Stoffwindelsysteme - eure Erfahrung ist gefragt

13468911

Kommentare

  • @Sternchen0212 kleiner Tipp: Probiere niemanden von deiner Überzeugung zu überzeugen. Es wissen eh viele alles besser und da spart es dir Nerven. Akzeptieren/tolerieren sollen sie deine Meinung/Einstellung. Alles andere ist vergebene Liebesmüh 🤷
    Sternchen0212
  • @Froschkoenigin Hihi, kenne ich - unsre Tasche ist immer bis zum Bersten gefüllt 😅
    Mit den AIO von Bambino mit zusatzeinlage oder öfter wickeln klappt’s aber unterwegs bei uns auch gut ☺️
    Ich stell mir das mit mehreren Wickelkindern echt zach vor 😂
  • ichx123 schrieb: »
    @Froschkoenigin Hihi, kenne ich - unsre Tasche ist immer bis zum Bersten gefüllt 😅
    Mit den AIO von Bambino mit zusatzeinlage oder öfter wickeln klappt’s aber unterwegs bei uns auch gut ☺️
    Ich stell mir das mit mehreren Wickelkindern echt zach vor 😂

    Ich hab eh schon diese riesentasche von lässig, wo meine Freundin meinte, sie hat mit zwillingsflaschenkindern noch Unmengen an Platz drin und bei mir geht sie über 😂

    Na vielleicht probier ich es jetzt wirklich mal....müssen heute eh noch shoppen fahren 😁
  • @Froschkoenigin ich hab 2 Windelkinder- Mini hat Cullas (hätte ich die nur schon früher gefunden!), Midi zuhause Totsbots AiO und unterwegs ÜH mit Einlagen. Da hab ich Einwegeinlagen wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind. So hab ich nur die frischen Einlagen mit und geb sie in den Mist nach dem wickeln. Die sind ähnlich den Vorlagen nach der Geburt 😉 Die normalen Einlagen nehme ich för "reguläre" Wege wie Einkaufen... Einweg immer wenn es einen halben Tag unterwegs deutlich übersteigt.
    Weil die schmutzigen Einlagen je nach Inhalt im Wetbag den ganzen Tag in der Wickeltasche mag ich einfach nicht (Hab auch eine große Lässig).
    Froschkoenigin
  • bearbeitet 2. 07. 2019, 17:23
    Das ist keine schlechte idee mit den einwegeinlagen, gerade bei der hitze!!

    Wir waren heute das erste mal länger mit Stoffis unterwegs! Hab zur Sicherheit bei einem 4 Std. Ausflug 2 mal gewickelt 😎😆 aber sonst ging alles problemlos! 👍 der bann ist gebrochen 😁

    Ich liiiiiiebe lässig! Die großen stoffwindeln sind super von ihnen....aber so teuer 😱

    Andere Frage: nutzt jemand von euch wiederverwendbare feuchttüxher? Bzw macht feuchttücher selbst?
  • Die Lässig Windeln sind GsD in der Mutter Kind Box zur Geburt drin gewesen 😁

    Mir persönlich war Feuchttücher selbst machen nix.
  • Ja, da hatten wir auch die eine drin! 😍😍😁

  • @Froschkoenigin bist du schon weiter wegen den Feuchttüchern?

    Bei mir wird es mal eine Ausstattung dazu geben. Hab mir für unterwegs die Skip Hop Box gedacht. Mal schauen wie gut das dann funktioniert.
  • Ich hab Feuchttücher selbst gemacht und sie in einer Haklebox drinnen, klappt wirklich sehr gut, sowohl für Groß als auch für Kleinqer5umtxhlia.jpg
    p4f53mnd3mj8.jpg
  • @Antje ich hab jetzt ein paar meiner Millionen geschirrtücher geviertelt und gesäumt und eine wasserschüssel am wickeltisch stehen.
    Wenn sie groß macht, nehme ich noch immer die normalen feuchttücher. Ein Kompromiss, mit dem ich leben kann :)
  • Wie hast du die gemacht @Enidan ?
  • @Froschkoenigin @antje Wir haben die Cheeky Wipes Box ☺️☺️
  • no40vquj6sur.jpg
    2bmp9bbgbh0g.jpg

    Hier zwei Fotos ☺️
    Sternchen0212
  • @alexandra_1210 Danke dir! Und wie oft musst du die "frisch" machen?
  • @Froschkoenigin bin aktuell noch schwanger, kleine kommt aber bald 🙈 laut Beschreibung halten die Tücher sich ca. 3 Tage in der Box dann sollte man sie waschen wenn sie nicht verwendet wurden.
    Froschkoenigin
  • Ich hab einmal Waschlappen genommen (Babylove) und in der Mitte durchgeschnitten

    250ml abgekochtes Wasser
    1 gehäufter EL Kokosöl
    Und ich hab noch ca. 2-3 Tropfen reines Kamilleöl rein getan, du kannst auch Lavendel (hab ich jetzt auch schon probiert) oder ein anderes Öl nehmen, aber vorsichtig probieren, wegen der Verträglichkeit
    .
    Das mischt du alles zusammen und leerst es über die Tücher (hab es vorher in einen anderen Behälter gegeben) und nach ca. 1 Stunde wenn es gut eingezogen ist, kannst du es in die Feuchttücher-Box (Haklebox hab ich verwendet) geben - fertig!
    brandyFroschkoenigindelphia680
  • Zuhause habe ich einfach einen Haufen waschlappen auf der wickelkommode, eine Schüssel und eine thermoskanne mit warmen Wasser 👍
    Froschkoenigin
  • Was meint ihr, was kann man für gebrauchte Stoffwindeln verlangen bzw. was würdet ihr zahlen?
    Es wären 28 Blümchen Windeln, ca. die Hälfte all-in-one und die andere Hälfte Taschen Windeln.
    Sie sind in einem guten Zustand, nur die Einlagen sind teilweise schon etwas verfärbt.
  • Ach ja es sind mitwachsende mit Druckknöpfen.
    pipapo
  • Lege die Einlagen ein bis zwei Tage in die Sonne, da gehen alle Flecken raus
  • @Yorda Sehr guter Zustand 80%, guter gebrauchter Zustand 60%-70%, gebrauchter Zustand 40-50% vom Neupreis.
    perlmutti
  • @Enidan und @sam200 danke euch!
  • Welche Überhosen verwendet ihr? Wir haben Popolini One Size Windeln und hatten bis vor ein paar Monaten die One Size Überhosen von Blümchen mit Klettverschluss. Bin aber gar nicht mehr zufrieden, da die Maus mit knapp über 3 und um die 14kg schon zu groß ist und oft etwas übergeht. Hab dann die Vento Überhosen von Popolini probiert und mit denen sind wir recht zufrieden. Jetzt will ich da halt noch welche kaufen, aber die finde ich auf Willhaben so gut wie gar nicht. 🙈 Da die Maus aber vielleicht nicht mehr so lange Windeln haben wird, möcht ich nicht unbedingt in Neue investieren, auch wenn sie nicht megateuer sind.
    Also: hat/kennt jemand vergleichbare Überhosen, die vielleicht leichter gebraucht zu ergattern sind? 😊
  • @talia56 eventuell huda Schlupf XL?
    Talia56
  • @Justme88 muss ich mir anschauen, danke. ☺️
  • @talia56 gern geschehen. Bei uns passen sie gut über die onesize von popolini
  • Hallo liebe Mamas,
    Ich hab mir 2 capriüberhosen inklusive einlagen,vlies und booster bestellt und bin völlig überfordert mit dem thema waschmittel..
    Da ich zum ersten mal versuchen werde mit stoff zu wickeln möchte ich mich nicht gleich mit allem eindecken...bin zwar voller Tatendrang aber wer weiß ob es dann für uns passt..

    Ich hab jetzt meinem mann aufgetragen mit KLAR sensitive waschmittel zu besorgen..verwendet das jemand oder habt ihr alternativen für die überhosen btw AIO höschen?
    Ich möcht am liebsten ein waschmittel von DM nutzen und nicht gleich das totsbots bestellen...
    Habt ihr konkrete waschmitteltipps? 🤗 vielen dank im voraus!!
  • @viktoria123 es gibt ein Sensitiv Pulverwaschmittel von der DM Eigenmarke...das nehmen wir...😌
  • Dankeschön für die Antwort!! :)@Talia56
    Wäscht du die prefolds und überhosen gemeinsam oder sollte man das getrennt waschen??
  • @viktoria123 wir haben keine Prefolds, aber oft kann man die heißer waschen als die Überhosen...also wir haben so Saugwindeln, die wir mit 60 Grad waschen, und die Überhosen waschen wir bei 40 Grad...
  • Mah vielen Dank dass du mir da weiter hilfst!!! :) mein mann hat mir eh gerade geschrieben dass er nur das "denk mit" waschpulver gefunden hat 😅
  • @viktoria123 das ist eh das..und da gibts eben ein Sensitiv..
  • Ich hab die TotsBots Überhosen und Milovia: https://stoffwindelshop.at/stoffwindeln/ueberhosen/ Habe ich in diesem Shop gekauft.
  • das mit dem waschmittel ist sehr interessant für mich auch.....
    habe meine stiffwindelbestellung gestern erhalten u 1 bis 2x steht sollte man diese vorher waschen...
    ich verwende das pure nature oder ecocover von dm zum nachfüllen..... hat jemand damit erfahrung?
    lg
  • @abendstern ich verwende sonnett und hatte davor Eco Cover. Der Vorteil von Sonett ist du kannst einen Kanister bestellen mit Pumpe oder Auslass und sparst dir das auffüllen weil du es direkt aus dem Kanister nimmst 🤷🏻‍♀️
  • @YvonneH sonett... noch wirklich nie gehört.. holst du dir das auch von dm oder muss ich das bestellen? hört sich auch nicbt schlecht an..
  • Direkt - da wählst einfach die 20l aus und bei Zubehör zb Auslaufhahn: https://www.sonett.eu/shop-liste/?no_cache=1 Wir haben das Sensitiv Waschmittel und eigentlich alle Putzmittel von dort (Gallseife usw) und ich bin sehr zufrieden ...
  • @YvonneH danke, hab schon gelesen dass sonett gut abschneidet. soll ökologisch und umweltschonend für mich sein deswegen lieeebe ich die nachfüllungen bei dm und ich nutze immer die gleiche flasche quasi :)
    werd aber mal das denk mit sensitive pulver auch austesten...

    welche stoffwindelmarken mögt ihr am liebsten... und klett oder druckies was ist euch lieber?
  • @abendstern wir hatten beim Großen Tots Bots Peenut und Bamboozle sowie Cula die Teby, alles mit Klett. Vorteil: leichter und teilweise passgenauer zu und aufzumachen. Nachteil: Manche Kinder öffnen die selbst oder mögen das Geräusch nicht.

    Jetzt hab ich viele selbstgenähte mit Druckknöpfen. Bin genauso zufrieden damit.
  • Ich dachte mir vorm ersten Kind Klett wäre viel praktischer, aber mittlerweile haben wir hauptsächlich welche mit Druckknöpfe. Die Klett verhäddern sich doch immer wieder mit etwas in der Waschmaschine und grad mit Kind mit Bewegsungsdrang finde ich sie jetzt viel leichter anzulegen. Wir lieben die Milovia. Im Vergleich halten sie jetzt auch viel länger, also die Lebensdauer. Die Totsbots & Blümchen Überhosen sind bei uns fast alle schon undicht. Keine Ahnung was ich da großartig falsch mache 🤷‍♀️
  • ah vielen dank fuer die info... werd mir als starter paket quasi einen mix aus versch marken kaufen da gibt es ja unzählige..
    :)
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 30. 05. 2020, 16:24
    Aloha die Damen.
    Ich hab Totsbots AiOs abzugeben. Hatte sie nur bei einem Zwerg in Verwendung. Klett und Nähte einwandfrei, immer mit Windelvlies verwendet und mit passendem Waschmittel gewaschen. Fast alle Fleckenfrei. Eur15/Stück. Alle im Paket eur240

    8xwskjj4xe7p.jpg
    jbiskurjwqmj.jpg
  • Ich hätt da mal ne frage ...hat irgendwer von euch vielleicht eine ahnung ob es einen rabattcode/coupon bei stoffywelt gibt? Ich würd gern einen Schwung bestellen und da wär sowas super ^^
    Leider gibts in linz neinen stoffwindel-zuschuss...
    Liebe Grüße
  • bei stoffywelt weiß ich keinen... beim windelparadies gibts 5% rabattcodes für die erstbestellung
  • Hat jemand am Anfang mit Prefolds gewickelt? Würde mich über Erfahrungen freuen. Wir werden zu 90% mit denen Starten.

    Thema Feuchttücher, macht ihr die selber oder kauft ihr diese auch?
    Wenn ihr die selber macht, wie bzw wo lagert ihr diese?
    Hab mir zuerst überlegt waschies (kennt ihr die) zu verwenden, bin im mom. aber doch wieder unschlüssig ob Feuchttücher nicht besser wären 🤷‍♀️
  • @ZoPerY Wir verwenden zu Hause einfach nur Wasser und so Windelvlies, das wir kleiner schneiden...damit wischen wir. Im Endeffekt könnte man auch so kleine Waschbare Waschlappen oder so verwenden. Für unterwegs hatten wir immer Feuchttücher, da es einfach praktischer war...
  • @ZoPerY wir verwenden nur Waschlappen und Wasser. Hab nasse in ner Box mit unterwegs oder es gibt eh Wasser. Feuchttücher verträgt J gar nicht.
  • @ZoPerY wir haben bei den Feuchttüchern diese Aqua-Tücher, da die anderen Tücher auch nicht vertragen wurden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum