Stoffwindelsysteme - eure Erfahrung ist gefragt

1235711

Kommentare

  • @Violinetta stoffwindelcompany hat vielleicht auch größere Windeln zum testen sonst mit einer stoffwindelberaterin reden (ja sowas gibt es auch 😂) und fragen wo du eines herbekommst
    Violinetta
  • @Violinetta wir hatten das Testpaket von PiHappy. War prinzipiell sehr zufrieden damit. Haben aber getestet als die Kleine ca. 4 Monate alt war. Aber hatten das große Testpaket, also da waren auch Windeln drinnen bzw. ÜH, die ihr noch zu groß waren. Müsste man halt nachfragen, ob das fürs Alter passen würde. ;)
    Violinetta
  • Ich habe jetzt ein Windeltestpaket gefunden das mir auch gefällt. Das ist eines mit All in One-Windeln. In dem Paket sind fünf verschiedene Windeln (Totsbots, Milovia, Bumgenius, Pop in und Blümchen) sowie zwei verschiedene Einlagen von Blümchen drin.

    Wie lange kommt man damit aus? Also wieviel Tage bis zum Waschen?
    Und brauche ich dann noch diese "Papier" das ausschaut wie Klopapier?

    Sorry für meine vielen Anfängerfragen. Die Umweltschützerin in mir ist sehr willig, aber der Verstand hinkt noch nach. :see_no_evil:
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 3. 06. 2017, 18:00
    @Violinetta Das "Papier" ist das Windelvlies. Das brauchst du, wenn dein Kind schon Beikost isst, so dass du dem Stuhl einfach in der Toilette entsorgen kannst. Ich habe welches von Popolini und von Grünspecht. Sind beide ganz gut, obwohl ich das von Grünspecht lieber mag, weil ich das einfach von einer Rolle runter reiße und nicht vorher umständlich auffalten muss. Das Vlies ist übrigens sehr reißfest, ich wasche das aus den reinen Pipiwindeln übrigens im Wäschesack mit den Windeln mit und verwende es so auch mehrfach.

    Ich liebe bei dem AiO übrigens unsere Bambino Mio, aber die sind im den Testpaketen nicht dabei, weil bei uns wohl erst neuer. Hab mir damals eine auf Amazon bestellt und war von Anfang an begeistert. Wickeln inzwischen über ein halbes Jahr damit und alles noch pipifein.

    Wir brauchen derzeit übrigens 3 bis 4 Windeln pro Tag und eine in der Nacht. Ich wasche jeden zweiten Tag und habe insgesamt 15 Windeln für den Tag und 5 für die Nacht.
  • @hanniban das Windelvlies von Popolini gibts auch auf der Rolle. ;)

    @Violinetta wir brauchen pro Tag ca. 5-6 Windeln und dann noch 1 in der Nacht. Wir haben insgesamt 20 Stoffwindeln für untertags und 4 Nachtwindeln gekauft... waschen jeden 2. bis 3. Tag. Mit dem Vlies machen wirs wie @hanniban
  • @hanniban @Talia56 Vielen Dank! Ihr lässt mich die Bäume vor lauter Wald wieder besser sehen. :D

    Meiner isst ja schon normal. Also werde ich noch extra Windelvlies dazubestellen. Die empfehlen dort das von disana.

    Mit irgendwas muss ich ja mal anfangen. Denke das AIO-System eignet sich dafür.
  • Ja, hab ich glaub ich auch irgendwo mal gelesen, dass Disana gut sein soll. Ich bin aber auch mit den anderen zufrieden. Ich würde da vorerst vielleicht mal das billigere kaufen und schauen, wie's passt.

    Ich finde die AiO übrigens sehr praktisch, jetzt, wo Sohnemann so herum zappelt.
    Violinetta
  • Irgendwer da der/die pockets nutzt? Wenn ja womit stopft ihr die und wie lange halten die? Habe ein paar gebraucht gekauft (günstig und neuwertig) und stehe irgendwie an 😂🙈 habe Baumwolleinlagen und irgendwelche schwarzen (Mikrofaser?) dazu bekommen und irgendwie sind mir diese schwarzen sehr suspekt. Saugen wenig und fühlen sich nass an 😶Nur Baumwolle drin saugt zwar gut staut aber wenn sie zu voll werden (vielpinklerin).
    Mullwindeln? Einlagig? Doppelt gewebt? Prefolds? Ikea Waschlappen? Bin für Vorschläge offen 🙃
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 12. 06. 2017, 12:09
    Bambus und Hanf saugen gut. Ich habe das Gefühl, dass Bambus am besten saugt. Würde da eine Kombi aus Baumwolle und Bambus machen, habe aber keine Erfahrung damit.
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 12. 06. 2017, 12:12
    Ich hab von Little Bloom ein paar schwarze Kohle-Bambus Einlagen. Hätte daran wer Interesse? Ich mag die weißen lieber - keine Ahnung warum. Auf alle Fälle werden die schwarzen von uns nie benutzt.

    BAMBUS KOHLE - 4 Schichten (2 Schichten Bambus Kohle und 2-facher Mikrofaser-Kern). Hohe Fähigkeit der Adsorption und Geruchsneutralisierung, Anti-pilling, Anti-fuzzing, antibakterielle und Mehltau resistent

    Würde gegen Quetschis für meinen Sohn tauschen. Sprich jeder zahlt den Versand.
  • @Justme88 Das sind Kohle Einlagen die schwarzen. Ich mag sie nicht! Benutze ausschließlich Bambuseinlagen.

    Pocketwindeln hatte ich mal, da ich sie aber nie gestopft benutzt, sondern die Einlage (Bambus) nur eingelegt hab um nicht immer alles zu tauschen, hab ich auf Überhosen von Blümchen für tagsüber gewechselt.
  • Ich verwende die Pocketwindeln übrigends einfach als Überhose für die Bamboozle :see_no_evil: habe unabsichtlich eineocket gekauft. Funktioniert aber genauso gut.
  • Ah okay ja sind ja quasi üh 😂@_Kathrin_ Danke aber die schwarzen Dinger sind mir suspekt. Saugen nicht wie wir es bräuchten 😕
  • @all Mädels- ich brauche mal eure Hilfe. Also quasi von "erfahrenen Überhosen-Wäschern" :see_no_evil:
    Ich bin heute ein bisschen zwischen angefressen und niedergeschlagen. Genervt trifft es glaube ich. 2 meiner Überhosen sind undicht...das Kind respektive die Hose wird nass. Nicht an den Bündchen, sondern "mittendrin" wisst wie ich meine? Woran liegt das? Ich werde noch närrisch!
    Ich benutze fast nur mehr BambinoMio ÜH (ausser bei den Bamboozle nachts, da nehme ich HuDa).

    Waschmittel ist von DM Denkmit Vollwaschmittel Ultra Sensitive / Temperatur 60° ÜH kommen NIE in den Trockner! Kein Zusatz (weichspüler o.ä.)
    Bei unserer dunklen Wäsche nehm ich ab und zu Weichspüler oder Fleckenmittel.

    Liegt es vielleicht daran das ich bei uns manchmal mit eben diesen Zusätzen wasche? Bleibt da was zurück und kommt mir so in die Weißwäsche wo die Kindersachen also auch ÜH mitgewaschen werden??
  • @all Mädels- ich brauche mal eure Hilfe. Also quasi von "erfahrenen Überhosen-Wäschern" :see_no_evil:
    Ich bin heute ein bisschen zwischen angefressen und niedergeschlagen. Genervt trifft es glaube ich. 2 meiner Überhosen sind undicht...das Kind respektive die Hose wird nass. Nicht an den Bündchen, sondern "mittendrin" wisst wie ich meine? Woran liegt das? Ich werde noch närrisch!
    Ich benutze fast nur mehr BambinoMio ÜH (ausser bei den Bamboozle nachts, da nehme ich HuDa).

    Waschmittel ist von DM Denkmit Vollwaschmittel Temperatur 60° ÜH kommen NIE in den Trockner! Kein Zusatz (weichspüler o.ä.)
    Bei unserer dunklen Wäsche nehm ich ab und zu Weichspüler oder Fleckenmittel.

    Liegt es vielleicht daran das ich bei uns manchmal mit eben diesen Zusätzen wasche? Bleibt da was zurück und kommt mir so in die Weißwäsche wo die Kindersachen also auch ÜH mitgewaschen werden??
  • @Justme88
    ich hab die little bloom und nutze sie momentan eigentlich als ÜH. gestopft hab ich sie auch schon, bambuseinlage rein und in die hose drüber einen ikeawaschlappen. geht beides gut.
  • @delphia680 hast du hartes Wasser? Könnte auch von Kalk Rückständen sein soweit ich weiß.
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 3. 09. 2017, 19:58
    Hmm. Soweit ich mich erinnere @IreneG vom wassertest als die Kaffeemaschine kam ist unser Wasser "mittel". Aber ich werde das mal nachkontrollieren im Keller!
  • @delphia680 tippe auch auf Kalk (gibt's zB von dm ein günstiges Pulver). Könnte auch am Weichspüler in manchen Wäschen liegen. Ich merke den extrem. Bei gebrauchtem Gewand muss ich erst über Nacht in Wasser rein, dann spülgang dann kurzwäsche dann normale Wäsche mit extra Wasser und vorwäsche und das Gewand riecht noch immer und ist so "bickig" 🤷‍♀️😅

    @neytiri Danke! Ich habe jetzt nach einigem probieren prefolds für mich entdeckt bei den pockets. Nutze pockets unterwegs. Die culla di tedi(?) ist momentan auch gerne am Po da sie so schön schlank ist.
    Popolini nachts (wobei auch bamboozle mit extra doppelt gewebter mullwindel in der üh) und totsbots tagsüber und in der Nähe von zuhause (kleine Tasche).

    Nachts probiere ich wieder wollüh zum schlüpfen weil die Laus Kletts öffnet wenn sie dran kommt 🙄
  • Hab eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den coola baby AIO Windeln? Überlege die über Willhaben zu kaufen, da ich etwas einfaches und schnelles in der Handhabung möchte.
  • Aio sind massig Wäsche und trocknet eher langsam. Pockets wären eine alternative und lassen sich in saugkraft besser anpassen
  • @Justme88 aus wievielen teilen bestehen pockets und kannst du da spezielle empfehlen?
  • Naja die pocketwindel selbst und Füllung nach Belieben in die Tasche (dadurch verrutscht nix weil außen und innen eben wie ein Waschlappen nur eben mit Füllmaterial).
    Ich stopfe die pockets für den Kindergarten mit mullwindeln, Mikrofaser Einlagen oder totsbots peenut Einlagen. Im Kindergarten haben sie günstige pockets von oh Baby ka von a*azon.
    Zuhause Wickel ich mit culla di teby oder höschenwindeln. Kommt drauf an wie dick das Paket gerade sein darf.
  • danke für deine erklärung, als neulling steigt man bei den ganzen verschiedenen namen nicht gleich durch.
  • Hallöchen,

    Ich bin zwar noch schwanger aber habe mich schon in der KiWu Zeit mit dem Thema stoffwindeln beschäftigt und angefangen klein weise zu kaufen.

    Also ich hab folgende Systeme zuhause:
    Überhosen mit Prefolds
    All-In- One Windeln
    und Pocketwindeln.

    bin schon gespannt wie sich das alles in der Praxis erweisen wird. Habe nur vor kurzem erfahren, dass die Krippe wo wir unser Kind anmelden werden keine Stoffies nehmen :( denke da wird uns aber auch noch eine Lösung einfallen
  • Eine Bekannte verschenkt
    gebraucht- funktionstüchtig

    Blümchen Stoffwindeln
    2 hellblaue ÜH
    5 blaue ÜH
    7 weiße ÜH

    10 Bambuseinlagen
    12 Mikrofasereinlagen
    3 newborneinlagen/Mikrofaser

    Falls wer Interesse hat, einfach PN schicken!
  • @delphia680 falls sich niemand meldet würde ich sie nehmen.
  • @delphia680 welche Größe haben die übergossen? Ich hab gerade 3 meiner überhosen aus dem Trockner geholt und befürchte schlimmes 😅 Mann am Werk 🙈
  • Hätt mal eine Frage zum Thema einwaschen.

    Muss ich zwingend Waschmittel dazugeben wenn ich zB ein Paar mal Einlagen, Booster oder Pre-folds einwasche ? Klar würd ich schon 1-2 mal mit Waschmittel waschen. Auch bei den neuen Stoffys.
  • @sternchen0212 ich würde sie über Nacht in eine Wanne voll Wasser legen und dann ein Mal mit Waschmittel Waschen. Das reicht normal aus und anfangs eventuell häufiger wickeln.
    Sternchen0212
  • bearbeitet 30. 06. 2019, 12:56
    Verwendet jemand die stoffwindeln von culla di teby?
    Wir haben momentan die bambino mio (👍👍), die littles&bloomz (👍) und die popolini Windeln (👉 machen mir einen viiiiel zu großen popschi, haben sie in der Nacht getestet....Sie hat eindeutig nicht gewusst, wie sie sich bequem hinlegen soll...) mit Blümchen und popolini Überhosen in Verwendung, jetzt möchte ich noch mullwindeln mit Überhosen testen (gibt's da bei jemandem Probleme wegen PUL direkt auf der Haut bei der Hitze? Oder einfach immer mullwindeln rund ums Kind wickeln?)

    Und jetzt habe ich eben die culla di teby entdeckt und würde sie gerne ausprobieren!
    Wer hat Erfahrungen damit bzw eventuell sogar 1 oder 2, die er mir verkaufen könnte/möchte?!
  • @Justme88 nutzt sie, soweit ich weiß 🤔 @Froschkoenigin
  • @froschkoenigin wir hatten bis vor kurzem die cullas in m und dann L. Wir wären sehr zufrieden und das System hat gut gepasst. Allerdings sind die L jetzt grenzwertig mit ~12 kg (Bauch würde noch locker lassen) und Oberteil Größe 98/104 bei 89cm... Bei uns schließt sie jetzt nicht mehr weit genug oben ab am Bauch also pinkelt meine schwallpinklerin mit 2,5 Jahren jetzt zu flott viel für jedliche saugeinlage drin damit sie nicht oben übergeht 🙈

    Wenn du Interesse hast schicke ich dir gerne Fotos von 1x M und 4x L und insgesamt 9 pouches/wannen. Nicht neuwertig sondern gebraucht jedoch nur Zuhause (kiga hat pockets).
  • Danke @Stieglitz fürs verlinken!

    @Justme88 das wäre sehr lieb von dir! Mausi hat momentan etwas über 6 kg, ich denke, da wäre die M passend, oder? :)
  • e06fab90-9b29-11e9-bbcd-87f5b3e9353a.jpege0cb6020-9b29-11e9-bbcd-87f5b3e9353a.jpege11d77c0-9b29-11e9-bbcd-87f5b3e9353a.jpeg
    Die Windel in M hat funktionsfähige snaps, kletts sind in Ordnung und schließen jedoch leicht verfusselt was jedoch die Funktion nicht beeinträchtigt.und bestimmt lässt es sich entfernen wenn man es will. Die überhose hat einen Fleck/Schatten hinten am Bündchen innen. sie war jedoch nicht in der sonne. Wannen/pouches würden diese passen (m/l)e17e0e50-9b29-11e9-bbcd-87f5b3e9353a.jpeg
  • bearbeitet 30. 06. 2019, 13:53
    Genau unser motiv 😍😁Würdest du sie verkaufen? 😊 die Überhose mit 2 Wannen zb?
    Was nimmst du als Einlage? Was du grade zur Hand hast oder die originalen einlagen?
  • @froschkoenigin ja gerne. Welche Farbe magst du bei den Wannen? Puhhh alles über mullwindeln, totsbots peenut, original culla, g daiper Einlage,... Variierte sehr 🤣 was halt gerade sauber war.

    Wären 20€ inklusive versicherten Versand für dich in Ordnung?
  • @Justme88 wannenfarbe: mir ganz schnurzpieps! 😁 Mach es nach dem enemenenu-prinzip! 😆

    Was gerade trocken ist: Passt, dann mache ich es genauso 😁

    €: ja klar, schickst du mir deine Konto Daten?
  • @Froschkönigin Wir nutzen hauptsächlich Mullis mit Milovia, die haben so Fleece am Rücken und am Bauch, damit der Pul nicht auf der Haut liegt.

    Ich würd ja so gern AIOs haben, aber leider läuft uns da iwie alles aus. Bambino mögen wir, muss aber geboostet werden und da kann ich ja dann wieder ne Mulli nehmen, wenn ich wieder was richten muss vorher 🙈

    Also zurzeit ungeschlagener Nicht-Auslauf-Kanditat: Milovia-Üh mit Mulli und Ikea-Waschlappen ☺️ Geht mit der Haut gut ☺️
  • @ichx123 ich weiss ned warum ich mich bisher nicht über das "selbstzusammenbauen" getraut hab! Hätte eh ein paar ÜH da!
    IKEA waschlappen hab ich keine, aber viele alte Handtücher, aus denen wollte ich eh noch miniwaschlappen, wiederverwendbare feuchttücher und eben Einlagen machen, das sollte dann passen!
    Na vielleicht testen wir es morgen Nachmittag mal! Da sind wir eh daheim! 😁
  • @Froschkoenigin Ja, klappen tut das echt gut - ich glaub den Waschlappen bräuchten wir gar nicht, er hat sich aus Milchstuhlzeit so eingebürgert - also wenn du Mullis hast, müsste das eigentlich reichen.
    Mullis trocknen total flott, das mag ich gern, das Falten nervt mich leider etwas, daher mein Wunsch nach was einfacheren 😅
    Hab jetzt schon echt viel zuhause (Bambino Mio, Popolini, Grovia, Thirsties, Oh Baby Ka... 🙈) - aber die ÜH mit Mulli klappt halt einfach am allerbesten 🙈
    Unterwegs schnapp ich aber trotzdem meine AIOs und wechsle halt öfter ☺️
  • @ichx123 unterwegs trau ich mich noch gar nicht, ausser mal schnell zum einkaufen oder so....wenn ich die Zeit übersehe oder sie mal wieder die Niagara Fälle nachahmt, laufen die Windeln doch noch öfters aus bei uns, daheim ja kein Problem, neues Gewand, fertig! Aber wenn ich dann noch extragewand und mehrere Windeln usw mitschleppen muss .... 😱 sie ist ein flaschenkind, dadurch hab ich eh schon recht viel in der wickeltasche....Achja, alles ned so einfach 😆 wie wird das dann erst mit mehreren 😂
  • Hallo 😊 Wir werden im August Eltern und würden sehr gerne mit Stoffwindeln wickeln. Wir machen nächste Woche einen Stoffwindelkurs. Eine Frage geistert mir aber ständig im Kopf rum. Wo lagert man die beschmutzt Einlagen bzw Überhosen (geruchsneutral und hygienisch) bis zum nächsten Mal waschen zwischen? Wir haben einen Chicco Windeleimer Odour Off gekauft (da hatten wir noch nicht über Stoffwindeln nachgedacht). Soll ich die nach dem Wickeln da rein geben? 🤔 Problem ist ja, könnte ja schimmeln anfangen... Hab mal gelesen von "vorher zum Trocknen aufhängen". Wir wohnen in einer Wohnung, da find ich das eher befremdlich 🙈 kommt für mich nicht in Frage. Wie macht ihr das?
  • Entweder in einen großen wetbag oder in einem luftigen Eimer. Umso weniger Luft dazu kommt umso schlechter riecht es.
    alexandra_1210
  • Wir haben sie in einem offenen kübel mit altem polsterbezug als Sack. Hätten auch nen Deckel dazu, aber mit dem müffelt es 😎
    Kackewindeln werden aber natürlich vorher ausgewaschen!
    alexandra_1210
  • @alexandra_1210 wir haben uns beim badfenstwr eine teleskopstange reingemacht (das passt auch bei mietwohnungen) und dort einen wäschekraken von ikea hingehängt.
    Dort lassen wir die Windeln trocknen und können das Waschintervall auf 3-4 Tage ausdehnen, Die Maschine ist dann immer halbwegs voll und es lohnt sich echt zu waschen :smile:
    alexandra_1210
  • @alexandra_1210 wir haben/hatten nen Chicco Windeleimer (wo man quasi nie den Geruch raus lässt). War über 2 Jahre problemlos in Einsatz, alle 3 Tage wurden Windeln gewaschen. Es ist zwar sehr intensiv, wenn man dann aufmacht aber die gewaschenen Windeln haben nie gestunken und geschimmelt hat auch nie was. Machen wir beim 2. Kind auch so.
    alexandra_1210
  • Danke euch für die Antworten 😊😊 ich werde das dann einfach bei unserer Stoffwindelberatung auch nochmal ansprechen. Ich find Stoffwindeln wie es sie heutzutage gibt nämlich eine tolle Sache 😊 wie man skeptisch angeschaut wird wenn man meint man möchte mit Stoffwindeln wickeln... Wenn man bedenkt dass vor 40 Jahren so gut wie niemand Wegwerfwindeln kannte/benutzte 🙈
    Sternchen0212
  • Danke euch für die Antworten 😊😊 ich werde das dann einfach bei unserer Stoffwindelberatung auch nochmal ansprechen. Ich find Stoffwindeln wie es sie heutzutage gibt nämlich eine tolle Sache 😊 wie man skeptisch angeschaut wird wenn man meint man möchte mit Stoffwindeln wickeln... Wenn man bedenkt dass vor 40 Jahren so gut wie niemand Wegwerfwindeln kannte/benutzte 🙈

    ich bin aktuell noch schwanger und hab schon eine guten Vorrat an Stoffwindeln. na was glaubst wie ich blöd angesprochen werde von div. Familienmitgliedern und als Ökotante abgestempelt werde.... :s selbst meine Oma meinte, dass ich doch froh sein sollte, dass es Pampers gibt, da es damals vor 55 Jahren eine Qual war mit dem Stoffwindeln. Dann hab ich ihr ein paar gezeigt und verschied. Systeme tja da war sie zwar baff, dass sie schon so modern sind, jedoch konnte man sie nicht umstimmen.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum