Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

17879818384138

Kommentare

  • @Kate_87 mir ging es vor der Impfung wie dir. Bei der Impfung hat man halt irgendwie das Gefühl man entscheidet sich selbst und bewusst für etwas was eventuell gefährlich sein kann. Und bei corona hätte man noch irgendwie die Wahl oder Chance es nicht zu bekommen. Ich hab mich mit sehr mulmigem Gefühl mit AZ impfen lassen, wo dieser Impfstoff überall in Europa ausgesetzt war. Der Arzt dort hat mich sehr beruhigt, indem er mir gesagt hat ich könne aktiv Thrombosen vorbeugen mit viel Trinken und wenn es doch passiert habe ich klare Anzeichen und noch genug Zeit um mich behandeln zu lassen, d.h. Ich falle nicht einfach tot um. Heute bin ich sehr froh, dass ich geimpft bin.
    Einen weiteren Aspekt mag ich auch noch einbringen- als Mama einer 3jährigen würde ich mir sehr wünschen, dass ihre Pädagoginnen sich impfen lassen. Sie kann sich nämlich sicher noch länger nicht impfen lassen und ist dadurch einem höheren Risiko ausgesetzt.
    Kate_87Hallöchen
  • @Kate_87 ich finde deine Angst/Bedenken natürlich und ganz normal. Wer hat die momentan nicht? Noch dazu, wo wir ja keine Wissenschaftler vom Fach sind.

    2 Dinge, die mir persönlich ganz klar helfen, mich für die Impfung zu entscheiden:
    1.) Das Thromboserisiko liegt bei einer Covid Erkrankung - ich glaube - bei 1:10, also viel viel viel viel höher als bei den wenigen Fällen, die weltweit der Impfung zugeschrieben werden.

    2.) ich habe auch bald 2 Kinder zu Hause, die mich definitiv fit und gesund brauchen. Nehmen wir an, ich lasse mich nicht impfen und bekomme einen sogenannten "leichten" Verlauf. Was, wenn es long-covid ist? Wie soll ich mich dann noch um meine Kinder kümmern? Für mich persönlich die größere Horrorvorstellung.
    Vielleicht hilft dir diese Sichtweise ja weiter? Falls du Kindergärtnerin bist, hast du sowieso ein extrem hohes Risiko zu erkranken und die Erkrankung nach Hause zu schleppen, wo du wiederum deine eigenen Kinder anstecken könntest. :( es ist leider besch....en. Lg
    Kate_87Hallöchen
  • @Merlot_mama ich hab vom Hausarzt einen bekommen weil ich keinen hatte. 😊 Die hatten einen ganzen Block da, geht wohl vielen so.
    Merlot_mama
  • @Merlot_mama Impfpass kann man vom Arzt oder der Apotheke bekommen, hab jetzt nur schon von vielen gehört, dass die wohl ziemlich vergriffen sind 😅 also kommt vermutlich auf deine Gegend drauf an.

    Meine Impfung wurde im Impfpass nur händisch eingetragen, das Pickerl vom Serum und alles "offizielle" hab ich auf eine extra Karte bekommen, die ich zum zweiten Termin wieder mitbringen muss...
    Merlot_mama
  • @Merlot_mama du bekommst einen eigenen Impfpass, auf dem die beiden Covid-Impfungen eingetragen werden. In V ist das zumindest so. Ist so ein gelbes Kärtchen, das ich in der Geldtasche mit mir herumtrage und dann hoffentlich bald als "Eintrittskarte" verwenden darf.
    Merlot_mama
  • @Merlot_mama
    In NÖ wirds ganz normal im Impfpass eingetragen.
    Impfpässe sind aber momentan angeblich vergriffen bei Hausärzten und Apotheken, weil alles in die Inpfzentren geliefert wurde.
    Merlot_mama
  • Ich wurde in Wien geimpft und wurde gefragt obs in den alten impfpass komme soll oder gleich in einen internationalen Impfpass eingetragen werde soll.
  • Muss ich ein Attest von Facharzt zur Impfung mitbringen, dass ich trotz vorerkrankung (epilepsie) geimpft werden darf?
  • Ab morgen können sich alle Schwangeren Wienerinnen online anmelden und geimpft wird ab 20.5. mit Biontech/Pfizer

    Hab ich gerade im Radio gehört
  • @KrümelchenMC ich würde mir ja auch wünschen dass die Pädagogen meiner Kinder geimpft sind - aber realistisch betrachtet ist das Risiko viel höher dass sie sich bei anderen Kindern anstecken als bei den Betreuern.
    Ich weiß übrigens nicht ob sie geimpft sind oder nicht und wollte auch bewusst nicht fragen. Hab nur unter Hand gehört dass die impfquote angeblich niedrig war in unserem Kindergarten.
  • @kea da gab es heute Punkto Pädagogen einen Bericht:

    https://oesterreich.orf.at/stories/3103312/
  • Ich hab noch eine kurze Frage bzgl Freitesten

    Ich darf mich ab nächster Woche freitesten, muss ich da auf das Testergebnis und den Aufhebungsbescheid warten und darf erst danach arbeiten gehen oder ist das egal?

    Also wenn ich Dienstag Nm in die Teststrasse fahre und ich bis Mittwoch früh, wo ich Dienst hätte, noch kein Ergebnis hab, darf ich dann in die Arbeit fahren oder muss ich warten?
  • @Reyhania danke. Dann tanzt unser Kindergarten wohl etwas aus der Reihe. Drei Viertel der Pädagogen in Wien sind geimpft, das hätte ich nicht erwartet. Wenn man dazu bedenkt dass sicher auch einige bereits Corona hatten...
  • Bei uns sind alle im Kiga geimpft, wir wohnen am Land in NÖ.

    Ich bin mir sehr unschlüssig ob ich die Einverständniserklärung für den Schlecker-Test unterschreiben soll.
    Weil ich es blöd finde, dass wenn ich es unterschreibe, meine Kinder 15 Minuten in der Garderobe sitzen müssen bis der Test ausgewertet ist und die anderen Kinder wo die Eltern nicht wollen dass sie getestet werden, die dürfen einfach spielen in die Gruppe.

    Find ich iwie unlogisch.

    Mehr als die Hälfte wird es nicht unterschreiben bei uns.
  • ReyhaniaReyhania

    8,626

    bearbeitet 11. 05. 2021, 19:12
    @Giulia1991 macht ihr ne Umfrage?

    Ich nehme das für mein Kind in Kauf. Wenn ich ihm das erkläre macht er auch beim Warten mit. Nehme ich jetzt mal an.
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 11. 05. 2021, 19:28
    @Reyhania Wir haben heute den Zettel.bekommen und müssen ihn morgen schon abgeben.

    Hab einige Eltern beim Abholen gesehen und da haben etliche gesagt dass sie es nicht unterschreiben.

    Mir gehts ja gar nicht um den Test, den machen meine auch Problemlos.

    Mir is auch klar dass es keine Testpflicht geben kann im Kiga. Jedoch machts für mich keinen Sinn wenn nicht alle kids getestet werden sondern halt nur 5 von 19 Kindern.
    14 Kinder dürfen gleich ungetestet in die Gruppe stürmen während 5 sitzen und warten müssen.

    Bringt ja dann nix wenn ein eventuell Infiziertes Kind ungetestet herum läuft.

    Weißt du wie ich mein 🤔
  • @Giulia1991 Mir wird da immer ganz übel wenn ich das lese. Ich traub mich eh schon nicht mit dem Kindergarten bzw Krippe zu starten wegen Corona. Ich frag mich da immer, ob die Eltern denn keine Angst haben, dass ihr Kind Corona bekommt? Ich kann das nicht nachvollziehen...
    melly210Hallöchen
  • @Giulia1991 danke für die Info!

    @antje ne Freundin meinte, dass sicher einige die Kinder nicht testen lassen weil wenn die (falsch) positiv sind muss man von der Arbeit zu Hause bleiben.
  • @Giulia1991 Moment mal, ich hoffe du hast verstanden worum es mir geht.
    Ich geh 3 mal die Woche Testen also ich hab Respekt vor der Krankheit. Bei mir sind schon fast alle geimpft außer ich und mein Mann, wir kommen Anfang Juni dran.

    Wir wohnen in einem Dorf mit 900 Einwohnern und hier haben alle eher großen Respekt, deswegen hatten wir sowohl iM kiga als auch in der Volkschule noch keinen einzigen Fall seit Ausbruch im März 2020.
    Das schützt natürlich nicht vor einer möglichen Ansteckung aber is halt was anderes al in der Stadt wo alle 2 wochen kinder infiziert sind.
  • Und mir gehts auch um die Zuverlässigkeit des Tests weil von den Lolli Pop tests lest man nix gutes also dass die Fehlerquote so hoch ist.

    Das ist denk ich das nächste was viele Eltern verunsichert
  • Giulia1991 schrieb: »
    aber is halt was anderes al in der Stadt wo alle 2 wochen kinder infiziert sind.

    ??? Als Stadtbewohner irritiert mich deine Aussage etwas.

    Was die Sache an sich angeht: das is ja extrem ungeschickt und dumm vom Kindergarten, das so zu gestalten. Vielleicht können die den Kindern in der Garderobe ein „goodie“ bieten. Cooles Spielzeug beim warten oder so...

    Ich würd mein Kind trotzdem testen lassen und ihm das erklären. wenn mehr Kinder mitmachen bringt es natürlich auch mehr. Jedes Kind das mitmacht hilft einen Ausbruch schnell zu entdecken. Und wenn ein Kind positiv ist muss eh die ganze Gruppe in Quarantäne, also der Vorteil für die Eltern die nicht testen hält sich in Grenzen.
    Talia56melly210
  • bearbeitet 11. 05. 2021, 20:04
    @Reyhania
    wo steht das? da wirst so wie bei den schnelltests dann zum pcr test geschickt, meines wissens. wenn der negativ is bist du bzw ist das kind negativ.
    Hallöchen
  • @ka_pünktchen18 naja und wer geht mit dem Kind zum Schnelltest? Musst ja das Kind abholen - so ists gemeint.
  • @Giulia1991 also ich lebe am Dorf. Meine Nachbarn auf BEIDEN Seiten haben immer aufgepasst und beide hatten Corona. Im Dorf wo mein Mann her ist gibts so richtig tolle Clusters mit nicht angegebenen Kontakten etc. also aufs Dorf würde ich mir nichts einbilden und ich finde das sehr dreist das so auf Stadt/Land zu schieben.
    melly210Hallöchen
  • Hab gerade nachgelesen - es wird an PCR Lutschtests für Kinder gearbeitet die sensibler sein sollen. Der wäre mir dann sogar noch lieber!
  • Sagt mal, stimmt das eigentlich, dass die Tests, die in der Schule gemacht werden, nicht als Eintrittstests gelten und die, die man privat macht nicht in der Schule?? Habe heute mit einer Freundin telefoniert, deren Tochter bereits 10 ist (vierte Klasse Volksschule). Sie wird in der Schule 3x pro Woche getestet und müsste sich aber - laut Freundin - wenn sie zB zum Frisör oder ab 19. Mai ins Freibad will, nochmal extra in der Teststraße oder Apotheke testen lassen und umgekehrt gilt der Test in der Teststraße nicht als "Ersatz" in der Schule?! D.h. sie müsste dann 4x in einer Woche testen wenn sie nach der Schule oder am WE ins Schwimmbad gehen will? 😕
  • @eliane in der Schule wird dir ja keine Bestätigung ausgestellt von der Seite her ist es für mich nachvollziehbar 🤷🏼‍♀️
  • elianeeliane

    1,280

    bearbeitet 11. 05. 2021, 20:48
    Reyhania schrieb: »
    @eliane in der Schule wird dir ja keine Bestätigung ausgestellt von der Seite her ist es für mich nachvollziehbar 🤷🏼‍♀️
    So herum lass ich es mir ja noch einreden, aber, dass die Schule tatsächlich den "offiziellen Test" nicht akzeptiert als Ersatz für den in der Schule?! Das ist, was mich wundert. Ich wollte halt nicht sagen "das kann ich mir nicht vorstellen", weil sie wird es ja besser wissen. Aber für mich macht das keinen Sinn. Warum soll sie in der Schule nochmal testen, wenn sie davor in der Teststraße war?
  • @Reyhania
    hab gemeint, wenn man beim schnelltest positiv is, dann muss man zum pcr test und so solls bei den schleckertests auch sein.
    also wenn der schleckertest positiv is muss man nicht gleich in quarantäne bzw hat corona.
  • Also was ich weiß gelten die Schultests schon.
  • @ka_pünktchen18 ja wir haben da aneinander vorbei geredet.

    Zu dem Testungen in Schulen. Rein rechtlich finde ich nichts, dass man mit einem negativen Test von der Teststraße beispielsweise befreit ist für die Testung in der Schule.

    Hier kann man nachlesen. Punkt 1.2

    https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:080907d8-ea67-4bd3-afd1-2ebbd7dfa795/schulbetrieb20210517.pdf
  • Vergesst einfach was ich geschrieben habe.
    Ich find anscheinend nicht die passenden Worte für meine Bedenken und mich nervt dass bei dem.Thema immer alles zerlegt wird und man im öffentlichen Raum darüber sowieso nicht schreiben kann.

    Meine Bedenken besprech ich hier nicht weiter...

    Thema für mich erledigr
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 11. 05. 2021, 22:03
    Bei uns im KiGa gibts jetzt ja auch die Schleckertests.
    Mittlerweile geht die Auswertung der Tests in den Teststraßen ja relativ flott und weil ich eh in Karenz bin wärs mir egal wenn dann mal einer von den Schleckertests falsch positiv sein sollte (wär mir aber - ehrlich gesagt - auch egal wenn ich nicht in Karenz wäre 😅 will ja auch wissen wenn’s Kind oder wir alle positiv sind)
    Finds einfach schade, dass manche Eltern das nicht machen wollen... wirkt auf mich eher so, dass es denen dann wurscht ist falls ihr Kind Corona hat und dann x weitere Leute ansteckt 🤷🏼‍♀️

    Edit: Hier noch ein Bericht zu diesen Tests. Von 179 waren zwei falsch positiv (alle anderen negativ) find ich jetzt keine so schlechte Quote bzgl. „unzuverlässig“
    https://noe.orf.at/stories/3103202/
    mydreamcametrueHallöchen
  • Gelten ab 19.05. auch die Selbsttests als „Eintrittstests“ zB bei Lokalen?
  • @Jacky92 zwei waren falsch positiv, aber positive Fälle werden durch die lollipop-Tests auch kaum gefunden, weil es die bei kiga-Kindern einfach selten gibt...
    finds aber schon auch gut und wichtig, dass Eltern das Angebot annehmen!

    Es wurde eh schon erwähnt - in Wien (Krankenhäuser und Kindergärten) wird gerade eine Studie zur validität neuer pcr-Lutscher-Tests gemacht. Dafür wird nach jedem Lutscher auch ein rachenabstrich gemacht. Bis jetzt waren alle Tests negativ... sie würden mal einen positiven Fall brauchen, um auch die Sensibilität der pcr-Lutscher bei pos fällen überprüfen zu können...
    mein Kind hat übrigens im Kindergarten an der Studie teilgenommen. Ich hab es ihm erklärt, aber mit wenig Begeisterung, weil er eh so schüchtern ist und ich nicht eine negative Erfahrung mit dem Kindergarten in Verbindung bringen wollte. Er wollte die Tests unbedingt machen, hat sich Tage davor schon so darauf gefreut. Er kennt es ja von den Erwachsenen, dass die auch ständig testen. Anschließend gefragt, wie es war: toll, weil es 2 Gummibärchen gab 😂 Also wirklich nicht traumatisierend...
    Jacky92
  • Ich find bei den Schleckertests halt gut, dass die Kinder die selber machen können 😊

    Obwohl Helena auch ohne aufhebend damals brav den Nasen-Rachen-Abstrich gemacht hat. Würd sie also jeden Fall testen lassen wenn sie positiv wäre beim Schleckertest.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,094

    bearbeitet 12. 05. 2021, 09:26
    Zum Thema ob die Schultests als Eintrittstest gelten:

    In aller Kürze:
    Schüler ab 10 J. erhalten einen "Testpass", wo die 3 wöchentlichen Tests (Mo, Mi, Fr) vermerkt werden. Diese gelten 48 h als Eintrittstests für Friseur etc., da die Schule als "offiziell ausstellende Stelle" gilt.
    Und weiters:
    "Schülerinnen und Schüler unter zehn Jahren müssen im Rahmen der aktuell geltenden gesetzlichen Regeln keinerlei Nachweis über eine negative Testung vorlegen."

    https://orf.at/stories/3212734/
    fräulein sowiesoHallöchen
  • @hafmeyja danke! Da hat endlich wer mitgedacht!
  • incredibilesincredibiles

    1,341

    bearbeitet 12. 05. 2021, 11:33
    Kate_87 schrieb: »
    Ich hab noch eine kurze Frage bzgl Freitesten

    Ich darf mich ab nächster Woche freitesten, muss ich da auf das Testergebnis und den Aufhebungsbescheid warten und darf erst danach arbeiten gehen oder ist das egal?

    Also wenn ich Dienstag Nm in die Teststrasse fahre und ich bis Mittwoch früh, wo ich Dienst hätte, noch kein Ergebnis hab, darf ich dann in die Arbeit fahren oder muss ich warten?

    @Kate_87 du musst auf das ergebnis warten !


    Kate_87Lisi87
  • @Kate_87 du weißt ja vorher das Ergebnis nicht - stell dir vor du wärst noch positiv 🙈
    Kate_87
  • Ich weiß nicht mehr wer vorher gefragt hat aber ich kenne einen Fall wo die Eltern die nasenbohrtests für das Kind in der schule verweigern. Die haben eine Regelung mit der Schule gefunden wo sie drei mal die Woche in der Früh mit dem Kind zum Hausarzt gehen, der macht eine Art schnell-gurgeltest (in deutschland erhältlich), stellt eine Bestätigung aus und mit der geht das kind in die Schule.

    Also andere Tests werden in der Schule schon anerkannt...
  • weiß jemand ob man die Lollipop Tests auch mit nach Hause nehmen kann und dort in der Früh machen?
  • @PrincessSunshine ist wahrscheinlich abhängig vom Kindergarten...bei meiner Nichte ist es z.B. so. 😌
  • @PrincessSunshine bei uns im KiGa machen wir es so! Ich schicke dann immer ein Foto vom Test (mit Name und Datum)!
  • @Talia56 @fräulein sowieso das wäre natürlich optimal wenn das so ginge 🤔
  • Gilt jetzt ab 19. auch der Absonderungsbescheid (bei Infektion) als nachweis oder muss man zwingebd extra nen Wisch vom Arzt holeb? Würd ja auf dem Bescheid eh alles oben stehen 🤔
  • bearbeitet 12. 05. 2021, 17:04
    @kea bei uns führen die eltern bei manchen kindern die test vor dem schulgebäude durch.

    edit auszug aus der verordnung
  • Hallo, ich hätte eine Frage. Kann man anhand der Antikörper feststellen wann man eine Infektion durchgemacht hat?
  • @mirrorglaze bin zwar nicht vom Fach, aber meines Wissens leider nicht. Ich habe Freunde, die haben jetzt nach über einem halben Jahr noch wirklich sehr hohe Antikörperwerte und eine andere Freundin hatte schon zwei Monate nach der Infektion überhaupt keine Antikörper mehr. Das dürfte recht unterschiedlich sein.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum