Coronavirus - Austauschthread #5 🩠

14849515354138

Kommentare

  • @melly210 Woher hast du denn die Info bzgl KĂŒndigungsrecht? đŸ€”
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 16. 03. 2021, 12:57
    @melly210 Ich hab jetzt grad völlig entsetzt ĂŒber diese Zahlen einen 20seitigen WHO Vortrag zu "long covid" durchgeackert :o. Von 70% Risiko fĂŒr FolgeschĂ€den steht da jetzt nichts (das kann bei Personen mit geschwĂ€chter Konstitution oder sehr alten Menschen schon gelten). Vielleicht hab ich es ĂŒberlesen. Ich hab jetzt auch nur auf meine Lebenssituation geachtet: 80% in meiner Altersgruppe sind nach 2-3 Wochen völlig gesund. 20% haben noch das ein oder andere (leichtere Symptom) erholen sich aber innerhalb einiger Wochen auch davon. Das nehm ich in Kauf. Hier ist dieser Vortrag der WHO:
    https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/risk-comms-updates/update-36-long-term-symptoms.pdf?sfvrsn=5d3789a6_2

    Ich habe halt das GlĂŒck, dass in meinem Umfeld (darunter 85jĂ€hrige, Ex-Krebskranke, zwei Frauen ĂŒber 60 und ein paar JĂŒngere) die Covid-Erkrankung mit milden VerlĂ€ufen und völlig genesen ĂŒberstanden haben. Lediglich ein entfernter Arbeitskollege (Kettenraucher) war wegen Covid im Krankenhaus (und da weiß ich nicht, ob es die Intensivstation war).

    Eigentlich finde ich an der Impfung gar nichts schlimm. Ich halte es aus meiner Warte heraus einfach nicht nötig. Ich bin gesund, beruflich auch keinem hohen Risiko ausgesetzt und ich halte mich an die ganzen Hygiene Regeln und lasse mich testen, wenns sein muss. Genausowenig erachte ich es fĂŒr nötig, mich jĂ€hrlich Grippe impfen zu lassen. Nachdem auch nicht gesichert ist, dass geimpfte Personen nicht ebenso ansteckend sind, könnte ich auch nicht sagen, ich mach es zum Schutz anderer.

    Was ich schon ein bisschen abschreckend finde ist halt bei dem Astra Zeneca Impfstoff, dass man zunÀchst ordentlich krank davon wird. Da könnte man fast sagen, dass ich das schlimm finde.
    girl1974Papayaka_pĂŒnktchen18Buchi1happy1986
  • @Buchi1 also ich wurde schwanger beim ersten lockdown. Und ich hatte wĂ€hrend der Schwangerschaft Angst und Respekt. Wir haben extrem aufgepasst und sozial alles vermieden was nur geht. Angesteckt dann ĂŒber die Arbeit bei meinem Mann... also alles vergebens.
    Nach meiner erscheint war es auch vollkommen zu recht dass ich Angst hatte. Corona selbst war zwar okay, aber die Nachwirkungen dann und das ganze Drumherum richtig ĂŒbel.

    Ich kenne sehr viele Schwangere denen es zu dieser Zeit bzw jetzt sehr Àhnlich geht in Bezug auf die Angst.
  • @Blaumeise du willst ja schwanger werden, es wird sogar empfohlen dass man sich bei Kinderwunsch Grippe impfen lĂ€sst. Also ich bin sehr froh, dass ich zumindest Grippe impfen konnte als ich schwanger war. Ich hoffe dass sich mein Umfeld jetzt impfen lĂ€sst und so bald es nach der Geburt möglich ist lasse ich mich auch gegen Corona impfen. Es ist jedem selbst ĂŒberlassen aber ich denke frĂŒher oder spĂ€ter wird es so und so nötig sein um wieder reisen zu können. Ich hab mehr Angst und Respekt vor Corona als vor der Impfung. Bis jetzt haben sie auch alle in meiner Verwandtschaft gut vertragen.
    Blaumeisemelly210yve412Hallöchen
  • Also ich bin schwanger und ich bin jetzt nicht panisch vor Angst, aber sehr vorsichtig. Treffe nur getestete Personen und generell weniger Menschen als frĂŒher.

    WĂ€re ich geimpft, wĂŒrde ich diese Schwangerschaft wohl so unbeschwert genießen können wie meine erste 2019.

    Und ja, das wÀre mir schon lieber, muss ich ehrlich sagen.
  • Ich verstehe den Vergleich mit der Pille nicht, da man ja die Wahl hat zwischen verschiedenen VerhĂŒtungsmitteln, hier lĂ€uft es aber darauf hinaus dass man sich bald impfen lassen muss und den Impfstoff nicht frei wĂ€hlen kann
    honeybee1989BlaumeisemÀdchenmama16
  • @Chiefeve1985 Ich glaub auch, dass mans zum Reisen brauchen wird. Gerade die Australier werden das fix bringen und in dem Eck bin ich halt gern :) Ich schließe die Impfung nicht 100% aus. Nur jetzt vor einer SS mach ich es nicht. Derzeit wĂŒrde ich nur Astra kriegen (ich hab eine Impfung vor kurzem abgelehnt). Und den will ich einfach nicht. Schon vor diesen ganzen VerdachtsimpfschĂ€den war mir der Vektorimpfstoff suspekt. Ich weiß es gibt ganz viel schlaue Leute, die völlig ausschließen, dass das was mit dem Erbgut macht, aber ich fĂŒhle mich bei dem Gedanken einfach nicht sicher, dass es da in den Zellkern geht und NIEMAND darf in meinen Nucleus :D

    Mir wĂŒrde es einfach besser damit gehen, wenn ich mir den Impfstoff mal aussuchen darf. Da warte ich auch eine Weile zu.

    Hm. Grippeimpfung. Ich weiß es wird geraten und ich hab auch schon in der Hibbelgruppe erlebt, dass eine danach gleich schwanger wurde :) Aber mich nervt die Vorstellung da jedes Jahr zur Grippeimfpung zu latschen, weil das Ding mutiert und der eigene Körper, wenn man es nur einzelne Male macht, sich an die ZufĂŒhrung des Imfstoffes gewöhnt und wenn mans dann ein Jahr nicht macht, prackt einen die Grippe erst recht voll rein. Die BefĂŒrchtung hab ich halt.
  • @anni1988 Ich versteh den Vergleich schon zum Teil. Viele die sich nĂ€mlich gegen das Impfen aussprechen wegen der Thrombosen werfen sich weiterhin die Pille rein 😅
    Und wer sagt denn, das man sich den Impfstoff nicht aussuchen kann? Irgendwann hat man diese Möglichkeit sicher. Spricht ja nix dagegen zu warten.
    mydreamcametruericz
  • @Blaumeise ja, mich stört es jetzt von daher auch nicht unbedingt, dass ich noch warten muss mit der Impfung, so sind dann wenigstens schon viele andere geimpft und man hat mehr Erfahrung damit und ja wie du sagst ich wĂŒrd vielleicht auch jetzt nicht unbedingt Astra als Favorit wĂ€hlen, hĂ€tte ich die Wahl.
    Ohh, schön, du warst schon in Australien 😍mah, sicher toll dort❀

    BlaumeisePapaya
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 16. 03. 2021, 13:57
    @jacky92 Ich glaube, dass die Pille gesellschaftspolitisch unglaublich wichtig ist. Selbstbestimmung der Frau und so. Das macht sie ein bisschen unantastbar.

    Was ich schon besorgniserregend an Astra finde ist - kam grad auf Ö3 - dass dadurch scheinbar ganz seltene Arten von Hirngerinseln entstehen und dass LĂ€nder wie Italien, Spanien und Irland, die schwerstens gebeutelt waren mit den Covid Wellen lieber die Imfpung aussetzen, als weiter zu impfen. Also irgendwas stimmt da nicht mit Astra.

    Das könnte fast eine Karte der LÀnder mit den meisten Covid-FÀllen sein:

    aqnla2sudfux.png
  • anni1988 schrieb: »
    Ich verstehe den Vergleich mit der Pille nicht, da man ja die Wahl hat zwischen verschiedenen VerhĂŒtungsmitteln, hier lĂ€uft es aber darauf hinaus dass man sich bald impfen lassen muss und den Impfstoff nicht frei wĂ€hlen kann

    Wie @Jacky92 schon gesagt hat. NatĂŒrlich kann man frei wĂ€hlen, in meiner Generation hat eigentlich jedes MĂ€del mit 14 sofort die Pille verschrieben bekommen. Oft einfach fĂŒr schöne Haut. Schreit da jemand auf? Hat jeder, der jetzt bei Corona Impfgegner ist, wirklich nie die Pille genommen? Es gibt auch sehr hohe Risiken bei diversen Medikamenten. Das Risiko fĂŒr Gehirnblutungen bei Aspirin ist auch höher als das Risiko fĂŒr Thrombosen bei AZ.

    Einen Impfzwang wird es so wsl nicht geben aber man wird halt stark eingeschrÀnkt sein. Aber ich kann zB auch nicht ohne Gelbfieber Impfung in diverse LÀnder reisen. Das ist so jetzt nix neues. Wie stark die EinschrÀnkungen sind wird man sehen, vermutlich Lockdown Àhnlich denk ich mir.

    Was den Impfstoff angeht: bis wir alle dran sind kann man bestimmt wÀhlen. Ansonsten kann man auch warten bis das geht. Voraussichtlich im Herbst laut aktuellem Impfplan.
    ricz
  • @Blaumeise ist natĂŒrlich furchtbar und gehört abgeklĂ€rt. Aber man muss es auf die Menge an verabreichten Impfungen trotzdem in Relation sehen.
    Mein Mann hat fĂŒr Freitag einen Impftermin mit AZ. NatĂŒrlich ĂŒberlegen wir jetzt auch.
    Im Ö3 wurde aber auch gesagt, dass die vermutlich betroffene Charge in Österreich auch ausgesetzt wird.
  • Weiß man eigentlich ob es in den anderen LĂ€ndern auch diese Charge war oder ob es bei mehreren Chargen diese HĂ€ufung gab?
  • bearbeitet 16. 03. 2021, 14:18
    Blaumeise schrieb: »

    Hm. Grippeimpfung. Ich weiß es wird geraten und ich hab auch schon in der Hibbelgruppe erlebt, dass eine danach gleich schwanger wurde :) Aber mich nervt die Vorstellung da jedes Jahr zur Grippeimfpung zu latschen, weil das Ding mutiert und der eigene Körper, wenn man es nur einzelne Male macht, sich an die ZufĂŒhrung des Imfstoffes gewöhnt und wenn mans dann ein Jahr nicht macht, prackt einen die Grippe erst recht voll rein. Die BefĂŒrchtung hab ich halt.

    Was das angeht: ich habe 2011-2015, als ich in den USA gelebt hab, jedes Jahr Grippe geimpft, weil es fĂŒr meinen Job nötig war. Davor und danach nie, und ich bin nie an Grippe erkrankt. Also diese These kann ich widerlegen und dich beruhigen.
    Ich hab es aber auch nicht vor der Schwangerschaft geimpft. Ich kenne keinen der eine richtige Influenza hatte in meinem Umfeld. Mit Corona ist das leider anders.
    Blaumeise
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 16. 03. 2021, 14:52
    @Blaumeise ist natĂŒrlich furchtbar und gehört abgeklĂ€rt. Aber man muss es auf die Menge an verabreichten Impfungen trotzdem in Relation sehen.
    Mein Mann hat fĂŒr Freitag einen Impftermin mit AZ. NatĂŒrlich ĂŒberlegen wir jetzt auch.
    Im Ö3 wurde aber auch gesagt, dass die vermutlich betroffene Charge in Österreich auch ausgesetzt wird.

    Eine Charge haben sie auch schon vor ein paar Tagen ausgesetzt. Ich glaub jetzt auch nicht, dass ich da so mir nix dir nix einen Schlaganfall kriegen wĂŒrd, ich finde es derzeit einfach interessant. Das ist immerhin die weltweit grĂ¶ĂŸte Impfaktion mit einem völlig neuartigen Impfstoff. Ist dein Mann zufĂ€llig bei der Polizei? Ich hab gehört, dass die grad voll impfen anfangen.
  • Die Grippe in der Schwangerschaft ist halt wirklich kein Spaß. Eine Freundin hatte das im 9. Monat samt stationĂ€rem Aufenthalt im Krankenhaus. Jedes Jahr, das man impft, kommen neue Antikörper dazu. Wenn du dann nicht mehr impfst, profitierst du noch eine Weile davon.

    In deine Zelle gelangen immer wieder Viren und dringen bis in den Zellkern vor. Dann zwingen sie dich sie zu verfielfĂ€ltigen. Manche sind sogar so frech und bauen ihr Genom in unseres ein. Zum GlĂŒck haben Adenoviren wie der von Astrazeneca das Werkzeug nicht dazu. Aber andere schon, sodass ein guter Teil unseres Genoms viralen Ursprungs ist.

    Die gehĂ€uften Hirnvenenthrombosen gehören natĂŒrlich dringend untersucht. Ich bin froh, dass Österreich inzwischen die Impfung weiter laufen lĂ€sst. Es werden ja trotzdem mehr TodesfĂ€lle verhindert als eventuell verursacht.

    Geimpfte sind falls sie erkanken weniger ansteckend als Ungeimpfte. Und auch noch fĂŒr einen kĂŒrzeren Zeitraum. Da gibt es schon eindeutige Daten zu Pfizer und Astrazeneca. Der Schutz der anderen ist also schon ein Argument.
    Blaumeisemelly210riczitchify
  • @Blaumeise nein. Wir leben in NÖ und da sind Partner von Schwangeren nun dran, daher hat er einen Termin bekommen.

    Ja es ist total interessant. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich nichts negatives zu der Impfung herausstellt. Österreich hat auf AZ gesetzt, wenn man das aussetzen muss dauert alles viel lĂ€nger. Und ich muss sagen, diese ewigen Lockdowns schlagen mir schon aufs GemĂŒt 😔
  • @mydreamcametrue Ich seh da ein bisschen philosphisches Dilemma... Rette ich lieber 100 Menschen und opfere 5 dafĂŒr. Denn wenn der Impfstoff echt was hat, dann kann ich als Staat nicht staatlich orchestriert weiter impfen und riskieren, dass auch nur einer stirbt.

    Wie gesagt. Es ist interessant. In so vielerlei Hinsicht.
    girl1974
  • Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue Ich seh da ein bisschen philosphisches Dilemma... Rette ich lieber 100 Menschen und opfere 5 dafĂŒr. Denn wenn der Impfstoff echt was hat, dann kann ich als Staat nicht staatlich orchestriert weiter impfen und riskieren, dass auch nur einer stirbt.

    Wie gesagt. Es ist interessant. In so vielerlei Hinsicht.

    Bin ich bei dir. Aber man muss die Relation sehen. Wie viele Menschen bekommen Thrombosen einfach so (ich weiß es nicht)? Es kann bei so einer niedrigen Zahl auch Zufall sein. Und auf die Millionen an verabreichten Dosen ist die Zahl sehr gering.

    100% Sicherheit gibt es nie. Der Staat dĂŒrfte dann ĂŒberhaupt keine Medikamente oder Impfungen zulassen.

    Hast du das gehört von Austria Center am WE? Eine Frau die in der Warteschlange zur Impfung einen Herzinfarkt erlitt?
    HĂ€tte sie diesen 1 Stunde spĂ€ter erlitten, wĂŒrden wir hier darĂŒber diskutieren. Und das meine ich eben.
    melly210Reyhaniayve412riczsuseitchifyHallöchen
  • @mydreamcametrue Einen kleinen Unterschied zu anderen Medikamenten (Pille oder auch Zigaretten) seh ich aber schon darin, dass man sich das alles aussuchen kann.

    Momentan haben wir aber schon einen gewissen gesellschaftlichen Druck sich impfen zu lassen. Die Regierung wird auch ein Problem bekommen, wenn sie das Virus nicht in den Griff kriegt. Das tut sie nur, wenn so viel wie möglich geimpft werden. Und manche Personen werden Nachteile erleiden, wenn sie sich nicht impfen lassen. Manche Berufe werden vermutlich schon bald eine Impfpflicht kriegen und momentan ist halt nur Astra da. Viel Freiwilligkeit erkenne ich da langsam nimma.
    girl1974
  • @Blaumeise absolut. Da kann man jetzt halt nur abwarten wie sich das entwickelt.
  • Ich versteh sowieso nicht warum teilweise so eifrig versucht wird andere vom Impfen zu ĂŒberzeugen solang Impfstoff eh so knapp ist. Solangs nicht um Personen geht, die mir nahestehen, oder mit denen ich zwangsweise Kontakt habe, bin ich froh ĂŒber jeden, der sich nicht impfen lĂ€sst, wenn ich dann deswegen frĂŒher zum Zug komme. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
    Blaumeisemydreamcametrue
  • @Juliane94 Auch von mir eine Stimme fĂŒr die Impfung bei Kinderwunsch bzw. Vor der Schwangerschaft. Bin aktuell in der 23. Woche und wĂ€re sehr froh, wenn ich schon geimpft wĂ€re. Ich bin jetzt nicht den ganzen Tag panisch vor Angst, aber mache mir schon viele Gedanken und bin halt auch sehr isoliert weil man ja nichts riskieren will.
    mydreamcametrue
  • JohannaA schrieb: »
    Ich versteh sowieso nicht warum teilweise so eifrig versucht wird andere vom Impfen zu ĂŒberzeugen solang Impfstoff eh so knapp ist. Solangs nicht um Personen geht, die mir nahestehen, oder mit denen ich zwangsweise Kontakt habe, bin ich froh ĂŒber jeden, der sich nicht impfen lĂ€sst, wenn ich dann deswegen frĂŒher zum Zug komme. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

    Ja natĂŒrlich aber wsl denken viele schon weiter, und fĂŒr eine HerdenimmunitĂ€t benötigt man halt einen gewissen Anteil.

    Ich bin SEHR froh ĂŒber einige Verweigerer die meiner Oma eine Impfung mit Biotech ermöglicht haben.
    BlaumeisericzMaxi01
  • melly210melly210

    3,124

    bearbeitet 16. 03. 2021, 15:22
    @Blaumeise bezĂŒglich der 70 % eine große Metastudie als Quelle:

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.01.27.21250617v2.full

    Da sind natĂŒrlich auch Dinge wie anhaltender Geruchsverlust dabei. Das sind Leute die von der WHO als "gesund" definiert werden. Wie gesagt, so schwere SchĂ€den daß man nicht/ kaum arbeiten kann haben ca 10 %. Aber auch das ist genug in meinen Augen.

    Wenigstens in Wien geht es jetzt schon dahin daß man sich den Impfstoff aussuchen kann, wenn auch noch etwas umstĂ€ndlich. Anhand des Termins fĂŒr die Zweitimpfung sieht man welchen Impfstoff man bekĂ€me. Dann kann man halt ggf stornieren. Wenn man das macht wird man nicht (mehr) zurĂŒckgereiht, sondern bekommt einige Zeit spĂ€ter eine neue Einladung. Eine Garantie daß man beim 2. Mal einen anderen Impfstoff angeboten bekommt hat man aber natĂŒrlich nicht. Und es ist auch nicht 100 % sicher daß man den eingeplanten Impfstoff auch bekommt, falls was nicht lieferbar ist setzen sie manchmal kurzfristig einen anderen ein. Man kann aber auch vor Ort ablehnen/stornieren und bekommt dann eben eine Zeit spĂ€ter eine neue Einladung.
    Blaumeisehafmeyjayve412Kaffee_MaschinHallöchen
  • Buchi1 schrieb: »
    @Die Pandemie wird so schnell nicht vorbei sein und glaube mir, mot diesen Sorgen möchtest du keine Schwangerschaft 9 Monate erleben. Das ist einfach nicht schön und schon gar nicht entspannend. Erkranken an Corona kannst du ja trotzdem noch, aber die schweren VerlĂ€ufe kannst du damit verhindern. Und damit eine möglicherweise eingeleitete FrĂŒhgeburt um dein Leben zu retten. Ich persönlich finde diese Vorstellung grauenhaft :( Und die Nebenwirkungen der Impfungen kannst du jetzt ebenfalls leichter aushalten als mit Baby daheim. Alles Liebe! Lg

    Ich wollt mich ja wirklich raushalten, aber sorry das ist Panikmache pur... Man kann die Pandemiezeiten auch schwanger und ohne Impfung genau so genießen oder nicht genießen wie unschwanger, wenn man sich nicht einschĂŒchtern lĂ€sst und den Hausverstand einschaltet... wie haben denn die Schwangeren ĂŒberlebt, die schwanger waren als es zwar die Pandemie, aber keine Impfung gab. Ich hoffe fĂŒr sie die sind nicht jeden Tag mit der Sorge aufgewacht, morgen könnte es mit ihnen oder ihrem Baby vorbei sein.... Und Corona ist nicht gleich schwerer Verlauf der eine FrĂŒhgeburt erfordert. @Juliane94 lass dich nicht irre machen. Informiere dich, lies Statistiken und wĂ€ge fĂŒr dich ab welches Risiko du eher tragen möchtest, das Risiko der Impfung und deren mögliche Folgewirkung auf dein Kind oder das der Krankheit (die du vielleicht ja gar nicht bekommst) und mögliche Folgewirkungen. Alles Gute wĂŒnsch ich dir!

    Ich finde nicht, dass das Panikmache ist. Ich habe meine Meinung und du deine. Wenn ich noch nicht schwanger wĂ€re, wĂŒrde ICH mich sofort impfen lassen. Warum auch nicht? Es spricht absolut nichts dagegen, außer man hat keine Lust auf die Impfung. Aber so klang es bei der Fragestellung nicht. Und ja: Statistiken etc. zu lesen ist mit Sicherheit kein Fehler. Da wird man auch genug Daten dazu finden, dass Schwangere ein höheres Risiko fĂŒr einen schweren Verkauf haben und dass sie ein 4 fach höheres Risiko fĂŒr eine FrĂŒhgeburt haben, wenn sie schwer an Corona erkranken. Das bedeutet natĂŒrlich NICHT im Umkerschluss, dass jede Schwangere eine schwere Covid Erkrankung erleben kann. Die allermeisten haben einen milden Verlauf. MIR wĂ€re das allerdings trotzdem zu stressig. Deshalb habe ich empfohlen, noch vor der Schwangerschaft impfen zu gehen. Was die Leute machen, bleibt ihnen sowieso selbst ĂŒberlassen. Aber das als Panikmache hinzustellen, ist auch ein bisschen zu einfach. Wir werden immerhin noch sehr lange in dieser Pandemie leben und da muss man schon ein bisschen weiter denken.
    melly210Maggieyve412mydreamcametrueKaffee_Maschinmaria1712riczMaxi01Hallöchen
  • @mydreamcametrue Ja klar, aber es sind ja auch viele dabei die einfach mal abwarten wollen. Und solangs genug Leute gibt die auf eine Impfung warten bleibt die Durchimpfungsrate ja gleich, egal wer sich jetzt impfen lĂ€sst und wer noch wartet.
    honeybee1989
  • Buchi1 schrieb: »
    In Kontakt kommen vielleicht, aber nicht erkranken. Ich kenn viele Leut (jung und Ă€lter) deren Partner nicht krank wurden. Und ALLE die ich kenne die krank waren (einer davon 1Tag im KH wo ihm erklĂ€rt wurde es gibt sowieso keine Behandlung außer Vitamin C und Zink und ein Kind mit Lungenproblemen als Vorerkrankung- hatte einen Tag Fieber) - nö ich kenn nicht nur die zwei sondern mehr... und die kenne ich persönlich, nicht vom Hörensagen, haben KEINE Folgeerscheinungen. Aber vielleicht kenn ich die "falschen" Leut....

    Und ich kenne mittlerweile 3 Personen auf der Intensivstation. Nur weil man selbst niemanden mit schwerem Verlauf kennt, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt. Da wĂŒrde ich vor einer geplanten Schwangerschaft immer impfen gehen wollen.
    Hallöchen
  • @melly210 Hm. Mir wĂ€re neu, dass ich ĂŒberhaupt einen Impftermin geschweige denn Wunschimpfstoff kriegen wĂŒrde. Ich hĂ€tte Astra von der Arbeit aus kriegen können. Woanders wĂŒrd ich derzeit gar keine Impfung kriegen, weil so ein no-risk-patient bin :)

    @mydreamcametrue Meine Großeltern auch alle geimpft mit Biontech. Da bin ich schon froh.
  • melly210melly210

    3,124

    bearbeitet 16. 03. 2021, 15:32
    @Blaumeise das gilt eher fĂŒr die die aktuell regulĂ€r in den Impfstraßen dran wĂ€ren weil sie Risikpatienten sind oder ĂŒber 65. So Sondertermine beim Arbeitgeber vor Ort stehen da sicher auf einem anderen Blatt, da gibts ja nur genau ein Mal die Gelegenheit und eben nur mit dem Impfstoff der dann da ist.

    Wenn man aktuell nur ĂŒber den Arbeitgeber vor Ort drankĂ€me, kann man sonst nur warten bis man regulĂ€r in die Impfstraße darf, denke ich
    Blaumeise
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 16. 03. 2021, 15:33
    @HerdenimmunitĂ€t Im DER-STANDARD vom Wochenende ist die Rede davon, dass 100% geimpft sein mĂŒssten fĂŒr die HerdenimmunitĂ€t, weil die Impfstoffe nicht 100% vor Übertragung schĂŒtzen. Das hĂ€tt ich mir jetzt auch nicht gedacht.

    Ich stell gleich ein Foto davon rein, mom...

    fh68xgl2c702.jpg
  • @Blaumeise AZ schĂŒtzt zu ca 70 % vor Infektion, Biontech zu ĂŒber 90 %. Also das ist schon eine krĂ€ftige Verringerung. Und die die noch pos testen nach der Impfung haben eine durchschnittliche CT von 28. Das ist sehr hoch, ab 30 gilt man als nicht mehr ansteckend. Dh sie sind selbst wenn positiv nurmehr sehr schwach infektiös
    Hallöchen
  • @melly ja bei dem Artike wĂŒrde es weiter gehen mit "[das Virus kann sich dann nicht] mehr großflĂ€chig ausbreiten". Ich dachte immer HerdenimmunitĂ€t gĂ€be es frĂŒher. Es wird sie also vermutlich nie geben... 100% der Weltbevölkerung jĂ€hrlich impfen ist wohl nicht drin.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,065

    bearbeitet 16. 03. 2021, 15:38
    Blaumeise schrieb: »
    @HerdenimmunitĂ€t Im DER-STANDARD vom Wochenende ist die Rede davon, dass 100% geimpft sein mĂŒssten fĂŒr die HerdenimmunitĂ€t, weil die Impfstoffe nicht 100% vor Übertragung schĂŒtzen. Das hĂ€tt ich mir jetzt auch nicht gedacht.

    Ich stell gleich ein Foto davon rein, mom...

    fh68xgl2c702.jpg

    @Blaumeise Danke, rein rechnerisch stimmt das sicher.
    Das Virus wird uns erhalten bleiben.
    Aber das Ausschlaggebende ist fĂŒr mich der letzte Absatz ĂŒber den Grundschutz, und da wollen wir ja hin kommen.
    Blaumeise
  • Weltweit wird das Virus sicher bleiben. Aber auf sehr niedrigem Niveau wenn Viele geimpft sind und eben auch mit viel, viel weniger FolgeschĂ€den
  • melly210 schrieb: »
    Weltweit wird das Virus sicher bleiben. Aber auf sehr niedrigem Niveau wenn Viele geimpft sind und eben auch mit viel, viel weniger FolgeschÀden

    Genau.
    Und mit fortschreitender Zeit, besseren Impfstoffen und mehr Geimpften wird es VIELLEICHT einmal ausgerottet sein. So wie die Pocken damals. Das waren auch Jahrzehnte.

    Ausgerottet muss es ja nicht werden, es dĂŒrfen einfach nicht so viele schwer erkranken damit unser Gesundheitssystem das aushĂ€lt. Und wer sich nicht impfen möchte wird vermutlich irgendwann erkranken und ist ja dann auch eine Zeit lang immun.


  • @mydreamcametrue also mit denen die sich anstecken erreicht man keine HerdenimmunitĂ€t. Das wurde schon von Anfang an vermutet und gilt jetzt als gesichert. Nach einer Impfung ist der Schutz erheblich höher, der Level an neutralisierenden Antikörpern ist ca 10 Mal so hoch wie nach einer Infektion. Aber ja bei weltweit hohen Durchimpfungsraten wird es stark zurĂŒckgedrĂ€ngt werden
    KKz
  • hafmeyjahafmeyja

    3,065

    bearbeitet 16. 03. 2021, 17:06
    Moderna-Impfstoff wird an Kindern unter 12 Jahren getestet:

    https://orf.at/stories/3205550/

    Auf die Ergebnisse bin ich gespannt!
    farfallamelly210Hallöchen
  • Also in den USA, zb Texas, ist der Großteil der Bevölkerung bereits durchgeimpft und dort ist jetzt schon wieder ein normales Leben möglich. Bars, Restaurants haben offen, keine Masken mehr. Da spielen diejenigen, die nicht geimpft sein keine Rolle mehr, weil das Gesundheitssystem nicht mehr ĂŒberlastet wird. Hab ich mir halt von jemandem sagen lassen der dort lebt đŸ€·đŸ»â€â™€ïžđŸ˜Š
  • @mĂ€dchenmama16 spannend ich hab Fotos von nem BegrĂ€bnis vor ein paar Tagen in den USA wo nur wenige und mit Maske anwesend sind. Kommt wahrscheinlich auf die Region an.
  • Kurzer Einwurf - nur der VollstĂ€ndigkeit halber - weil hier auch von jenen, die beruflich mit der Thematik zu tun haben, immer wieder die % bzgl. Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe wiedergekĂ€ut werden. Nein, es ist nicht fix, dass B/P eine 95 %ige Wirksamkeit hat und A/Z 70 %. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich hier um Wahrscheinlichkeiten handelt, waren die Settings der Studien dermaßen inhomogen, dass ein derartiger Vergleich nicht in Stein gemeisselt ist. Soll heißen: Vielleicht ist B/P viel schlechter als wir glauben, vielleicht ist A/Z viel besser als wir glauben, vielleicht auch genau umgekehrt. Was aber mE sicher ist, ist dass jeder, der sich impfen lĂ€sst, nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Mitmenschen einen Dienst erweist.
    BlaumeisehafmeyjaTalia56Lisi87melly210mydreamcametruewölfinStefanie868Hallöchen
  • @daarma mittlerweile gibts auch schon sehr gute Daten aus Israel und England. Die 95 % von Biontech wurden bestĂ€tigt. AZ ist bei 80 % Schutz vor symptomatischer Erkrankung gelandet
  • @daarma besonders der letzte Satz đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»

    Ich wĂŒrde sogar so weit gehen und sagen: alle die entweder ohne Maske und Abstand auf diese Demos gehen bzw. alle die die Impfung verweigern weil sie eh so sicher sind, dass sie einen milden Verkauf bekommen - sollten KEINEN Platz im Krankenhaus zur COVID Behandlung bekommen.
    Ausgenommen sind Menschen die aus gesundheitlichen GrĂŒnden nicht impfen können.
    Kaffee_MaschinriczHallöchen
  • @mydreamcametrue GefĂŒhlsmĂ€ĂŸig wĂ€re ich da bei dir, andererseits mĂŒsste man dann auch sagen, dass Menschen, die nicht Grippe geimpft sind, ebenfalls keine Versorgung bekommen, oder ĂŒbergewichtige Menschen mit Knieproblemen nicht operiert werden, weil sie es herausgefordert haben, oder Bergarbeiter keinen Reha-Platz bei Lungenerkrankungen bekommen, denn sie hĂ€tten wo anders arbeiten können, und Kletterer bei einem Absturz den Hubschrauber nicht bekommen, oder HIV Positive keine Behandlung, denn sie hĂ€tten ein Kondom benutzen können usw. usw. Also wo fĂ€ngt es an und wo hört es auf?
    BlaumeisePapayaKKz
  • bearbeitet 16. 03. 2021, 19:57
    Bei deinen Beispielen- bis auf Grippe - fehlt der Vorsatz. Und: nichts davon ist eine Pandemie die unser Gesundheitssystem ins Wanken bringt.
    Von dem Impfgegnern bzgl Corona höre ich immer ‚ich hab keine Angst, es ist nicht schlimm‘ etc

    Aber - es wĂ€re ohnehin weder ethisch noch rechtlich möglich. Ich habe solche Leute schon oft gefragt ob sie sich drauf einlassen wĂŒrden, da geraten sie meist ins stottern.
    Kaffee_Maschin
  • Manche machen mich hier einfach nur noch sprachlos...
    InescoLeni220619Papaya
  • 2. Tag nach AZ Impfung meiner besseren HĂ€lfte - keine Symptome mehr - fit wie davor.

    24h nach der Impfung 4h lang wie ein starker grippaler Infekt in Richtung Grippe - war nach 4h wieder weg als wÀre nie was gewesen.

    Ich hoff ich komm auch endlich dran - aber arbeite weder in einer Berufsgruppe noch bin ich zum GlĂŒck keine Risikogruppe, also muss ich wohl noch warten :(
  • @mydreamcametrue du wĂŒrdest echt befĂŒrworten, dass man Menschen, die sich nicht impfen lassen, die Spitalsbehandlung verweigern sollte?
  • @mydreamcametrue ok.. Also es fehlt der Vorsatz... Dann hier ein Beispiel von mir MIT Vorsatz: ein Autofahrer ist nicht angeschnallt und hat einen schweren Autounfall. Er wird dann nicht behandelt und stirbt weil er vorsĂ€tzlich keinen Gurt um hatte?

    Oh mann... WTF! Mehr sag ich da nicht dazu!
    InescoLeni220619honeybee1989girl1974Charlotteweihnachtswunder
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum