„Das Leben ist zu kurz zum Selberrühren“ Austauschtread Thermomix & Co

123457

Kommentare

  • @Lavazza1984
    danke! 😊 ja, hab den 6er.

    das gefüllte hendl ist ein cookidoo-rezept. die füllung wird im topf gemacht und nach dem füllen kommt das huhn eine stunde in den varoma, im topf köchelt in der zwischenzeit eine sauce.
    am schluss noch in den ofen (war bei uns länger als die angegebenen 20 minuten notwendig) - war entgegen meiner erwartungen auch knusprig & hat allen geschmeckt.

    stimmt, das ergebnis beim zerkleinern ist richtig gut!
  • @vonni7 und ich dachte, nur ich bin so empfindlich 🤣 Ich gehe auch ausm Raum, das Geräusch halte ich absolut nicht aus. Aber nur so wird Babybrei richtig leider
    vonni7
  • Wenn ich den thermomix anmache haltet sich keine Tochter die Ohren zu und läuft davon. Auch wenn ich nur Teig oder rühre. 😄 Muss immer sagen keine Angst es wird nicht laut. Am Anfang hat sie sich paar mal so erschreckt.
  • Ich bin seit heute auch stolze Besitzerin eines Thermomixes :)
    vonni7Villacherin
  • Hab heute spareribs gemacht. Zuerst im varoma vorgaren und dann noch in Ofen. Waren wirklich gut und sind gut vom Knochen gegangen. Werden wir sicher dann auch mal grillen. Kann man gut vorbereiten, vorkochen und dann brauchts nicht ewig am Grill.
    vonni7
  • Ich bin jetzt auch TM6 Besitzerin und liebe ihn!! Die Lautstärke beim zerkleinern finde ich aber auch extrem, hab gestern schoko Muffins gemacht und hatte fast einen Hörsturz 🙉
    vonni7
  • Hallo!
    Meine Schwägerin hat seit Weihnachten einen Thermomix. Sie bäckt damit total gerne Kuchen und so. Sie hat demnächst Geburtstag und ich würde ihr gerne eine Kleinigkeit dazu schenken. Was könnte sie gut dazu brauchen? Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. 🤷
  • @113Emma die Varoma-Förmchen vllt? Oder einen zweiten Spatel?
  • @123emma ein slide Brett, wo der thermomix oben steht und wenn man Teig macht dass er nicht so springt und man kann ihn verschieben. Was sonst wegen der Waage drinnen nicht so geht.
  • 123Emma schrieb: »
    Hallo!
    Meine Schwägerin hat seit Weihnachten einen Thermomix. Sie bäckt damit total gerne Kuchen und so. Sie hat demnächst Geburtstag und ich würde ihr gerne eine Kleinigkeit dazu schenken. Was könnte sie gut dazu brauchen? Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. 🤷

    1 Jahresabo für die Cookidoo App? Kostet 32€.
    Villacherin
  • Guten Morgen an die Thermomix Besitzerinnen,

    Ich überlege (wie jedes Jahr zu Weihnachten) mir einen Thermomix zu kaufen. Das Angebot gerade mit 2. Mixtopf und 1 Jahr Cookidoo springt mir natürlich sehr ins Auge. 😉

    Was mich gerade noch anhält: ich hab mir heuer schon um 2,5k einen Hyla gegönnt 🙈 und ich hab a bisl Bauchweh, ob nicht am Anfang der Hype gross ist und dann steht das drum herum.

    Wie schaut's bei euch aus? Benutzt ihr ihn täglich? Nur am WE? Bei jedem Kochen?

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir schon einen Kombidämpfer haben. Unter der Woche essen wir alle auswärts, gekocht wird nur am WE.

    Aber cool wär er halt schon. 😏 Freu mich auf euren Input
  • @Villacherin Also ich liebe meinen Thermi und würde ihn nicht mehr hergeben 🥰 Mein Mann ist gelernter Koch und war am Anfang sehr dagegen...jetzt kannst du mal raten wer fast täglich damit kocht 🤣🤣
    Wir machen total viel im Thermomix....die ganzen Teige, Smoothies, Müslis, Desserts und im Sommer Eis 🥰 Also bei uns läuft er fast täglich 😊
    Villacherin
  • @Villacherin Die letzten Jahre habe ich ihn 1-2 x pro Woche hergenommen (als ich noch Vollzeit arbeiten ging). Mittlerweile bin ich daheim und nutze ihn täglich, probiere viel aus und find ihn einfach klasse.
    Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss: meine Freundin hat sich ein Monsieur Cooking (glaub so heißt das?) um € 300,- gekauft und der kann alles was der Thermomix kann, man kann auch die Rezepte vom TM her nehmen.
    Also von daher würde ich sagen, dass der Thermomix gnadenlos überteuert ist.
    Villacherin
  • Ich habe den vom Lidl und weiß jetzt schon, dass ich mir, sobald leistbar, einen Thermomix kaufen werde. 🥰 Das Gerät ist regelmäßig in Verwendung. Kommt schon vor das einmal eine Woche gar nicht & dann wieder täglich, je nachdem was ich mache. Zweiter Topf wäre super und die Cookido App ist auch toll ☺️
    Villacherin
  • Ich liebe den Thermomix. Mache seitdem viel mehr selbst (Brot etc) und habe ihn täglich mindestens einmal in Gebrauch
    Villacherin
  • Bei uns ist er auch fast täglich in Gebrauch, obwohl ich einen Dampfgarer und eine Kenwood Cooking Chef habe 🙂
    Villacherin
  • f629b2f0-5508-11ec-a549-879346fc61ac.jpeg

    Hallo Mädels!

    Hier ein Kokos Linsen Dal aus dem Bosch Cookit! Schmeckt fantastisch und ich liebe ja alle One-Pot Rezepte!

    Hab den Cookit seit der Geburt meines zweites Kindes (August21) und seitdem auch mindestens 1 mal am Tag in Verwendung.

    Haben auch wegen einem TM überlegt, aber der größere Topf und die höhere Temperatur beim Braten haben uns dann zum Cookit geführt 😌


    Villacherin
  • @MarieTheres gibt es dazu auch eine eigene Rezeptsammler sowie die Cookido, oder kann man auch mit der Cookido arbeiten auch wenn man keinen TM hat?
    Ich hab die Kenwood cooking Chef gourmet, koche aber überhaupt nicht damit, weil es mir zu umständlich ist.
  • Wo habts ihr das Gleitbrett für'n Thermi her?
  • @Villacherin Myshibo wurde mir empfohlen…dennoch hab ich jetzt auf A etwas gefunden weil ich auch lustigerweise gerade geschaut hab🙈

    KochFix Gleitbrett | Unsichtbarer Gleiter/Rollbrett für Thermomix TM5 TM6 | Extra breit für sicheres verschieben | Zubehör Made in Germany https://www.amazon.de/dp/B07F2MFRS4/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_N9MYQ4R0RVD7J6K3680A?_encoding=UTF8&psc=1
    Villacherin
  • Hallo ihr da draußen….

    Mein Name ist Melanie und komme aus 1210 Wien.
    Bin aktuell mit Kind Nummer 2 in Karenz und da ich die Abwechslung brauche - bin ich ab sofort Thermomix -Beraterin. Für mich ist es toll dieses vielseitige Gerät zu bedienen, da ich gerne Zeit beim Kochen einspare damit ich für meine Kinder mehr da sein kann.

    Falls auch ihr mehr über den Thermomix erfahren möchtet oder fragen habt dann könnt ihr euch gerne bei mir melden.

    Schönen Abend und liebe Grüße.
  • An diejenigen die schon seit längerem mit Thermomix kochen,

    Was für Dinge an eurem Thermomix findet ihr total wichtig und was findet eher kaum bis nie Verwendung?

  • Diesen rühraufsatz hab ich wenn überhaupt erst 1x benutzt. Keine Ahnung bei welchen Rezepten man den braucht. Mit dem gareinsatz koche ich eigentlich auch selten, obwohl es eigentlich praktisch ist. Unten Reis oder Kartoffeln und im varoma Gemüse, Fleisch, Fisch... Aber meistens brauchen die Kartoffeln oder Reis kürzer als die sachen oben. Also müsste man dann zwischendurch pausieren, den Korb raus holen und den Rest im varoma fertig kochen.
    Cookidoo Abo finde ich schon wichtig mit dem übertragen auf den tm.

    Sunshine2020
  • bearbeitet 11. 08. 2022, 20:23
    Danke dir 😀
    Fleisch und Fisch essen wir nicht 😀
    Und fürs vegetarische brauchen wir dringend Mal neuen Wind 🤷 drum die Überlegung ob wir uns sowas zulegen 🤪 ich bin nicht wirklich ne gute Köchin und Koch auch nicht gerne 🤦‍♀️ und damit dürfte es ja einfach gehen was gutes hin zu bekommen 😁 waren bei Verwandten eingeladen zum Thermomix-essen 🤪 und das war echt gut (kochen auch nicht gerne, seit dem Teil aber schon). Aber sie haben den erst paar Monate, drum hilft mir das wenn ich weiß was oft oder nie verwendet wird von jemandem der das Teil schon länger hat 🙂
  • Ich hab jetzt auch seit gut einer Woche den Thermomix und liebe ihn schon jetzt 😅 hab schon einiges ausprobiert, bisher nur einfache Sachen, aber eigentlich kann man ja nicht wirklich was falsch machen.

    Ich habe bisher nur vegetarische Rezepte probiert, also ich finde schon, dass es sich lohnt. Bin ebenfalls keine gute Köchin, aber da gelingt halt einfach alles 😉
    Sunshine2020
  • Hab schon viele Sachen probiert, die ich ohne tm nie gemacht habe.
    Hab gerade soviel Tomaten und Melanzani im Garten. Mit den Tomaten, soße eingekocht und mit Melanzani hab ich Ratatouille gemacht. Ist ja eigentlich nicht schwer aber da schneide ich das ganze Gemüse rein und rest macht das ding. Zerkleinern finde ich auch super. Letztens Mandeln gebraucht hatte nur ganze schnell in tm.
  • bearbeitet 12. 08. 2022, 10:07
    ja genau die hoffnung haben wir auch, das wir dann gschmackigeres Essen haben :) und nicht immer nur unsere langweiligen Basics :)

    @Fraudachs kannst du die Soße dann auch in Gläser abfüllen und lagern? oder ist das eher für sofort zum verwenden?
  • @sunshine2020 meinst du die soße? Ich friere sie ein. Auch das Ratatouille einen Teil gegessen Rest eingefroren.

    Risotto ist auch richtig gut aus dem tm oder Milchreis.
  • Ahh ok Einfrieren, ich hätte mal gern (dieses Jahr nicht weils Zwergerl alle grüne schon pflückt) die Tomaten eingekocht und in Gläseren im Regal gelagert, aber da gibts sicher auch rezepte für :)

    Ich danke dir schon mal für deinen Input! Das macht das teure Teil noch interessanter :smiley:
  • fraudachsfraudachs

    14,851

    bearbeitet 12. 08. 2022, 10:17
    Gibt's sicher auch wie man das mit Gläsern haltbar macht.

    Was ich auch richtig super finde selber würzpaste machen. Für zb Suppe, Eintopf... Tus eigentlich überall rein. Mach immer doppelte Menge und tu sie auch in tk.
  • Macht jemand Breie im Thermi? Wenn ja, wie macht ihr die nach Gefühl od habt ihr bestimmte Rezepte …..
  • Was ich auch sehr empfehlen kann für den thermi:

    https://www.foodwithlove.de/a-z

    Die App kostet einmalig 3€ glaub ich aver die Rezepte sind auch so kostenlos verfügbar. War bisher alles super lecker (wir lieben die Brokkoli Cheddar Suppe) und bissl was besonderes 😊

    @sdo1992 eher nach Gefühl. Ich dampfe das Gemüse, fange dann die garflüssigkeit in einen Becher und wenn ich alles püriere leere ich die durch das Loch nach und nach dazu bis zur gewünschten Konsistenz. Dann Leinöl dazu und fertig.

    sdo1992
  • Ich belebe den Thread mal wieder... gibt es unter euch Thermomix-Köche die ausschließlich bzw viel veganes Essen im Thermomix kochen? Mein Mann ernährt sich seit kurzen vegan, er kocht sich selbst (da ich ansonsten doppelt kochen müsste) und ist eher Kochlaie... deshalb mein Gedanke mit dem Thermomix. Weil wenn es keine brauchbaren veganen Rezepte gibt, bring er uns nichts.
  • @ballerina meine Freundin inkl Familie ist vegan seit 3 Jahren. Sie ist eine absolute Thermomix Köchin (sehr lustig ohne ihn kann sie gefühlt hat nix kochen 😂) und verwendet eigentlich immer die cookido App mit dem Rezepten.
  • @ballerina du kannst dir auf cookiedoo de die Rezepte Sachen anschauen ohne genaue Beschreibung wenn man keinen Account hat. 0d0dc400-6d19-11ee-923d-b12c5f391af5.jpeg ich hab 157 vegetarisch /vegane Rezepte gespeichert.
  • Ich wollt so ein Ding eigentlich nie, aber war heute auf so einer thermomixparty (ohne kaufdruck seitens der Gastgeberin oder Vertreterin, nur ein nettes Abendessen mit Freundinnen...) und jetzt find ich das Ding eigentlich ganz toll... Alle Anwendungsbereich würde ich aber nicht nutzen, der hohe Platzbedarf schreckt mich auch ein wenig, also da müsste wohl was anderes aus der Küche raus... Und vom Preis her zahlt er sich Find ich für mich nicht wirklich aus.

    Hat jemand den direkten Vergleich zum monsieur Cousine von Lidl? Wo sind da die Nachteile? Den fände ich preislich ok. Ich hab keinen dampfgarer und überlege diesbezüglich e auch schon länger, also ich würd das Gerät hauptsächlich zum Gemüse garen, aber auch Reis und so könnt ich mir gut vorstellen. und suppenwürze möchte ich auch gern selber machen. Für Marmelade stell ichs mir auch ganz praktisch vor, wenn der selbstständig umrührt und sich nichts anlegt.
    Gibts vielleicht jemanden der beide Geräte, also original thermomix und Lidl nachbaugerät kennt?
  • TinaXyxTinaXyx

    121

    bearbeitet 1. Februar, 23:21
    @wölfin Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben den Thermomix, ich hab den Monsieur Cousine Smart vom Lidl.

    Mein Eindruck: der Thermomix hat ein bisschen mehr Power. Dh wenn du im Thermomix Zwiebeln zB 5 Sekunden auf Stufe 4 oder 5 klein machst, muss ich beim MC 7 Sekunden Stufe 5 nehmen. Da muss man bei Thermomix Rezepten manchmal ein bisschen nachjustieren.
    Cookidoo ist wahrscheinlich umfangreicher als die Lidl Rezept Sammlung, aber dafür kostets auch was. Ich koch aber viel einfach mit Rezepten aus dem Internet oder frei Schnauze, da ist mir das nicht so wichtig.
    Topf ist beim MC deutlich größer, da bekommt man mehr rein. Gerät wirkt dafür auch einen Tick wuchtiger als der TM.

    Ich finde den MC insgesamt aufgrund des großen Preisunterschieds vom Preis/Leistungsverhältnis besser und bin zufrieden damit.

    Achtung das bezieht sich alles auf den Smart. Lidl hat auch noch den Connect, den kenn ich nicht.
    wölfin
  • @wölfin ich hab auch lange hin und her überlegt und bin dann auf den Bosch Cookit gestoßen. Vl wäre das auch was für dich. Kostet zwar nur 100 Euro weniger, aber die Rezepte sind gratis, größerer Kochtopf usw.
    Ich hab damals eine Beraterin angerufen, sie kam sogar bei mir vorbei, zeigte mir alles ohne Party.
    Dann gibt's immer Aktionen wenn man über die Berater bestellt. Ich hab damals einen 2. Topf gratis bekommen.
    Sie war danach nochmal bei mir, da ich noch offene Fragen hatte.
    Aber hätte mich damals das Teil nicht überzeugt, hätte ich auch das Lidl Gerät gekauft.
    wölfin
  • Wir haben auch seit einem Jahr den Cookit von Bosch - bin hier im Forum auf ihn gestoßen und sehr zufrieden. Stiftung Warentest hat im Dezember einen großen Test von Küchenmaschinen mit Kochfunktion herausgebracht - da könntest du auch etwas vergleichen (gewonnen hat tatsächlich der Cookit).
    wölfin
  • Hallo :) ich habe auch seit kurzem einen Thermomix TM6 und möchte die Erfahrenen unter euch fragen, ob man eigentlich auch die Mengen im Rezept anpassen kann. Also dass man zum Beispiel statt 4, 6 Portionen kocht und das auch im Rezept während dem Kochvorgang so berücksichtigt wird ohne dass man selbst herumrechnen muss?
  • @Viennagirl87

    Bei einigen Rezepten gibt es die Möglichkeit, die Portionen zu ändern. Aber nur, wie es für das Rezept gespeichert ist. Nicht beliebig.
    Du kannst aber selber einfach immer die Menge ändern, also zB nur die Hälfte von allen. Wenn du mehr machen willst, musst du nur aufpassen, dass der Topf nicht zu klein wird 😉
    Viennagirl87
  • Ja es geht, aber ich glaube man muss bei seinem cookiedoo Account noch was dazu zahlen. Wo ich mal drauf geklickt hat stand da was für € im monat zusätzlich die Funktion freischalten. https://cookidoo.at/foundation/de-AT/articles/scaled-recipes
  • bearbeitet 9. März, 17:46
    Mir hat's das angezeigt wo ich es probiert habe, das ich das Rezept unter eigene Kreationen neu mit geänderter menge speichern müsste, war mir zu mühsam, solange man die Menge nicht massiv ändert geht es auch so, eventuell muss man halt die Zeiten anpassen, länger zerteilen oder garen usw

    Hab Mal von irgendwas viel weniger genommen als angegeben, da hat er gestreikt 😄 glaub Faschiertes anbraten, koche kein Fleisch und wollte es weglassen, gab dann halt Paprika rein
    CoCoMaMa
  • Wenn jemand genaueres vom Cookit wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden :) ich hab ihn seit der ersten Stunde 🙃
  • @MarieTheres wo kann ich andere Rezepte finden außer in der HCA? Die Rezepte in der App sind mir meistens zu deftig. Obwohl ich sie eh abwandle.
    Ich würde gesunde, schnelle Rezepte suchen.
  • fraudachs schrieb: »
    Ja es geht, aber ich glaube man muss bei seinem cookiedoo Account noch was dazu zahlen. Wo ich mal drauf geklickt hat stand da was für € im monat zusätzlich die Funktion freischalten. https://cookidoo.at/foundation/de-AT/articles/scaled-recipes

    Bei mir hat das nichts extra gekostet 🙂
  • Glücksmama schrieb: »
    fraudachs schrieb: »
    Ja es geht, aber ich glaube man muss bei seinem cookiedoo Account noch was dazu zahlen. Wo ich mal drauf geklickt hat stand da was für € im monat zusätzlich die Funktion freischalten. https://cookidoo.at/foundation/de-AT/articles/scaled-recipes

    Bei mir hat das nichts extra gekostet 🙂

    ich habe schon in erinnerung, dass es ein basisabo und eines mit erweiterten funktionen (u.a. abspeichern von eigenen kreationen) zur auswahl gegeben hat.
    aber wenn ein rezept die möglichkeit zum anpassen der portionsgrößen hat, sollte das ohne erweitertes abo funktionieren.
  • Ok vielleicht war das dann was anderes. Muss mal suchen wo das war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum