Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

15681011

Kommentare

  • Meine 2. Impfung ist nun schon 25h her. Fühle mich ein wenig müde und die Einstichstelle tut ein wenig weh, aber weniger als nach der 1. Impfung. Konnte wie @greenie auf der Seite schlafen - das wär nach der 1. Impfung nicht so schnell möglich gewesen 😅
  • Update: Bis zum Schlafengehen ging es mir gut (war abends sogar deutlich fitter und motivierter als am Nachmittag) , aber in der Nacht habe ich dann leider bis zu 38,4 Grad Fieber bekommen und Mexalen genommen. Jetzt habe ich noch erhöhte Temperatur (37-37,5) und schone mich. Da ich sonst nichts hatte (kein Kopfweh, keine Gliederschmerzen) hat sich das Fieber aber nicht so schlimm angefühlt wie bei einer Erkältung.

    Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass da noch was kommt... Ging es jemandem ähnlich?
  • 24h-Update nach der ersten Impfung mit Pfizer: Oberarm schmerzt nach wie vor, konnte aber auf der Seite schlafen. Gestern war ich ein paar Stunden nach dem Stich völlig müde und fertig, bin um 21 Uhr ins Bett gegangen. Heute ansonsten wieder alles normal. 😊
  • @bauchzwerghöhle Mein Papa wurde gemeinsam mit mir geimpft und bei dem kam eine Impfteaktion auch erst später, Impfung war Donnerstag um 17:00 und am Freitag zu Mittag hat er dann Fieber bekommen.
  • Ich habe meine 1. Impfung (in Wien) bereits bekommen und gelesen, dass sie nun versuchen die zweite Impfung in einem kürzeren Abstand zu geben (3 statt 5 Wochen/wegen Delta) Weiß jemand vielleicht ob man den Termin vorverlegen könnte? Eventuell bei 1450 versuchen?
  • Summer82 schrieb: »
    Ich habe meine 1. Impfung (in Wien) bereits bekommen und gelesen, dass sie nun versuchen die zweite Impfung in einem kürzeren Abstand zu geben (3 statt 5 Wochen/wegen Delta) Weiß jemand vielleicht ob man den Termin vorverlegen könnte? Eventuell bei 1450 versuchen?

    Zur Info: Habe heute von 1450 die Auskunft bekommen, dass es noch nichts Offizielles zu einer Verkürzung des Impfintervalles gibt.
  • Nimmt jemand auch Thrombo Ass und wurde geimpft?
  • @Summer82 Hab gestern auch diesbezüglich bei 1450 angerufen und die selbe Antwort wie du bekommen allerdings mit dem Nachsatz es nächste Woche noch einmal zu probieren. Dann könnte es eventuell schon klappen.
  • azzurro schrieb: »
    @Summer82 Hab gestern auch diesbezüglich bei 1450 angerufen und die selbe Antwort wie du bekommen allerdings mit dem Nachsatz es nächste Woche noch einmal zu probieren. Dann könnte es eventuell schon klappen.

    Danke für die Info!! Super, das werde ich machen.
  • @Janelicious03

    Und gibt es dazu irgendeine Besonderheit? 😅
  • @MarieTheres mir wurde gesagt ich solls einfach weiter nehmen, auch am Tag der Impfung, ich habs auch im Fragebogen angegeben und sollte dann 3-5 Min lang auf die Stelle fest drücken um keinen blauen Fleck zu bekommen, sonst nix ;)
  • @Janelicious03

    Achso.. okay. Danke jedenfalls 🌷
    Janelicious03
  • @MarieTheres Ich nehme auch ThromboASS und hatte bei beiden Impfungen keine Probleme! Musste auch nicht draufdrücken oder so! 🤷🏻‍♀️Bei der 1. Impfung hat mich die Ärztin beim Aufklärungsgespräch gefragt warum ich’s nehm (hab’s auch im Fragebogen angegeben) aber dann nichts weiteres dazu gesagt. Denke, dass es kein Problem ist 😊
  • Ich habe vor zwei Tagen die zweite Impfung bekommen (bin jetzt SSW 32) und hatte danach, neben den Schmerzen am Arm, außer einer unruhigen Nacht und ziemlicher Abgeschlagenheit am nächsten Tag eigentlich keine wirkliche Reaktion 😊
  • Hallo. Ich habe mich in NÖ zur Impfung angemeldet (wäre die 16 SSW). Allerdings konnte ich nirgends auswählen, dass ich schwanger bin. Das wäre ja aber notwendig um den richtigen Impfstoff zu erhalten.

    Wie habt ihr das gemacht??
  • @Hasenfrau Ich hab mich bei meiner Hausärztin angemeldet in oö
  • Und wurde auch vor 3 Wochen geimpft
  • @Hasenfrau
    Ich hab mich auch vor 2 Wochen angemeldet für Ende Juli. Bin dann in der 15./16. SSW. Zwischen beiden Impftermin liegen bei mir "nur" 3 Wochen, demnach weiß ich dass das nur der Pfizer Impfstoff sein kann, dieses ist der einzige Impfstoff mit diesem Abstand. (Moderna aktuell 4 Wochen, und Astra Zeneca 4 bis 8 Wochen)
  • @ClautschF danke für die info
    Hilft mir nur leider nicht weiter weil ich genau 4 Wochen Abstand habe. Als ich mich angemeldet habe hatte auch Pfizer noch 4 Wochen Abstand, somit kann es jetzt alles sein 🤔
  • @Hasenfrau oi, das ist dann echt unglücklich. Vielleicht anrufen und nachfragen. Vielleicht gibt es ja für die Reservierungen im Hintergrund eh den Impfstoff angedruckt, so wie in Wien wo man ja schon bei der Anmeldung sieht was man bekommt.
  • @ClautschF ich hab schon versucht bei 1450 jemand zu erreichen der mir helfen kann, allerdings fühlt sich dort niemand zuständig.
    In Wien ist das ja einfacher, da kann man sich als schwangere anmelden. In NÖ hingegen gibt es anscheinend keine Möglichkeit das zu vermerken!? 🙄
  • @Hasenfrau. Ich habs mir ähnlich gedacht. Es gibt sicher noch mehr Risikopatienten die auf einen gewissen Impfstoff angewiesen sind.
  • @Hasenfrau Wenn du Schwanger bist solltest du mit einem MRNA Impfstoff geimpft werden, das sind sowohl Pfizer als auch Moderna der Abstand von 4 Wochen könnte beides sein, wäre aber auch beides okay 😊

    Soweit ich weiß werden in NÖ mit Astra nur noch die Zweitimpfungen gemacht aber keine Erstimpfungen mehr also solltest du auf jedenfall auf der sicheren Seite sein 😊

    Hast du dich für einen Hausarzt oder ein Impftentrum angemeldet?
  • @hannahundlouis danke für deine Antwort 😉
    Ich bin bei einm impfzentrum angemeldet. Hatte auch bei meinem Hausarzt angerufen aber die meinte sie impft keine schwangeren?!

    Finde es hald echt mühsam, dass man hierbei von keiner seite genaue Informationen erhält 🙄
  • @Hasenfrau Ja es ist in Nö leider echt alles kompliziert... aber die meisten Impfzentren impfen Pfizer im moment 😊

    Ich wünsche dir alles gute für die Impfung 😊
  • Wir haben uns für die Impfung entschieden. Meine erste Impfung hab ich am 21.5. bekommen und die zweite am 25.5.
    Bin nun in der 49. Ssw. Nach der ersten Impfung tat mir nur etwas der Arm weh..nach der zweiten hatte ich gar keine Reaktion 😁 bin froh dass ich die Möglichkeit hatte somit auch den bauchzwerg etwas zu schützen!
    Im Herbst wird mein großer 12, da werde ich ihn auch gleich anmelden..
  • Ich meinte natürlich 40. Ssw 🤣🙈
    Betsi83
  • Ich wollte euch mal fragen wie das eure Dienstgeber handhaben bzw. ihr? Ab dem 22.7 müssen wir wieder alle aus dem Homeoffice zurück ins Büro. Begründung : Wegen den allgemeinen weiteren Lockerungen durch die Regierung. Ich bin aber noch nicht vollständig geimpft und würde mit 2 Kollegen in einem kleinen Zimmer sitzen. Ich kann meine Arbeit problemlos im Homeoffice machen und auch Vorgesetzte und PersAbteilung finden es ok. Nur der oberste Zuständige vermute ich, wird dem nicht zustimmen, da wahrscheinlich viele eine Ausnahme möchten. Bis zur Karenz sind es nur noch knapp 2,5 Monate. Ich möchte wirklich nichts riskieren. Die Zahlen gehen gerade wieder nach oben...
  • @Summer82 bei uns haben Schwangere eine Ausnahme und dürfen weiterhin in HO bleiben, ich würde einfach nachfragen
  • ich hatte gestern Nachmittag meine 2. Impfung und habe bis jetzt leicht Kopfweh und der Arm tut weh.
    Wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden ☺️
  • In welcher Ssw bist du @Pusteblume88😀
  • Summer82 schrieb: »
    Ich wollte euch mal fragen wie das eure Dienstgeber handhaben bzw. ihr? Ab dem 22.7 müssen wir wieder alle aus dem Homeoffice zurück ins Büro. Begründung : Wegen den allgemeinen weiteren Lockerungen durch die Regierung. Ich bin aber noch nicht vollständig geimpft und würde mit 2 Kollegen in einem kleinen Zimmer sitzen. Ich kann meine Arbeit problemlos im Homeoffice machen und auch Vorgesetzte und PersAbteilung finden es ok. Nur der oberste Zuständige vermute ich, wird dem nicht zustimmen, da wahrscheinlich viele eine Ausnahme möchten. Bis zur Karenz sind es nur noch knapp 2,5 Monate. Ich möchte wirklich nichts riskieren. Die Zahlen gehen gerade wieder nach oben...

    Bei meiner Freundin is es so, dass sie, wenn sie nicht mehr Homeoffice geht (was aber derweil noch paralell möglich ist) dann alle 2 Tage testen muss und Maske tragen im Büro mit anderen im Raum.
    Deswegen bleibt sie so lange es geht in Homeoffice noch 😅
  • sdo1992 schrieb: »
    In welcher Ssw bist du @Pusteblume88😀

    25.SSW
  • Hallo. Ich bin zum Glück auf diesen Thread gestoßen weil ich nicht weiß was ich tun soll. Ich weiß, dass mir keiner sagen kann wie ich mich entscheiden soll, aber zumindest Ratschläge würden mir glaub ich schon helfen..
    Ich habe vor 3 Wochen die erste Impfung mit Biontech/Pfizer bekommen und morgen wäre der Termin für die zweite. Allerdings hab ich heute positiv getestet :smile:
    Nachdem ich im letzten Jahr 3 FG hatte, hält sich meine Freude leider noch in Grenzen.
    Ich hab mich schon richtig gefreut morgen endlich vollimmunisiert zu sein und jetzt der positive Test. Ich weiß dass die Impfung Schwangeren erst im 2. Trimester empfohlen wird.
    Ich glaube aber einfach nicht dass ich dann wenn ich schon Babys Herz gehört habe, mir noch einmal 2 Spritzen geben lasse..
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir eure Meinung dazu sagen..
  • Redchili schrieb: »
    Hallo. Ich bin zum Glück auf diesen Thread gestoßen weil ich nicht weiß was ich tun soll. Ich weiß, dass mir keiner sagen kann wie ich mich entscheiden soll, aber zumindest Ratschläge würden mir glaub ich schon helfen..
    Ich habe vor 3 Wochen die erste Impfung mit Biontech/Pfizer bekommen und morgen wäre der Termin für die zweite. Allerdings hab ich heute positiv getestet :smile:
    Nachdem ich im letzten Jahr 3 FG hatte, hält sich meine Freude leider noch in Grenzen.
    Ich hab mich schon richtig gefreut morgen endlich vollimmunisiert zu sein und jetzt der positive Test. Ich weiß dass die Impfung Schwangeren erst im 2. Trimester empfohlen wird.
    Ich glaube aber einfach nicht dass ich dann wenn ich schon Babys Herz gehört habe, mir noch einmal 2 Spritzen geben lasse..
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir eure Meinung dazu sagen..

    Vorerst Glückwunsch 🎉 🥰
    Ach schwierig. Was sagen denn deine Ärzte dazu? Ich habe meinen vertraut da ich anfangs auch nicht wusste ob ich soll oder nicht.
    Aber aktuell hat meine Freundin in der 6 SSW. ihre zweite Impfung bekommen. Sie hat vorort mit den Ärzten gesprochen 🤷🏻‍♀️
    Glaube das muss dir dein Bauchgefühl beantworten….
    Was spricht dagegen die zweite Impfung dann im 2. Trimester erst zu machen wenn dir das lieber ist? Klar ist der Abstand länger, aber würde dort nachfragen ob das ginge?
  • Mein Frauenarzt hat gerade Urlaub. Keine Ahnung wo ich noch nachfragen könnte außer morgen beim Impfarzt 🤔
    Ach, ich wollte einfach beide Impfungen vor einer neuen Schwangerschaft erledigt haben. 🙈Aber wie heißt es so schön? 1. kommts anders. 2. Als man denkt 😅
    Ich seh das mal als "Schicksal" .. Die erste Fehlgeburt ist genau ein Jahr her 😥
  • @redchili traurig 😢
    was ist wenn du im spital in der gyn ambulanz nachfragst?
    Redchili
  • Im September bekomme ich mein Baby und nach Absprache mit meinem Gyn hab ich entschieden mich erst nach der Schwangerschaft impfen zu lassen.
    Ich bin mir unsicher, ob ich mich in der Stillzeit impfen lassen soll, oder erst danach.
    Heute hatte ich Hebamnengespräch.
    Die Hebamme erzählte mir, dass 4 vollstillende Mütter, die sie betreut hat, nach der Impfung plötzlich keine Milch mehr hatten und letztlich zum Fläschchen greifen mussten. 😳
    Hat jemand schon so etwas ähnliches gehört, oder selber Erfahrung damit?
  • Papaya schrieb: »
    Im September bekomme ich mein Baby und nach Absprache mit meinem Gyn hab ich entschieden mich erst nach der Schwangerschaft impfen zu lassen.
    Ich bin mir unsicher, ob ich mich in der Stillzeit impfen lassen soll, oder erst danach.
    Heute hatte ich Hebamnengespräch.
    Die Hebamme erzählte mir, dass 4 vollstillende Mütter, die sie betreut hat, nach der Impfung plötzlich keine Milch mehr hatten und letztlich zum Fläschchen greifen mussten. 😳
    Hat jemand schon so etwas ähnliches gehört, oder selber Erfahrung damit?

    3 Freundinnen /Kolleginnen haben sich in der Stillzeit impfen lassen. Keine hatte Probleme mit dem Stillen danach. Eine hatte nur Fieber danach, was sie halt logischerweise sehr mühsam empfand dann.

    Eine hat sich 4 Wochen nach der Geburt impfen lassen, eine nach 2 Monaten begonnen, die anderer hatte ihre erste Impfung in der 38. Woche und die anderer 3 Wochen nach der Geburt.
  • @Papaya ich stille noch und hatte keinerlei Probleme…😉
    Papaya
  • @Papaya Ich stille auch noch (mein Zwerg war 1 Jahr und 1 Monat bei der ersten Impfung). Meine Milch ging nicht weg, wurde auch sicher nicht weniger.
    Papaya
  • @Papaya ich stille und hätte keine Probleme mit stillen nach der Impfung.

    Bei der Impfung nach der Geburt hängt es wohl auch von impfarzt ab - meine Freundin wurde abgewiesen und darf erst nach dem Wochenbett impfen, Begründung: erhöhte Thrombosegefahr nach der Geburt. Aber ich hab hier im forum schon von Frauen gelesen, die 3 Wochen nach Geburt geimpft wurden...

    Ich persönlich würde eher in der schwangerschaft als nach der Geburt impfen. Wenns zu einer Reaktion Kommt und man ist 1 bis 2 Tage zu nix zu gebrauchen, dann ist das mit neugeborenem baby sicher noch mühsamer als schwanger 🤔. Das ist aber nur meine Vermutung, ich hatte keine impfreaktion und als ich schwanger war gab's noch keine zugelassene Impfung.
    Bei einer Impfung nach der Stillzeit wäre mir persönlich das Risiko, sich in der Zwischenzeit mit covid anzustecken zu hoch. Aber deine Entscheidung - ich kann deine Sorge schon auch verstehen, da musst du selbst entscheiden welches Risiko dir "lieber" ist.
    Papaya
  • Vielen Dank @Vaju @wölfin @Talia56 @Klumpenstein für euer Feedback. Gut auch die "positive" Seite zu hören. Das hat mir jetzt die Angst genommen, dass es das Stillen vllt. negativ beeinflusst. 🙄🙏
  • Ich wurde auch 3 Wochen nach der Geburt geimpft, hab aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr gestillt.
  • @Ehi vielleicht kannst du dich hier einlesen oder Fragen stellen :-)
  • Super danke 👍
  • Hallo ihr Lieben,
    ich hadere gerade sehr mit der Entscheidung ob ich mich in der Schwangerschaft (derzeit 29 ssw) noch impfen lassen soll. Habe mit meinen Ärzten schon gesprochen und aus medizinischer Sicht spricht für sie nichts dagegen, konkret empfehlen tun sie es aber auch nicht. Auch die Stiko in Deutschland hat noch keine konkrete Empfehlung abgegeben und das verunsichert mich sehr, auch die Nebenwirkungen der Impfung.
    In meinem näheren Umfeld sind zwar alle geimpft, trotzdem bleibt bei mir irgendwie auch die Angst mich mit Corona zu infizieren.
    Würde mich über eure Erfahrungen und eure Beweggründe für/gegen Impfung in der Schwangerschaft freuen. Und falls ihr euch impfen habt lassen, wie ist es euch und eurem Baby ergangen. Vielen Dank 🙏
  • Ehi schrieb: »
    Hallo ihr Lieben,
    ich hadere gerade sehr mit der Entscheidung ob ich mich in der Schwangerschaft (derzeit 29 ssw) noch impfen lassen soll. Habe mit meinen Ärzten schon gesprochen und aus medizinischer Sicht spricht für sie nichts dagegen, konkret empfehlen tun sie es aber auch nicht. Auch die Stiko in Deutschland hat noch keine konkrete Empfehlung abgegeben und das verunsichert mich sehr, auch die Nebenwirkungen der Impfung.
    In meinem näheren Umfeld sind zwar alle geimpft, trotzdem bleibt bei mir irgendwie auch die Angst mich mit Corona zu infizieren.
    Würde mich über eure Erfahrungen und eure Beweggründe für/gegen Impfung in der Schwangerschaft freuen. Und falls ihr euch impfen habt lassen, wie ist es euch und eurem Baby ergangen. Vielen Dank 🙏

    Ich habe mich in der 17. Woche impfen lassen. Deshalb, weil ich in Wien wohne und einen aktiven Alltag habe und einen Sohn, der in den Kindergarten geht.
    Außerdem ist für mich persönlich das Corona Risiko und etwaige Folgen schlimmer als mögliche Nebenwirkungen der Impfung. Ich kenne leider auch einen Fall von Corona in der Schwangerschaft, den ich selbst um nichts in der Welt erleben wollen würde. Das hat meine letzten Zweifel beseitigt.

    Außerdem bekommen Babies durch die Impfung selbst Antikörper. Einen anderen weg um ein neugeborenens vor corona zu schützen (außer soziale Abschottung, was alleine durch den sohn nicht möglich ist) gibt es bis dato nicht.

    Auch Hebamme, Gyn und Präntatalmediziner + der Gyn aus der Kiwu Klinik haben mit dazu geraten.

    Mein Baby ist fit (32 SSW nun) und nach den beiden Impfungen war ich bloß einen Tag sehr müde.

    :-)
  • @Ehi hier kannst du einiges zum Thema nachlesen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum