Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?

124678

Kommentare

  • Ah sehr gut, dann weiß ich nun mehr! Ich danke euch vielmals!!!
  • @blup
    Der WAFF ist in Wien und Unterstützt für die Weiterbildung bzw Wiedereinstieg in der Karenz

    https://www.waff.at/
    Evjoal
  • Hallo allerseits! Gibt es hier jemanden der in BK ist und dessen Kinder in Betreuung sind? Meine Kinder kommen nämlich ab September in den Kindergarten bzw. in den Hort. Ich bin aber noch bis Mitte Dezember in Bildungskarenz. Müsste ich ab September nun 20 Wochenstunden erfüllen? Muss ich das überhaupt melden?
    Es steht nur so im Internet, dass 16 h ausreichen, sofern keine "längeren Betreuungsmöglichkeiten" bestehen. Jetzt wäre halt interessant was "längere" Betreuungsmöglichkeiten sind. Die Kinder würden halbtags in Betreuung sein. Danke
  • Hat jemand Bildungskarenz an der Uni gemacht und weiß was jetzt gilt, 4 SWS oder 8 ECTS? Kann man sich das aussuchen? Für 4 SWS müsste ich viel weniger machen.
  • @itchify.
    Ich habe im 2. Semester meiner bildungskarenz 4 Wochenstunden eingereicht (waren 6 ects). Das hat so gepasst. Allerdings haben sie mir vorher nicht definitiv zugesagt, dass sie das akzeptieren werden (das ams machte nie konkrete Zusagen, das hat mich wirklich wahnsinnig gemacht).
  • @Maxi01 danke, ja dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite. Bin noch nicht fix in allen Kursen drinnen die ich wollte.
  • NeueMami32NeueMami32

    1,013

    bearbeitet 24. 02. 2020, 22:32
    Hat jemand von euch den Kurs "Einführung ins Qualitätsmanagmentsystem" von Laudius gemacht? Ich hätt da bitte eine Frage.. ;)
  • @NeueMami32 ich (noch) nicht, aber überlege noch. Wär zumindest arbeitstechnisch mein Bereich, frag mich nur, ob das sinnvoll ist, wenn ich eh schon Jahre damit arbeite.
    Wär für mich auch interessant, wenn das schon jemand gemacht hat!
  • @Mohnblume88 ich hab gestern damit angefangen und wollt wegen der Hausübung fragen, in etwa wie lang das sein muss.
    Ich arbeite auch schon viel in dem Bereich, ist sicher hilfreich, weil man ja schon Praxisbezug hat. :)
  • Hallo, kennt einer von euch
    https://mba-studium.at/

    Überleg dort den online marketing als fernstudium zu belegen.
  • Macht wer beim rossi den elearning Kurs?
  • Nein, aber Vorsicht - Laut meinem AMS Berater stehen die schon unter Beobachtung..
  • @Enjoy inwiefern unter Beobachtung?
  • Naja, sagen wir mal, sie ermöglichen sehr leicht die Bildungskarenz und die Anforderungen, die man erfüllen muss, sind lächerlich. Also man weiß nicht, wie lange dieser Kurs noch vom AMS genehmigt wird.
  • @Enjoy ja da hast du recht *affeaugenzu* ☺️ mich würd nur interessieren was der Kurs kostet..
  • @plainin so viel ich weiß 19 % vom Weiterbildungsgeld... hat eine Freundin von mir gemacht...
  • Hey gibts jemanden in der stmk der nur einen „onlinekurs“ gemacht hat? Kann mir da jemand agenturen empfehlen?
  • @Rere Laudius ist super 👍
  • @plainin ja genau, 19% vom Weiterbildungsgeld. Hab mich bei denen anfangs auch erkundigt.

    @Rere Laudius klang sehr sympathisch oder Bildak, bei denen mach ich jetzt meinen Kurs.
  • @Rere ich mache auch meine Kurse über Laudius - bin aber aus OÖ
  • @Rere ich mach auch grad einen Kurs über Laudius! Wenn dein Weiterbildungsgeld nicht sehr hoch ist, steigt man teilweise mit den 19% von Rossi besser aus, bei mir komm ich günstiger mit Laudius.
  • Noch ein Tipp:
    Falls du aus NÖ bist, könntest du eventuell die NÖ Bildungsförderung bekommen. Mir werden 80% der Kurskosten gefördert.
  • @Enjoy hab ich auch probiert und ich hab nix bekommen um meinen Bachelor fertig zu machen. Hat mich sehr geärgert.
  • Frage. Hat euer Arbeitgeber auch wissen wollen, was ihr in der Bildungskarenz lernt?
  • Ja klar! Einfach so hätten sie es mit nicht genehmigt
  • minxminx

    734

    bearbeitet 3. 03. 2020, 22:37
    @Babsilein Danke für die Info!

    Habt ihr eure Kurse selbst bezahlt oder habt ihr die gefördert bekommen?
  • Nein, hat keiner gefragt... 😂
  • @Enjoy weißt du zufällig ob die Kurse der Bildak mit denen vom WIFI gleichzustellen sind? Bei unserer Firma werden die Kurse vom WIFI sehr hoch angerechnet, deswegen meine Frage … danke :)
  • Möchte in der Bk mein Studium fortsetzen. Werden auch freie wahlfächer anerkannt?
  • @plainin nein, das weiß ich leider nicht.
  • @minx Studium fortsetzen erkenn sie beim ams meist ohne Probleme an. Es gelten semsteratunden oder ects da is egal ob wahlfach oder was auch immer.
    minx
  • Hallo Leute
    Ist jemand aus Kärnten hier?
    Würde auch gerne Weiterbildung machen in Bereich Management, Buchhaltung oder so...
    Aber irgendwie finde ich nix passendes...
  • https://comeniusakademie.at

    @Marli11 Eine Freundin meiner Freundin macht Kurse über diese Comeniusakademie. Vielleicht wirst du da fündig. Ich selber mach Kurse über Laudius. LG
  • @loewinundlamm
    Danke 😊 davon habe ich noch nie gehört
    Werds mir ansehen

    Toll wäre ja ein Studium... aber kann ich mir neben Baby nur schwer vorstellen
  • machs auch bei Laudius und bin zufrieden...

    Bildungskarenzgeld ist soviel, wie du Arbeitslose bekommen würdest..

    mein AG wollte die Kurse wissen,darauf hin hab ich gesagt,ich weiß noch nicht was AMS genehmigt..
    daraufhin wurde mir dann freie wahl gelassen ;)

  • Mohnblume88Mohnblume88

    2,145

    bearbeitet 24. 03. 2020, 17:16
    Hab ne Frage an die, die schon das Weiterbildungsgeld erhalten.
    Ich kann ab heute Weiterbildungsgeld beantragen und hab das im eAMS Konto gestartet. Als Fragen aufkamen, hab ich mich an die Serviceline gewandt, der wusste aber auch nicht weiter.
    Jedenfalls wollt ich nur mal hören, ob ich das Formular mit 7 Seiten eh wirklich ausfüllen und dabei sämtliche Dokumente einreichen muss? zB Nachweis Beschäftigung der letzten 2 Jahre, Staatsbürgerschaftsnachweis, usw.
  • Ich mach mir grad so Gedanken....weil ich ab November in BK gehe(n will), ob das mit dieser ganzen kommenden wirtschaftlichen Lage dann genehmigt wird....
    Was meint ihr?
  • @juliazolia meinst du von Seite des AG? Hast du sie denn schon vereinbart? Hast du eine Arbeit, bei der du grade dringend gebraucht werden würdest?
  • @Mohnblume88 mir wurde es gerade genehmigt und ich hab nur das raufgeladen was Pflicht war. Die 2 Sachen waren da nicht dabei. Foto vom Pass hatte ich dabei, Geburtsurkunde der Kinder, Studienbestätigung, Bildungskarenzvereinnarung vom AG und noch meine Elternkarenzvereinbarung.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ich bin seit Ende Sept. in Bildungskarenz und hab nur Pass, Geburtsurkunde der Kinder, Bildungskarenzvereinbarung & die Bestätigung vom Laudius über die Kurse
    Mohnblume88
  • Mohnblume88Mohnblume88

    2,145

    bearbeitet 24. 03. 2020, 21:18
    @Morgana eine Frage hätt ich da noch - hast du gleich alle Kurse gebucht und die Bestätigung zum AMS geschickt? Ich hab erst einen Kurs ausgewählt und der dauert 5 Monate. Die weiteren Kurse würd ich erst später auswählen.
  • @Mohnblume88 ich hab 2 Kurse gebucht, damit ich auf 12 Monate komme. Hab die auch auf einmal gebucht und gleich beide bestätigt bekommen. Kannst du aber wahrscheinlich auch nacheinander machen.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ich meine seitens des ams...
    Ich mach die bk statt dem 2. Jahr Elternkarenz. Bin Pädagogin und der Arbeitgeber hat mir die Zustimmung schon gegeben...
  • @juliazolia das AMS bearbeitet die Anträge momentan besonders schnell, 2 Freundinnen haben jetzt die BK beantragt und es ging sofort durch 😊 Solange deine Unterlagen passen, gibt es glaub ich keinen Grund zur Sorge
  • @Maja_Elena Danke!!! Das beruhigt mich sehr:):)
  • Mohnblume88Mohnblume88

    2,145

    bearbeitet 31. 03. 2020, 14:40
    Hab mal wieder ne Frage an die Laudius-Kurs-Teilnehmenden 😬
    Habt ihr 16 oder 20 Std ausgewählt? Ich hab das wohl falsch verstanden gehabt, dachte mit Baby hat man automatisch die Möglichkeit 16 Std. zu nehmen, aber das ist ja nur, wenn man keinen Betreuungsplatz hat...
    Ich mein, IRGENDEINE Betreuungsmöglichkeit hat man ja immer, wenn man einen Fernkurs besucht.

    @Morgana @itchify @Denise24_01 vielleicht?
  • @Mohnblume88 ich hab gar nicht gefragt und einfach die 16 Stunden genommen und es wurde mir ohne Probleme genehmigt! Grad jetzt bekommst ja gar keine Betreuung!
    Mohnblume88
  • @NeueMami32 interessant...ich muss halt eine Bestätigung vom Magistrat bringen, dass es keine Betreuungsplätze gibt. Nur ist da momentan keiner da. Hab jetzt eine Mail geschrieben und hoffe auf eine Antwort.
    Sonst nehm ich halt die 20 Std.
  • Vielleicht weil du doch in Linz bist und ich am A.. der Welt? 🤔 @Mohnblume88 bei uns gibt es zb erst ab Herbst eine Krippe.
  • @NeueMami32 gut möglich! Wär ja kein Problem, wollts nur klären, bevor ich den „Mehraufwand“ nehme und er vielleicht gar nicht nötig wär.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum