„Das Leben ist zu kurz zum Selberrühren“ Austauschtread Thermomix & Co
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
2,592
268
Eigene Kreationen nutz ich auch - zahl immer das gleiche 🤔
1,322
ich weiß nur mehr, dass mein abo am ablaufen war und ich mich bei der verlängerung zwischen zwei varianten entscheiden musste.
ist schon ein weilchen her.
edit: das war es…
2,234
heute hab ich dann auf den Info-Balken meiner Testversion von Cookidoo geklickt und folgende Info gefunden - also anscheinend geht das doch, aber wohl nur in der App direkt 😅
wenn ich da dann ins rezept reinklicke, kann ich die menge verändern.
655
Ja auf simplycookit.at findest du sie ;-)
17,597
1,783
17,597
2,707
Meine Favoriten sind bisher:
One-Pot Linsenbolognese mit Vollkornfussili statt Penne
Spinatknödel auf Tomatenragout dazu ein Stück Ofenlachs fürs Baby
Fleischbällchen in Tomatensauce mit Kartoffeln (nach dem Dampfen der Fleischbällchen ist die Sauce darunter aber nicht mehr vegetarisch😅)
Diverse Gemüselaibchen
Kartoffel-Karotten-Puffer
Gedünstetes Gemüse
Noch ausprobieren möchte ich Gnocchi mit eingearbeiteten Gemüse und Kürbisrisotto.
Gemacht, aber noch nicht gekostet habe ich die salzfreie Gemüsepaste.
Was sind eure Favouriten bzw. was habt ihr euren zahnlosen Zwergen gerne gekocht?
2,564
Ich habe mir gerade den Calotti (kein Original-Zubehör) Spatel/Schöpfer bestellt und bin gespannt. Ich hasse die Teigreste zwischen den Messern. 😬
Den Gemüse-Styler (original) haben wir auch, hatten wir aber in dem halben Jahr, seit wir den TM6 haben, nur ein einziges Mal benutzt. 🙈 Obwohl wir den TM6 fast täglich in Gebrauch haben.
637
Ich kann dir nur mal sagen was von unserem (jetzt schon 2.5) in der breifrei zeit gern gegessen wurde (hat brei auch gehasst): die babyfreundlixhen Bananen pancakes, risotto, e mit kürbis oder Zucchini oder Erbsen, gemüsesuppe mit ganz lang gekochten kartoffel, petersielienwurzel und karottenstücken drin, dieses obernight Müsli mit birne und Apfel (Walnüsse richtig pulverisieren dsmir da nix mehr zum verschlucken ist), griessklößchen, die ganzen laibchen: erdäpfel karfiol laibchen, gemüselaibchen oder die babyfreundlichen kircherebsen Bohnen patties, carbonara hat unserer geliebt, Nudelsalat...
2,707
Aber die Griesklöschen klingen toll, die werde ich bald mal probieren.
637
Hab gar nicht auf das Datum geschaut 😅😅
4,678
3,515
Erdäpfelgulasch
Schneller Apfel-Kastenkuchen
Reisfleisch (das mit den 2:20h, und 200g statt 300g Reis sonst wird es pampig bei mir)
Faschierte Laibchen
Joghurtkruste
Semmelknödel
@anianom ooooh das Teil werd ich mir auch bestellen! Hast du diese Messerabdeckung von Wundermix auch? Ich hab da schon mal bestellt, diese unsichtbaren Gleitfüße (das X), die sind mega und erhöhen den TM nicht.
2,707
Aber ich habe gleich mit Indisch gestartet. Macht euch einfach irgendwas, das euch gut schmeckt und plant etwas extrazeit ein.
2,724
Ich hab noch diese Halterung für den Geschirrspüler für das Messer 🤣 die finde ich wirklich praktisch und nutze ich oft aber weiß nicht ob das beim TM standardmäßig dabei ist.
2,707
2,724
Das ist ja Mal eine coole Idee 👍😁 ich glaub bei mir geht sich das in der Höhe nicht ganz aus, da wird's oft mit dem Topf schon knapp.. aber das teste ich.
2,564
Ich lege das Messer einfach immer auf den Besteckkorb oder ganz oben dort hin, wo normalerweise Platz für eine Suppenkelle o.ä. ist (ist so ein extra engmaschiges Gitter).
17,597
Ich geb das Messer immer oben rauf wo die Gläser sind.
4,678
52
17,597
52
17,597
400
17,597
400
1,956
400
486
Hat jemand von euch sich den neuen tm7 geholt? Vielleicht gibts ja bereits erste Erfahrungswerte hier im Forum? 😙
1,712
1,712
Ich bin auf der Suche nach One-Pot-Gerichten oder All-in-One Gerichten. Zb unten im Top kocht die Beilage und oben im Garkörbchen oder Varoma dünstet zB Fisch oder Gemüse.
Oder umgekehrt, im Topf ein Eintopf und oben Gemüse, Reis, Kartoffeln etc.
Schnelle Gerichte wo man nicht zusätzlich Herd oder Ofen braucht.
Habt ihr da Rezepttipps oder eigene Kreationen?🙏🙏🙏
2,707
Ich koche viele Rezepte bei denen ich nur den TM benötige, z.B:
Gnocchi mit mediterranen Gemüse
Hähnchen mit Gemüsereis
Spinatknödel auf Tomatenragout
One Pot Penne mit Linsenbolognese
Hackbällchen mit Tomatensauce
Erdäpfelgulasch
Chilli con Grünkern
Gemüseplatte mit heller Sauce
Gemüseeintopf mit Kartoffeln und Würstchen
Gemüsesuppe mit Bulgur
diverse Suppen
Gemüse-Korma
Wenn du praktische Gerichte entdeckst, teile sie gerne :-)
Ich habe oft nur 15-20 Minuten Zeit zu "kochen". Der TM arbeitet dann während ich meine Tochter abhole und ich esse wenn sie schläft.
486
Unsere Lieblingsessen (die schnell gehen) sind:
Chili Sahne Huhn
Butter chicken
Gemüsestrudel
Kartoffelgulasch
Alle möglichen Risottos
Vegetarische Lasagne
Quark Waffeln
Krautfleckerl
99
Aber überleg schon wieder
358
Falls du ernsthaft überlegst, dann schau dir auch die Marktbegleiter mit größerem Kochtopf an, das ist das einzige, das mich stört
3,424
99
Ich denk ja auch von mir, dass ich gut kochen kann
Und wenn, dann denk ich wirds nur ein Thermomix. Wir sind eh nur ein 3-Personen-Haushalt, somit müsste das ja ausreichend sein, oder?
1,589
Ich hab dann mal überlegt für was würde ich ihn nehmen und was würde er mir erleichtern. Ich hab mich dann dagegen entschieden, da er einfach so abnormal teuer ist mittlerweile und er für mich den mehrwert nicht erfüllt.
Meine Gedanken waren
- Suppe kocht sich auch am Ofen von selbst, Cremesuppe einfach nur Stabmixer noch und fertig.
- Brot-Gebäckteig, mach ich auch in meiner Küchenmaschine und nochmal mit der Hand durchkneten und Formen nimmt einen der TM auch nicht ab.
- Risotto/Milchreis schmeckt sicher super und ist praktischer aus dem TM, das muss man echt sagen. Essen wir aber eher selten, daher für mich persönlich keinen Mehrwert.
- Cremen, Kuchenteig mach ich lieber mit meiner vorhanden Küchenmaschine. Da ich mir nicht vorstellen kann das es mit dem TM vergleichbar fluffig wird. Hat da wer Erfahrungen?
- Reiben, zerkleinern kann auch meine vorhandene Küchenmaschine und z.b. einen Gemüsestrudel kann mir der Thermomix ja nicht bis zum Ende fix fertig zaubern.
- Aufstriche mach ich oft mit dem Tupperdings, weiß jetzt nicht wie der heißt mit der Schnur. Da hab ich dann auch nur den kleinen Behälter zum abwaschen für die Menge und nicht den großen TM behälter.
Was mich auch gestört hat war, das das rausputzen gar nicht so leicht geht beim TM, durch das Messer.
Pro wären für mich gewesen
- Rezeptevielfalt (leider find ich die zusätzlichen Kosten für die App schon wieder einen Minuspunkt)
- die Möglichkeit den Kopf abzuschalten während dem Kochen da es einen jeden Schritt vorgibt und nichts vergessen lassen
- die Tatsache das man vor allem am Anfang viel neues probiert
Für mich stand fest, das es nicht den Preis gerechtfertigt, für das was es mir bringt.
Das ist eine rein persönliche Abwägung und für andere schaut das ganze wieder anders aus und da ist er unverzichtbar. Wenn er günstiger wäre, dann wäre ich nicht so kritisch und würde ich ihn mir auch zulegen.
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen mit Pro und Kontra und dann siehst du es ob es für dich einen Mehrwert hätte oder nicht. 😊
2,707
Bei allen anderen Punkten hast du recht :-)
17,597
Das mit Teig rauskriegen wegen dem Messer ist echt oft nervig. Es gibt theoretisch so einen stopel für übers Messer. Hab ich mir aber nicht gekauft, sooft mache ich es dann auch wieder nicht.
1,589
2,707
Mit Kind, ständiger Ablenkung und wenig Zeit praktisch. Davor fanden wir ihn auch nicht notwendig.
Weiteres Plus-> mein Partner kocht dadurch auch mal was anderes als Nudeln mit Pesto🤣
1,589
Für die Kochfaulen Männer ist das sicher inspirierend 😅
1,712
2,707
3,288
17,597