Flascherlmamis 🍼 #6

1181921232427

Kommentare

  • @Nina_1 unsre Kleine hat anfangs die Aptamil Pre bekommen. 4-5 Wochen...nachdem die Blähungen dann immer schlimmer wurden, sind wir in Absprache mit unserer Kinderärztin auf Hipp Comfort umgestiegen und dabei sind wir jetzt geblieben. Ich habe die Aptamil noch knapp 2 Wochen länger gegeben als gut war, aber hatte Angst beim Umstellen alles noch schlimmer zu machen. Leider weiß man das vorher ja nie so genau. Hast du mit deinem Kinderarzt gesprochen?
  • @Nina_1 wir haben die neue Nahrung immer 1-2 Wochen getestet... man sieht dann eh schnell ob sich was verändert bzw obs besser verträglich ist :)
  • Wann habt ihr von der pre auf die 1er gewechselt? Mein Sohn ist 5 Monate und er isst seit ein paar Tagen den abendbrei, zum schlafen bekommt er sein Flascherl, dann will er um halb drei wieder was und um halb 7 zum aufstehen, mir kommt vor nachts ist er kaum satt zu kriegen und tagsüber isst bzw trinkt er wenig im Vergleich dazu.. Würdet ihr dann mit 6 Monaten auf die 1er wechseln?
  • Gar nicht. Ich gebe nach wie vor die Pre (14 Monate). Habe es verglichen und die Pre reicht vollkommen aus - auch laut meiner Kinderärztin.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 29. 10. 2020, 18:01
    @kathi1003 er trinkt ein Flascherl nachts.
    Wie kommst du darauf das er nachts kaum satt zu bekommen ist?
    Die Abstände scheinen mir völlig normal zu sein.
    Wann bekommt er die Flasche zum Bettgehen?
    Es gibt Kinder die trinken mit einem Jahr noch nachts ne Flasche.

    Unsere Tochter bekommt auch noch Pre (9M.) und werd auch nicht umsteigen.
    Morgens und abends zum Bett gehen + 2 Breimahlzeiten am Tag.
  • @insecure weil er da weint egal wieviel drinnen ist und wenn wir ihm mehr geben kommt es natürlich hoch, und die 1er ist ja doch sämiger oder?

    Brei essen wir um 18 Uhr, Flasche zum bettgehen gibt's gegen 19:30 ca.
  • @kathi1003 In allen Folgenahrungen ist soweit ich weiß Zucker enthalten und daher "sättigt" es "mehr" (man korrigiere mich, wenn das falsch ist).
    Aber rein von dem wie oft er kommt, also 1x nachts....glaub ich nicht das er nicht satt wird 🤷‍♀️
    Vl. zwickt das Bäuchlein? Braucht Nähe? Windel? Zwickt Gewand, Windel oder sonstiges? Ists ihm zu warm, kalt?

    Zähne vl? Da schreit unsre Kleine auch die Flasche an.
    Kann echt viel sein.
  • Glaub Zucker ist erst ab der 2er Milch und dieser kindermilch
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 29. 10. 2020, 18:39
    @fraudachs stimmt, sorry.
    Ab der 1er ist Stärke enthalten...so wars 🙈
  • Ja wir bekommen auch phasenweise zwischen 1-3 Uhr in der Nacht noch eine Flasche. Finde das ebenfalls nicht schlimm und meine es hat nichts mit satt sein zu tun sondern mit Nuckelbedürfnis. Hab schon versucht Abends Grießbrei zu füttern aber er war trotzdem nicht „satter“ denke also es wird so passen.
  • Schlimm finde ich es überhaupt nicht ist ja schließlich ein Baby und hat seine Bedürfnisse, war nur besorgt ob er sich dann nicht genug holen kann weil er dann oft so weint aber ja @insecure es kann natürlich wieder alles in frage kommen und leider dauert es dann meist bis man weiß was gebraucht wird 😅 danke euch für den Rat 🙂
  • @YvonneH ja brei geben wir auch seit ein paar Tagen , also haben erst gestartet, ab schon das Gefühl dass es ihn länger satt macht aber der darm muss sich natürlich auch wieder umstellen
  • @Kathi1003 Meiner ist jetzt 1 Jahr und trinkt ihn der Nacht auch noch eine Flasche.
    Mit 5 Monaten trank er bestimmt noch 2, dann hatten wir wieder ein paar Wochen da trank er plötzlich wieder 3 Flaschen.
    Und wir geben die 1-er aber nur weil er davor die Comfort hatte (die ist ein bisschen sämiger wie die Pre) und als wir wieder auf die Pre umsteigen wollten verweigerte er die Flaschen, dann meinte der Kinderarzt wir sollen die 1er nehmen. Da war er 6 Monate alt.
  • @Kathi1003 mein kleiner ist 19 Monate und trinkt seit gut 2 Monaten die 1er. warum hab ich umgestellt? vor 2 Monaten hat er mir 3-4 Flaschen nachts getrunken (á 230ml) also hab ich die 1er probiert. sämiger ist sie mMn gar nicht. Habe aber das Gefühl, dass er dadurch besser geschlafen hat. kann natürlich sein, dass sein schlafverhalten einfach wieder anders ist. Die Phase "ich schrei vor/während/nach der Flasche" hatten wir extrem oft. Das hat meistens nichts mit "nicht satt werden" zu tun. wohl eher Zähne, Mond, Schub, tag verarbeiten, etc.
  • Wann haben sich denn eure Zwerge die nachtflasche abgewöhnt ?
  • Meine war 18 Monate
  • Hat sie dann einfach durchgeschlafen @fraudachs und die Flasche somit nicht mehr gebraucht oder wie? Mich würde das auch interessieren.
  • bearbeitet 20. 01. 2021, 21:10
    @Kathi1003 Mit 11 Monaten..durchschlafen tut er aber trotzdem nicht. :D Man hat aber deutlich gemerkt, dass er nachts, wenn er in seinem Bett aufgewacht ist, bei meinem Mann und mir im Bett dann ohne Flasche direkt weiter geschlafen hat, also dass ihm quasi nur Nähe gefehlt hat. Vorher hat er in unserem Bett immer noch weiter geweint, bis er getrunken hat und ist dann erst eingeschlafen.
  • Ja sie hat dann angefangen durch zu schlafen zuerst mal 1 Nacht dann 2-3 wieder nicht dann mal 2 - 3 hinter einander. Es war jetzt nicht von heute auf morgen keine Flasche mehr. Es kam halt mit dem durchschlafen. Es wurden dann immer mehr Tage am Stück. Wenn sie dann mal munter geworden ist haben wir ihr nichts mehr gegeben nur dazu gelegt gekuschelt. Hab zuerst versucht statt Milch Wasser zu geben da wurde nur wütend gebrüllt. Also hab ichs damit gelassen.
  • Ja ok - verstehe. Wir liegen sowieso nebeneinander und ich kann’s rauszögern aber verzichten (17 Monate) oder Wasser noch nicht.
  • Muss man das Wasser für die Flaschen eigentlich bis zum Schluss abkochen? Sie trinkt untertags schon Wasser aus der Leitung. Danke 😀
  • @Kathi1003 wir haben mit 18 Monaten die flasche zum schlafen gehen weggelassen , weil da plötzlich jemand zum einschlafen dabei sein musste 🙈 man hat auch gemerkt dass sies nicht mehr brauchte, außerdem ist ständig nachts die windel ausgelaufen.....

    @Julia839 wir haben bis zum ersten Geburtstag das Wasser abgekocht ... dann nicht mehr, hab das vorher mit der kinderärztin besprochen und sie meinte, dass die kleine ja sowieso alles in den mund nimmt und nichts mehr steril ist ... klingt logisch :) wenn sie untertags wasser aus der Leitung trinkt dann braucht sies für die milchflaschen auch nicht mehr abgekocht :)

  • Hab ca bis 8 Monate das Wasser abgekocht. Danach aus der Leitung. Für Abendflaschi koch ich meistens noch mit Wasserkocher auf weil es schneller geht bis es heiß ist als aus der Leitung.
  • Danke euch für die Antworten 🤗
  • Kurze Frage an die Flaschen Mamas. Ab wann ist es vertretbar abends eine Flasche anstelle Muttermilch zu geben? Mein Sohn kommt in der Nacht jede halbe Stunde Stunde und will eine Flasche mit Muttermilch (stillen hat nicht wirklich geklappt weil er immer eingeschlafen ist und zu wenig zugenommen hat). Es ist sehr anstrengend und ich würde ihm auch mal ein paar Stunden Schlaf gönnen wollen.

    Und was für Marken könnt ihr empfehlen bezüglich Bauchweh? Momentan sind wir Gott sei dank noch nicht wirklich geplagt.

    Danke für eure Antworten!
  • Was meinst du mit Flasche statt Muttermilch? Pre Nahrung? Wie alt ist er denn? Wenn du im PRE statt Muttermilch (ich nehme an abgepumpt) gibst wird er trotzdem gleich oft kommen 🤷🏻‍♀️😅
  • Ja ich hätte auf pre spekuliert. Aber hat dann natürlich keinen Sinn wenn er dadurch nicht mehr gesättigt wird. Hab mich bis jetzt mit dem Thema Milchpulver noch überhaupt nicht befasst muss ich gestehen :)
  • Baux87Baux87

    2,311

    bearbeitet 2. 02. 2021, 08:18
    @Leni220619 Pre Milch kann man von Anfang an geben bzw Zufüttern.
    Ich hab immer ein bisschen gestillt und dann im Flascherl noch Pre nachgegeben was sozusagen zu wenig war
    Hab lange die Pre vom DM gegeben (Babylove) und irgendwann bin ich dann auf die Pre vom Hofer umgestiegen.
    Leni220619
  • Also ich kann mir nur denken das es vlt von der Menge Muttermilch zu wenig ist also das er mehr möchte Anzahl ml oder es ihm eben ums nuckeln geht? Nimmt er Schnuller?
  • @Leni220619 ich glaube nicht, dass er mit Pre länger schlafen wird, aber probieren kannst du es ja. 😉 Wir haben die Pre von Hipp. Ich würde es auch probieren mal die Menge, die du fütterst, zu erhöhen bzw. vielleicht sucht er einfach die Nähe, möchte nur nuckeln...da gibts so viele Möglichkeiten...einfach ausprobieren 😉
    Leni220619
  • @YvonneH ja Schnuller nimmt er. Und er trinkt nicht mehr weil er dann wieder schläft oder die Unterlippe einsaugt damit ich ihm keine Flasche mehr geben kann oder drückt sie mit beiden Händen aus den Mund. Er trinkt unter Tags so ca. 70-90ml pro Mahlzeit und in der Nacht maximal 60 ml.
  • @Leni220619 ja, dann scheint er genug zu trinken...vielleicht braucht er es einfach öfters...ich kann dir nur sagen: das Schlafverhalten wird sich noch soooo oft ändern...da muss man einfach herumprobieren. 😌
    Leni220619
  • @Leni220619 Ich hab jetzt kein Alter gelesen aber der Menge nach ist er noch jung? Denke auch PRE wird ihn nicht satter machen. Das ist eher gedacht wenn wenig Muttermilch da ist oder zugefüttert werden muss.
  • Was trinken eure 2,8 jährigen abends noch für Mengen? Eigentlich ist es egal wieviel Abendgegessen wird sie trinkt min 210ml und will dann noch nach. Ca 60-70ml. Danach sagt sie wohl oft sie hat bauchweh. Aber wenn ich sage nach dem 1 es gibt nix nach gibt's meistens Geschrei. Hab dann gedacht ich mach gleich mehr 240ml trotzdem wollte sie nach. Wenns gut läuft trinkt sie an die 300ml. Kommt mir schon sehr viel vor. Manchmal hab ich wohl das Gefühl es ist eher durst weil sie den ganzen nachmittag auf trinken vergisst. Sie hat aber ein Glas mit Wasser immer am Tisch stehen und sage ganz oft trink mal was, willst du nix trinken usw. Würdet ihr das so lassen abends? Ich mach aber weniger pulver rein. Auf 210ml 5 Löffel 1er.
  • @fraudachs Mein Sohn ist 2 1/2 und trinkt vorm Schlafen auch zwischen 180 und 240ml, wobei wir da bissl schauen, wie viel er gegessen hat. Manchmal stopft er sich so voll, wenn es ihm gut schmeckt, da hab ich Sorge, dass er sonst erbricht. Wenn er abends zu munter ist, verlangt er manchmal noch eines, was wir meistens ablehnen. Wir vermuten, er fordert es ein, um nicht schlafen zu müssen. Dann sagt er, er hat Hunger oder Durst oder, dass er spielen will. Und wir geben ihm einen Messlöff Prenahrung auf 30ml mit 2 Löfferl Grießbreipulver.

    Bei uns ist das dann manchmal auch ein Kampf, wenns nichts mehr gibt, aber ich traue mir zu, das abschätzen zu können, ob er wirklich noch Hunger haben könnte oder aber nur das Schlafen rauszögern will. Hast du dich schon einmal auf den Kampf eingelassen? Würd mich interessieren, obs was bringt.
  • Ja hab die letzten tage gesagt ich glaube es reicht, du hast sonst nur wieder bauchweh. Manchmal klappt es, gestern hab ich ihr noch Wasser in der Flasche gegeben weil ich dachte es wird nur durst sein.

    Heute hat sie eine große portion Spätzle gegessen und dann 210ml getrunken. Dann kam wieder mehr. Vielleicht ist es auch einfach fein zur Beruhigung heute war sie schon müde. Hab ihr bisi nach gemacht was sie dann nicht mal mehr ausgetrunken hat. Manchmal glaub ich es ist reine Gewohnheit immer nach zu fordern.
  • @fraudachs Ja, vielleicht ist es wirklich Gewohnheit. Sie probiert halt, wie viel geht. Das machen Kinder ja gern in vielen Bereichen. Oder sie brauchts zur Beruhigung. Mein Sohn hat eine Weile am leeren Flascherl genuckelt, bis er eingeschlafen ist, das hat auch dafür gesprochen, dass es ihn beruhigt.
  • Sie trinkt die Flasche im Wohnzimmer, gehen danach dann Zähne putzen, umziehen usw. Manchmal sie sie noch eine zeitlang munter. Ist wohl einfach so ein Gewohnheit ist.

    Wann haben eure aufgehört abends eine Flasche zu trinken? Hab mal woanders gelesen da meinten ein paar Mütter wenn die Kinder eigentlich normal tagsüber essen, soll man am Abend die Flasche weglassen weil sie es nicht mehr brauchen. Aber glaub nicht dass ich sie einfach so weglassen kann.
  • @fraudachs Ah ok alles klar! Das geht bei uns nicht.. hinlegen = Flaschi. Und gekuschelt wird auch dabei. Aber das ist für uns ok. Wir haben das Flascherl also abends sicher noch eine Weile 😄 hier kann ich keine Tipps geben
  • @fraudachs unser Großer ist 3 und geht sehr selten ohne Flasche ins Bett 🙈 ich hab ewig drüber nachgedacht wie ich es ihm abgewöhnen soll und mittlerweile denk ich mir: es wird von allein kommen wie mit dem Schnuller oder anderen Sachen.
    Er trinkt meist 240ml; auch wenn er vorher gejausnet hat. Aber er ist halt generell kein starker Esser, jetzt lass ich’s ihm halt. Er trinkt Pre. Normale Milch mag er nur tagsüber kalt ausm Glas. Nur mit Wasser gibt er sich auch nicht zufrieden.
  • Ja ich denk mir auch sie wird schon damit aufhören. Sie schaut auch normal aus also nicht zu dick für das Alter. Hab auch schon mit Milch gemacht (halb Wasser, halb Milch) normal tagsüber mag sie nur kalte Milch aber abends geht auch warme. Aber ob 1er oder kuhmilch macht keinen Unterschied.
  • Ich darf mich nun nach hin und her auch zu euch gesellen. Hab nun meinen Sohn auf die Flasche mit Pulver umgestellt. Er verträgt es viel besser als meine Muttermilch und hat keine Krämpfe mehr. Stuhl ist auch viel besser - er bekam direkt etwas Durchfall da ich selber Probleme mit meinem Darm habe. Ich muss aufgrund etlicher Vorerkrankungen viele Medikamente einnehmen und hab mir von Anfang an schon gedacht, dass Muttermilch in dem Fall wahrscheinlich nicht unbedingt optimal ist. Laut den Ärzten überwiegen jedoch trotzdem die Vorteile der Muttermilch und ich sollte diese unbedingt geben. Jetzt wo wir aber endlich entschieden haben unseren eigenen Weg zu gehen geht es ihm viel besser. Bin direkt etwas erschüttert, dass ich nicht längst schon auf mein Bauchgefühl gehört habe. 😔

    Nun zu meiner Frage - ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin - ich bin gerade dabei die Milch aus meiner Brust weg zu bekommen. Gibt es ultimative Tipps dabei ohne dass ich wieder auf Medikamente zurück greifen muss? Trinke schon fleißig Pfefferminztee und streiche die Brust nur noch bei einem Druckgefühl aus. Sie tut mir aber nach ca. 2 bis 3 Stunden so extrem weh und ich bekomme knoten, dass ich das nicht übersehen darf. Was kann Bzw sollte ich tun, damit ich schnell milchfrei werde? 🙏

    Meine zweite Frage wäre noch bezüglich Flaschi und Milchpulver. Milchpulver darf nicht warmgehalten werden oder? Ich handhabe es nun so, dass mein Wärmer 24/7 mit abgekochten Wasser auf passender Temperatur rennt und ich dann einfach bei Bedarf das Pulver und das dort befindliche Wasser mische und fertig. Für unterwegs arbeite ich mit einem Thermobag den man mit einem Akku lädt und warm hält sowie einen Pulverportionierer.

    Angefangene Flaschis muss ich immer wegleeren, wenn diese nicht fertig getrunken wurden oder?

    Vielen Dank für die Beantwortung :) 🍼 🍼
  • @Leni220619 zum Milch weg bekommen kann ich leider nicht viel sagen, weil ich nie voll gestillt habe. Von daher habe ich einfach immer weniger angelegt und hatte nie Probleme mitn Aufhören

    Bezüglich Flaschi, das mit dem abgekochten Wasser mach ich auch so. Steht immer ein Flaschi im Wärmer. Pulver immer erst vorher dazu. So als Richtlinie sagt man, es soll nicht mehr als 30min alt sein. Dementsprechend muss es auch weg, wenns nicht ausgetrunken wird innerhalb dieser 30min.
    Ich hab schon öfters gelesen, dass einige das nicht so genau nehmen oder Kinderärzte sagen, dass es nicht so schlimm ist 🤷‍♀️ ich persönlich halte mich dran, dann bin i auf der sicheren seite
    Leni220619
  • bearbeitet 20. 02. 2021, 07:24
    @Leni220619 Hallo! Finde es erstmal gut, dass du die Entscheidung für dich/euch getroffen hast und damit zufrieden scheinst! :) Ich weiß noch, ich hab mich nach der damaligen Entscheidung (Abstillen) fürchterlich fertig gemacht für einige Monate - jetzt rückblickend total blöd gewesen.

    Ich muss mal überlegen, wie ich das letztes Jahr hinbekommen hab..also ich hab immer weniger gestillt, dann hab ich oft unter der heißen Dusche die Brust ausgestrichen, kühle Topfenumschläge gegen Milchstau (Topfen in eine Windel gestrichen und Brust rein, herrlich..haha) haben wahre Wunder gewirkt..und nach und nach wurde es dann immer weniger Milch; ich hab aber auch nie voll gestillt. Bestimmt kennt sich noch jemand besser aus. :D

    Ich hab die restliche Pre noch maximal 30 Min. warm gehalten und dann weggegeben, gibt aber sicher auch Mamis, die da noch strenger sind - mein Minimann hatte allerdings nie Probleme mit der Verdauung/Erbrechen ö.ä..

    Ja, und bei uns stand immer die abgemessene Menge "Vöslauer Ohne" (unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig) in einem Fläschchen im Wärmer auf 1, sodass die Temperatur ca. erreicht war, dann noch Milchpulver dazu und gib ihm. :D Konnte man auch super vorbereiten die Fläschchen mit abgekochtem Wasser bzw. Vöslauer.



    Leni220619
  • Ich hab Salbei Tee getrunken aber ich hatte nicht viel Milch und daher war das schnell vorbei.

    Ich hatte immer warmes Wasser in einer thermoflasche und eine Flasche mit abgekochten kalten Wasser. Kommt drauf an wie alt dein Kind ist. Ab 6 - 7 Monaten kannst du direkt aus der Leitung nehmen.
    Leni220619
  • Danke für eure Tipps und Tricks! Bin auch total zufrieden mit der Entscheidung und will jetzt einfach nur meine Milch los werden :) werd sicher ab und an noch was Nachfragen bei euch Profis :)
  • Hallo!
    Mein kleiner ist jetzt genau 4 Monate alt. Er bekommt bis jetzt Spezialnahrung (Novalac BK) gegen Blähungen und Koliken. Bauchschmerzen sind zum Glück weg 🙏🏼 Wenn diese Packung aufgebraucht ist, werden wir wieder auf PRE umsteigen 😊 jetzt meine Frage ... nehmt ihr dann die PRE von der gleichen Marke oder eine andere? Bzw glaubt ihr wenn ich jetzt wieder die PRE von vorher (HiPP) gebe, dass es ihm dann wieder irgendwie schadet? 😬

    Sorry falls das schonmal diskutiert wurde! 😊
    Danke und Liebe Grüße 🍀
  • @Ina. glaube nicht, dass die Hipp Pre schadet 😊 wir haben in den ersten 4 monaten mehrere Marken nacheinander verwendet und es hat unserer Tochter garnicht geschadet 😊 hatten zuerst aptamil pre , dann Beba Comfort, dann babylove und die hat sie dann super vertragen 😀
    Ina.
  • Wir haben auch wild durchgewechselt, Beba, Bebivita, Hofer und letztendlich DMBio. Mini hatte aber auch niemals Probleme mit der Verdauung oder so.
    Ina.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum