"Rein werden" - alles zum Thema

1568101122

Kommentare

  • Danke euch beiden für den Tipp. Die werde ich mir gleich besorgen :)
  • Der große wird am Mittwoch 4 und seit 1 Woche ist die nachtwindel leer, einfach so 😊 ohne Druck ist es einfach passiert 😁 so wir vor 1,5 tagsüber ✌️
    Corninurse_90KKz
  • stolze_mamistolze_mami

    3,556

    bearbeitet 7. 06. 2019, 17:04
    So ich schleich mich da mal rein.

    Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und braucht noch eine Windel. Tagsüber und Nachts.
    Wenn ich mit ihm auf die Toilette gehe macht er ganz brav rein...

    ABER: es funktioniert nichtmal 1h ohne Windel weil er so „oft“ macht.

    Er sagt nie was, nichtmal wenn er nass ist weil ich ihn mal keine Windel anziehe.

    Ich hab öfter mal probiert nach dem Klogang normale Höschen anzuziehen und Schups... nach 10min war alles nass. Also umgezogen und eine frische Unterhose... nach 10min wieder alles nass.

    Dann ist es mir meistens zu blöd und gib ihm so eine Pampers Pants.

    Ich weiß nicht wie ich ihn rein bekommen soll.

    Habt ihr Tipps?
  • @stolze_mami hast du mal probiert ihn untenrum nackig rumlaufen zu lassen? Bei meinem großen hats mit unterhose und hose auch lang nicht funktioniert 🤔
  • @Simisunshine toll, dass es bei euch schon geklappt hat😊
    Und mein Sohn wird am Donnerstag 4 und bei uns ist noch nichts in Sicht....
    Also die Nachtwindeln sind noch immer nass.😔
  • melly210melly210

    3,124

    bearbeitet 7. 06. 2019, 23:13
    @stolze_mami ich würde sagen er spürt noch nicht wenn er muss, und hält auch noch nicht ein. Er lässt einfach laufen. Hat unser Sohn bis ers merken konnte auch so gemacht. Ohne Windel war die Hose binnen einer Stunde naß. Jetzt ist er mittlerweile sauber und geht nur alle 4-5 Stunden aufs Klo. Deutlich seltener als ich.
    Da bringt nur die Förderung der Wahrnehmung was. Dh, reiten, Ergotherapie, viel am Spielplatz auf diesen Wipptieren wippen lassen. Bei uns hat das unten ohne rumrennen lassen nichts gebracht. Haben wir zwei Sommer lang versucht. Ich denke das bringt auch erst was, wenn sies merken. Mit den Pampers Pants kann er ja eh aufs Klo gehen wenn er möchte, und ihr werdet dann merken sobald er spüren kann wann er muss.
    stolze_mami
  • @sandra86 wir hatten bis vor kurzem noch täglich nasse Windeln manchmal sind's sogar übergegangen 😕 keine Sorge es wird!!
  • @Simisunshine ich hoffe auch. Aber es ist halt mühsam, bin wahrscheinlich auch zu ungeduldig und will halt immer vorne dabei sein😅
  • @stolze_mami Meine Große war auch 3,5 Jahre, als wir die Windel endlich tagsüber weglassen konnten. (Groß hat sie da vorher schon länger am Klo gemacht).
    Es war um diese Zeit, vor einem Jahr. ;)

    Wir haben eigentlich nie Stress gemacht oder uns darüber "gewundert", warum "erst jetzt". Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass sie ein Wahrnehmungs-"Problem" hat.
    Ihre gleichaltrige Cousine hat das aber nicht und ist auch ca mit 3,5 Jahren tagsüber rein gewesen. (Eigentlich schon etwas früher, aber nur mit ständigem Erinnern ans Klo gehen. Das wäre mir aber zu blöd gewesen und der Kleinen wars auch ungut, weil ihre Mama ständig und überall gesagt hat "musst aufs Klo? , Aber wennst musst, sagst es eh....")
  • @Corni meiner hat auch eine Wahrnehmungsstörung. War jetzt paar Wochen nachdem er 4 geworden ist Tag u Nacht sauber.
    Corni
  • @melly210 Nachts braucht sie noch Windel. Es gibt Tage, da ist die Windel in der Früh trocken (auch mehrere Tage hintereinander) und dann ist sie plötzlich wieder pitschnass.
    melly210
  • Corni schrieb: »
    @melly210 Nachts braucht sie noch Windel. Es gibt Tage, da ist die Windel in der Früh trocken (auch mehrere Tage hintereinander) und dann ist sie plötzlich wieder pitschnass.

    Ja das ist bei Kindern unterschiedlich. Manche Kinder werden recht zeitgleich am Tag und in der Nacht sauber, und Manche brauchen in der Nacht noch viel länger eine Windel als am Tag. Ist beides normal, und nicht umsonst gilt es bis ca 6/7 als normal wenn die Kinder in der Nacht noch eine Windel brauchen. Tagsüber gilt es bis ca 4 als normal, bzw im üblichen Zeitfenster. Dh da sind 2-3 Jahre Differenz mitunter.
  • Jakob braucht grad täglich Unmengen Unterhosen, weil sie ständig nass is. Ich versuchs, nicht zu kommentieren... aber was mich oft ärgert: nach einer gewissen Zeit, denk ich, dass er muss und ich erinner ihn oder schick ihn aufs Klo . Er bummelt dann so lang, bis es zu spät is oder er verweigert und ein paar Minuten später is alles nass 🙄🙄
  • Lilie82 schrieb: »
    Jakob braucht grad täglich Unmengen Unterhosen, weil sie ständig nass is. Ich versuchs, nicht zu kommentieren... aber was mich oft ärgert: nach einer gewissen Zeit, denk ich, dass er muss und ich erinner ihn oder schick ihn aufs Klo . Er bummelt dann so lang, bis es zu spät is oder er verweigert und ein paar Minuten später is alles nass 🙄🙄

    Mein Neffe macht das auch. Ist fast 6 jetzt. Der geht immer erst aufs Klo wenns schon allerhöchste Eile ist. Nervt meine Schwester auch extrem. Ich glaub aber außer tief Luft holen kann man nicht viel machen...
    Lilie82
  • @Lilie82 Madleen ist jz seit 1 Jahr rein aber erst vor 2 Monaten hatte sie ne Phase wo sie wieder drauf vergessen hat oder im Spiel einfach zu langsam war. Da hat sie sich 3 Tage hintereinander im Kiga angemacht.
    Das ist zwar mega nervig aber ich denk das ist trotzdem normal
    Lilie82
  • Danke euch. Dann versuch ichs mal mit oooooohhhhhmmmmm 😉
  • Ich hab mal eine Frage
    Mein kleiner 27 Monate war gestern zum ersten mal am Klo dafür gleich den ganzen VM als wir zuhause waren u am Abend daheim aucj immer brav lulu aufs Klo mit dem Aufsatz

    Am NM waren wir wo eingeladen da meinte er zuerst auch lulu u wollte dann aber nicht aufs Klo

    Danke dass er nicht wollte weil da ja kein Aufsatz war.. wie habt ihr das gehandhabt?

    Den kann ich ja net überall mitnehmen

  • @Nicole_Leonding es gibt faltbare Aufsätze, wie zB diesen hier: [Upgraded Version] Faltbarer Toilettensitz Kinder Toilettentrainer, Gimars Reise WC Sitz Toilette Töpfchen für unterwegs https://www.amazon.de/dp/B071JD9TQJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QfldDbDSAMQ35

    Hab ich auch in diesem Thread erfahren und kann ihn wirklich empfehlen.
    Nicole_Leonding
  • Wir haben auch einen faltbaren Aufsatz. Finde den ebenfalls sehr praktisch
    Nicole_Leonding
  • Den Aufsatz haben wir auch 🤗

    Nicole_Leonding
  • Hallo, wisst ihr ob die kleinen für den Kiga zwingend rein sein müssen? Meine kleine (2einhalb) macht zuhause schon brav in den topf, zumindest lulu, das große Geschäft will sie nur in die Windel machen? Wenn wir unterwegs sind und zum schlafen bekommt sie schon eine Windel rauf. Ich wollte sie auch nicht stressen und habs halt immer probiert aber so richtig traun tut sie sich erst seit ca 2 oder 3 Wochen. Jetzt hab ich Angst das es bis zum Kiga nix wird. 🙄
  • @pipapo Kinder dürfen nicht abgelehnt werden weil sie noch Windel tragen.
    Jedoch kann es sein, dass bei mehr Bewerbungen windelfreie Kinder bevorzugt werden.
  • Sie hat schon den fixen Platz, wir waren schon Kennenlernen Tag und alles nur mir wäre in dem Moment nich eingefallen selbst zu fragen und jetz hab ich schiss das, wenn ich frage, sie sagt bis September muss sie komplett rein sein. Das macht nur Stress und bei meinem Kind geht GARNICHTS mit Stress 😂
  • pipapo schrieb: »
    Sie hat schon den fixen Platz, wir waren schon Kennenlernen Tag und alles nur mir wäre in dem Moment nich eingefallen selbst zu fragen und jetz hab ich schiss das, wenn ich frage, sie sagt bis September muss sie komplett rein sein. Das macht nur Stress und bei meinem Kind geht GARNICHTS mit Stress 😂

    Nein sie muß nicht rein sein!! Der Kindergarten darf auch nicht danach fragen ob sie rein ist (bzw erst wenns um das tägliche Pipapo geht aber nicht bei der Platzvergabe). Es darf auch kein Kriterium bei der Platzvergabe sein. Falls wer Streß machen sollte, ggf bei der übergeordneten Stelle beschweren. Es gibt hierzu klare Vorgaben.
  • @puma danke!! Denke ich werde mir den auch zulegen 😊
  • Jetzt hab ich wieder eine Frage
    Mein kleiner ist am Donnerstag die ganze Zeit brav aufs Klo gegangen

    Freitag nur 1x in da früh u 1x am Abend.. Samstag nur 1x in da früh u heute bis jetzt gar nicht

    Ich will ihn nicht stressen frag immer wenn ich aufs Klo gehe ob er auch muss oder mag u er sagt Nein ist das normal dass er das am Donnerstag so brav gemacht hat u jetzt nimmer?
  • Hatte meine Tochter anfangs auch @Nicole_Leonding ... die war nur 2x am Klo. Wenn ich sie gefragt hab wurde sie richtig sauer und meinte sie muss nicht.

    Hab ihr dann öfter zu trinken gegeben und irgendwann kam es dann von ganz alleine. Jez geht sie 4-5 mal.
  • @Kate_87 ok danke das beruhigt mich :)
  • Jetzt hab ich wieder eine Frage
    Mein kleiner ist am Donnerstag die ganze Zeit brav aufs Klo gegangen

    Freitag nur 1x in da früh u 1x am Abend.. Samstag nur 1x in da früh u heute bis jetzt gar nicht

    Ich will ihn nicht stressen frag immer wenn ich aufs Klo gehe ob er auch muss oder mag u er sagt Nein ist das normal dass er das am Donnerstag so brav gemacht hat u jetzt nimmer?

    Ja das ist normal. Das Klogehen erfordert am Anfang noch viel Energie und Konzentration. Je nachdem wie gut sie da drauf sind und was sie sonst grade tun haben sie eben mehr oder Willen und/oder Kapazität die nötige Energie dafür aufzuwenden. Und der Neuheitsfaktor nimmt ja nach den ersten paar Mal auch ab und sie merken, daß es auch arbeit ist. Unserer ist auch erst 1-2 Wochen sporadisch gegangen. Wir haben ihn einfach gelegentlich gefragt ober aufs Klo muß, und immer beim wickeln ob er eine Windel mag oder nicht.
    Nach ein paar Tagen hat er dann gesagt er mag keine und ist ohne Windel in den Kindergarten marschiert. Im Kindergarten hat er sich sehr am Riemen gerissen und hatte nie Unfälle. Zuhause, überhaupt gegen Abend wenn er schon müde war schon mitunter. 2,3 Tage hat er dann noch am Abend eine Windel gewollt, weil ihm das Klo gehen zu mühsam war. Und dann am Wochenende wäre ihm eingefallen, daß er schon in der Früh wieder eine Windel will. Da haben wir dann nein gesagt und daß er schon groß ist und das schon die ganze Woche toll gemacht hat ohne Windel und daß wir denken, daß er es jetzt ganz ohne schafft. Er hat zugestimmt, und so wars dann auch, ab dem Tag war er komplett windelfrei und eine Woche später dann auch in der Nacht :-)
    Nicole_Leonding
  • Wow so schnell nicht schlecht :o
    Hm.. Ich hab noch garkeine Unterhosen zuhause sollte ich mir welche zulegen 🤔

    Ich will ihn auf keinen Fall unter Druck setzen hab ihn heute ein paar mal gefragt aber er hat immer verneint

    Bin aber froh zu wissen dass er es schon kann u denke dass es über kurz oder lang zumindest unter Tags ganz klappen wird :)
    melly210
  • melly210melly210

    3,124

    bearbeitet 23. 06. 2019, 22:12
    Ja, das kommt dann schon :-) Unterhosen kaufen ist sicher nicht schlecht. Kannst sie auch gemeinsam mit ihm aussuchen oder ihm zeigen und ihm sagen, daß er die dann anziehen wird wenn er mal keine Windel mehr will. Meiner war dann neugierig und wollte probeweise eine anziehen. Er hat dann befunden, daß die sehr viel bequemer sind als die Windeln. Dann hat er eben erst zuhause teilweise eine angezogen und nach ein paar Tagen wollte er dann mit Unterhose in den Kindi. am ersten Tag hat er dort dauernd die Hose runtergezogen um allen seine Unterhose zu zeigen, weil da doch so tolle Autos drauf sind :D
  • Brauche mal Tipps.

    Meine Tochter wirs in 1 Monat 2 Jahre alt. Wir haben im April mit dem Töpfchen Training begonnen, dann aber abgebrochen, weil sie dann weder in die Windel noch ins Topfi machen wollte.

    Nun sind wir seit gut einer Woche wieder dabei. Sie weiß ganz genau wann sie Lulu oder Gacki machen muss und gibt auch Bescheid. Sie trägt daheim normale Unterhosen statt Windeln. Nackt sein will sie nicht. Ich frage auch immer ob sie lieber Unterhose oder Windel trägt wenn wir daheim sind, da nimmt sie auch lieber die Unterhose.

    Nun gibt sie Bescheid, wenn sie muss und wir setzen sie aufs Töpchen und warten. Nach ein paar Minuten will sie ihre Unterhose haben und sobald diese an ist macht sie da rein. Sie kann also sehr gut alles halten bis sie die Unterhose wieder anhat.
    Wie kann ich sie ermutigen ins Töpfchen zu machen? Aufs große WC will sie sich nicht setzen.
  • @nzmal das kommt von ganz allein. Alle Ermutigung bringt nix wenn es nicht von allein klick macht.

    Hab Geduld. Mit 2 is es so und so noch früh! Und stressen bringt gar nix. Hab das auch erst lernen müssen weil mich viele gestresst haben bei meiner Tochter. Als ich dann nix mehr gemacht hab gings auf einmal ohne Probleme von jez auf gleich und die "Unfälle" konnte man auf einer Hand abzählen.
    nzmal
  • Also bei uns ist nix mehr das war echt nur Ei paar Tage

    Er will nimmer ich frag ihn mittlerweile auch garnimner so oft komisch ...
  • Also wir sind jetzt auch seit 4 Tagen jeden Tag am Üben ohne Windel zu laufen und mit Unterhosen und ich muss sagen es klappt überraschend gut.

    Tag 1 hat sie sich noch sehr oft angeludelt bzw. kam die erste Hälfte raus und hat dann den Rest schnell am Topfi fertig gemacht.
    Tag 2 war schon besser, nur noch halb so viel in die Hose gegangen und gestern wollte sie dann, nachdem sie nach dem Aufstehen ins Topfi gemacht hat, eine Windel anziehen (den Wunsch hab ich ihr dann erfüllt, weil sie sich nicht überzeugen lies) und heute hat sie den ganzen Vormittag ohne Windel geschafft und es ging nur ein einziges Mal ganz wenig in die Unterhose und sie kommt auch immer und sagt, dass sie lulu muss.

    Ab September starten wir ja auch mit dem Kindergarten, hab bei dem Elterninfogespräch auch gleich gefragt, wie das denn ist, wenn wir es nicht schaffen sollten, dass sie übern Sommer windelfrei ist. Sie meinten, dass es kein Problem wäre und wir nur Windeln miteinpacken sollten.

    Bin gerade am Überlegen, ob wir uns nicht vielleicht einen WC Aufsatz besorgen sollten, damit sie sich gleich auch ans normale Klo gewöhnt, weil im KiGa haben sie ja nur die Toiletten?
  • bearbeitet 5. 07. 2019, 14:04
    Aber im kiga haben sie kindertoilettten...also im kleinformat....
  • Ja schon aber es is ja trotzdem was anderes als das Töpfchen...
  • Cathérina schrieb: »
    Ja schon aber es is ja trotzdem was anderes als das Töpfchen...

    Wir haben es so gemacht. Familien-Toilettensitz mit Sitzverkleinerer. Das ist am kinderfreundlichsten finde ich, weil der komplett plan auf der Toilette aufliegt und die Kinder dadurch ganz schnell und einfach selber draufkommen. Dazu dann ein Tritthocker für Kinder.
    Ob dein Kind das akzeptiert musst du sehen, da ist jedes Kind anders. Unserem war der Topf unsympathisch, er wollte da nicht reinmachen. Er war allerdings auch schon grad 4 geworden, denke bei jüngeren Kindern hat ein Topf schon auch seine Berechtigung.
    Cathérina
  • Ich muss mich heute echt freuen.... Raffael hat den ganzen Nachmittag sein topferl benutzt und immer stolz verkündet was er erledigt hat.
    Jetzt am Abend im Bett sagt er Mama Lulu ...ich sag mach in die Windel , du sollst schlafen. Neiiin top lulu....gut ich hol den Topf und setz ihn drauf, er pieselt rein. Mama Heidi, zeigt ins Bett. OK, Kind rein, er fällt um schläft 🤣🙈

    Ich denke es wird Mal eine Phase sein mit 21 Monaten oder kann es tatsächlich schon klappen mit sauber werden?
    Sein Zwillingsbruder hat null Interesse, den muss ich auch beim Wickeln zum Glück zwingen, sonst hätte der drei Tage die gleiche volle Windel an😅
  • @Nasty ...warum sollts net klappen...wenn ers mag....gibt ja so kids die da eher früh dran sind. Freu dich wenns bei einem die windeln los bist ;)
    Nasty
  • @Nasty die gehen ja eh, je nach Größe, bis 12 oder mehr Kilo - da kann er sie ruhig ne Zeit abhaben bis die Windel so schwer is 🤣🤣

    Wir hatten auch so ne Phase vor 2-3 Monaten - die kleine ist jetzt genau 24 Monate alt... sie is brav auf den Topf gegangen ich war schon Ur happy dann auch noch aufs Klo und von einem Tag auf den anderen war das Interesse weg - jetzt muss ich sie immer überreden zum Windel Wechseln und ohne Windel geht mal gar nicht...😑 muss natürlich nicht heißen das es bei euch so is ....
    Nasty
  • @izime ich denke auch eher an eine Phase, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 ich freu mich Mal Vorsichtig.

    In meinen Umfeld hat's vor drei eigentlich nie geklappt.
    Bei meiner First Lady ist es auch wieder bissl anders weil sie durch ihr Handicap ja nix spürt. Trotzdem kann sie manchmal wenn ich sie aufs Klo setze auch allein was erledigen.
    Bleibt eh nur abwarten....

    @doppeljackpot_83 War irgendwie auf nächsten Sommer mit ca 2,5 dann programmiert, daher war ich heut echt baff. Freu mich echt wenn ich a paar Windeln weniger kaufen muss😉
  • Meine waren im sommer mit 2 gar net interessiert...im Endeffekt haben wir im jän gestarte...und im mai/juni zum geb waren wir tatsächlich tag und nacht windelfrei...

    Aber ja es gibt tatsächlich kids dies mit 2 schaffen...drück die Daumen
    Nasty
  • Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt - meine große war mit 2 windelfrei unter Tags... @Nasty
    Nasty
  • @Nasty meiner letztes Jahr im Sommer auch, gleiches Alter. Waren sogar mal einen Tag ohne Windeln unterwegs mit Auto und allem weil er so verlässlich bescheid gesagt hat. Interesse war bald weg und jetzt ein Jahr später besteht er immer noch auf Windeln. Aber er hatte auch KiGa Eingewöhnung, war oft krank, ist großer Bruder geworden.. also viele große Veränderungen. Wünsch euch dass es hält 🙂
    Nasty
  • Boah, es nervt!!!! Madame (seit märz 3) hat sich im jänner zumindest tagsüber abgewindelt. Läuft mal besser, mal schlechter. Ein paar wochen hatte sie auch noch fürs grosse geschäft immer ne windel gewollt, aber das ging dann auch vorbei. Seit ein paar wochen scheint sie mich aber regelrecht zu erpressen. Ich wickel den kleinen bruder, sie muss aufs klo (eh klar, nur mit mir, topfi und kloleiter will sie nicht mehr). Wir haben nen termin, sie muss noch unbedingt gacka machen und sitzt dann auch mal ne halbe stunde ohne erfolg. Lange habe ich versucht, sie nicht zu stressen aber jetzt nervts echt schon. Und am schlimmsten: sie zögert - jeden einzelnen tag!!!!! - das einschlafen raus.
    Erst kasperlt sie ne ewigkeit im bett rum und wenn das nix nützt um meine aufmerksamkeit zu bekommen, dann kommt: "mama, ich muss noch stinker bauen" (also in die windel). Dann drückt sie lautstark eine ewigkeit rum, nur um dann max eine mini-batzerl reinzuwürgen. Grad soviel, dass wir halt nochmals auf müssen. Sprich: der kleine bruder wird dann auch gleich wieder wach und sie ist erst recht dann wieder aufgedreht.
    Hab schon gefühlt alles probiert. Gut zureden, vor dem schlafengehen nochmals am klo. Mit vorlesen. Ohne vorlesen. Allein. Mit mir. Ignorieren. Schimpfen. Boaaaaahhhhh.
    Heute war sie tagsüber 3x gut (!!!!) am Klo, ich sehe keinen Grund, dass da abends unbedingt was raus müsste.
    Wtf!?!?!?!?!?
  • @itchify Kindergarten/Krippengruppe fängt bei uns auch um September an...
    Wie gesagt geniesse das eh mit Vorsicht, hab absulut keinen Stress .
  • @lama war bei S. , meiner Nichte ähnlich. Sie drei , kleine Schwester mit 1,5.
    Meine Schwester hat irgendwann keinen Ton mehr über Windel oder Klo gesagt, einfach wieder Windel wie bei der kleinen.

    Mit 3,5 war S. tagsüber komplett trocken, weil SIE definitiv wollte. Genau am 4. Geburtstag hat's endgültig Klick gemacht und ist es auch nachts.
    Ohne "sekieren". Sie hat gemerkt das es dadurch auch nicht mehr/weniger Aufmerksamkeit gibt.

    Es hört sich für mich so nach schrei nach Aufmerksamkeit an bei euch. Wenn es auch "nur" schimpfen ist.
  • @vonni7 hier vielleicht fragen!
    vonni7
  • Hi, vielleicht hat jemand Tipps.

    Mein Kleiner (Juni 3 geworden) ist nachts schon ein gutes halbes Jahr sauber. Tagsüber schaffen wir es jetzt auch, aber nur wenn er untenrum komplett nackig ist. Das geht halt leider nur zu Hause oder bei Oma.

    Wenn er keine Unterhose oder Hose anhat, sagt er brav dass er lulu oder gacki muss. Hat er aber eine Hose an, spürt er es nicht und sagt auch nichts und macht sich dann natürlich auch an.

    Kann ich irgendwas tun, damit das besser funktioniert? Oder kommt das einfach mit der Zeit?

    Wir können so natürlich nirgends ohne Windel hin, obwohl er es schon zu Hause so super kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum