„Das Leben ist zu kurz zum Selberrühren“ Austauschtread Thermomix & Co

135678

Kommentare

  • @Papaya darum ist es mir bis gegangen ob man das extra steuern kann.
  • Julia. schrieb: »
    @Papaya Ich bin mega zufrieden. Ich liebe unseren „Gustl“ ich würde halt nie so viel Geld für eine Küchenmaschine ausgeben, was der TM kostet und als ich dann von dem Lidl Produkt gehört hab, hab ich ihn sofort gekauft.

    Schön zu lesen das du so zufrieden bist. Kann man eigentlich auch wie für den TM auch extra Rezept Chips kaufen?
  • Ich bin mit dem MCC auch voll zufrieden! Hab schon einige Suppen gemacht, Milchreis, porridge, Kuchenteig, Krautfleckerl...
  • @betti555 Ich weiß nicht, was du mit Rezept Chips meinst. Was ist das?
  • Für den Thermomix gibt es zusätzliche Chips auf denen Rezepte gespeichert sind.
  • @betti555 Ah alles klar. Der mcc ist mit dem Internet verbunden und so sind immer die neuesten Rezepte schon drauf.

    Bzgl dem Skandal... für mich nicht wirklich relevant. Wenn er nicht benutzt wird, ist der Stecker gezogen. Hab nicht so viele Steckdosen in der Küche 🙈
  • Wer von Euch ist tm5 und wer TM6 Besitzer?
  • Tm 5

    Finde, die Erneuerungen beim 6er brauche ich nicht unbedingt.
  • @Kathi1003 ich hab den tm5 und würd ihn nie wieder hergeben.
  • TM5

    Hat schon mal jemand Toffifee-Likör gemacht? Hab das Rezept auf FB bei "Thermotasty" gesehen...
  • TM6 hab ich seit August
  • @KKz Bei mir war die Ausgangssituation so, dass ich irgendwann mal zu Weihnachten einen günstigen Thermidings vom Hofer bekommen hatte. Ich hab’s super gern mögen, hab auch alles damit gemacht, was ma mit dem großen machen konnte. Aber ich hab ihn halt sehr viel nur für die Teige genutzt. Nach a paar Jahren war vom Messer das Kugellager kaputt, und ich wollt mir nicht von eBay irgendein Messer kaufen, weil es keine offiziellen Ersatzteile gab für diese Maschine.
    Dann hab ich lang überlegt, viel recherchiert, und meine Wahl ist dann auf die KCC gefallen. Und ich mag sie super gern - noch nie sind mir Kekse usw. so gut gelungen. Ich finde, der Unterschied ist schon deutlich sichtbar zu einem „Mixer“.
    Leider hab ich mich dabei ertappt, die Kochfunktion sehr selten zu nutzen, weil ich es für viele Dinge einfach nicht wirklich nützlich finde, das mach ich dann lieber am Herd 🤭 Risotto und so mache ich aber schon in der KCC, das ist super! Porridge eher selten, weil das unten so komisch angebrannt ist dann, und das Abwaschen echt viel Arbeit ist - aber vielleicht mach ich da was falsch? Außerdem hab ich dann die Gewürzmühle (für die Nüsse) und den Food Processor (für Apfelstifte, usw..) noch zum Topf dazu zum Waschen 😀

    So und jetzt gabs den MCC wieder. Und ich konnte nicht „vorbei“ gehen irgendwie. Volles Konsumopfer 🙈 Ich hab ein Faible für Haushaltsgeräte leider.
    Es war ein Impulskauf - aber ich nutze halt wirklich die Kochfunktion und unser tägliches Porridge machen wir jedenfalls da drinnen ☺️

    Meine ideale Mischung wäre wsl eine normale gute Kenwood, aber ohne Kochfunktion und zusätzlich ein MCC. Der echte ist mir echt zu teuer, gerade noch mit der Abofunktion, das finde ich wirklich nicht gut. Aber klar, er hat sicher Vorteile, ob die halt den Preis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden, finde ich ☺️
    Ich find vor allem den größeren Mixtopf beim MCC super, das hat mich bei meinem alten „Fake“ oft bissi gestört.

    @betti555 Hab ich gar nicht gehört - bei uns ist er auch immer vom Strom - hab da für alle meine Geräte eine Steckdose mit Schalter, damit sie nicht Standby-Strom ziehen. Allerdings muss ich ehrlich sagen - wir haben einen FireTV, da hab ich viel mehr Bedenken 😬
    Gut finde ich es nicht. Ein Mikro könnte für eine eventuelle Sprachsteuerung eingebaut sein, aber wenn ich jetzt vermehrt Werbung für Lidlprodukte bekomme, lass ich es dir wissen 🙈
    betti555KKz
  • @ichx123 danke für den ausführlichen Bericht!!!
    Ich liebe meine kcc auch sehr und benutze sie, wie gesagt sehr oft!
    Hab mich wegen des größeren Topfs, und den Zusatzgeräten (food processor etc) dafür entschieden. Das einzige, was für mich für den Thermi gesprochen hätte (und gleichzeitig aber auch dagegen), wäre, dass alles in einem Topf gemacht wird und man nicht wechseln muss...
    ichx123
  • Ich werde heute noch Eierlikör machen, mal schauen wie der wird :)
  • tm 5 :)
    @Cookie1985 hilft vl ned viel, aber meine schwester hat mir gestern einen toffifeelikör gebracht, wurde aber ohne tm gemacht, aber der is soooo gut. das nussige passt einfach so gut !!

    machst du den eierlikör vom cookidoo ? den will ich nämlich auch machen. bitte berichten :)
  • Mach heute auch noch den Eierlikör aus dem Cookidoo 🥰
  • @minimi ja genau, den aus dem Cookidoo. Hab mich über den Toffifee-Likör doch nicht drüber getraut, daher jetzt der Eierlikör 😅
  • Ich hatte den TM5 und jetzt den TM6😍
  • Mädels eine Frage zum Eierlikör....ich spüle die Flaschen heiß aus, trockne sie und dann? Eierlikör heiß einfüllen? Oder abkühlen lassen?
  • @Stefanie868 Also im MCC Rezept steht heiß einfüllen und kalt stellen.
    Stefanie868
  • Ok also heiß einfüllen und direkt in den Kühlschrank 🤔 Dankeschön @Julia.
  • @Stefanie868 ich hab ihn heiß eingefüllt, abkühlen lassen und dann erst in den Kühlschrank gestellt!
    Stefanie868
  • @Stefanie868 immer wieder schüttelte beim abkühlen, nicht gleich den Kühlschrank.
    Stefanie868
  • Danke euch 🥰
  • Fertig 😊😊 jetzt muss es nur noch schmecken 🤣zqa4j9znipc1.jpg
    Cookie1985cloudySDL611ichx123Wunschkind2014
  • Will heute noch gebrante Mandeln machen
    Außerdem such ich mir gerade einen Wolf bei cookidoo. Hab mal beim Durchstöbern Chai Latte Gewürzmischung gefunden. Aber ich finde es einfach nicht mehr. Weiß jemand wo das drin ist? Finde nur eines wo man Kaffeeweißer braucht das wollte ich nicht hab ein andes gesehen wo nur verschiedene Gewürze waren.
  • Ich hab jetzt die Mandeln 2x gemacht. Beim ersten Mal hätte ich wahrscheinlich noch länger kochen lassen müssen, ist irgendwie nicht so kristalisiert außen rum. Beim 2 Versuch ist mir der Motor heiß gelaufen :o Vielleicht zuschnell hintereinander oder keine Ahnung was das Problem war. Die sind dann mehr kristalisiert.
  • Angelika89Angelika89

    2,320

    bearbeitet 24. 12. 2019, 18:12
    ceb5fm4k22ph.jpg

    Hab heute noch einen Beerenlikör mit dem MCC gemacht. Etwas Deko kommt noch drauf 😅
  • Heute gibts Chili sin Carne aus dem Cookidoo...wir und die Kinder lieben es 🥰
  • Bekomme heute den letzten Weihnachtsbesuch. Weil ich Torten, Kuchen und Kekse nimmer sehen kann hab ich gestern Abend nu gschwind dieses Dessert zusammen gerührt https://www.diehexenkueche.de/rezepte-/lebkuchen-tiramisu-im-glas/
  • Hab heute Konzentrat für Gemüsebrühe und Weiße Schokocreme mit Fruchtpürree gemacht 😍
  • Ich hab auch Gemüsepaste heute gemacht. Zwiebelgrundstock muss ich auch bald wieder machen nur stinkt dann alles so nach zwiebel.
  • @Angelika89 : Hast von der Schokocreme ein Rezept für mich?
  • Ich hab eine halbe Flasche Tomatensauce und ein paar Tomaten die ich verbrauchen müsste. Jemand eine Idee wie ich die verkochen könnte?
  • Zimt Apfel Kuchen 🥰ngfpn2ujdiwv.jpg
  • Guten Morgen ! Ich würde gerne Sacherschnitten machen. Dazu hätte ich jetzt einfach das Sachertorten-Rezept vom Cookidoo genommen, die 1 1/2 fache Menge gemacht (2 scheint mir so viel) und dann auf 2 Bleche gebacken. Meint ihr das funktioniert so ? Oder wär doch die doppelte Menge besser ?
  • Hendlbrust im Speckmantel mit Kartoffelpüree und Karotten aus dem Mcc Pilot
    Seeehr lecker ☺️
    tkbda8nxosg8.jpg
    Stefanie868
  • Ich entschuldige mich jetzt schon das ich euren Thread benutze. Ich hab heute von meiner Schwiegermama den Cook 4 me bekommen da sie keine Verwendung dafür hat. Kennt den jemand bzw hat ihn wer? Ist er zu "gebrauchen" oder soll ich ihn dankend zurück geben?
  • Ich liebe den MCC echt gscheid - ich Koch echt so viel gerade damit. Lasagnesoße, gestern gabs Rotkraut und jeden Tag unser Porridge ☺️ Die Suppen fürs Weihnachtsmenü hab ich auch im MCC gemacht. Nur an cremigkeit haperts - aber das bekommt keiner so hin, wie der hochleistungsmixer, den ich mal extra für grüne Smoothies angeschafft hab 🙈 2 PS hat er halt nicht, der MCC 🙈
  • @ichx123 was für einen Mixer hast du da? 🤔
  • @delphia680 Den Bianco Puro Forte (aber nicht den 2.0, sondern den Vorgänger 😬) ☺️ Leider verabschiedet sich da gerade der Mixbehälter, wieder mal ein Messer wo das Kugellager Probleme macht.
    Da wir keine Smoothies mehr trinken, hab ich den nur noch selten genutzt, aber Cremesuppen sind der Wahnsinn aus so einem Ding 🙈
  • Schokotarte als Nachspeise für morgen Abend.

    Und heut Vormittag hab ich Gemüsesugo auf Vorrat gemacht. lcl8s5o4obpr.jpg
    ohmyStefanie868ichx123
  • Ich habe zwar noch keinen Thermomix, aber nachdem ich hier mitgelesen habe, ist die Entscheidung gefallen. 😄

    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    1) Der aktuellste Thermomix ist ja der TM6. Wie oft bringt Vorwerk denn im Schnitt einen neuen heraus? Kaufen würde ich ihn mir erst ca. in einem halben bis ganzen Jahr. Gibt‘s da womöglich bald schon den TM7?

    2) Ich liebe Smoothies. Habe derzeit einen saustarken Hochleistungsmixer, der auch tiefgefrorenes Gemüse flüssig macht. Brauche ich den trotz TM weiterhin?

    3) Brauche ich das Abo von Cookidoo? Oder woher nehmt ihr die Rezepte? Ist der Vorteil von Cookidoo, dass es mir die Schritte dann jeweils direkt am Display anzeigt und ich nicht mehr das Handy neben mir liegen haben brauch?

    4) Wir kochen zuhause ausschließlich vegan. Gibt‘s da genug TM-Rezepte?

    5) Auf der Vorwerk-Homepage steht als Preis für den TM6 1359€. Gibt es eine Möglichkeit, den günstiger zu bekommen - oder haben alle Verkäufer denselben Preis und verhandelbar sind maximal etwaige Draufgaben? (wenn‘s denn welche gibt...)

    So, das war‘s erstmal. 😅 Danke!
  • Ach und die wichtigste Frage: Ist es wirklich so viel einfacher/flexibler als das herkömmliche Kochen am Herd?

    Sprich: Ich möchte z.B. ein Curry machen, dazu Reis. Jetzt sagt mir das Rezept zuerst das Curry an. Ich haue alle Zutaten so wie sie am Display stehen rein (muss ich selber Gemüse schnippeln?), dann kocht der TM los und ich lese die Zeit ab, die er braucht dafür. Derweil gehe ich duschen. Sollte ich länger brauchen, schaltet er automatisch ab und ich brauche mich nicht davor fürchten, dass etwas anbrennt?

    Also gehe ich wieder zum TM, nimm das fertige Curry raus und gebe dann den Reis zum Kochen rein. Derweil wird mir aber das Curry kalt? 😂
  • @abece
    der 6er ist grad erst rausgekommen , viele verkaufen deswegen gute gebrauchte 5er. Kannst mal schauen ob du einen findest bei willhaben.

    glaub nicht das man den günstiger bekommt es gibt nur diese 0% Ratenzahlung soviel ich weiß.

    3, braucht man nicht, ist aber praktisch. es gibt zb die Zeitschrift Zaubertopf oder Webseiten wo du Rezepte findest aber wie du eh gemeint hast mit Cookidoo hast du die Rezepte am Display und sagt es Schritt für Schritt an.

    2, glaub das geht damit auch. Ob man für so "kleine" Mengen den Topf jedesmal waschen mag. Für Smoothie der Mixer ist ja oft kleiner grad für ein Glas voll.

    4, kann ich leider nicht genau sagen da wir nicht vegan essen. Aber ich hab viele vegetarische Sachen in meiner Rezeptesammlung.

    Gemüse musst du schon teilweise selber schneiden jenachdem was du kochst. Zb hab ich mal Rotkohl gemacht da schneidet man grobe Stücke und der TM zerkleinert es dann aber in ein Curry muss man schon das Gemüse in Mundgerechte Stücke schneiden.
    Entweder du kochst den Reis in einem Topf oder du kochst das Curry im TM leerst es in einen Topf und stellst es am Herd warm und kochst dann den Reis.
    Aber es gibt auch viele Rezepte wo man zb unten was kocht und oben im Varoma Gemüse, Fisch dämpft.
  • @abece : Ich habe das Abo und da sind 423 vegane Rezepte drin (süß und pikant), allerdings sind einige Rezepte auch für kein ganzes Gericht sondern so Sachen wie Aufstriche, Kokosmilch/Mandelmus Schau dir dieses köstliche Rezept an, das ich auf Cookidoo® gefunden habe: Gemüsecurry https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r103267

    Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit Curry zuzubereiten.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum