Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

18081838586138

Kommentare

  • @Kate_87 die anderen haben es eh auch schon beschrieben. Ich würde auch schauen, dass du 10 Minuten vor dem Termin dort bist. Ich denke die Uhrzeit bezieht sich auf die Anmeldung. Es ist egal wie lange du dann dort noch mit dem Arzt redest, geimpft wirst du so oder so. Ich war in der Früh und musste gar nicht warten. Die waren dort super organisiert.
  • @Lura @kastanie91 Dafür sind in Zoos andere Maßnahmen wie FFP2-Masken im Freien wieder gefallen, in Schönbrunn haben diverse Häuser wie das Koalahaus wieder offen.
  • @Lisi87 die Beschränkungen hatten wir bei uns im Wildpark gar nicht, weil echt alles draussen ist. Und er ist riesig. Daher is es unverständlich, denn es bringt nur Verschlechterungen. Und aktuell sind wir in der Gemeinde Coronafrei seit knapp 2 Wochen kein positiver Fall 😁. Meine Impfung ist erst am 30.6. also ich halt mich eh an alles. Nur das find i echt doof, weil i dem 2,5 jährigen nimma spontan den Wunsch nach seinen Hirschen erfüllen kann
  • @Lura schau dass du Tests zu Hause hast und mach nen Wohnzimmertest. Dann geht's auch halbwegs spontan
  • Talia56Talia56

    9,626

    bearbeitet 20. 05. 2021, 08:59
    @Lura du könntest ja zu Hause testen...die gelten zumindest 24 Stunden, wenn man sie registriert...😌 Dann ist es noch halbwegs spontan...😉

    Edit: @Reyhania hihi...gleicher Gedanke. ☺️
  • Was mich persönlich stört ist, dass anscheinend bei uns in der Teststraße nur mehr die Nasenbohr Tests gemacht werden und die dann nur 24h gültig sind. Aber ja, so mach ich halt gleich den Test zu Hause und spar mir den Weg dorthin.
  • @Lura und falls du keine bekommst pack euch zusammen und komm zu Besuch zu uns, ich geb dir gerne welche ab. Wetter wäre gerade toll 😉
  • Lura schrieb: »

    (...)
    Und aktuell sind wir in der Gemeinde Coronafrei seit knapp 2 Wochen kein positiver Fall 😁. Meine Impfung ist erst am 30.6. also ich halt mich eh an alles. Nur das find i echt doof, weil i dem 2,5 jährigen nimma spontan den Wunsch nach seinen Hirschen erfüllen kann

    Da fahren ja auch Leute von außerhalb eurer Gemeinde hin. Ich zb hab überlegt, nächste Woche einen Ausflug mit den Mädels zu machen 😅🙈. Von daher ja gut, wenn alle die kommen die 3G regeln erfüllen. Aber du hast schon recht, lästig ist es schon.

    Ich finds nur blöd, dass das mit den Tests in allen Bundesländern anders gehandhabt wird. Die pcr Tests für zuhause in Wien finde ich zb super...
  • Ich hab noch mal ne frage zu den Wohnzimmertests.

    Ich krieg ja jetzt 5 qr codes von der Apotheke. damit kann ich 5 Tests verwenden...
    was ist mit den anderen übrigen ? Kann ich die jetzt alle "wegschmeißen", denn außer privat verwenden, wenn ich mal kopf weh hab, kann ich nichts damit machen?

    Weil .. rein logisch .. geht wiederverwenden der codes ja nicht (Man muss ja deswegen auch den Test entwerten und fotografieren) .. Also geh ich davon aus, dass die ID hinter dem QR Code irgendwo entwertet wird.
    Hm. Vll zu Früh, um zu fragen, ob jemand schon mal den selben QR 2 mal registriert hat?

  • Bzgl Zoo/Wildpark. Ich versteh das auch nicht. Bei uns in Schmiding musste man nur die Maske im geschlossenen Bereich und Eingang tragen..
    Jetzt kommt man ohne 3g nicht rein.

    Gut, dass wir unsre Fahrradausrüstung aufgestockt haben. Kannst ja tatsächlich nichts mehr ohne 3G machen. :D
  • @Reyhania danke für das Angebot ich schau mal bei uns in die Apotheke und zum Hofer, dort hab ich erst welche gekauft
  • @antje Lt meiner Hausärztin werden Genesene frühestens 6-8 Monate nach Infektion mit nur einer Impfung geimpft. Ganz ohne Antikörpertest. Scheinbar bedeutet aber keine Antikörper nach einer überstandenen Infektion auch nicht zwangsläufig dass man nicht mehr immun ist.
  • @banana also mein Mann hat vorgestern gefragt, ob er noch weitere QR-CODES haben kann, weil wir noch 2 oder 3 Tests vom letzten Monat haben und die Apothekerin hat ihm dann noch zusätzlich welche mitgegeben.
  • kastanie91 schrieb: »
    @banana also mein Mann hat vorgestern gefragt, ob er noch weitere QR-CODES haben kann, weil wir noch 2 oder 3 Tests vom letzten Monat haben und die Apothekerin hat ihm dann noch zusätzlich welche mitgegeben.

    gut zu wissen, werde ich auch nachfragen.

    Gerade weil wir ja jetzt 10 Tests bekommen ab Juni aber nur 5 qr Codes
  • Ich glaub ab Juni bekommt man auch 10 Codes. Im Mai nur 5, weils ja nur das halbe Monat ist.
    Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden hab 🙈
  • Bezüglich Zoos: dafür dürfen halt jetzt wieder mehr Leute rein, weil die 20 Quadratmeterregel fällt. Bisher musste man in Schönbrunn zb immer ein Zeitfenster buchen, auch mit Jahreskarte, und die waren meist schnell weg.
  • Reyhania schrieb: »
    Was mich persönlich stört ist, dass anscheinend bei uns in der Teststraße nur mehr die Nasenbohr Tests gemacht werden und die dann nur 24h gültig sind. Aber ja, so mach ich halt gleich den Test zu Hause und spar mir den Weg dorthin.

    @Reyhania echt jetzt? :o Ich war Dienstag testen und hab mich noch gewundert warum beide Nasenlöcher. Steht das dann auch irgendwo? Ich bin davon ausgegangen dass die trotzdem 48 Stunden gelten.

    Haben nächste Woche Erstkommunion und keine Teststraße hat Samstags offen, dachte mir das reicht dann Freitag testen damit ich Sonntag essen gehen kann :|
    Da werden die Apothekentest-Sets bald wieder Mangelware sein
  • @lmc der bei der Teststraße hat es meinem Mann so gesagt. Nachschauen geht gerade nicht. Das müsste auf deinem Zertifikat ersichtlich sein.
    NeueMami32
  • @Reyhania ich kanns jetzt auch grad nicht laden

    hab jetzt gegoogelt

    das steht auf der Seite vom Gesundheitsministerium

    Wie lange sind Nachweise über eine negative Testung auf SARS-CoV-2 gültig?
    • Molekularbiologischer Test (z.B. PCR-Test): 72 Stunden ab Probenahme
    • Antigen-Test einer befugten Stelle (z.B. Österreich testet): 48 Stunden ab Probenahme
    • Antigen-Selbsttest, der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem der Länder erfasst wird: 24 Stunden

    und Niederösterreich testet fällt doch unter Österreich testet oder?
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 20. 05. 2021, 10:55
    @lmc Ja! In Vorarlberg macht man die beaufsichtigten Schnelltests schon seit geraumer Zeit an vielen Stellen - das macht das Bundesheer bei uns (Rotkreuz macht noch den „herkömmlichen“ Nasen-Rachen-Abstrich). Gelten ebenfalls 48h.
    lmc
  • @lmc eigentlich schon! Da wird wer meinen Mann falsch informiert haben!
  • @Reyhania hab jetzt das Zertifikat laden können, da steht nichts drauf bis wann das Ergebnis gültig ist, auch nicht wo ich testen war.

    Bin gespannt was dann auf der Bestätigung vom Wohnzimmertest drauf steht.

    Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht?

    @anianom ich weiß gar nicht wer das bei uns macht, ich glaub aber das Rote Kreuz
  • @lmc uff wäre ja zu viel verlangt 🙈

    Steht wenigstens der Tag der Testung drauf?
  • @Reyhania haha, ja das Datum steht zumindest oben und die Uhrzeit (obwohl ich 10 Minuten früher war als angegeben :D )
  • Bezüglich Eintrittstests... Ich verstehe nicht warum man in einem Museum keinen Test braucht 🤔 nur wenn man eine Führung machen will oder was essen aber sonst nicht obwohl es indoor ist...
  • Gelten diese Selbsttests jetzt überall? 🤔

    Wird mittlerweile schon empfohlen Schwangere zu impfen? Wenn ja, in welchem Trimester idealerweise?
  • soso schrieb: »
    Gelten diese Selbsttests jetzt überall? 🤔

    Wird mittlerweile schon empfohlen Schwangere zu impfen? Wenn ja, in welchem Trimester idealerweise?

    Die gelten als Eintrittstests. In Spitälern, bei Grenzübertritt etc nicht.

    Schwangere werden geimpft, ja, im 2. oder 3. Trimester.
    sosoHallöchen
  • @melly210 Ich hab im Spital (Linz) angerufen, weil ich morgen einen Ambulanztermin habe und die haben mir gesagt, dass ein Selbsttest mit QR Code (24h) für meinen Freund (Begleiter) und mich ausreicht.
    Aber vl ist das wieder überall verschieden.
  • pi mal daumen kennt sich niemand mehr aus wenn ich mir die letzten 50 kommentare durchlese 🙈🙈🙈
    Talia56Christina91ReyhaniariczJacky92girl1974Hallöchen
  • So zur Info, weil da mal die Frage war, ich habe gestern die 2. Astra Zeneca Impfung erhalten und hatte leichte Nebenwirkungen, nachts Schüttelfrost und heute vormittag noch etwas Kopfschmerzen. War auf jeden Fall weniger als beim ersten Mal.
  • @Reyhania: wir dürfen beim training gar nicht dabei sein, wir geben ihn am platz ab und kommen nach einer std wieder hin! er steigt aus dem auto und geht selbst zur wiese wo das training statt findet. ich selbst habe weder mit anderen noch mit den trainern kontakt 🤨
  • @kismet das ist seltsam
  • @kismet vielleicht vermuten die, dass sich Kinder am ehesten bei den Eltern anstecken bzw die Eltern anstecken wenn sie positiv sind 🤔.

    Ob das jetzt generell so ist oder nur in eurem Verein weiß ich aber nicht.

    Nach der Logik müsste ich aber auch immer einen test vorweisen, wenn ich mein Kind in den Kindergarten bringe. Ich geh zwar eh regelmäßig testen (bzw gurgle daheim), aber der Kindergarten hat noch nie einen Nachweis verlangt oder danach gefragt.
  • @kismet und wenn ihr gar keinen Kontakt habt, wer will dann eure Testergebnisse kontrollieren?! 😉
  • @Reyhania: ja finde ich auch 🤪 vor allem sind die kiga tests gar nicht verpflichtend so wie in der schule 🤔
  • @kismet zu den Kiga Tests ist meine persönliche Meinung, dass ich nicht verstehe, warum Eltern die nicht erlauben.
    keasuseJacky92lmcHallöchen
  • @Reyhania: da gehts ja gar nicht ums erlauben, wenn die kinder nicht wollen, dann müssen sie nicht. 🤷🏻‍♀️
  • Meine Kinder müssen.

    Sie müssen auch Zähne putzen und schlimmer als Zähne putzen ist testen mMn nicht. Und sie müssen nicht zweimal täglich testen sondern zwei mal wöchentlich.

    Aber natürlich, das kann jeder handhaben wie er will.
    riczTalia56susehafmeyjavonni7itchifyHallöchen
  • Aus interesse: lebt ihr jetz euer leben wie früher? Geht ihr essen / kino / zum sport zb. ?

    Ich bin eher skeptisch. Im kopf bin ich immer noch im lockdown
    Wenn ihr wisst wie ich das meine ....


  • @dorfpony wir bekommen Anfang Juni unsere erste Impfung. Bis dahin sind wir nach wie vor vorsichtig.
    Aber ich möchte am WE zumindest 1x ins Kaffeehaus. Darauf freu ich mich schon seit Monaten.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 20. 05. 2021, 15:10
    @dorfpony ganz so wie früher geht's eh (noch) nicht, aber soweit möglich: ja.
    Hab schon einige Restaurantbesuche reserviert bzw für mich geplant, ebenso Kurse im Fitnessstudio bereits gebucht. Hotel für Polterurlaub der Freundin in zwei Wochen auch.
    Es darf ja überall nur eine viel kleinere Personenanzahl rein, als vor Corona. Daher geht's eh nicht so häufig und meist auch nicht spontan (vor allem jetzt ist schon viel ausreserviert).

    Nachdem ja überall noch entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, hab ich da keine großen Bedenken, dass was "passiert".

    Mein Mann und ich sind aber auch schon einmal geimpft und bekommen Mitte Juni die zweite Dosis.
  • @dorfpony nein. Ich fürchte die Zahlen steigen jetzt wo alles aufmacht wieder. Halbwegs Normalität wirds für mich erst nach der Impfung geben...

    Ich überlegene auch bei den erlaubten Dingen nach wie vor: wie hoch ist das Risiko? Wie wichtig ist (mir) das?

    Bei uns gibt's zb wieder musikproben in kleinen Gruppen. Da ist mir persönlich das ansteckungsrisiko trotz 3G zu hoch (ich kann kein Blasinstrument mit Maske spielen) in relation zu dem wie wichtig es mir ist.
    Einen Besuch im wildtierpark mit den Kindern kann ich mir dagegen gut vorstellen. Die große redet jetzt noch gern vom letzten Mal... Da komm ich den anderen Besuchern nicht zu nahe und im eingangsbereich gibt's e Abstand und Maske.
  • Ja schwierig. Ich bin auch eher bei @wölfin . Ich würd mich zb auch nicht in eine therme fahren trauen zur zeit....

    Bin (noch) nicht geimpft. Aber selbst wenn , ich hab ein baby u kleinkind zuhause da hab ich auch wieder angst ...🥴
  • Ich wurde vor zwei Wochen mit BioNTec geimpft. Ich hatte keine Impfreaktion außer einen schmerzenden Arm und einen kreisrunden roten Fleck ((ca 10 cm). Die Schmerzen waren nach zwei Tagen weg aber der rote Fleck ist jetzt nach 2 Wochen immer noch da. Ist dad normal? Weiß da jemand was dazu? Oder wo kann ich dazu was nachlesen? Hab leider nichts gefunden
  • bearbeitet 20. 05. 2021, 15:50
    Doppelpost
  • Wie sibd denn jetzt die Regelungen im privaten Bereich?
  • Im Innenbereich maximal 4 Erwachsene plus 6 Minderjährige drinnen und draußen maximal 10 Erwachsene und 10 Minderjährige.
    BiKa
  • @dorfpony nein, wir leben wie die letzten Monate auch, aber wir haben auch zwei Babys und die Große mit fast 5...da ist mir sowieso nahezu alles zu aufwendig. 🤣 Also Restaurant etc. ist kein Thema...was wir schon machen möchten sind ein paar Ausflüge wie Tierparks u.ä. Und wir wollen auch wieder mehr Freunde treffen, aber nur Outdoor. Wir sind noch immer sehr vorsichtig, da wir großen Respekt vor der Krankheit haben. Wenn wir mal geimpft sind, schaut es sicher etwas anders aus...
  • teratterat

    187

    bearbeitet 20. 05. 2021, 17:49
    Wir waren gestern in Laa... und ja den Kindern hat es gut getan sogar sehr die kleine kannte es eh noch nicht und die große redet heute noch den ganzen tag.... wir sind aber auch geimpft, ob wir das ungeimpft gemacht hätten weiß ich nicht... und die große hat im Kindergarten sicher die größere Gefahr.... und es war so total leer....
  • @ricz: wir sollen es per email schicken, genauso wie die unterschrift auf den vereinsregeln, der wettkampfzustimmung und des haftungsauschluss bei verletzungen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum