Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

1242527293043

Kommentare

  • @BiKa freiwillig - was ich so im bekannten Lehrerkreis höre ist, dass Faßmann einen Brief an die Direktoren geschrieben hat, dass die Lehrer bitte solidarisch sein sollen und sich testen lassen sollen. Manche Direktoren geben auch die Bitte an das Kollegium raus.

    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll einzelne Schulen inkl. Schüler zu testen - dort ein paar Lehrer und da ein paar Lehrer hilft beim Infektionsgeschehen glaub ich nicht viel.
  • freiwillig verpflichend sozusagen 😅
    sosoLeni220619
  • @Kate_87 der Sinn ist daß sich bei den Familienfeiern zu Weihnachten nicht so Viele anstecken. Wenn jemand asymptomatisch/präsymptomatisch auf eine Familie geht, kann sich da locker die ganze Familie anstecken.
    Bei meinem Mann in der Familie war das so. Seine Schwester war bei der Beerdigung meines Schwiegervaters präsymptomatisch positiv. Ergebnis: Sie hat verbrieft auch meinen Mann und meine Schwiegermutter angesteckt. Ihr Mann wurde nicht getestet da ohnehin mit ihr in Quarantäne, aber auch den hat sie wahrscheinlich angesteckt, der hatte nämlich Husten und Geschmacksverlust.
  • @melly210 genau das hab ich auch gesagt. Nur mit anderen Worten. Wenn Oma und Tante positiv sind dann fehlen schon mal mind. 4 Leute bei der Feier. Verkleinert sich somit das Treffen. Dann muss die Cousine auch noch in Quarantäne weil die mit ihrer Mutter (Tante) zusammen war. Und dann fehlt die Familie seitens der Cousine auch.
    Sind schon mind. 6 Personen. 🤷‍♀️

    Also.. Ziel: so wenig Leut wie möglich zusammenkommen zu lassen.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 29. 11. 2020, 17:09
    Ist eh sinnvoll 🤷🏼‍♀️ sonst gibts sicher lauter feiern mit 10+ Leuten.

    Was mich eher interessiert: Wenn der Schnelltest positiv ist, wird ja ein PCR Test auch gemacht (zwecks falsch positiv) ... ist man dann so lange bis dieser gemacht und ausgewertet wurde in Quarantäne? Das würd ja dann - je nach dem wie lange die Auswertung dauert - ewig dauern. Da sitzt man dann sowieso schon ~5 Tage daheim und kriegt dann nochmal 10 dran gehängt.
    Kate_87
  • @Jacky92 ist definitiv sinnvoll ja, seh ich auch so!

    Könnte mir gut vorstellen das man da bis zum Ergebnis schon in Quarantäne bleibt. Würde Sinn machen 🤔
    Jacky92
  • @jacky92 die 10 Tage laufen ab test also is wenn man positiv ist egal wann man das Ergebnis bekommt nur wenn man negativ ist is blöd... ka wie sie das machen werden können ja nicht alle in Quarantäne stecken 🤔
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 29. 11. 2020, 17:55
    Oder sie hoffen, dass die PCR Tests dann schneller ausgewertet werden können weil ja die meisten Leute dann eh schon getestet sind...
    aber so ganz vorstellen kann ich’s mir auch noch nicht 🙈
    Bleibt ja auch abzuwarten wie viele aus der breiten Bevölkerung sich überhaupt testen lassen.
  • Und wie das stattfindet. Meldet man sich an oder wie funktioniert das? Ich find da sollten mal ein paar mehr Infos rausgerückt werden

    Stimmt es das am Mittwoch PK ist?
  • @BiKa ja find ich auch. Ist ja nicht so das es noch Wochen sind bis dahin.

  • https://notrufnoe.com/testung/

    Hier sind Infos für Niederösterreich 😉
    Lisi87KaffeelöffelJacky92
  • Lustig. Ich hab keinen Drucker oder Zugang zu einem. Warum muss man das Bitteschön ausdrucken 🤦🏼‍♀️
    Werd ich auf unserer Gemeinde mal nachfragen.
  • @Jacky92 is aber schwierig alle Schnelltest-positiven mit pcr test nachzutesten. So viele Labor Kapazitäten hat Österreich nicht.
    Und gleichzeitig würden die „normalen“ Tests ja weiterlaufen - die werden auch gebraucht.
    Also ich vermute dass normalerweise nicht nochmal getestet wird.
    Die schnelltests sind aber ganz gut.
  • @kea Bisher hab ich mehrmals gelesen, dass die positiven beim Schnelltest nochmal mit PCR „nach getestet“ werden um falsch positive Ergebnisse so gering wie möglich zu halten.
    Und da sich sicher nicht mal annähernd alle Österreicher testen lassen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass dann mehr Kapazitäten da sind um die PCR Tests schneller als derzeit auszuwerten.
  • faradayfaraday

    1,418

    bearbeitet 29. 11. 2020, 20:47
    @kea ich weiß aus „internen“ kreisen, dass wirklich nochmal getestet wird, falls der schnelltest positiv ist
  • Ich hab es eh auch so gelesen @faraday und @Jacky92 aber mir ist unklar wie es funktionieren soll. Und ich frage mich auch wie sinnvoll es ist.
  • Habt ihr eigentlich vor euch testen zu lassen?! 🤔
  • Ich möchte schon.
  • eigentlich nicht, ich gehe prinzipiell nirgendwo hin, außer täglich spazieren mit den Kindern, und da treffen wir niemanden dabei.
    Einkaufen tu ich online, also der Lieferanten stellt den Einkauf vor meiner Tür ab...also auch kein Kontakt.
    Und da wir Weihnachten und auch so momentan niemanden besuchen , halte ich den Test bei mir für nicht notwendig. Und mein Mann wird ohnehin in der Arbeit getestet.
    Also nein, ich gehe nicht testen...lebe ja abgesehen vom spazieren gehen eh in Quarantäne 😅
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,874

    bearbeitet 29. 11. 2020, 21:34
    Bei uns wird am 12 & 13. Dezember getestet und nachdem bei mir die Wehen quasi jeden Moment einsetzen könnten sehe ich das mit Neugeborenem eher schwierig. Allerdings sehe ich seit Wochen wirklich niemanden und mein Mann ist ebenfalls daheim (HO bzw. Urlaub). Tochter war auch seit 2 Wochen nicht im KiGa also die Chancen,dass wir Corona haben stehen gleich 0.
  • Ja, das denk ich mir auch. Also wir gehen einkaufen...das ist der einzige Kontakt, den wir haben, ansonsten sehen wir niemanden. Und wir haben auch nicht vor bald jemanden zu sehen. Aber wir sind noch am Überlegen, ob wir testen oder nicht. Ich seh halt in unserem Fall nicht viel Sinn darin...
  • Talia56 schrieb: »
    Habt ihr eigentlich vor euch testen zu lassen?! 🤔

    ich würd lieber gleich impfen gehn wie testen. dan bedruck ich mir ein kappi mit -> GE-IMPFT !! ** und sie können mich mal alle im mondschein besuchen .

    sorry , ich hab schon so die Nase voll ... >:)
    arti000
  • @Maggie meinte, sie hat sich wahrscheinlich beim Einkaufen angesteckt. 🤷🏻‍♀️
  • @Sarah83 ja, klar, man kann sich eh auch beim Einkaufen anstecken...aber ich denk mir halt, dass dieses Testen halt nur eine Momentaufnahme ist und dann geh ich am nächsten Tag einkaufen und steck mich vielleicht da an?! Weiß ich ja dann auch nicht...🤷🏻‍♀️ Mal schauen...bissi Zeit ist ja noch zum Überlegen. 😌
  • @Sarah83 wenn du die Maske korrekt trägst, den Abstand einhältst, dir danach die Hände gut wäscht und zu "stoßarmen" Zeiten einkaufen gehst halte ich es für sehr unwahrscheinlich mich beim Einkaufen anzustecken. Wir gehen z.B. meist am Dienstag gegen Mittag oder frühen Nachmittag (also 1 Person aus dem Haushalt). Da ist beim Spar tote Hose und man hat viel Platz sich aus dem Weg zu gehen.
    Klar kann man's nicht zu 100% ausschließen aber ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich.
  • @Kaffeelöffel also ICH halte den Abstand korrekt ein, da sind die anderen Leute mehr das Problem...🤦🏻‍♀️ Aber bei uns geht auch immer nur einer von uns rein und wir schauen, dass wir nur ins Geschäft gehen, wenn wenig los ist. Lässt sich eh nicht immer so machen, aber meistens. 😌
  • Dadurch, dass es in NÖ so ist, dass man nen Wisch bekommt wann und wo man hin muss zum Testen (eben um ein Massenaufkommen zu vermeiden - schätze ich) denke ich schon, dass ich mich testen lasse 🤔
    Kind ist zwar Zuhause und ich auch (von einkaufen abgesehen) aber mein Freund ist arbeiten und hat da auch Kundenkontakt usw.
    (Es sei denn ich muss diese Anmeldung zum Test tatsächlich unbedingt ausdrucken, weil dann kann ich mich nicht testen lassen auch wenn ich will 😂)

    Und wenn ich dann dort hin komme und da sind Massen an Leuten kann ich immer noch gehen 🤷🏼‍♀️ Oder kommens mich dann besuchen wegen nicht erscheinen? 😅
  • melly210melly210

    3,208

    bearbeitet 29. 11. 2020, 23:06
    Die falsch positiv Quote bei den Schnelltests ist be ca 2 %. Ja das ist natürlich klar mehr als bei den PCR Tests. Aber gesamt gesehen ist das immer noch nicht viel. Dh, die Chance falsch positiv getestet zu werden ist sehr gering. Und alle die mitmachen helfen halt mit mehr Positive vor Weihnachten aufzuspüren und in manchen Familien ggf Leid zu verhindern.

    Ich werde ohnehin an der Uniklinik jede Woche getestet und mein Mann hatte erst letzte Woche Corona, aber wäre das nicht so, würden wir zum Massentest gehen.

  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 29. 11. 2020, 23:19
    Talia56 schrieb: »
    Habt ihr eigentlich vor euch testen zu lassen?! 🤔

    nö.. Außer die Regierung gibt so ne "wenn sie nicht testen, dann..." - Klausel raus.. aber sonst nä
  • Wir lassen uns nicht impfen, auch nicht testen. Die Erklärungen wieso und warum spar ich mir. Ist einfach so.
    Leni220619cisrammm
  • bearbeitet 30. 11. 2020, 00:12
    Mein Mann und ich lassen uns testen.
    Auch wenn wir beide zu Hause sind und nur zum Einkaufen "unter Leute" gehen. Das ist ja keine Garantie 🤷‍♀️

    Aus den "Fragen und Antworten" der oben geposteten Website. Vielleicht schafft es ein bisschen Klarheit :)

    do96co7mq4v4.jpg

    1bawuoyq3iw6.jpg

    xrguy8x32qax.jpg

    0hvf4pd18tf6.jpg


  • Ich lass mich schon testen, wüsste auch nicht was dagegen spricht. Das schlimmste wäre eine Quarantäne aber da wäre ich eh froh dass ich nicht jemand unbewusst gefährde.
    Jacky92Hallöchenriczarti000melly210
  • Ich finde auch, dass man durch den Test ja eigentlich nix zu verlieren hat...

    Impfung ist natürlich noch mal was anderes, aber beim Test hat man ja keine gesundheitlichen Folgeschäden oÄ zu befürchten.
    Und finds auch sinnvoll dass sie zur Sicherheit mit Dem PCR Test nach testen. Denke nämlich schon, dass das dann schneller geht als es gerade der Fall ist 🤷🏼‍♀️
  • Mein Mann lässt sich auf alle Fälle testen. Ich hab in den nächsten Tagen ET... Mit neugeborenem eher blöd denk ich, dann lieber weiterhin isolieren. In Wien kann man sich ja anscheinend schon in den nächsten Tagen anmelden und testen lassen, aber geht sich vermutlich nicht vor der Geburt aus. Vorher wäre mit eigentlich lieber - dann könnt ich ggf den negativen test im kh vorweisen (wenn der dann nicht schon wieder zu alt ist) bzw bei positiv wärs denen dort ja auch lieber, wenn sies gleich bei meiner Ankunft wissen. Ich sehe eigentlich keinen Nachteil den test zu machen.

    Könnte man eigentlich auch als zweitwohnsitzer am 12./13. in nö testen lassen (statt am Hauptwohnsitz in Wien)?
  • Ich werde mich auch testen lassen, ist ja nix Schlimmes dabei.

    @wölfin laut obigen Screenshots darf man sich auch in anderen Gemeinden zur Testung anmelden.
    wölfin
  • Testen werd ich mich wahrscheinlich nicht lassen, da ich ja erst im Oktober erkrankt war,außer ich hätte bis dahin irgendwelche Symptome. Interessanter für mich, wäre ein Antikörpertest. Impfen werd ich mich auf jeden Fall lassen, wenn bei uns ein Impfstoff zugelassen wurde, aber erst nach dem Juli, wenn dann hoffentlich mein Baby auf der Welt ist 🙂
  • @Dani2511 Wenn du Symptome hast musst du eh bei der 1450 anrufen Und darfst dich nicht bei dem Massentest testen lassen.
  • Werden Kinder bei diesen Massentests auch getestet?
  • Ich werde mich und die Kinder nicht testen lassen. Bin gepannt, wie viele am Ende an den Massentests teilnehmen, in meinem Freundes und Bekanntenkreis, geht niemand testen.
  • @Tiggl bei uns gibt's ein primärversorgungszentrum, da darfst du auch mit symptomen testen. Die 1450 sieht nicht alle mit symptomen als Verdachtsfall. Mich wollten sie zunächst trotz Geschmacksverlust auch nicht testen. Kenn einige lwizr die sich mit Erkältungssymptomen auf eigene Rechnung haben testen lassen
  • @felicitas1980 ab 6 Jahren können die Kinder getestet werden
    felicitas1980
  • bearbeitet 30. 11. 2020, 09:35
    https://notrufnoe.com/testung/

    Ich poste den Link nochmal.

    Wenn man drauf klickt gibts gleiche eine Schaltfläche "Fragen&Antworten".
    Würde man sich die Arbeit machen und das durchlesen, werden (fast) alle Fragen beantwortet ;)

    So auch deine @wölfin (ist gleich die erste Frage)
    q684volyu307.jpg


  • Wir gehen nicht zum Massentest. Zum einen waren wir grade positiv, zum anderen müssen Zwergin und ich nächsten Montag sowieso testen wegen einer geplanten OP (obwohl das Testen in dem Fall eigentlich auch keinen Sinn macht 🤷‍♀️)
  • Wir lassen uns sicher testen, bei mir ist die Chance zwar auch sehr gering, da ich mit Kleinkind in Karenz bin und auch nur zum einkaufen oder spazieren raus geh. Derzeit treffen wir auch niemanden. Ich möchte aber ab nächster Woche wieder den Großeltern vom kleinen erlauben, ihn zu sehen. Bei uns ist mein Mann die größte Gefahrenquelle, da er beruflich doch viel rumkommt trotz lockdown. Aber auch er wurde letzte Woche am Flughafen negativ getestet, heißt aber nicht, dass er es nicht bis 12. 13. noch bekommt, auch wenn er beruflich dann weniger unterwegs sein wird.
    Ich würde schon ganz gerne mit der Family Weihnachten feiern oder sie zumindest vor Weihnachten noch besuchen, das würd ich dann direkt am Testat machen (meine Großeltern). Da besteht eben quasi keine Gefahr, sie anzustecken.
    Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, wenn sich möglich viele testen lassen und so vl erfahren, dass sie symptomlos corona haben, können sie dann durch die Quarantäne verhindern, wieder viele weitere, vl, sogar beim einkaufen anzustecken. Denke schon, dass das ganze was bringt, klar werden wir’s dadurch nicht gleich los, aber die Zahlen können wieder deutlich runtergeschraubt werden und die Spitäler werden entlastet.
    Also ja, wir lassen uns testen und ich hoffe schon, dass sich viele testen lassen, auch wenn sie „quasi ee in Quarantäne leben und sich an die Regeln halten“.
    Jacky92itchifyfelicitas1980Sarah83melly210
  • arti000arti000

    10,304

    bearbeitet 30. 11. 2020, 15:40
    Natürlich lass ich mich testen. Bin Lehrerin und Risikogruppe.

    Kenne aber fast nur Leute, auch aus dem Kollegium, die sich nicht testen lassen. Kein Kommentar.

    Da bietet man kostenlose Tests für alle an, warum nicht nutzen?

    Und ja, ich lasse mich auch impfen. Wenns dann so weit ist, dass man dem Impfstoff vertrauen kann. Wenn ich mich schon gegen die Grippe impfe, warum nicht auch gegen Covid19? Zu den Impfverweigerern... Auch hierzu kein Kommentar.
    lmcMandarineitchifyJacky92Stefanie868riczyve412faradaymelly210vonni7und 6 andere.
  • Ich warte mal wie sie die Tests in Wien gestalten. Mit nur drei Standorten bin ich etwas skeptisch wie das gestaltet wird. Noch dazu sind alle drei nicht gerade in meiner Nähe.
    Aber prinzipiell würd ich mich schon testen lassen.
    Stieglitz
  • @kea nur drei Stationen in Wien? Das ist echt wenig...
  • Aber in Wien sind ja die Tests von 2.-13. oder? Also eh „lange“
    Vielleicht gibts da auch eine Terminvergabe wie in NÖ? 🤔
    augustmami
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum