Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

16869717374138

Kommentare

  • Blaumeise schrieb: »
    @impftermine Meine Mama (Mitte 50, keine Risiko Pat., keine Bürgermeisterin) bekommt morgen BioPfiz beim Hausarzt. Sie hat sich ganz normal im Jänner angemeldet 🤷‍♀️

    Ich vermute da wird eine Impfung im Flascherl übrig gewesen sein und man hat sie reingeschoben.

    Super 😊
    In Wien?
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 15. 04. 2021, 11:02
    @hafmeyja Nein, ein kleines Kaff in den Bergen :D

    Vielleicht lohnt es sich in ruralen Gebieten schon mal beim Hausarzt nachzufragen 🤷‍♀️
  • @Blaumeise bei meinen Schwiegereltern war das auch so. Schwiegerpapa, über 80 mit Vorerkrankungen, bekam den Termin und die Hausärztin hat zur Schwiegermama, 76, gesagt sie kann mitkommen zum Impftermin und bekommt dann den Rest, der noch in der Flasche übrig bleibt. Finde ich grundsätzlich gut, wenn sie es so machen weil dann kein Impfstoff verschwendet wird. Wie diese Reste vergeben werden ist dann halt wahrscheinlich nicht nachvollziehbar...
    BlaumeiseReyhania
  • hafmeyja schrieb: »
    Es geht weiter - ab heute Impftermine für Risikopatienten verfügbar!!

    https://wien.orf.at/stories/3099265/

    Was wird denn da benötigt als Vorlage dass man zur Risikogruppe gehört. Weiß das jemand?
  • Butterfliege schrieb: »
    hafmeyja schrieb: »
    Es geht weiter - ab heute Impftermine für Risikopatienten verfügbar!!

    https://wien.orf.at/stories/3099265/

    Was wird denn da benötigt als Vorlage dass man zur Risikogruppe gehört. Weiß das jemand?

    Die Bedingungen bzw Vorerkrankungen stehen im Link den ich gepostet habe.
    Bei der Anmeldung musste man angeben ob man täglich Medikamente nimmt und man muss die entsprechenden Befunde bei der Impfung dabei haben.

    Die SV sollte außerdem diese Woche Briefe an alle Risikopatienten verschicken (anhand der Medikation), was aber nicht unbedingt heißt, dass man der Risikogruppe nicht angehört nur wenn man kein solches Schreiben erhält.

    Ich bin aber morgen bei meiner Hausärztin und werde erfragen ob man zu den Befunden/Diagnosen noch ein zusätzliches Attest benötigt.
  • @hafmeyja Wenn man dieses Schreiben von der SV bekommt, gilt das als Bestätigung und man braucht kein zusätzliches Attest.

    Was man alles braucht, wenn man dieses Schreiben nicht bekommt, weiß ich aber auch nicht. 😐
  • Corni schrieb: »
    @hafmeyja Wenn man dieses Schreiben von der SV bekommt, gilt das als Bestätigung und man braucht kein zusätzliches Attest.

    Was man alles braucht, wenn man dieses Schreiben nicht bekommt, weiß ich aber auch nicht. 😐

    Danke für die Ergänzung - genauso hab ich es gemeint.

    Gesetzt den Fall dass man aber kein solches Schreiben bekommen hat, kann man trotzdem Risikopatient sein (zB ohne spezifische Medikamente), und für den Fall möchte ich bei meiner Hausärztin nachfragen. Gehe aber eigentlich davon aus dass die Befunde reichen.
  • @hafmeyja @Corni @Butterfliege

    Wenns gleich ist wie bei bei den Risiko-Attest-Freistellungen, sollte jeder Arzt (gemäß Vorgaben Ärztekammer) attestieren können, dass man zur Covid-19-Risikogruppe gehört. (Damals haben die Infoschreiben der SV nicht als Attest gegolten).
    hafmeyjaCorni
  • hafmeyja schrieb: »
    @Blaumeise In diesem Fall gilt das Schreiben der SV gleichzeitig als Attest:

    https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.865060&portal=svportal

    super, da spart man sich Arztweg. Ich weiß nur noch von damals, dass einige Risikopatienten dann nichts bekommen haben. Die sollten dann eins vom Arzt kriegen.
  • Blaumeise schrieb: »
    hafmeyja schrieb: »
    @Blaumeise In diesem Fall gilt das Schreiben der SV gleichzeitig als Attest:

    https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.865060&portal=svportal

    super, da spart man sich Arztweg. Ich weiß nur noch von damals, dass einige Risikopatienten dann nichts bekommen haben. Die sollten dann eins vom Arzt kriegen.

    Die SV ermittelt die Risikogruppe ja anscheinend anhand der Medikation, weswegen nicht jede betroffene Person so ein Schreiben erhält. Ich hab zB bisher nichts bekommen (Hashimoto), weil ws jede 4.Frau L-Thyroxin einnimmt 🤷‍♀️
    Blaumeise
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 15. 04. 2021, 13:57
    @hafmeyja hahaha, deswegen ist man Risikopatient? Sogar ich nehm das :D

    Ja, manche schlupfen da durch. Nur müssen die wissen, dass ihre Ärzte das auch ausstellen können. Hab einige besorgte Anrufe bekommen wie "Ich hab schweres COPD - hab nichts von der SV, muss ich arbeiten?"
  • Blaumeise schrieb: »
    @hafmeyja hahaha, deswegen ist man Risikopatient? Sogar ich nehm das :D

    Nein, eben nicht automatisch. Aber bei Hashimoto (= eine Autoimmunerkrankung) muss man das zur Einstellung der SD auch nehmen
    Blaumeise
  • @hafmeyja Meine Mama hat Hashimoto. Vielleicht kommt sie deswegen früher dran!
  • Blaumeise schrieb: »
    @hafmeyja Meine Mama hat Hashimoto. Vielleicht kommt sie deswegen früher dran!

    Das wird der Grund sein!
    Blaumeise
  • Ich bin ja sehr gespannt, wer aus unserer Familie so ein Schreiben von der SV bekommt. Sowohl mein Papa als auch die Schwiegermama gehören zur Risikogruppe.
  • Gilt das Österreichweit dass die Risikogruppen jetzt geimpft werden, oder nur in Wien?
    Ich habe einen Morbus Basedow (=autoimmunerkrankung) 🤔
  • Am besten beim Hausarzt auch anmelden. Unser Hausarzt hier bekommt Impfstoff und hat auch welche mit z.B. Bluthochdruck auf seine Liste genommen. Grad wenn welche abspringen kommt man so evtl schneller dran.
    Sam0815
  • Meine mama hat so ein schreiben bekommen diese woche nur check ich nicht ganz ob sie sich jz dadurch anmelden kann ?
  • Bluthochdruck steht sogar auf der Liste, damit kann man sich einfach als Risikopatient anmelden.
  • Hab jz meine mama schon angemeldet für 21.mai, zweiter termin is genau 6 wochen später, also könnte es biontech oder moderna sein oder ?
  • Risikoattest plus Termin Check.

    Ich bin gerade so glücklich 🥰
    Reyhaniamelly210hafmeyjaHallöchen
  • Wie lange habt ihr auf euer pcr Testergebnis gewartet (in NÖ)
  • Ich muss jetzt auch mal meine Hausärztin fragen wie’s bei ihr aussieht zwecks Impfung. Müsste eigentlich zur Ärztin bei uns im Ort zur Impfung gehen wenn ich dann irgendwann mal nen Termin krieg, aber die weigert sich mich zu behandeln (wegen Differenzen mit meiner Mutter!) also weiß ich nicht mal ob’s mich impfen tät wenn ich nen Termin hab 😅
    Kennt sich da wer aus vielleicht? Oder zählt dann wirklich nur strikt der Termin/Ort den man quasi „zugewiesen“ bekommt?
  • @Jacky92 du bist ja auch in NÖ. Da kannst dir bei der Anmeldung aussuchen wo du geimpft werden willst.

    Auf die Warteliste kannst vermutlich nur beim Hausarzt 🤷🏼‍♀️
    Jacky92
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 15. 04. 2021, 18:46
    @Reyhania Echt? Das kann ich aussuchen? Hätte ich garnicht gesehen bei der Anmeldung 🤔

    Meine Hausärztin ist halt nicht in meinem Wohnort, sondern zwei Ortschaften weiter, deshalb war ich da zwecks Warteliste nicht sicher.
  • @kuki09 Südliches NÖ, 24-30 Stunden haben wir jedes Mal gewartet
  • @Jacky92 ja hab bereits 3x Leute angemeldet und es gesehen. Kannst zB bevor du den Ort eingibst direkt die Impfstellen auswählen.
    Jacky92
  • @Jacky92 genau, ich konnte auch wählen, da gibst die postleitzahl ein u dann kommen ärzte/impfzentren, da kannst draufklicken u siehst wieviele termine es dort gibt und siehst auch wann die zweite impfung is
    Jacky92
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 15. 04. 2021, 19:21
    Ah, das ish dann aber erst bei der „richtigen“ Anmeldung und nicht bei der Vorregistrierung?
  • @Jacky92 ja, alles andere ist ja keine Anmeldung.
    Jacky92
  • Nur mal so kurz als einwurf und ich verstehe es nicht....
    Ich Krankenschwester arbeite im Ambulanten Bereich. Im Februar hieß es, spätestens Mitte März wird geimpft.... im März dann, wir haben keinen Impfstoff... jetzt mitte April immer noch nix... noch dazu gehöre ich zur risikogruppe, diabetes typ 1 mit insulinpumpe und ich sage mal, nicht so einfach einstellbar.
    Kein Schreiben von der SV und kein Impfstoff... nicht mal unsere HÄ konnte mir gestern sagen, ob ich bei ihr evtl drankomme...
    Dann verstehe mal jemand den impfplan 🤷‍♀️🙄
    Hallöchen
  • bearbeitet 15. 04. 2021, 20:20
    hafmeyja schrieb: »
    Blaumeise schrieb: »
    @hafmeyja Meine Mama hat Hashimoto. Vielleicht kommt sie deswegen früher dran!

    Das wird der Grund sein!

    Hm. Ich habe auch Hashimoto. In der Schilddrüsenambulanz hat mir der Arzt aber gesagt, dass ich nicht zur Risikogruppe gehöre 🤷
    In der Leberambulanz meinte der Oberarzt auch, dass ich nicht zu der Gruppe gehöre (passiv chron. Hep B ) 🤷
    Der meinte aber auch, dass bestimmt alle bis Ende Juni geimpft werden, die impfen wollen. Wäre ja gut.
  • Bei uns (NUK-Institut) heisst es auch seit beginn der pandemie, dass SD-Patienten NICHT zur risikogruppe zählen in bezug auf corona
  • @kea weist du was man da vorweisen muss? Meine Mama hat Bluthochdruck nimmt sogar täglich LiSam (irgendwie so heißt ihr Medikament).
    Könnte ich sie damit dann anmelden?
  • @_mimi_ hast du schon bei 1450 nachgefragt? Gehörst du zum innerklinischen Personal? Sag denen doch bitte deine berufsgruppe + Deine Diabetes-Diagnose (ich denke, damit gehörst du zur Risikogruppe - sollte dir deine Hausärztin attestieren können). In welchem Bundesland bist du daheim? Wurden deine Kolleginnen schon geimpft?
  • Frage zu biontech: wie lange geht es einem danach längstens schlecht? Mein ET ist schon bald und mein Mann würde nächste Woche einen Termin bekommen 🙈
  • @wuhselwuh mein Vater hat Bluthochdruck, der hat sich von seiner Hausärztin eine Bestätigung geholt und ist damit impfen gegangen
  • @_mimi_ soweit ich weiß zählt Dia Typ1 zur Risikogruppe wenn Hba1c >7,5. Dass du als Krankenschwester so lange warten musst, lässt mich aber kopfschütteln.
    Was die Pumpe angeht, würde ich mich freuen wenn wir uns per PN austauschen könnten!
  • @anni1988 Ich habe ihn vor 2 Wochen. Schlecht ist es mir nur am Impftag direkt ab 22 Uhr gegangen. Am nächsten Tag nichts mehr. Nur der Arm wo gestochen wurde tat mir 4 Tage weh.

    Nächte Woche bekomme ich die 2. Impfung bin gespannt wie es mir da dann geht.
  • @Stieglitz gute Idee bei denen habe ich mich noch nicht gemeldet.... 🤔
    Das Problem ist bei mir halt auch, lt meinen Internisten, sollte ich auf die AZ Impfung verzichten, da es bei mir zwei Vorgeschichten gibt. Was die Sache nicht einfacher macht 😪
    Bin in OÖ zuhause.
    Nein meine Kollegen wurden auch noch nicht geimpft. Es wurde eben Haus intern angeboten und seit der Anmeldung wissen wir nix 😓
    Ich arbeite in einem ambulanten Rehazentrum, andere Arbeitsgruppen wie Physiotherapeuten und Masseure wurden auch noch nicht geimpft.
    Darum hoffte ich bei der HÄ dran zu kommen.... aber eben, die konnte mir auch nicht viel sagen....

    @ifmamkl89 ja habe ich auch gelesen, das mit dem Hba1c super sache.... man reist sich den Ar... auf schon seit über 25j bezüglich Diabetes und gehört überall zu risikogruppe und jetzt nicht weil "gut" eingestellt.... ich sag nix mehr dazu, muss mich nur aufregen.
    Du kannst mir aber gerne schreiben, freue mich über jeden Austausch 🥰
  • @anni1988 Bei meiner Familie wurden alle mit Bionech geimpft. Mama hatte am Tag danach leichtes Fieber (bei der ersten Impfung, die zweite hatte sie erst gestern Nachmittag, das weiß ich noch nix), mein Freund nach 12h Kopfschmerzen - beides Wasser gut mit Mexalen in Griff zu bekommen. Der Rest von uns hatte nur leichte Schmerzen am Arm für 2 Tage bei beiden Impfungen.
  • In Wien zählt man mit einem Bodymassindex von über 30 jetzt auch zur Risikogruppe.
  • @_mimi_ seit Wochen wurde in meinem Bekanntenkreis niemand mehr mit Az geimpft, obwohl ursprünglich vorgesehen. Ich würde nachfragen, ich denke die Chance ist gut einen anderen Impfstoff zu bekommen
  • @_mimi_ frag mal bei deinem Hausarzt nach. Ich kenn mittlerweile schon 5 die in OÖ vom HA mit Biontech geimpft wurden.
  • @kea das mit Bluthochdruck und z.B. Herzrhythmusstörungen ist jetzt aber neu auf der (Wiener?) Liste. Hab damals als ich für meine Schwiegermutter geschaut habe nur etwas auf der Seite vom Sozialministerium gefunden und da waren die nicht drauf 🤔
  • @ballerina ja habe ich, die HÄ fängt nächste Woche mit Biontech an. Bekommt "nur" 50 Dosen... und darum kann sie mir nicht versprechen, dass ich drankomme.... aber sie wird sich bemühen und meldet sich... mehr konnte sie mir nicht sagen. 🤷‍♀️
  • @soso ja, das hat mich gestern aufhorchen lassen ... und dann hab ihc nachgelesen, dass das risiko eines schweren verlaufes erhöht ist. wusste ich bisher nicht und ich zähl mich im kopf nicht zu fettleibig. jz muss ich wohl der tatsache ins auge blicken. finde es aber irrsinnig peinlich, desgewen beim arzt anzurufen...
  • In NÖ zählt man erst ab BMI 40... find komisch dass das nicht in allen Bundesländern gleich ist, diese Liste.

    @Vaju Braucht dir nicht peinlich sein! Wenn’s dein Hausarzt ist weiß der das sowieso 😅
  • @Jacky92 da sieht man wieder die Sinnhaftigkeit das den Bundesländern zu überlassen 🙈
    Jacky92wölfinballerina
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum