Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

13468943

Kommentare

  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 4. 11. 2020, 20:49
    Nö Gemeinde sicher ned. Arbeite selbst auf einer Gemeinde und da bekommen gerade mal die Bürgermeister eine Zahl ohne Namen, welche nicht bekannt gegeben werden darf auch ned den Kollegen :)
  • @kuki09 : Einige Gemeinden posten den Status der infizierten auf die jeweilige Gemeinde Homepage
  • Ich wohne in NÖ und wir wissen wie viele Personen in unserer Gemeinde positiv getestet sind (ohne namen)
    Wird auf der homepage auch laufend aktualisiert.
  • @Emma87 das ist interessant. Zumindest bei uns in oö Bezirk Rohrbach wärs eigentlich verboten zahlen zu nennen. Aber wird wsh wieder jeder Bezirk anders handhaben 🤷🏼‍♀️
  • Hier steht’s auch auf der Gemeinde Homepage!
  • Vorarlberg sieht man auch die Gemeinden
  • Bei uns stehts auch auf der Gemeinde-Homepage und es wird alle 1-2 Tage upgedatet.
  • Ok danke dann tuts mir leid, wird bei uns ganz genau genommen 🥴
  • @kuki09

    Wohnst du zufällig in Tirol? Hier gibt es ein eigenes Dashboard und dort wird genau für jede Gemeinde angegeben.
  • melly210 schrieb: »
    Der Mann der Bekannten die schwanger mit Hyperemesis + Corona auf der Intensiv ist, liegt jetzt selber mit Corona auf der Intensiv :'(:'( Ich hoffe die 2 bzw die drei wenn man den Bauchzwerg mitzählt schaffens...sind beide in den Dreißigern, von wegen es trifft eh nur Alte hart..

    Na geh hör auf, was ist denn da bloß los? Schaut es denn bei beiden so furchtbar schlecht aus? Versteh das überhaupt nicht, warum das bei manchen so reinhaut und manche gar nix merken. 😣 Hoffentlich geht alles gut!! 🌸🌸🌸
    melly210
  • @Rosemary also bei ihr kann ich mir vorstellen daß es an der Kombi Hyperemesis und Corona liegt. Ich hatte in der Schwangerschaft auch Hypermesis, und das war schon ohne Corona die Hölle.
    Bei ihm...keine Ahnung. Vielleicht hohe Virenlast, oder einfach nur Pech ? Es sind sicher auch noch etliche Faktoren unbekannt die das beeinflussen...ich hoffe sie schaffens alle 3, incl Baby
  • melly210 schrieb: »
    @Rosemary also bei ihr kann ich mir vorstellen daß es an der Kombi Hyperemesis und Corona liegt. Ich hatte in der Schwangerschaft auch Hypermesis, und das war schon ohne Corona die Hölle.
    Bei ihm...keine Ahnung. Vielleicht hohe Virenlast, oder einfach nur Pech ? Es sind sicher auch noch etliche Faktoren unbekannt die das beeinflussen...ich hoffe sie schaffens alle 3, incl Baby

    Bei ihr ja... Das muss so eine heftige Belastung für den Körper sein. Ich hoffe, sie können sie so gut aufpäppeln, dass das Butzi keinen Schaden nimmt! In welchem Monat ist sie denn schon?
    Bei ihm auch echt mies. Man fühlt sich als junger Mensch relativ sicher und dann passiert sowas. Echt schlimm! Aber manchmal kommt man auch "nur" auf die Intensiv, um zb das Atmen zu unterstützen, aber es besteht keine Gefahr per se. Bei ihr ist es sicher brenzliger, aber bei ihm vielleicht gar nicht so. Intensiv klingt halt gleich so bedrohlich. Naja, jedenfalls alles alles Gute von mir!!
    melly210
  • @talia56 danke
    Mittlerweile bin ich auch schon schlauer. Mein mann wurde negativ getestet is jetzt runter zu den Schwiegereltern gezogen das er sich nicht doch noch ansteckt.
    Mein sohn hat Symptome und wird morgen getestet.
    Meine tochter lasse ich nicht testen da sie keine Symptome hat und ich ein baby nicht sekieren will wenn sie sowieso in Quarantäne ist. Hab aber von ihr noch keinen Bescheid erhalten wie lange sie in Quarantäne muss.
    Schwiegereltern werden auch morgen getestet sind aber auch ohne Symptome
  • Corona nervt echt schon extrem.
    Selber krank. Krankes kind. Kleines baby. Alleine. Mann vorübergehend "ausgezogen" da risikopatient aber zumindest negativ 🙈
    Ich hasse dieses Jahr so extrem 😡
    Rosemarymelly210
  • @Minimaus27 ohjee alles Gute !

    @Rosemary

    Ja du hast recht, und ich hoffe es ist auch so. Ich muss auch sagen, bei ihr hab ich mir noch nicht sooo viel gedacht, weil das einfach eine sehr brenzlige Kombi ist die permanente, gute Überwachung erfordert.

    Durch die Schwangerschaft kann sie mit den allermeisten Medikamenten die sonst bei Corona gegeben werden nicht oder nur sehr limitiert behandelt werden. Dadurch ist es schon mal grubdsätzlich so daß Corona in der Schwangerschaft kritisch ist.
    Zusätzlich ist der Körper durch die Hyperemesis sowieso kreislaufmäßig instabil und am Limit. Da muss man gut aufpassen un jedwede Verschlechterung oder Entgleisung abzufangen, selbst wenn sie prinzipiell keinen besonders schweren Coronaverlauf haben sollte.

    Aber bei ihm jetzt...der ist jung und ohne Risikofaktoren, den hätten sie sicher nicht vorsorglich auf die Intensiv verlegt. Zusätzlich wars auch so daß er nicht selber seine Mutter angerufen hat um ihr das zu sagen, sondern das Spital hat das gemacht. Demnach würd ich meinen, dem gehts wohl leider definitiv ganz schlecht ....

    Ich hoff es geht alles gut aus. .
    Rosemary
  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 5. 11. 2020, 00:52
    Achso Nachtrag: wie weit sie genau ist weiß ich nicht, aber so 4./5. Monat rum. Seine Mutter weiß seit ca 6 Wochen daß sie Oma wird, ich denk mal da wird sie in der 12. Woche gewesen sein.
    Rosemary
  • @melly210 oh weh, ganz schrecklich. Ich hoffe sehr, dass das alles positiv ausgeht!
    melly210
  • @melly210 ich hoffe sie werden wieder gesund..

    Weiß vielleicht wer wie das in Kindergärten abrennt? Beim Großen sind mittlerweile 3 Mitarbeiter positiv getestet worden mittels Schnelltest (1 auch schon mit positivem PCR Test)
  • @Bugsey bei uns auch, Kindergarten wurde geschlossen (ist ein kleiner also da war nicht mehr genug Personal übrig) aber die Kinder oder wir wurden nicht getestet.
  • @itchify ja geschlossen wird dann vermutlich eh auch.. Sind bereits in allen 3 Gruppen je ein Fall und heute war nur noch Notbetrieb.
    Wer weiß ob nicht die andren auch noch positiv sind. Wurden ja noch nicht fertig getesten
    Bin am überlegen einen Schnelltest zu machen weil mein Großer seit 2 Tagen eine verstopfte Nase hat und nicht 100% fit ist. Dachte eher an einen 0815 Schnupfen 🙈
    Ich hab auch seit heute ein paar Symptome. Werd dann später meinen Hausarzt mal anrufen und fragen was er dazu sagt. Hab zumindest sicherheitshalber gestern gleich alles abgesagt damit wir uns ein wenig absondern
  • Ich schick meine kleine auch nur mehr wenn’s unbedingt sein muss . Im kiga sind einige Betreuerinnen positiv.Kinder weiß ich nicht.Windpocken gehen auch um,aber die hatten wir zum Glück schon
  • Wie ist das jetzt? Wenn ich meine Eltern besuche, die eine Stunde entfernt wohnen, dann darf ich nicht bei ihnen übernachten, sondern muss vor 8 Uhr wieder Zuhause sein?
  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 5. 11. 2020, 16:49
    @Bugsey also bei der Ausgangslage würde ich definitiv testen, dich und deinen Sohn !

    Ich finde die Regelung für Kinder unter 10 (weder verpflichtender Test noch Quarantäne, auch bei engem Kontakt nicht) übrigens absolut fahrlässig...das fällt uns jetzt auch auf den Kopf, es kommen wie zu erwarten mehr und mehr Studien die zeigen daß sich die Kinder sehr wohl in relevantem Ausmaß untereinander anstecken. Ca halb so häufig wie Erwachsene.
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 5. 11. 2020, 17:01
    @melly210 vom bildungsministerium wurde es in dem neuen wisch den sie für die schulen gemacht haben so erklärt, dass kinder keine überträger sind 🤣man ist somit nicht mehr k1 sondern k2, im schulbetrieb zumindest.. wenn eine kollegin erkrankt entscheidet die behörde was mit den kollegen passiert.. wenn ich aber jetzt behaupte ich war immer mit maske bei angesteckter kollegin dann ist das ok und wird nicht weiter verfolgt..

    mich kotzt das alles so an! mir tun die kinder so leid die wirklich sehr diszipliniert mit dem umgang der masken sind und generell auf soviel verzichten... herr fassmann meinte die schule sei ein sicherer ort, wenn man aber die ganzen maßnahmen dahinter sieht dann ist das absoult nicht der fall 🤮🤮🤮🤮
    melly210
  • @melly210 denk ich mir eben auch. Gerade weil eben unspezifische Symptome da sind..
    Ich seh das ganze ja auch etwas komisch. Die Kleine hab ich jetzt auch erstmal abgemeldet von der Krabbelstube weil ich tagtäglich durch ein Pflegeheim gehen muss um zur Krabbelstube zu kommen.. Da möchte ich nicht was einschleppen 🙈
    melly210
  • Ok gleich ein Update.. Der Große wird vorerst nicht getestet (er ist unter 6 Jahren) aber ich darf zum Schnelltest kommen.
    melly210
  • @Yorda Laut BM für Soziales darfst du deine Eltern besuchen und auch dort übernachten weil die enge Familie unter die Ausnahmen fällt und somit diese Ausgangsbeschränkung nicht gilt.

    99ysaqj01b2v.jpg
    Papaya
  • melly210 schrieb: »
    @Bugsey also bei der Ausgangslage würde ich definitiv testen, dich und deinen Sohn !

    Ich finde die Regelung für Kinder unter 10 (weder verpflichtender Test noch Quarantäne, auch bei engem Kontakt nicht) übrigens absolut fahrlässig...das fällt uns jetzt auch auf den Kopf, es kommen wie zu erwarten mehr und mehr Studien die zeigen daß sich die Kinder sehr wohl in relevantem Ausmaß untereinander anstecken. Ca halb so häufig wie Erwachsene.

    @melly210 Das stimmt nicht ganz. Getestet wird zwar nicht, aber Quarantäne gibts sehr wohl. Mein Bub war bis Sonntag hochoffiziell als K1 in "häuslicher Quarantäne", weil ein Kind in seiner KiGa-Gruppe positiv getestet wurde. Detail am Rande: Der Gatte musste weiterhin ohne getestet zu werden Dienst versehen (Wiener Klinik) und wäre im Fall eines positiven Tests beim Sohnemann (ohne selbst getestet zu werden) in Quarantäne gesteckt worden. Kopfschütteln ende.
  • kann ich so bestätigen, hier auch unter 10, ganze kiga gruppe in quarantäne
  • Echt schräg wie unterschiedlich das ist.
    @Bugsey unser Hausarzt macht keine Schnelltests, mir wäre das auch am liebsten gewesen aber wir wussten dann nicht recht wo hin.
    Eine befreundete Mutter meinte sie wollte auch getestet werden weil sie ein Symptom bekommen hat aber da hieß es getestet wird erst ab 2 🙈
  • Intressant dass das überall anders ist.. Ich glaube du bist auch aus oö @itchify 🤔
    Bin gespannt wies weitergeht.. Wir bekommen weitere Infos per Mail und dann eventuell eben einen Anruf von der BH..
    Ich steh schon beim Arzt.. Hab ehrlich gesagt bissl Bammel vorm Nasenabstrich beim Schnelltest.. 😅
  • @Bugsey lustig ist der Nasenabstrich nicht, aber man überlebt es 😉. Ich hatte zwei Tests hintereinander in der Nase
  • Bei einer Freundin wars so, dass alle KG Kinder testen mussten (alle negativ) und dann in Quarantäne. Die Eltern durften normal raus. Salzburg
  • So ich habs hinter mich gebracht und bin negativ..
    Es war aber halb so wild. Hat gebrannt aber es gibt schlimmeres 😅

    Intressant wie das überall sonst gehandhabt wird.. Werd auf jeden Fall berichten wenn wir genaueres wissen.
    Zumindest weiß ich dass ich bisher keine Gefahr für jemanden war ☺️
    itchifymelly210
  • @Bugsey sind diese Schnelltests beim Hausarzt kostenlos oder zu bezahlen?
  • @Christina91 die sind kostenlos.. Du musst halt Symptome oder Kontakt zur einer Infizierten Person gehabt haben wie auch beim PCR Test
    Sie sind halt nur eine Momentaufnahme.
    Christina91
  • @daarma für Schulkinder zwischen 6 und 10 hat es die Regierung verpflichtend so vorgegeben. Da Kindergärten Ländersache sind, können sie es da nur empfehlen und es wird (gottseidank) nicht in allen Bundesländern so gehandhabt. Glücklicherweise für uns zb in Wien nicht
  • bearbeitet 5. 11. 2020, 23:29
    Höchste Clusterbildung in der häuslichen Umgebung. Wieso wird dann so darauf gedrängt, daheim zu bleiben?
    Moralkeule ins Gesicht, damit wir doch die Alten schützen, die aber im Endeffekt an einer Lungenentzündung auch sterben können. Hart aber irgendwie wahr. Wenig Tote als Grippetote die letzten Jahre. Aso wartets, gibts die Influenza eigentlich noch? 🤔

    Und falls wer 45min Zuviel übrig hat.:
    https://www.facebook.com/100002238671800/posts/3507234979361090/
    BiKa
  • Ja diese cluster werden aber auch von wo eingeschleppt. Z. B. gab es ein großes Cluster bei einer 18er Feier, wo sich über 30 Leute angesteckt haben. Diese jungen Leute tragen dann das Virus in die Familien
    Und genau darauf zielen die Maßnahmen ab, dass eben keine Partys stattfinden, die Leute bei ihren Familien bleiben und vereinzelt Freunde treffen, anstatt Massentreffen.
    melly210HallöchenRosemaryriczfaradaysuseReyhaniaElWi1KeinNutzernameMaggie
  • @Dani2511 auf die Art hast recht, ja.!
    Aber wenn ich dran denk, was für ein, sorry, geiles es Gefühl ist, auf einem Konzert mit der Masse auf die Musik abzugehn. Wenn die Maßnahmen so hoch angesetzt werden, wie lange müssen wir das dann nich durchhalten? Nächstes Jahr vl auch auf keine Konzerte, oder andere tolle Events, mehr? Die dem Menschen halt wirklich Spaß machen.
    Ja klar, auf 1 oder 2 Jahre kann man verzichten. Wir schützen uns ja, das macht die Herde so. Aber danach geht dann eh alles wieder. Haben ja dann den elektronischen Impfpass, der sagt uns ja dann, obs möglich ist oder nicht.
    Kann man den dann vl mittels Upgrade auf nen Reisepass aufwerten? So eine 2 in 1 Aktion, oh yeah !
    BiKa
  • @MonaLisa27 im Haushalts-Cluster landet alles was nicht zuordenbar war, also mit unbekannter Quelle.

    Und bitte bezüglich Sterblichkeit schau dir von Corona in der 1. Welle schwer getroffene Länder an und die Übersterblichkeit dort....
    HallöchenitchifyRosemarysusevonni7
  • @melly210
    Auch möglich.
    Aber wir gehen ja dann arbeiten.
    Mit einem Virus in uns, aus unbekannter Quelle. Wissen vl nicht, dass ma den haben, weil uns gehts gut. Wir, die gleichzeitig mit 0,0004% - 2% (überwiegende Menschheit also) am wenigsten Ansteckgefährdet sind. Wenn das ja überhaupt stimmt. Aber nannte man Symptomlose früher nicht mal gesunde Menschen?
    Naja, dann haben wir den Virus, oder nicht, Geben es an die Kollegen weiter, oder nicht, im miestesten Fall tragen die es weiter, an die Alten, die Immungeschwächten die kriegen es, oder auch nicht.
    Da Anschober Rudi ist ja auch der Meinung, dass man positiv getestes Personal arbeiten schicken kann. Dann hab ich ja wieder mehr kranke und Todesfälle herbeigeführt. Ist doch eigentlich zu riskant dann, oder? Pimp ich dann nicht eigentlich die Sterberate?
    Gibt eine Zib Sendung, da erklärt er es.

    Bzgl der Länder, wie Italien mir da jetzt mal einschießt, hast du recht. Aber was sagen Schweden und Norwegen dazu?
    Und Ich lebe ja in Wien, wie soll ich je wissen und erfahren, ob die Gerlinde in Hamburg oder der Francesco aus Italien an dem Virus erkranken und daran versterben, und ich daran vl Schuld, daaaa ich ja eine nicht erkennbare Krankheit in mir habe und sie weitergebe. Trotz Maske. Und Schitzverordnungen. Die auch meist mein Gegenüber hat.
    BiKaLeni220619bananaJulchen1
  • @monalisa27
    Also da ich eben gerade an corona erkrankt bin. Muss ich dir sagen es is echt nicht lustig wenns da so schlecht geht und ich bin grad mal 27 und war davor pummperlgsund. Meine mum is 45 und ich mach ma wahnsinnige sorgen um sie das bei ihr von tag zu tag schlimmer wird und ich mittlerweile echt angst habe das sie ins kh muss bzw vlt sogar dran sterben könnte! Mal abgesehen von den ganzen ausständigen tests von meiner restlichen Familie 😓

    Ich wünsche dir wirklich das du diese Erfahrungen nie machen musst denn dann würdest du deine Meinung wsl schnell ändern wenns um deine geliebten Menschen geht
    melly210vonni7ElWi1RosemaryStefanie868riczSunny028Hallöchen
  • @Minimaus27 du, das eine Coronaerkrankrung echt schirch sein kann, glaub ich da! Ich leugne Corona ja nicht, der Virus ist ja belegt. Sch** dass es dich erwischt hat, ich wünsch da eine schnelle und gute Genesung! Und das du deine Angst um deine Mama / Family bald ablegen kannst und alle gesund bleiben.
    Danke, die Erfahrung musste ich bereits machen, aber es ist gott sei dank alles gut und gebessert ausgegangen 😊
  • Ich versteh absolut, dass es unlustig ist auf so vieles zu verzichten, ja ich geh auch gern auf Konzerte und treff gern mehr als einen Freund gleichzeitig und würde wieder mal gerne ins Ausland verreisen, aber angesichts der Tatsache, dass unsere Gesundheitsversorgung zusammenbrecheb könnte,erscheint mir das ein kleiner Preis. Es geht hierbei nicht "nur" um alte Leute, die halt an Lungenentzündung sterben,wobei ich auch von solchen Verharmlosung en vom Tod alter Leute nix halte, aber ich denk da an viele andere junge Leute. Was ist mit all den schwangeren hier? Was ist, wenn Komplikationen auftreten, aber die Kapazitäten in den kh am Limit, was ist, wenn eure Kinder einen Unfall haben oder sonst irgendeine Betreuung im kh brauchen, aber alle Mitarbeiter dort schon am Limit sind, aufgrund der corona kranken?
    itchifykastanie91susefaradayelianeJacky92melly210daarmavonni7Talia56und 9 andere.
  • Herr lass bitte Hirn und ein bisschen Empathie regnen.. 🙏🙄

    almarfaradayhafmeyjaSDL611daarmavonni7RosemaryStefanie868ricznini2016und 2 andere.
  • Bugsey schrieb: »
    @Christina91 die sind kostenlos.. Du musst halt Symptome oder Kontakt zur einer Infizierten Person gehabt haben wie auch beim PCR Test
    Sie sind halt nur eine Momentaufnahme.

    @Christina91 @Bugsey Interessant...... bei meinem Hausarzt hängt ein Zettel das für Schnelltests 25€ verlangt wird.🤔
    Christina91
  • @Dani2511

    Ich bin zB gerade schwanger u hab echt Angst an Corona zu erkranken :/ nicht unbedingt wegen der Krankheit selber, weil ich hoffe, dass ich es mit fast 28 Jahren gut wegstecken würde, aber da ich bereits ab morgen in der 30. Woche bin, hab ich einfach Angst, dass ich bei einer Infektion mein Kind nicht versorgen kann oder im schlimmsten Fall mein Neugeborenes anstecken könnte.
    Jaa ich wurde schwanger, da gabs Corona bereits, also ja ich bin selber Schuld. Muss aber dazu sagen, dass ich im Februar eine Fehlgeburt hatte u die darauffolgende Schwangerschaft jetzt nicht zu 100% geplant war sondern eher nach dem Motto: wenns passiert passierts 😅
    Trotzdem hab ich Respekt vor dem Virus u wünsche es keinem, da man ja sieht, dass es schlimm ausgehen kann.
  • Ich bin auch schwanger. Aber ich hätt nicht daran gedacht darauf zu verzichten wegen corona 🙈
    Julchen1ricz
  • @xstrizix ok eigentlich sollten die soweit ich weiß österreichweit kostenlos sein steht auch so in diesem Artikel und auch auf der Homepage meines Arztes

    https://www.tips.at/nachrichten/linz/land-leute/519446-neue-corona-teststrategie-antigentests-ab-donnerstag-bei-hausaerzten-moeglich

    Wir werden dann testen lassen müssen bei meinem Großen.. Er hat seit heute morgen erhöhte Temperatur.. 😔 1450 ist informiert.. Warte seit 2 Stunden auf den Anruf von der BH ob sie kommen oder wir zum Drive In müssen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum