Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

12223252728138

Kommentare

  • @jasmini_bambini nein, ich arbeite im Möbelhandel, wir müssen dann FFP2 tragen, bei uns bekommt jeder Mitarbeiter 5 Masken, für jeden Tag eine. Also wir müssen sehr wohl als Angestellte die FFP2 tragen.
  • @Chiefeve1985 Das ist nicht korrekt, in der neuen Verordnung steht folgendes:

    - Arbeitnehmer in Bereichen der Lagerlogistik, in denen der Mindestabstand von 2 m regelmäßig nicht eingehalten werden kann,
    - Arbeitnehmer mit unmittelbarem Kundenkontakt,
    nur betreten werden, wenn spätestens alle sieben Tage ein Antigen-Test auf SARS-CoV-2 oder ein molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2, durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist. Darüber ist gegenüber dem Arbeitgeber ein Nachweis vorzuweisen und für die Dauer von sieben Tagen bereitzuhalten.
    Alternative: Kann dieser Nachweis nicht vorgewiesen werden, ist bei Kundenkontakt und Bereichen der Lagerlogistik FFP2-Maske ohne Ausatemventil (oder äquivalent/besser) zu tragen.
    Achtung: das gilt auch für gastronomische Lieferservices.

    charade12
  • @Aunova ich kann dir nur sagen was ich von meiner Firma weiß, es wurden 800 FFP2 Masken bestellt jeder Mitarbeiter bekommt 5 und die sind auch zu tragen.
  • @Chiefeve1985 Das verstehe ich schon, ich wollte nur deine Antwort an @jasmini_bambini richtig stellen.
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 23. 01. 2021, 08:32
    @wuhselwuh das mit dem getestet und ffp2 Maske gilt nur für die Berufsgruppen


    Bei uns müssen auch die Eltern eine ffp2 Maske tragen. Und wir als Personal natürlich auch außerhalb der Gruppenräume
    wuhselwuh
  • Ich bin Kindergartenpädagogin und auch wir haben letzte Nacht!!! eine Dienstanweisung bekommen, dass wir auch ab Montag in der Gruppe bei den Kindern eine ffp2 Maske tragen MÜSSEN. Wenn wir heute oder morgen (in unserer Freizeit natürlich 🙈) testen fahren, müssen wir keine tragen.
  • @kuki09 wo bist du da?

    Wir müssen nicht wenn wir gurgeln! Sonst schon. Bin in Wien
  • @Kate_87 in Nö. War sehr kurzfristig und sie schauen eh, wie sie das langfristig machen wollen 🤷🏼‍♀️
  • @kuki09 owe...welcher Bezirk? Schon ein bisschen "Arg". Da denkt auch keiner dran wie man sowas praktisch umsetzen soll. 🙄. Echt mühsam
  • @Kate_87 Ist scheinbar in ganz nö der Fall 🙈🙈 ich hoffe nur ich muss nicht stundenlang in der Teststraße warten.
  • @kuki09 in welche fährst du denn..

    Ich war vor 2 Wochen in Münchendorf und dort war ich die einzige am frühen nm. Hat nicht mal 3 Minuten gedauert und ich war fertig.
  • @Kate_87 Leider gibts noch nicht so viele Teststationen. Im Moment 10 Stück und ab nächster Woche dann 120. Ich denke ich werde nach WN fahren.
    Hattest du einen Termin?
  • @kuki09 Eigentlich sollten die Länder dafür sorgen, dass auch Kiga-"Personal" sich einfach, kostenlos regelmäßig testen lassen kann.
    Ich finds eine Frechheit, jetzt zu sagen, "gehts einfach zu einer Teststraße in eurer Freizeit".
    In Wien gibt's Gurgeltests für das Kiga-Personal, oder? Wie funktioniert das dort? Wann und wo wird getestet und ist das Ergebnis beim Gurgeltests auch gleich sichtbar? (Kenn mich mit Gurgeltests nicht aus...)
    wölfin
  • Bin zwar grad in Karenz, finds aber trotzdem interessant: Bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass die Zeit um zur Teststraße und danach tut Arbeit zu fahren als Arbeitszeit gerechnet wird.
    Aber halt nur ein Mal pro Woche und man muss auch die nächstgelegene Teststraße nehmen 😁 Finds aber sehr entgegen kommend. Die Firma könnt ja auch einfach sagen man fährt entweder in der Freizeit oder trägt halt FFP2
  • Ich arbeite auch im Kindergarten und ich geh heute testen...hab keine Lust ab Montag mit Maske zu arbeiten! Hoffe dass dann wöchentlich jemand in den Kindergarten zum testen kommt und wir nicht selber immer schauen müssen wo wir hinkönnen
  • Ja ich werde jetzt eh heute testen fahren und hoffen, dass ich nicht allzu lange warten muss. Bin froh, dass endlich Wochenende ist und ich Zeit für meine Kinder hab. 😬 Es hat sich jedenfalls so gelesen, dass sie eh nach einer Lösung suchen. Das ist jetzt mal eine „Notlösung“ 🤷🏼‍♀️
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 23. 01. 2021, 09:55
    @Corni ja wir haben Gurgeltests, die uns zugeschickt wurden.
    Jeden Freitag testen wir uns und dann kommt jemand und holt das ab.
    Wir haben gestern früh zum ersten Mal getestet und meine Kollegin hatte gestern am Abend schon ein Ergebnis.
    Der Gurgeltest ist ein Pcr test (angeblich) und dauert ein bisschen, so wie der Abstrich bei der Teststrasse.
    Corni
  • Hab grad gesehen das bei uns im Ort auch eine teststrasse eingerichtet wird.. Na auch praktisch
  • @Mohnblume88 ah ok, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei der ff war das alles auf freiwilliger basis ohne Bezahlung.
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 23. 01. 2021, 12:00
    In OÖ kann man sich schon anmelden für die Coronaimpfung. Also man bekommt zwar noch keinen Termin, aber ist zumindest mal registriert
    Für alle die es interessiert
    https://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/covid19impfung/#/registrierung
    MandarinedaarmaHallöchen
  • @Chiefeve1985 Ok das entspricht dann nicht wirklich dem, was kommuniziert wird.
    Ich kann mir aber auch ehrlich gesagt vorstellen, dass halt die Regierung sagt entweder FFP2 oder Test und einfach die Firmen aber sagen, dass die Maske Pflicht ist.
  • Ich arbeite im Handel ( nicht Lebensmittel ) und haben auch schon die Info der Firmenleitung bekommen, das wir sobald wir öffnen FFP2 tragen müssen
  • @Aunova Ah, hab ichs mir doch nicht eingebildet 😅Ja ich glaub einfach, dass es auch vom Arbeitgeber ausgeht.
    Ich weiß zB von Seniorenheimen, dass auch Personal ohne Kontakt zu Bewohnern FFP2 tragen müssen seit einiger Zeit (davor nur die mit Kontakt) und ich vermute Mal, das hat den Grund, damit untereinander nicht genörgelt wird a la „warum muss ich und der nicht“.
    Ich schätze mal bei vielen Firmen wirds vlt auch so sein, dass sie sich denken, neg. Test vom Montag ist zu heikel, weil man sich theoretisch am Dienstag schon wieder anstecken kann und deshalb machen sie einfach gleich FFP2 Pflicht. 🙂
  • @Kate_87 Ok, dann ist das Tssten mit dem Gurgeltest doch etwas aufwändiger. Kann mir dann schon vorstellen, dass das nicht überall so einfach umzusetzen ist.
    Ich find halt mit FFP2 im Kiga arbeiten kontraproduktiv. Ich weiß schon, dass sich auch das Kiga-Personal schützen will und es ist natürlich ihr gutes Recht!!! Aber grad bei den Kleinen sind Mimik bzw die Mundbewegungen beim Sprechen so wichtig.
  • Hat wer was gehört dass wir angeblich FFP3 Masken verwenden müssen wenn sich die Infektionszahlen nicht senken?
    Möchte nur wissen ob das Schwurblerei ist 😅
  • @Jacky92 ich hab nur gehört, dass das Geschäfte aufsperren bzw. Handel hochfahren doch noch nicht 100% fix ist, aber über FFP3-Pflicht hab ich noch nix gehört.
  • @jasmini_bambini woher hast du die Info mit dem Handel?
  • @BiKa : hab ich heute auch gelesen, zwar nur in der Kronen Zeitung, aber scheint mir eine logische Konsequenz wenn die Zahlen nicht runtergehen und bei der Impfung nix weitergeht. Also Konsequenz, dass der Lockdown immer wieder verlängert wird.
    BiKaJacky92
  • Aber die FFP3 haben ja ein Ventil und Ventile sind ja nix 🤷‍♀️ so theoretisch 🤷‍♀️😅
    melly210
  • es hat ja sowieso immer nur VORAUSSICHTLICH oder AUS JETZIGER SICHT geheißen
    Hallöchen
  • und es wurde ja auch bei der pk gesagt, dass das nur ein richtwert ist und wenn die zahlen nicht sinken nicht geöffnet wird.. oder hab ich das falsch in erinnerung? 🙈
  • Was wäre denn von eurer Warte aus ein eher realistischer Wiedereröffnungstermin von Handel u Co? Was meint ihr das wir die Zahlen wieder in den Griff kriegen? Ich bin ja gedanklich schon nach Ostern,😅
  • ich glaub auch, erst nach ostern tut sich wieder mehr 😪
  • @winnie FFP3 Masken gibt es auch ohne Ventil. Aber davon hab ich noch nichts mitbekommen das die kommen sollen wenn die Zahlen nicht sinken.
    Wir tragen FFP3 Masken nur wenn wir zu Patienten mit Covid rein gehen oder wenn das Testergebnis noch nicht da ist. Ansonsten FFP2 im gesamten Spital
    daarmaMaxi01
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 23. 01. 2021, 22:15
    Ich glaub auch, eher nach Ostern 😞

    Wobei ich echt sagen muss.. Ich hab heute zum 2. Mal was durch click und collect gekauft und ich find das voll spitze! Man ist mega schnell fertig und hat das was man braucht 🤭...

  • @Kate_87 ja ich hab das jetzt be8m übersiedeln mit hornbach,Ikea u co genacht. Das find ich auch super. Nur wenn man ganz spontan was braucht is halt blöd
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 23. 01. 2021, 22:18
    @BiKa ja das stimmt. Spontan ist da nicht, aber am Vortag z. B. Passt auch ganz gut.

    Wobei ich mal bei Media Markt 2 Stunden vorher was "bestellt" hab und das hat auch geklappt 😅. Der Typ dort war zwar etwas überfordert weil ich "schon" da war. Aber hat trotzdem geklappt.
    BiKa
  • Aunova schrieb: »
    Ein großes Danke an @melly210 die uns da immer sehr viel Infos dazu gibt.

    Was hat melly210 geschrieben?
    sunha13
  • Hallo ich wollte mal kurz in die runde fragen wie ihr das sehr bzw ob es wem ähnlich geht: ich arbeite derzeit 30 std auf 5 tage zu je 6 std verteilt. Mein mutterschutz startet am 2.3. derzeit bin ich mit einem kollegen im büro (mind. 2 m abstand ohne maske). Sobald ich das büro verlasse ist nms zu tragen. Nun kommt mit 1.2. meine nachfolgerin und ich soll sie einschulen. Das heißt wir sitzen nebeneinander am pc. Geht das derzeit überhaupt wegen den abstandsregeln bzw müsste ich dann theoretisch 6 std ffp2 maske tragen?! Das will ich eigentlich nicht. War jemand in einer ähnlichen situation?
  • bearbeitet 24. 01. 2021, 08:16
    @BiKa habs in verschiedenen Zeitungen mittlerweile gelesen, dass spekuliert wird.

    Wobei ich mir mittlerweile echt denke, dass wenn die Zahlen steigen, obwohl der Handel zu ist, diese Maßnahme doch wirklich zu hinterfragen ist. Zumal ich die Definition von täglichem Bedarf langsam witzlos finde 🙄

    Ich hoffe wir können noch irgendwann rechtzeitig nach nem Kinderwagen schauen, weil ich hab eckt keine Lust mir 10 nach Hause zu bestellen und dann mit den Öffis zur Post zu bringen, wenn sie nicht passen 🙄
  • @Rere Bei uns werden Schulungen seit November eigentlich telefonisch oder über Skype gemacht.
    Soweit ich gelesen habe sind Schwangere von der FFP2-Pflicht ausgenommen (bzw am Arbeitsplatz galt diese Ausnahme sogar schon vor Corona glaube ich - ich glaub da musste eben freigestellt werden). Ost jetzt aber nur das, was ich so immer mal wieder wo aufgeschnappt habe.
    Ich würd mal den Vorgesetzten vielleicht auf diese Ausnahme aufmerksam machen bzw. habt ihr evtl einen Betriebsrat, wo du dich erkundigen kannst?
    Ich glaub, dass das ganze momentan doch sehr verschieden gehandhabt wird, je nach Firma.
  • Bei uns wurden alle neuen Mitarbeiter über Teams eingeschult.
    Da hätte ich auch kein gutes Gefühl, wenn ich du wäre.
  • @Rere ich schule auch gerade meine Nachfolgerin ein, über ein Videokonferenz-Programm, anders würds bei uns gar nicht gehen, da ich sowieso im Homeoffice arbeite zur Zeit.

    Viell. Besteht ja bei euch auch die möglichleit
  • Kennt ihr jemanden der/die schon geimpft ist?
  • Butterfliege schrieb: »
    Kennt ihr jemanden der/die schon geimpft ist?

    Ja, etliche...haben es alle gut geschafft, sogar die Kollegin die schwere Allergikerin ist und schon mehrere allergische Schocks hatte
    Hallöchen
  • @melly210 sehr gut - das freut mich sehr.

    Ich kann es kaum erwarten .... :)
    melly210
  • Auch die 2. Teilimpfung schon? @melly210
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,352

    bearbeitet 24. 01. 2021, 23:01
    Im Pensionistenheim, wo meine Großeltern wohnen wurde bereits eine Gruppe geimpft und keiner davon hatte bisher Nebenwirkungen. Nichtmal Schmerzen im Arm. Wieviele Personen das waren kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber ich finde das ist doch ein positives Zeichen 👍
    Hallöchenmelly210
  • @Butterfliege vier Leute kenne ich. 2 Ärzte, einen Pfleger und einen ... der kennt wen der im Pflegeheim arbeitet 🤨 (so wie das halt in Österreich läuft... wer wen kennt kriegt was...)

    Bei allen hat es gut gepasst, keine Nebenwirkungen
    melly210
  • Butterfliege schrieb: »
    Kennt ihr jemanden der/die schon geimpft ist?

    Bei uns im KH wird auch schon fleißig geimpft. Ich weiß jetzt nur von einer Kollegin die eine Reaktion auf die Impfung gezeigt hat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum