Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

17980828485138

Kommentare

  • @eliane alles klar. Ich hab bei meiner Tochter einen Antikörpertest machen lassen und sie hatte anscheinend Corona, wissen aber nicht wann. In der Schule war sie immer negativ...zumindest seit es diese Nasenbohrertests gibt.
  • Hi ihr lieben. Vermutlich wissen einige wie man zur impfbestätigung kommen.
    Ich habe es nicht so schnell gecheckt.

    Ich bin heute nach langem Suchen draufgekommen. Es gibt eine eigene elga Seite elga-online.gv und mit der Handysignatur oder bürgerkarte könnt ihr sie euch ausdrucken.
    daarmaKrümelchenMCKami_123neli_b
  • Unsere Coronazahlen schauen mittlerweile ja echt scho super aus - hoffe, dass ist ein gutes Zeichen und es geht so weiter <3
    mirrorglaze
  • Ich hab ne kurze Frage zu Verhütung und Pfizer Impfung:

    Ist das Thromboserisiko auch bei Nuvaring und Impfung gegeben oder nur bei der Pille?

    Danke
  • Kann mir vl wer meine Frage Beantworten.
    Mein Mann hat das Virus mit nachhause geschleppt.
    Ich 1. Impfung Pfizer erhalten, wurde am Freitag (10 Tage später), nochmals getestet und hab mich anscheinend Angesteckt. Viruslast ist aber sehr gering, muss am Mittwoch nochmals zum Test und wenn dies so bleibt, kann ich raus.

    Meine frage wäre nun, brauche ich die 2. Impfung? Solle ich mir die geben lassen oder voher einen Antikörper Test machen oder oder oder?
    Unsere HÄ und die Behörde konnte mir dies nicht sagen. Die Behörde hat nur alle Daten aufgenommen bezüglich Impfung und Symptome, für eine Studie.
  • @_mimi_ Theoretisch benötigst du jetzt keine 2. Impfung, weil die Infektion quasi als Booster gilt. Einen Antikörper-Status würde ich trotzdem machen.
  • Hat jemand Pfizer bekommen und nach der ersten Impfung Nebenwirkungen?
    Wenn ja, welche?

    Danke
  • @Kate_87 hab vor 3 Wochen meine erste Pfizer Impfung erhalten - war 2 Tage müder als sonst und hatte eine Stunde schnupfen.
  • An alle die schon geimpft sind, war bei wem die Einstichstelle Tage danach noch rot und warm?!

    Mir ist’s heut zum ersten Mal aufgefallen, dass die Einstichstelle noch recht rot und warm ist. 7c8a2500-b671-11eb-8904-37e6e6fd14e6.jpeg
  • @kathi87 meinem Mann hat ca 48h der arm weh getan.
    So ausgesehen hats bei mir nach der vierfach Impfung, 14 Tage lang heiß und rot 🙈
  • @kathi87 meine Mama wurde vor 3 Wochen geimpft, ihr tat 2 Wochen der Arm weh und bei ihr war fast der ganze Arm ganz rot und heiß.
    Bei meiner Arbeitskollegin war ganz genau das gleiche.
  • @kathi87 ich kenn das von meiner Tochter nach Bexsero - 14 Tage lang ein roter, heißer Knubbel
  • Ich hab am 12. die 1. Pfizer erhalten und hatte nichts, der Arm hat nur 1-2 Tage bei Druck geschmerzt. Bei meiner 4fach Auffrischung im November hatte ich 1 Woche Schmerzen.
  • @kathi87 ich hatte eine Woche nach Impfung mit Moderna einen getöteten Arm. Meine Schwester auch, bei ihr hielt es länger an und sie hat es zusätzlich gekühlt. Mir is es nur aufgefallen, weil ich drauf geachtet habe. Is anscheinend eine häufige Reaktion --> Moderna-Arm googeln.
  • @NeueMami32 Ok gut beruhigt mich - bin ja auch Moderna geimpft.
    Wie war’s bei ihr nach der zweiten Impfung?
    Wie gesagt, es tut jetzt so nicht weh aber man spürt das es hart ist und auch warm. Die Impfung ist heut 9 Tage her.
  • @kathi87 nach der zweiten Impfung hatte sie ziemlich Kopfschmerzen und war sehr müde. Ihre Arbeitskollegin hatte über 39 Fieber, das dann nach ein paar Stunden wieder weg war. Ich hab meine zweite Impfung am Freitag, ich geb dann bescheid!
  • @NeueMami32 Ok super danke! Wünsch dir alles gute!
    NeueMami32
  • @melly210 meine bessere Hälfte hat nach der Impfung einen Antikörpertest gemacht nach 6 Wochen - Ergebnis: 2.28 BAU/ml - ist das jetzt gut oder schlecht? :D
  • @Butterfliege hat er wirklich nur 2,28 BAU oder fehlen da ein paar Nullen ? 2,28 wär negativ weil der untere Cutoff was ich weiß bei 15 liegt.
  • @kathi87 bei mir sah es aus wie bei dir.
    Das hat einige Tage gedauert bis es nicht mehr rot und warm war.
  • _mimi_ ich würde dann nochmal die AK anschauen lassen.

    Hab erst von einem Fall gehört, der zwischen den Impfungen positiv war, und jetzt auf der intensiv liegt. Ist wohl eher kontraproduktiv. Aber es gibt anscheinend auch Ärzte, die es trotzdem empfehlen, die 2. Impfung dann noch zu machen.
  • @soso waaas 😱😱 er liegt auf der intensiv weil er die 2. Impfung bekommen hat, habe ich das jetzt richtig verstanden?
  • melly210 schrieb: »
    @Butterfliege hat er wirklich nur 2,28 BAU oder fehlen da ein paar Nullen ? 2,28 wär negativ weil der untere Cutoff was ich weiß bei 15 liegt.

    @melly210 hab dir den Teil vom Befund via PN geschickt - da steht extra dabei "Antikörper vorhanden" - 2.28
  • @Butterfliege hab dir schon geantwortet :)
  • Hallo,
    Ich hab ne frage zu den corona wohnzimmertests.

    Wir bekommen ja jetzt in der apotheke 5 qr-codes, die wir dann auf den schnelltest kleben sollen, um ihn so zu registrieren.

    Kann ich die qr codes dann wiederverwenden?

    Oder dürfen wir ohne Impfung und nicht genesen nur 5 mal im monat uns unter die menschen mischen xD?
  • TrawieTrawie

    242

    bearbeitet 19. 05. 2021, 05:37
    Bist du aus OÖ?
    Hier bekommst du pro Haushalt 20 Tests mit QR Code und kannst dir aber noch 5 einzelne QR Codes für Selbsttests die du noch zuhause hast abholen - gilt dann für 24h.
    Du kannst aber jederzeit in eine Teststraße fahren (48h) oder einen PCR Test (72h) machen.
    Es gibt scheinbar auch direkt im Gasthaus Tests(?), die gelten aber nur für die Dauer des Besuchs in diesem Gasthaus...
    Die QR Codes kannst du nur einmal verwenden (in OÖ)- Du musst scheinbar über diese Homepage ein Foto mit dem negativen Test machen und dann ein zweites Foto wo du den Teststreifen mit zb einen schwarzen Marker färbst, damit er kein zweites Mal verwendet werden kann.
    Aber ich glaub da hat jedes Bundesland andere Regeln und Vorgehensweisen- googel es am besten für dein Bundesland.
    In Wien kannst du ja zb auch diese BIPA PCR Tests zuhause machen - aber das geht wirklich nur in Wien.

    banana
  • Trawie schrieb: »
    Bist du aus OÖ?
    Hier bekommst du pro Haushalt 20 Tests mit QR Code und kannst dir aber noch 5 einzelne QR Codes für Selbsttests die du noch zuhause hast abholen - gilt dann für 24h.
    Du kannst aber jederzeit in eine Teststraße fahren (48h) oder einen PCR Test (72h) machen.
    Es gibt scheinbar auch direkt im Gasthaus Tests(?), die gelten aber nur für die Dauer des Besuchs in diesem Gasthaus...
    Die QR Codes kannst du nur einmal verwenden (in OÖ)- Du musst scheinbar über diese Homepage ein Foto mit dem negativen Test machen und dann ein zweites Foto wo du den Teststreifen mit zb einen schwarzen Marker färbst, damit er kein zweites Mal verwendet werden kann.

    Dankeschön. ❤️

    Hab mich in das Thema 0 eingelesen.
    Bin also total vorbereitet..
    Hab das nur mit den 5 qr codes im radio aufgeschnappt und war verwirrt.

    Ich wusste nicht, dass teststraßeb für sowas auch sind xD. Dachte da geht man nur mit verdacht hin. Hahaha.

    (bevor wer schnappatmung wegen fahrlässigem verhalten bekommt... werde mo und do in der arbeit getestet 😂😂😂😂)
    sunha13
  • Kein Problem. Frag mal in der Arbeit nach, ob diese Tests auch reichen würden? Dann hättest du zumindest Mo,Di,Do und Fr schon eine Bestätigung (Achtung auf die Uhrzeit).
    Ich glaub das mit den Teststraßen ist wieder überall unterschiedlich - ohne Symptome darfst du hin. Falls du Symptome hast kommt jemand zu dir...
    Aber erkundige dich vl wirklich lieber wie sie Vorgehensweise in deinem Bundesland ist 😅

  • JodieJodie

    259

    bearbeitet 19. 05. 2021, 06:56
    Ich habe mitte März einen Antikörpertest gemacht. Der wär also grundsätzlich noch bis mitte Juni gültig. Jetzt les ich aber überall „mit ausreichend neutralisierenden Antikörpern“ was heißt das? Wieviele sind denn genug, damit ich den Test verwenden kann?d7c810c0-b866-11eb-95f8-5fb71841ebc1.jpeg
  • Kann mir jemand sagen wie die App heißt mit der ich den Coronatest registrieren lassen kann?

    Anfang Mai habe ich mir meine 5 Tests geholt.
    Ich dachte, dass ich mir mit der neuen Regelung einmalig pro Haushalt nochmal Tests holen kann 🤔 Da hab ich mich wohl geirrt- ich bekam in der Apotheke nur 5 QR- Codes ohne zusätzlichen Test. Ich befürchte, dass mir die zu wenig werden.

    Wer kennt sich aus oder kann mir einen Link dazu empfehlen?

    Meine Fragen
    - Wie heißt die App zum Registrieren? Hat schon jemand Erfahrung?
    - Wie ist die aktuelle Regelung mit den Gratistests in OÖ?
    - Wie viel Kosten die Tests, wenn man sich zusätzlich welche kaufen muss? Bzw. was ist, wenn die 5 QR Codes aufgebraucht sind?
  • @Papaya Das ist wieder in jedem Bundesland anders. Einige haben Webseiten, Salzburg macht eine App, die aber von Google und Apple noch nicht freigegeben wurde und noch nicht in den stores ist 🤷‍♀️
  • @Papaya folgende Info hab ich für OÖ

    q0rinbwuhj8t.jpg


  • Kann mich wer bezüglich 3G Regel aufklären?
    Erstes Mal geimpft ab Tag 22 gilt für drei Monate. Nach der zweiten Impfung für sechs Monate.
    Insgesamt dann 9 Monate oder 6?? Und warum gilt es für Genesene mit einer (??) Impfung für neun Monate??
    Muss ich dann nach sechs Monaten wieder impfen gehen (falls ich mich nicht mit Tests rum ärgern will?)

    Ich bin verwirrt 😬
  • @Jacky92 es gilt 9 Monate. Gerechnet wird ab 3 Wochen nach der 1. Impfung.
    Jacky92
  • Weil genesene nur eine impfung brauchen. Ist bei mir auch so
    Jacky92
  • @Jodie Ah. Wusste nicht dass Genesene nur eine brauchen.
    War für mich halt auch nicht verständlich ob’s dann insgesamt sechs oder neun Monate sind 🤭
  • @Jacky92 is ja auch wirklich verwirrend. Und ich glaub auch nicht, dass die Regelung ewig genau so sein wird. Vielleicht schützt die Impfung eh länger, dann wird der Zeitraum vielleicht verlängert 🤔.

    Wenn die Zeit um ist, muss man nicht unbedingt wieder ständig testen oder impfen, man kann auch einen Antikörpertest machen. Aber ich weiß jetzt nicht wie lang der dann als Nachweis gilt. Wahrscheinlich wird man die Impfung immer wieder auffrischen lassen müssen - oder der Virus wird irgendwann ausgerottet und der ganze 💩 bleibt uns dann erspart. Das dauert aber fürchte ich noch...
    Jacky92melly210
  • Ist es bei genesenen immer so mit nur einer Impfung? Auch wenn man keine Antikörper mehr hat?
  • kismetkismet

    129

    bearbeitet 20. 05. 2021, 07:17
    guten morgen, ich bräuchte bitte mal wieder eure hilfe! mein sohn, gerade mal 5 jahre alt möchte gerne wieder seinen sport ausüben. nun haben wir gestern erfahren, dass er bzw wir (mein mann und ich) einen negativen test vorlegen müssen. nachdem mein sohn nicht getestet wird, müssten mein mann und ich zwei bis dreimal (mit baby) die woche testen gehen. finde das echt heftig. mein mann hat homeoffice und ich bin in karenz 🙈weis vl jemand wo dies steht bzw ob dies nur vom verein verlangt wird oder jetzt bei allen freizeitaktivitäten so ist? danke schon mal 🌺
  • War wer von euch im Austria Center impfen und kann mir ein paar Fragen beantworten bitte? 😁
  • @kismet ja das ist jetzt so wenn ihr dort dabei seid (oder bringt ihr ihn nur hin und übergeht ihn vor der Tür?) Ihr könnt euch auch zu Hause testen (je nach Bundesland läuft das anders ab) und die Bestätigung vorlegen
  • @Kate_87 ich war im Austria Center, was magst denn wissen?
  • Kate_87 schrieb: »
    War wer von euch im Austria Center impfen und kann mir ein paar Fragen beantworten bitte? 😁

    Was magst du denn wissen? 😊
  • @hafmeyja @felicitas1980

    Ich fahre mit der U-Bahn, wisst ihr wie weit es von der Station dann noch ist? Reicht es wenn man ca. 5 bis 10 min vor dem Termin da ist oder muss man viel früher da sein? Muss man recht lang warten?
  • hafmeyjahafmeyja

    3,029

    bearbeitet 20. 05. 2021, 07:52
    Kate_87 schrieb: »
    @hafmeyja @felicitas1980

    Ich fahre mit der U-Bahn, wisst ihr wie weit es von der Station dann noch ist? Reicht es wenn man ca. 5 bis 10 min vor dem Termin da ist oder muss man viel früher da sein? Muss man recht lang warten?

    Man geht von der U-Bahn-Station ca 5 Minuten hin. Ich war ca 20 min vor meinem Termin dort und mit dem ganzen Procedere ist es sich so ausgegangen, dass ich pünktlich zum Termin geimpft wurde.
    Solltest du aber vor der Impfung noch Fragen an Arzt/Ärztin haben, halt dementsprechend mehr Zeit einplanen.
    Nach der Impfung soll man noch für 15-20 min im Wertebereich bleiben.
  • Ich versteh ja, dass Maßnahmen wichtig sind, aber warum muss man geimpft,getestet oder genesen sein, wenn man in einen Wildtierpark gehen will, wo man nur im Freien ist und man problemlos Abstand halten kann, aber beim Einkaufen nicht?
  • @Lura ja, das verstehe ich auch nicht. Vor allem, weil es ja jetzt wochenlang möglich war 😅 ich unterstütze auch alle Maßnahmen, vor allem, weil ich keine besseren Ideen habe, aber das ist wirklich unverständlich 🙄
  • @Kate_87 es sind recht lange wege - von der ubahn zum acv nicht, aber dann von der anmeldung bis zur eigentlichen impfung. ich war ne viertel stunde früher dort und war dann erst 10 min nach termin bei der impfstation, war aber wurscht, es war grad eh viel los.
  • @faraday Danke! Aber bei der Anmeldung warst du quasi pünktlich, nur halt dann zur Impfung nicht..
  • @Kate_87 naja ich bin ne viertel std vorher rein, also auch zur anmeldung. schau einfach dass 10 min früher dort bist, kommt glaub ich auch bisschen drauf an wann du geimpft wirst also ob da viel los ist. ich war halt abends als sicher viele nach der arbeit dort waren
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum