Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 593 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
1,215
3,564
1,215
3,564
2,989
Karenzzeiten werden mit einberechnet, soweit ich weiss. Mach dir mal nen Termin aus bei der Stipstelle, telefonisch ist das eher murks.
Ich fahr auch hin, um das in trockene Tücher zu bringen.
Ich mach allerdings meinen ersten Master nachm ersten Bachelor - kA, wie das ist wenn man schon 2 hat, sollte aber wenns nur einer und der einzige Master is, dafür auch gehen. Toitoi.
1,215
Danke noch einmal für die tollen Tipps!! Habe nicht gewusst, dass es doch einige Möglichkeiten gibt 😄😄 alles Gute dir auch @MamaLama 😄
5,362
2,989
Kann dann sagen ich hab ein Stipendium bekommen, dann glauben alle, ich bin so gscheid 🥳😁
3,564
Drück dir die Daumen dafür!
2,989
204
3,564
857
Ich mache den Kurs "Umgang mit Kindern" und der besteht aus drei Modulen, die in acht Monaten durchzuarbeiten sind. Es gibt insgesamt 66 Lernhefte, die jeweils ca. 8 Seiten umfassen. Am Ende des Lernheftes befindet sich dann die Hausaufgabe. 2 bis 3 Fragen, die ausgearbeitet werden müssen. Die Hausaufgabe wird innerhalb von 10 Tagen korrigiert und bewertet. Hat man alle Hausaufgaben positiv erledigt, bekommt man ein Zeugnis. Ein Zertifikat bekommt man, wenn man die freiwillige Prüfung ablegt. Wobei das glaub ich mehr eine Arbeit ist, weil man 10 Tage dafür Zeit hat. Ich habe mir das so eingeteilt, dass ich pro Woche 2 Hausaufgaben abgebe. Das ist locker zu schaffen. Wobei ich die Feiertage genutzt und ordentlich vorgearbeitet habe. Der Aufwand pro Hausaufgabe ist verschieden. Manche gehen schneller und für manche brauche ich länger. Aber alles im Rahmen. Ich bin jedenfalls begeistert und bin schon auf Englisch im August gespannt.
1,424
130
510
Für alle aus Wien kann ich den Waff empfehlen, die bezahlen meine Ausbildung.
1,424
5,362
2,227
268
268
7,415
2,227
507
5,863
Ah sehr gut, dann geh ich da auch mal persönlich hin! 3 Wochen vorher ist ja schon echt knapp.
1,142
507
Von Mai bis November immer wieder mal, wenn was aufgetaucht ist 🤣
Die Antwort kommt immer vom zuständigen Berater, der sich dann auch mit dem Fall schon auskennt.
Hat bei mir so super geklappt.
762
1,142
67
857
420
268
67
639
Habe mich jetzt auch in das Thema eingelesen und würde ebenfalls gerne eine Bildungskarenz anhängen.
Meine Frage:
Ich habe mir einen Sprachkurs rausgesucht von dem Anbieter laudius, jetzt steht das für mich etwas kryptisch geschrieben. Ich würde gerne 4 Monate in Bildungskarenz gehen, weiß aber nicht mit welcher Stundenanzahl die Woche das bemessen wird.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen bei der Interpretation?
Vielen lieben Dank!
5,863
Ich nehm an du hast ein Baby/Kleinkind?
Der Kurs muss 16 Std/Woche haben, dh du hast diesen Kurs in 3 Monaten durch.
Quelle: www.bildungskarenz.at
639
Da hast du mir sehr geholfen, vielen Dank!!!
5,863
499
Ich hab im Oktober 2019 meinen Sohn bekommen und eaKBG beantragt. Karenz läuft bis Februar 2020, dh 4 Monate ohne Bezug. Also müsste ich die Karenz kürzen und nach Einverständnis mit meinem Chef direkt die BK dranhängen, korrekt? Ich war zum Zeitpunkt der Schwangerschaft aber erst 1 Jahr beim DG, weiß jemand Bescheid, ob trotzdem Anspruch bestehen würde (vorausgesetzt der Chef sagt ja, obwohls a bissl doof ausschaut...kurz erst in der Firma, gleich Mal schwanger, jetzt auch noch das,...aber das wär mir vermutlich wurscht).
Ana, nebenbei bin ich noch selbständig, da muss ich bis auf den zusätzlichen Verdienst auf nix achten, stimmt's?
Das wäre ja eine super Lösung für mich, muss Mal meinen AG anhauen.
762
@blup Bildungskarenz nach der Elternkarenz ist nur möglich, wenn du am Tag nach Ende des Bezuges des eaKBG direkt damit anfängst - dh bei dir dann ab Oktober 2020.
Und dann löst die Bildungskarenz die Elternkarenz ab - verlierst dann leider auch den Kündigungsschutz!
Der Dienstgeber muss einverstanden sein - genau. Wie lange du vorher schon dort warst ist, denke ich, nicht relevant!
Wenn du nebenbei selbstständig tätig bist, musst du monatlich dem ams deinen Umsatz und dein Bruttoeinkommen mitteilen und darfst halt nicht über die Geringfügigkeitsgrenze (460€) kommen.
639
2,227
Da ich in der IT Branche bin, werde ich mich in diese Richtung weiter bilden.
762
499
Hat denn der DG dadurch einen Nachteil? Also bis auf, dass ich nicht da bin bzw wahrscheinlich nur minimal (bin auch in der IT und kann flexibel arbeiten). Aber im Prinzip hätte ich ja auch im Vorfeld 2 Jahre Elternkarenz gehen können bzw könnte verlängern, von daher würde es für meinen Chef ja keinen Unterschied machen.
@minx was ist denn das waff? Gibt's spezielle Voraussetzungen für die angebotenen Kurse dort?
Liebe Grüße
762
Dein DG hat keine Nachteile dadurch - eben nur den, dass du nicht da bist und er für diese Zeit evt. jemand anderen suchen und einstellen muss. Ich habs meinem DG auch so "verkauft" - ich wäre sowieso noch in Elternkarenz - so bin ich halt in Bildungskarenz und komme mit einer zusätzlichen Qualifikation zurück
1,563
762
1,563
5,362
857