Coronavirus - Austauschthread #5 🩠

14950525455138

Kommentare

  • bearbeitet 16. 03. 2021, 19:25
    Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue du wĂŒrdest echt befĂŒrworten, dass man Menschen, die sich nicht impfen lassen, die Spitalsbehandlung verweigern sollte?

    Nicht verweigern. Ich finde sie sollten freiwillig darauf verzichten. Wenn das Nicht-Impfen mit ‚ich fĂŒrchte mich nicht, weil ich eh sicher keinen schlimmen Verlauf haben werde‘ argumentiert oder das Virus als solches sogar komplett verleugnet wird, wĂ€re das doch eine logische Schlussfolgerung oder?
  • Kate_87 schrieb: »
    @mydreamcametrue ok.. Also es fehlt der Vorsatz... Dann hier ein Beispiel von mir MIT Vorsatz: ein Autofahrer ist nicht angeschnallt und hat einen schweren Autounfall. Er wird dann nicht behandelt und stirbt weil er vorsÀtzlich keinen Gurt um hatte?

    Oh mann... WTF! Mehr sag ich da nicht dazu!

    Nochmal: AutounfÀlle gefÀhrden nicht unser Gesundheitssystem. Es geht hier um eine Pandemie, diese Vergleiche hinken.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 16. 03. 2021, 19:37
    @mydreamcametrue naja, ich möchte mich jetzt nicht unbedingt impfen lassen, weil ich das Risiko fĂŒr mich eher gering einschĂ€tze, aber wenn ich mich grob irre, dann hoffe ich nicht in die Situation zu kommen, dass ich dann zum Sterben zurĂŒck zu lassen wĂ€re.

    Du hast ja mal geraucht, ich auch. Rauchen ist die Ursache fĂŒr eine wesentliche Zahl von Erkrankungen, die KrankenhĂ€user fĂŒllen und die Sozialversicherung belasten. Dann sollten Raucher auch auf chemo oder Infarktoperationen verzichten?

    Am Rauchen sterben jĂ€hrlich 14.000 Menschen in Österreich. Das sind beinah doppelt so viele wie Covid Tote 2020.
    InescoLeni220619insecuregirl1974CharlotteSunshineGirl
  • @Blaumeise Chemos bzw Infarktops entsprechen keiner Pandemie. Und haben das System bis dato auch noch nicht kurz vor den Zusammenbruch gebracht.
    Außerdem kann man ja auch nicht direkt nachvollziehen ob der Krebs vom Rauchen in der Jugend oder vlt genetisch ist.

    Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Ja, ist schwierig. Aber wenn ich Bilder der Corona Demos sehe bzw aus einem Bus dorthin, der dann ein Cluster verursacht hat, macht mich das einfach nur wĂŒtend. Und ja, diese Personen sollten in meinen Augen anderen im Spital den Vortritt lassen.
    Kaffee_Maschin
  • @mydreamcametrue ich war auf keiner dieser Demos und hab auch nicht drĂŒber nachgedacht hin zu gehen. Aber ich halte es schon sehr mit Grundrechten wie Meinungsfreiheit und so. Ich wĂŒrde diese Menschen nicht ausschließen, nur weil sie anders denken als ich.
    InescoLeni220619insecuregirl1974PapayaCharlotteSunshineGirl
  • @mydreamcametrue ich dachte du stehst auf seriöse Quellen? Dass der Cluster durch den Demo-Besuch verursacht wurde ist NICHT bestĂ€tigt. Der BĂŒrgermeister geht davon aus, dass der Herd der Infektionen in der Volksschule liegt.
    Just sayin 😉
    KampfkeksLeni220619Charlotte
  • @baci die Zeit im Bild hat auch gesagt, dass das nicht bestĂ€tigt ist und im Bus alle getestet waren.
    baci
  • bearbeitet 16. 03. 2021, 20:03
    @Blaumeise ich bin auch absolut fĂŒr Meinungsfreiheit. Derzeit aber mit Maske & Abstand, so wie alle. Wer sich nicht an die Spielregeln hĂ€lt sollte Konsequenzen tragen mĂŒssen - egal welcher Meinung sie sind.

    Hab dir auch nicht unterstellt auf einer Demo gewesen zu sein 😅

    Ok, das mit dem Bus hab ich jetzt grade auch gesehen. Hatte das vorhin im Kurier noch anders gelesen. Allerdings wurde im Bus auch kein Abstand gehalten und keine Masken getragen.

    Nur weil man anderer Meinung ist bedeutet das nicht, dass die Regeln nicht gelten.
  • Also dass ich mich impfen lasse stand eigentlich immer außer Frage - könnte mir nie verzeihen meine Eltern, Großeltern.. anzustecken.

    Was fĂŒr mich aber noch dafĂŒr spricht:
    Die EinschrĂ€nkungen die mit einem bewussten Nichtimpfen einher gehen werden passen einfach nicht zu unserem Lebensstil đŸ€·â€â™€ïž

    Wir sind beispielsweise sehr gerne auf Reisen, es gibt soooo viele LÀnder die ich gerne (noch) einmal besuchen möchte.

    FĂŒr mich is es die absolute Horrorvorstellung in 40 Jahren dazusitzen und auf Dinge zurĂŒck zu blicken die ich aus Angst vor einer (wohlgemerkt ziemlich unbedenklichen) Impfung nicht gemacht habe!

    Von dem her - falls jemand seine Dosis nicht will, her damit đŸ€ŁđŸ€Ł
    mydreamcametruemelly210faradayriczHallöchenZeroReyhaniahafmeyjayve412Aunovaund 1 anderer.
  • @suse ich sehe das wie du. Abgesehen von den Faktoren Eigenschutz und Fremdschutz wĂŒrde ich auch definitiv nicht in Kauf nehmen wollen mich jahrelang stark in meiner LebensfĂŒhrung einzuschrĂ€nken, eventuell deshalb gekĂŒndigt zu werden etc
  • @suse ich sehe es wie du. ZusĂ€tzlich sehe ich es auch ein wenig als gesellschaftliche Verantwortung, insbesondere zum Schutz von Kindern, Alten und Kranken.
  • Wie sieht eigentlich der Plan aus wenn astra (vorĂŒbergehend) nicht mehr geimpft werden wĂŒrde? Was ist mit denen die die erste Impfung bereits erhalten haben?
    Hat man dazu schon was gehört?
  • @mydreamcametrue @melly210
    Ja, die Faktoren sind sowieso klar.
    Wenn ich auf den Herdenschutz angewiesen wĂ€re wĂ€re ich heilfroh wenn möglichst viele Leute so denken wĂŒrden.
    Mir tuts nicht weh und anderen kanns ggf das Leben retten!!
    mydreamcametruericzitchifymelly210
  • So mein Mann hat um 16 Uhr die erste Teilimpfung AZ bekommen. Derweil ist alles gut, bin gespannt wie es ihm heute Nacht bzw. Morgen geht.

    2 Kollegen hatten die Impfung gestern, und bis auf kurzzeitigen SchĂŒttelfrost nachts ging’s ihnen heute wieder gut. Waren auch arbeiten
    melly210
  • melly210 schrieb: »
    sein...)

    Ich lese hier eigentlich immer nur mit, aber ich wĂŒsste echt gerne woher du die Infos bzgl. BewegungseinschrĂ€nkungen/ jeden zweiten Tag testen UND KĂŒndigungsrecht hast. Bitte um AufklĂ€rung 😊
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 16. 03. 2021, 20:35
    @mydreamcametrue wie man von der letzten Demo gehört hat, wurden die alle eh bestraft, wenn sie keine Maske und Abstand hatten. Da wurden 1400 strafen ausgestellt.

    @suse in meiner Familie sind alle geimpft, die gefĂ€hrdet wĂ€ren. Außerdem hat man keine Garantie, dass ma es nicht trotz Impfung weiter gibt. Drum sollen die geimpft sein, die den Schutz brauchen.

    Ganz schließ ich die Impfung ja nicht aus, weil ich doch klein beigebe, wenns ums Reisen ginge, aber bis dahin weiß man mehr ĂŒber die Impfung etc.
  • Sorry das hat grad nicht so funktioniert wie ich wollte 😅 der Beitrag oberhalb richtet sich an @melly210
  • @daarma besonders der letzte Satz đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»

    Ich wĂŒrde sogar so weit gehen und sagen: alle die entweder ohne Maske und Abstand auf diese Demos gehen bzw. alle die die Impfung verweigern weil sie eh so sicher sind, dass sie einen milden Verkauf bekommen - sollten KEINEN Platz im Krankenhaus zur COVID Behandlung bekommen.
    Ausgenommen sind Menschen die aus gesundheitlichen GrĂŒnden nicht impfen können.

    @mydreamcametrue
    Ist dir aufgefallen, dass du im selben Beitrag den "Dienst an den Mitmenschen" (@daarma) befĂŒrwortest und gleichzeitig sagst deine Mitmenschen sollten keinen Platz im KH zur Covidbehandlung bekommen?
    😂
    Finde den Fehler!
  • bearbeitet 16. 03. 2021, 20:43
    @Papaya ja, die Mitmenschen die vorsĂ€tzlich fahrlĂ€ssig handeln, andere gefĂ€hrden, und ohnehin der Meinung sind, dass es die Krankheit nicht gibt. Diese sollten in meinen Augen auf eine Behandlung verzichten. Wenn’s die Krankheit nicht gibt, gibts ja auch nix zu behandeln 😉

    Ich finde eine Impfung ist ein kleines Opfer um andere (Risikogruppe) sowie sich selbst zu schĂŒtzen. Dann stellen sich alle diese Fragen gar nicht mehr.
  • Es wurden kĂŒrzlich schon einige Lehrer entlassen die sich geweigert haben sich testen zu lassen. Das war in den Medien.

    Wie es mit impfen ist weiß ich nicht. In einem bestehenden VertragsverhĂ€ltnis kann ich es mir kaum vorstellen. Bei einer Neuanstellung kann der Dienstgeber gewisse Impfungen verlangen wenn es sachlich gerechtfertigt ist. Bei Ärzten und Pflegepersonal gibt es das schon.

    Ob das bei Lehrern zb sachlich gerechtfertigt ist, glaub ich eher nicht. Aber ist vermutlich Auslegungssache. Zb bei einem Sonderschullehrer der hauptsÀchlich mit Risikokindern arbeitet könnte ich es mir vorstellen.
    Blaumeise
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 16. 03. 2021, 21:01
    Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue wie man von der letzten Demo gehört hat, wurden die alle eh bestraft, wenn sie keine Maske und Abstand hatten. Da wurden 1400 strafen ausgestellt.

    @suse in meiner Familie sind alle geimpft, die gefĂ€hrdet wĂ€ren. Außerdem hat man keine Garantie, dass ma es nicht trotz Impfung weiter gibt. Drum sollen die geimpft sein, die den Schutz brauchen.

    Ganz schließ ich die Impfung ja nicht aus, weil ich doch klein beigebe, wenns ums Reisen ginge, aber bis dahin weiß man mehr ĂŒber die Impfung etc.


    @Blaumeise
    Das ist sehr schön dass schon alle geimpft sind die gefÀhrdet wÀren.

    Ich denke mir meine Eltern haben ihr Leben lang Verantwortung fĂŒr mich getragen und auf mich aufgepasst. Jetzt bin ich an der Reihe sie zu schĂŒtzen, auch wenn sie zum GlĂŒck keiner (Hoch-) Risikogruppe angehören. Der Teufel schlĂ€ft nicht.

    Genau gleich seh ichs bei meinen Mitarbeitern, die tragen Verantwortung fĂŒr meine Firma, ich trage Verantwortung fĂŒr sie und ihre Familien.

    Ich fĂŒr mich persönlich sehe es als meine Pflicht mein Umfeld so gut wie möglich schĂŒtzen. Dazu gehören fĂŒr mich regelmĂ€ĂŸiges Testen und - sobald es möglich ist - eine Impfung. â˜ș
    mydreamcametruedaarmaHallöchen
  • Heute kam im Radio, dass wir aktuell bei einer ImmunitĂ€t von 25% sind österreichweit. (Geimpfte + Genesene mit Antikörpern)
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 16. 03. 2021, 21:08
    In meiner Arbeit wurde bereits geimpft. Ca 2/3 haben sich impfen lassen, die anderen nicht. Warum? Zum Teil wollen sie abwarten, vertrauen dem Impfstoff nicht oder sie stehen Impfungen generell kritisch gegenĂŒber- aus welchen GrĂŒnden auch immer.
    Ganz sicher gehören sie aber nicht zu den Menschen, die Covid verharmlosen oder andere vorsĂ€tzlich gefĂ€hrden wollen. Sie halten sich an alle Covidmaßnahmen, testen 2x wöchentl., halten Mindestabstand wenn möglich und tragen ihre FFP2 Maske. Insofern wĂŒsste ich nicht wie sie ihre Mitmenschen gefĂ€hrden.
    Ich denke man darf nicht alle in eine Schublade stecken.

    Solange dieser Impfstoff weiter gereicht wird an Menschen, die ihn unbedingt haben wollen und er ohnehin knapp ist sehe ich darin kein Problem.
    BlaumeisemÀdchenmama16Butterfliegegirl1974Ramona 2016
  • Hat wer Erfahrungen mit dem moderna impfstoff. Vor allem etwaige lĂ€ngere Nebenwirkungen?
    Ich werde am Freitag geimpft. Bin mit Kind alleine zuhause und kann es halt nicht einschÀtzen.
  • @Ananas Man muss ja auch jetzt schon fĂŒr alles von Friseur bis Gastro testen, außer man war in den letzten 6 Monaten positiv oder man hat neutralisierende Antikörper.

    Zum Arbeitgeber: https://sbg.arbeiterkammer.at/corona-faq
  • @Sabrinak meine Oma (92) wurde vor zwei Wochen mit Moderna geimpft. Sie hatte gar keine Nebenwirkungen.
  • Hallo đŸ™‹â€â™€ïž
    Ich werde heute endlich geimpft. Welches Medikament wird danach empfohlen? Es waren jetzt viel zu viele Kommentare um alles nachzulesen 🙈 bekomme den Astra zeneca Impfstoff. Reicht da Mexalen oder lieber doch das „originale“ Paracetamol? Meine Kolleginnen nahmen nĂ€mlich alles das aber im Mexalen ist ja der gleiche Wirkstoff oder? â˜ș
  • @melly210 Wegen Arbeitgeber: der kann immer wieder einen Grund finden fĂŒr eine KĂŒndigung, aber in deinem Link steht nirgends dass er einen wegen nicht vorhandener Impfung kĂŒndigen darf.

    Und zum anderen: stimmt, momentan (!) muss man sich fĂŒr bestimmte Sachen testen lassen. Du schreibst aber als wĂ€re alles schon in Stein gemeißelt đŸ€·â€â™€ïž schade, normalerweise haben deine Argumente immer Hand und Fuß und sind wissenschaftlich belegt, das fĂ€llt fĂŒr mich jetzt aber unter die Rubrik „Glaskugel“
    daarma
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 17. 03. 2021, 07:21
    @Ananas Wie soll @melly210 denn wissenschaftlich belegen dass es in Zukunft EinschrĂ€nkungen geben wird? 😃😃

    Das hat nix mit Glaskugel zu tun, mit EinschrĂ€nkungen werden alle mehr oder weniger leben mĂŒssen, das is doch ganz klar.

    Und zum Thema KĂŒndigung, da war vor kurzem ein Beitrag im ORF. Also da hat der Arbeitgeber tatsĂ€chlich Möglichkeite,zumindest in gewissen Berufsgruppen.


    melly210Kaffee_MaschinriczHallöchenvonni7
  • @kuki09 Ja sind beide vom Wirkstoff gleich! Meinem Mann hat’s aber leider nicht viel gebracht 😣 evtl. schon bei leichten Beschwerden einnehmen, bei ihm hat’s bei 38,6 dann nimmer viel angeschlagen. Er hat einen ganzen Tag lang 38+ gehabt. Tag 2 aber nur mehr 37-37,5.. alles Gute dass du’s gut ĂŒberstehst â˜ș
  • @kuki09 Meine Frau hat eine Stunde vor der Impfung Mexalen genommen - dann 6h nach der Impfung wieder.

    Sie hatte dann leichte Schmerzen am ganzen Körper und wie Wolken im Kopf. Nach 4h hat sie Ibuprofen genommen - dann wieder nach 4h Mexalen.

    Nach 24h hatte sie 4h lang wie einen argen grippalen Infekt in Richtung Grippe. War nach den 4h wie weggeblasen - jetzt schwitzt sie nur mehr mehr als sonst.
  • melly210 schrieb: »
    @daarma mittlerweile gibts auch schon sehr gute Daten aus Israel und England. Die 95 % von Biontech wurden bestÀtigt. AZ ist bei 80 % Schutz vor symptomatischer Erkrankung gelandet

    Ja eh, nur wirst in Israel zum aktuellen Zeitpunkt keinen Vergleich von Impfstoffen schaffen (nicht zu vergessen die bishin noch geltenden Maßnahmen zur EindĂ€mmung sowie soziale Faktoren) und in GB sind die Ergebnisse auch noch nicht gesichert. Mal ganz abgesehen von möglichen Abweichungen aufgrund Methodik etc.. Zum Beispiel hier gut erklĂ€rt:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121675/England-Impfstoffe-von-Astrazeneca-und-Biontech-bei-Senioren-gleich-gut-wirksam
    Wie auch immer. Gut und sinnvoll ists allemal.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 17. 03. 2021, 11:04
    @Ananas daß man noch eine ganze Zeit lang nur mit Test oder Impfung wo reinkommt, wird noch lĂ€nger so sein und das wurde auch divers kommuniziert. Im Juni wird EU weit der Green Pass eingefĂŒhrt. Der wird genau das ermöglichen: eine Kontrolle ob jemand eh geimpft oder in den letzten 48 h getestet wurde.

    Zwecks Arbeitgeber: doch, wenn der AG nachweisen kann daß es seinen Betrieb schĂ€digt kann er kĂŒndigen. Dh, es wird sicher auch auf den Job ankommen, aber prinzipiell ja. Da ist auch nochmal ein Artikel dazu: https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000123328933/impfung-was-gilt-am-arbeitsplatz?amplified=True

    Zitat:
    Frage: Darf man bei einer Weigerung versetzt oder gekĂŒndigt werden?

    Antwort: "Man muss immer die gelinderen Mittel prĂŒfen", sagt Körber-Risak. Wenn jemand Covid-19 hatte und ImmunitĂ€t nachweisen könne, sei eine Impfung in der Akutphase nicht so relevant. Wer sich nicht impfen lasse, aber woanders eingesetzt werden könne, dĂŒrfe – im Rahmen des Dienstvertrags und der Betriebsverfassung – versetzt werden. Eine KĂŒndigung ist bei einer Weigerung aber nicht ausgeschlossen – und wĂŒrde in Anbetracht der aktuellen Ausnahmesituation vermutlich vor Gericht zugunsten des Arbeitgebers ausfallen, umso mehr, wenn sie Fremdschutz bietet.
    Kaffee_MaschinHallöchen
  • suse schrieb: »
    @Ananas Wie soll @melly210 denn wissenschaftlich belegen dass es in Zukunft EinschrĂ€nkungen geben wird? 😃😃

    Das hat nix mit Glaskugel zu tun, mit EinschrĂ€nkungen werden alle mehr oder weniger leben mĂŒssen, das is doch ganz klar.

    Und zum Thema KĂŒndigung, da war vor kurzem ein Beitrag im ORF. Also da hat der Arbeitgeber tatsĂ€chlich Möglichkeite,zumindest in gewissen Berufsgruppen.


    klar das kann sie nicht wissenschaftlich belegen, aber verlÀssliche Quellen nennen könnte sie schon. Das ist alles, was ich gerne hÀtte, verlÀssliche Quellen, so wie es von anderen auch gerne gefordert wird. Weil wenn man sowas schon in den Raum wirft sollte man es belegen können.
  • @Ananas was regst du dich denn so auf? Sie hat eh die links gepostet.
    susemelly210riczHallöchenyve412
  • melly210 schrieb: »
    @Ananas daß man noch eine ganze Zeit lang nur mit Test oder Impfung wo reinkommt, wird noch lĂ€nger so sein und das wurde auch divers kommuniziert. Im Juni wird EU weit der Green Pass eingefĂŒhrt. Der wird genau das ermöglichen: eine Kontrolle ob jemand eh geimpft oder in den letzten 48 h getestet wurde.

    Zwecks Arbeitgeber: doch, wenn der AG nachweisen kann daß es seinen Betrieb schĂ€digt kann er kĂŒndigen. Dh, es wird sicher auch auf den Job ankommen, aber prinzipiell ja. Da ist auch nochmal ein Artikel dazu: https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000123328933/impfung-was-gilt-am-arbeitsplatz?amplified=True

    Zitat:
    Frage: Darf man bei einer Weigerung versetzt oder gekĂŒndigt werden?

    Antwort: "Man muss immer die gelinderen Mittel prĂŒfen", sagt Körber-Risak. Wenn jemand Covid-19 hatte und ImmunitĂ€t nachweisen könne, sei eine Impfung in der Akutphase nicht so relevant. Wer sich nicht impfen lasse, aber woanders eingesetzt werden könne, dĂŒrfe – im Rahmen des Dienstvertrags und der Betriebsverfassung – versetzt werden. Eine KĂŒndigung ist bei einer Weigerung aber nicht ausgeschlossen – und wĂŒrde in Anbetracht der aktuellen Ausnahmesituation vermutlich vor Gericht zugunsten des Arbeitgebers ausfallen, umso mehr, wenn sie Fremdschutz bietet.

    Was fĂ€llt fĂŒr dich unter den Begriff "massive BewegungseinschrĂ€nkungen"? Vielleicht verstehen wird ja auch was anderes darunter, fĂŒr mich wĂ€re es quasi wie ein Leben im ersten Lockdown: nur in die nötigsten GeschĂ€fte und sonst daheim bleiben und keinen sehen.

    Zuallererst gehts aber auch mal darum ob mich mein Arbeitgeber ĂŒberhaupt zu einer Impfung zwingen darf. Und ich rede hier nicht von bestimmten Berufsgruppen. Und weiter unten in dem Artikel steht auch dass man sich stattdessen verpflichten kann eine FFP2 Maske zu tragen.

    Schau, ich mein es ja nicht bös, aber ich finde es vermittelt den Eindruck als mĂŒsste man sich impfen lassen weil man sonst daheim bleiben muss und/oder der Chef einen sonst prompt vor die TĂŒr setzt. Ein "es könnte sein dass" vermittelt schon mal ganz was anderes :-) Denn bisher weiß keiner wie genau es weiter geht, es sind viele Mutmaßungen.
    daarmaBlaumeisegirl1974Papaya
  • kea schrieb: »
    @Ananas was regst du dich denn so auf? Sie hat eh die links gepostet.

    @kea Wo reg ich mich auf? Ich frag einfach nur nach, mehr nicht.
  • Ich möchte @Ananas hier gerne zustimmen.
    @melly210 wird hier ob ihrer Expertise von vielen geschĂ€tzt und liefert sehr wertvolle Informationen, wie ich finde. Allerdings wĂŒrde ich mir, gerade weil sie hier als Meinungsbildner fungiert, etwas vorsichtigere Formulierungen bei Themen wĂŒnschen, die noch nicht in Gesetze gegossen bzw. noch nicht fix sind.
    AnanasLisi87fanny85girl1974Papaya
  • @ananas Arbeitgeber werden (vermutlich spezifische Berufsgruppen augenommen) keine pauschale Möglichkeit haben ihre BeschĂ€ftigten zu einer Impfung zu zwingen. Das halte ich aufgrund unserer Verfassungsrechtslage fĂŒr ausgeschlossen.

    Ananas
  • Hier eine (vorlĂ€ufige) EinschĂ€tzung ĂŒber Vorteile fĂŒr Geimpfte. Diese Entwicklungen sind natĂŒrlich noch nicht in Stein gemeißelt und hĂ€ngen wohl uA von den im Artikel genannten UmstĂ€nden ab:

    https://www.derstandard.at/story/2000125106752/rechtliche-vorteile-fuer-geimpfte-koennten-schon-im-april-kommen
    melly210
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 17. 03. 2021, 12:31
    @kuki09 Ich glaub (Achtung:GLAUBE), dass ob Paracetamol oder Mexalen egal ist.
    Nur nix, was auch entzĂŒndungshemmend ist (ich habs hier mal gelesen, aber finde es auf die Schnelle nicht)
    Und erst nehmen, wenn es Reaktionen gibt und nicht schon vorbeugend.

    Edit: Bitte korrigiert mich wer, falls ich einen Blödsinn geschrieben hab!
  • daarma schrieb: »
    Ich möchte @Ananas hier gerne zustimmen.
    @melly210 wird hier ob ihrer Expertise von vielen geschĂ€tzt und liefert sehr wertvolle Informationen, wie ich finde. Allerdings wĂŒrde ich mir, gerade weil sie hier als Meinungsbildner fungiert, etwas vorsichtigere Formulierungen bei Themen wĂŒnschen, die noch nicht in Gesetze gegossen bzw. noch nicht fix sind.

    Danke, du bringst es auf den Punkt :-)
  • @hafmeyja nicht zu vergessen, im Artikel steht, die Genesenen sollen diese Vorteile auch bekommen und auch Testergebnisse sollen vermerkt werden können. 👍(um dem Argument "versteckte Impf Pflicht" zuvor zu kommen)
  • winnie schrieb: »
    @hafmeyja nicht zu vergessen, im Artikel steht, die Genesenen sollen diese Vorteile auch bekommen und auch Testergebnisse sollen vermerkt werden können. 👍(um dem Argument "versteckte Impf Pflicht" zuvor zu kommen)

    Genau, danke, wollte es eh noch editieren! Und auch (zugelassene, dh keine Selbsttests ua) Testergebnisse sollen vermerkt werden.
  • Ananas schrieb: »
    daarma schrieb: »
    Ich möchte @Ananas hier gerne zustimmen.
    @melly210 wird hier ob ihrer Expertise von vielen geschĂ€tzt und liefert sehr wertvolle Informationen, wie ich finde. Allerdings wĂŒrde ich mir, gerade weil sie hier als Meinungsbildner fungiert, etwas vorsichtigere Formulierungen bei Themen wĂŒnschen, die noch nicht in Gesetze gegossen bzw. noch nicht fix sind.

    Danke, du bringst es auf den Punkt :-)

    Wenn es Gesetze wĂ€ren, wĂŒrde sie ws den Link zum RIS rein stellen 😉
    melly210
  • Blaumeise schrieb: »
    @ananas Arbeitgeber werden (vermutlich spezifische Berufsgruppen augenommen) keine pauschale Möglichkeit haben ihre BeschĂ€ftigten zu einer Impfung zu zwingen. Das halte ich aufgrund unserer Verfassungsrechtslage fĂŒr ausgeschlossen.

    Das steht in dem Artikel von @melly210 eh auch drin, dass hier zwei Grundrechte kollidieren. Bei Bewerbungen könnte ich mir durchaus vorstellen dass man benachteiligt wird.

    Und fĂŒr alle die nicht verstehen auf was ich bei der Diskussion hinauswill: ich kann mir vorstellen dass es so sein wird, ich sage nicht dass es so sein wird! Zwei ganz unterschiedliche Formulierungen
    Blaumeise
  • bearbeitet 17. 03. 2021, 13:13
    Blaumeise schrieb: »
    @ananas Arbeitgeber werden (vermutlich spezifische Berufsgruppen augenommen) keine pauschale Möglichkeit haben ihre BeschĂ€ftigten zu einer Impfung zu zwingen. Das halte ich aufgrund unserer Verfassungsrechtslage fĂŒr ausgeschlossen.

    Davon gehe ich auch aus.

    Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass AGs sich derer entledigen werden, die sich nicht impfen. In Gesundheitsberufen wird das easy gehen, und ich glaub auch in anderen Bereichen. Man kann jeden innerhalb der KĂŒndigungsfrist ohne Angabe von GrĂŒnden kĂŒndigen.
    Und wenn ein AG die Wahl hat oder man mit vielen anderen in Kontakt kommt, gehe ich davon aus, dass viele das tun werden.
    Wird man alles sehen.
    Kaffee_Maschinmelly210suseKaffeelöffel
  • @Corni ich glaube ibuprofen is entzĂŒndungshemmend (gegen schmerzen, gegen fieber und eben entzĂŒndungshemmend, so hat mans mir im kh damals nachn ks gesagt)
  • @mydreamcametrue Genau, in fact kann man in der Privatwirtschaft jederzeit gekĂŒndigt werden, dazu muss man nur KĂŒndigungsfristen einhalten, solange man nicht besonderen KĂŒndigungschutz hat. Das macht die Diskussion nicht so brisant :D

  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 17. 03. 2021, 13:39
    soso schrieb: »
    Stimmt es denn, dass es die Wirkung der Impfung verringern kann, wenn man gleich Schmerzmittel gegen die Nebenwirkungen einnimmt?

    edit: hab dazu grade sogar einen Artikel gefunden (allerdings bezogen auf Grippe Impfstoff)
    https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Grippeimpfung__Schmerzmittel_mindern_Impferfolg1771015586447.html

    Es kann sein, dass dann weniger Antikörper gebildet werden. Also greift nicht gleich zu Schmerzmitteln. 🙃

    @Corni Zum Thema Schmerzmittel hatte ich weiter oben auch schon mal was gepostet.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum