"Rein werden" - alles zum Thema

13468922

Kommentare

  • Bei uns ist das auch grad irgendwie kompliziert.
    Am morgen ist das wickeln schon ein Kampf, Unterhose wird aber auch verweigert, weil Jakob (im Dez wird er 3) morgens groß muss und das nur in die Windel, nicht aufs Klo. Das Wickeln, wenn die Windel voll is, is noch ein größerer Kampf.

    Dann will er meist eine Unterhose. Hat er nur die an, funktioniert es meist gut mitm Klo gehn. Hat er a hose drüber, spürt ers meist nicht. Wenn er dann angezogen is, muss er sicher genau dann, wenn ich grad nicht helfen kann, weil der Kleine grad gewickelt wird. Alleine Hose runter ziehn klappt aber auch nicht. Üben mag er das aber auch nicht...
    Ich sag ja, kompliziert =))

    Grundsätzlich lass ich ihn entscheiden, ob er a Windel will, aber ich denke auch, dass es verwirrend is, wenn er einmal eine hat und dann wieder nicht. Er fragt mich auch öfter, ob er eh a Windel hat...
  • Heute Tag 4, immer noch Windel frei untertags.

    Bis jetzt gabs zum schlafen aber eine windel.. Aber Madame wollte heute für den mittagsschlaf partout keine anziehen. Na gut.. Wir werden sehen was passiert is wenn sie wach ist..

    Für den Kiga haben wir jetzt ausgemacht das sie im Garten momentan noch eine windel bekommt falls sie "groß" muss und nicht so schnell am Klo sein kann (so wie gestern).
    Nach dem Garten wird die Windel aber wieder ausgezogen. Hat heute super geklappt.


  • @Lilie82 haha ja so ungefähr ist es bei uns auch jetzt :D
    Klar ist es verwirrend wenns einmal Windel gibt einmal nicht. Aber ich hab sie jetzt 2-3 Wochen lang eben 5-8 mal am Tag umgezogen... das ist ja auch nicht der sinn vom rein werden. Sie kommt einfach immer zu spät drauf. Sie will eine Windel haben aber wickeln will sie auch nie. Bei uns gibts einfach immer fix die Windelpants und wenns gehen mag, dann geh ich mit ihr.
    Lilie82
  • @Christina91 ja ich hab auch immer viel Wäsche ;)
    Wir haben auch die Pants, aber er wehrt sich so dermaßen gegens wickeln und das nervt mich. Er muss eh keine haben, aber dafür muss er halt Hose runter ziehn üben
  • @Lilie82 Wenn Madleen im Kiga ein Unfall passiert dann auch immer weil sie zu spät los rennt und während dem hose runter ziehen passierts dann =)) Also sie hat sich noch beim Spielen in der Gruppe angemacht sondern immer erst am Klo :p
  • Meine Tochter wird im Jänner 3. Sie war im August für eine Woche windelfrei - auch nachts! Doch dann wollte sie wieder ein Baby sein und will seitdem wieder die Windel haben. Im Kindergarten (Beginn war im September) geht sie schon auch aufs Wc, wenn sie erinnert wird. Wenn ich sie morgens und vorm Schlafengehen aufs Klo setz kommt schon was, aber sie geht nicht (mehr) von selbst...

  • ich brauche hilfe....

    tochter (seit juli 3) geht seit april brav aufs klo außer nachts. allerdings nur lulu.
    anfangs hatten wir immer das "glück", dass sie in der nacht ihr großes geschäft gemacht hat. aber seit 2 monaten macht sie mir jeden tag in die hose. sie kommt täglich angelaufen mit voller unterhose.
    ich habs probiert mit belohnung, dann auch mit bestrafen (ja ich weiß, nicht richtig).. sie sagt selbst, sie kann und will ihr großes geschäft nicht ins klo machen. haben ihr dann eine windel wieder rauf getan zum groß machen, da hat sie dann auch wieder lulu rein gemacht. ein teufelskreis....

    bitte um tipps oder erfahrungen. danke 😊😊
  • Am besten ganz locker bleiben und mit ihr abmachen, wie sie es möchte. Mag sie dann eine Windelhose und schafft sie es dir das vorher zu sagen? Oder ihr nehmt Windelpants. Oder sie fragen was sie braucht, damit es klappen könnte am Klo (zB Buch lesen gemeinsam ganz entspannt)
    Ich würde versuchen ganzganz ohne Druck und notfalls ist es ein kleiner Rückschritt und Lulu geht auch in die Windel. Rückschritte kommen vor!
  • Tag 5 Windelfrei - könnte stolzer nicht sein..mein Kind spielt..steht plötzlich auf und geht aufs Klo.. Einfach so.. Hose runter, hingesetzt.. Fertig.. So als hätte sie nie was anderes gemacht.

    Und vorhin wollte sie eine Windel: Mama muss gacki..! Ja ist gut.. Windel drauf.. Geschäft verrichtet.. Fertig..

    Huuuiiiii.. Wenn es so weiter geht dann schaffen wir es vl bis zum Christkind auch mit "Groß" ins Klo..

    Heute wurde der mittagsschlaf auch wieder ohne Windel gemacht und alles ist trocken geblieben. Aufgestanden, Klo gegangen, fertig...

    Juhuuuuu.. Ich bin so mega mega stolz...
    Lilie82melly210Zebra33SunshineGirl
  • Es ist grad zum Verzweifeln. Seit ca. einem dreivierteljahr ist meine Maus tagsüber recht zuverlässig trocken.
    Seit Weihnachten geht's plötzlich wieder hin und wieder in die Hose, was nicht schlimm wäre. Aber seit einer Woche ca. nässt sie jeden Tag ein bis zweimal ein. Auch wenn ich sage, dass sie gehen soll, sie sagt, sie muss nicht und lässt es quasi laufen.
    Ich weiß, dass es solche Phasen gibt. Mich würde interessieren, wie lange es bei anderen gedauert hat und wie sie vorübergingen?
  • @sam200 Bei uns hat diese Phase ein 3/4 Jahr gedauert und vorher war sie auch schon ca ein 3/4 Jahr trocken.
    Sie wollte dann am Abend auf einmal wieder keine Windel mehr (in dieser Phase hatte sie in der Nacht wieder immer eine Windel, am Tag je nach Verfassung) und seit dem war nie mehr die Hose nass.
    Keine Ahnung warum das bei uns dann wieder so lange gedauert hat.. ich hoffe für dich, dass wa bei euch nur eine kurze Phase ist 😊
    sam200
  • @sam200 Kinder sind da unterschiedlich. Mein großer is 5 und hat dazwischen immer wieder ein paar Tage wo jeden Tag was passiert und dann is wieder monatelang nix. Ich frag mich schon ob das vielleicht eine blasenverkühlung oder so was sein kann, dass er es dann schlecht spürt?
    Wir schimpfen nicht sondern schicken ihn halt umziehen.
    Mein kleiner is 3,5, seit einem Jahr ca sauber und hatte noch nie einen Unfall.
    sam200
  • Danke für eure Erfahrungen. Ich hoffe, dass die Phase nicht so lange dauert @ka_rin :D
    An das dachte ich auch schon @kea . Noch dazu, riecht ihre nachtwindel seit zwei Nächten fürchterlich (stoffwindeln)....
  • Bei meinem grossen dauert es immer noch. Aber mittlerweile sagt er zuhause zwischendurch wenn er muss u geht selber aufs Klo. Hat er gross gemacht zieht er sich im Wohnzimmer aus wiscgt sich mit Feuchttücher selber ab u zieht sich neue Windelhose an u sagt er hats gemacht. Ich erklär ihm immer er soll bitte wie Mama u Papa nur noch aufs Klo die grossen u kleinen Geschäfte verrichten. Kleine Schwester folgt meist aufs Klo u geht dann selber aufs topferl mal erfolgreich mal nicht. Grosser Bub geht meist auf Aufforderung egal wo brav u macht brav ins Klo nur selber von sich aus meist nur zuhause u meist wenns zu spät ist. Es gibt sogar schon Tage da geht er aufs Klo zieht die noch trockene h saubere Windel einfach alle paar Minuten um...*Augen roll* bin gespannt ob er jetzt langsam begreift wie sinnlos es ist eine trockene saubere Windelhose ständig zu wechseln. Er ist seit Oktober 4 Jahre alt u im April ist Ostern. Ob es mit Hilfe der Ergotherapie endlich mal wird? Manche Kinder in seiner Gruppe gehen schon selber aufs Klo. Waere echt froh wenn er trocken waere u nur Unterhosen tragen würde. *Augen Roll*
  • @Jen84 bei meinem dauerts leider auch noch. Wird im Februar 4. Der hat noch kein einziges Mal ins Klo oder in den Topf gemacht. :/ Er zieht sich bereitwillig die Windel runter, setzt sich aufs Klo und lässt sich dort Bücher vorlesen etc, er weiß auch schon lange, daß alle anderen aufs Klo gehen. Aber bei ihm selber kommt dann nix. Sind teilweise schon eine dreiviertel Stunde mit Buch am Klo gesessen und nix :/
    Seine Ergotherapeutin meint das ist durch seine mangelnde Körperwahrnehmung, er spürt es einfach noch nicht ausreichend. Sie macht jetzt viele Dinge zur Körperwahrnehmung und Muskelstärkung mit ihm. Man kann wohl eh nicht mehr machen als Ergo und ansonsten Geduld haben.
  • @kea Meine Große wurde jz im Dezember 3 und hat seit Juli untertags keine Windel mehr.
    Es gibt Wochen da passiert nix und dann gibts wieder tage wo sie 2-3 die woche im Kiga oder daheim einfach zu langsam ist weil sie so im spielen ist.
    Im Kiga der Großen passiert den größen 4 oder 5 jährigen auch noch manchmal so ein Pipi-Unfall aber die Pädagogen sagen immer dass das absolut nicht schlimm ist und das einfach ein lernprozess ist der länger dauert oder dauern kann.
  • Es nervt mich nur schon langsam das es so extrem lang dauert mittlerweile. Die Ergo trainiert such die Körperwahrnehmung u Muskelstaerke um den Bauch herum mit ihm.
    Wir wollen im März auf Familienurlaub fahren fuer paar Tage und da waere es halt schon super wenn er endlich tagsüber trocken waere. Ich schick ihn über all so oft wie es geht u sag auch zuhause er soll aufs Klo gehen. Hab manchmal das Gefühl er will einfach net od denkt sich wozu soll ich Klo gehen hab eh Windelhose an. Unterhose trau ich mich nicht weil ich dann 5x am Tag Hosen umziehen muss u er dann keine zum anziehen hat mehr am nächsten Tag so voller Wechselwaesche sind wir auch net...*Kopf Greif*
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 17. 01. 2019, 14:49
    Bei uns klappt es seit Oktober super und sie ist untertags komplett ohne Windel. Ging bis jez nur 2x ein kleines lullu in die Hose und das is jez auch schon sehr lang her. Beide male waren irgendwann im November.

    Heute gab's das erste Mal Windelfrei in der Nacht. Seit Dezember ist die Windel jede Nacht trocken. Bis dato hat Madame sich Aba nicht getraut. Heute Nacht wars dann soweit und alles ging gut 😊
    Hab ihr das topfi ins Zimmer gestellt und heute früh war lullu drin. Hat also auch super geklappt mit aufstehen nachts 😊

    Bin sehr stolz auf meine große Maus 😊😊

    Mein Sohn (wird Ende März 2) interessiert sich auch total fürs topfi. Setzt sich auch meistens drauf wenn die große geht und vorm duschen sag ich: musst du aufs topfi?
    Und dann rennt a schon 😅. Aba lullu ging bis jez noch keines rein. Da ja Aba Gott sei Dank noch Zeit 😋
  • @Jen84 mein großer ist seit september 3 und zuhause läuft er oft untenrum nackig.. Wenn er eine windel anhat ist er auch zu faul sie auszuziehn.. Unterhosen funktionieren bei uns lustigerweise nur unterwegs..
  • Wann fängt man grundsätzlich an mit Töpfchen Training? Muss es ein Töpfchen sein, oder kann man auch gleich mit einer WC Sitzverkleinerung starten?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • bearbeitet 17. 01. 2019, 15:34
    @soso wir hatten kein topferl....meine sind gr. Und mit so ca 2,5j haben wir angefangen mit zu hause ohne windel. Wenns daneben ging kein drama daraus gemacht.
    Mit pickerl belohnung wenns ins klo ging.

    Sauber mit 2 3/4 tags und ab 3ten geb auch nachts ohne.
    Unfälle sind passiert. Die hab ich eher komentarlos weggewischt und aus.



    Ist aber sehr individuell...manch kids sind mit 2j komplett sauber, andere brauchen mit 5j noch die nachtwindel.
    Einfach aufs bauchgefühl hören und auch mal trauen die windel weg zu machen au h wenn wasnpassieren kann
    soso
  • @doppeljackpot_83 wie gings dann nach den Pickerln weiter? Ich hab heute so a stempelliste für Jakob gemacht. Da gibt's dann a Kleinigkeit, wenns voll is. Aber danach? Ich fürcht, dass er dann wieder was als Ansporn verlangt.
    Hab das ganze irgendwie nicht zu Ende gedacht 😂
  • @Lilie82 wir hatten ca 3 pickerllisten...dann wurde es eh wieder uninteressant...bzw war urlaub oder so irgendwas ändert sich ja immer. Weis gar nimma was.

    Aber irgendwann sinds ja so stolz gr. Zu sein und die gr. Bekommen ja auch nicht immer ein pickerl.
    Also das äufhörrn war nichts schlimmes bei uns.

    Sonst könnt i mir als belohnung neue unterhosen vorstellen die braucht man ja ohnehin ;)
    Lilie82
  • @doppeljackpot_83 ja stimmt, das klingt einleuchtend.

    Was mich auch etwas nervt- wenn Jakob schon muss, zupft er immer am penis herum. Wenn man ihm sagt oder fragt er soll aufs klo gehn, verneint er und 2 min später ist die Hose nass :|
    Wahrscheinlich ist er auch noch nicht so weit.
  • Ich versuch es seit 2 Jahren bei meinem Sohn u er weiss schon lange wofür Klo u verkleinert da sind. Hab dann Pause eingelegt und es öfter nach ner Weile probiert u ihn immer öfter geschickt. Wir haben jetzt topferl u Kloleiter zuhause. Da können sich bei aussuchen u gehen nach Lust u laune. Hab Sohnemann im Sommer auch unten rum frei lassen aber dann hat er demonstrativ einfach vor meinen Augen ins Kinderzimmer gepieselt u seit dem nur noch Windelhose weil Unterhose geht rein u umziehen mir zu doof. Werd eh merken wann er endlich keins Windelhose sondern Unterhose problemlos anzieht u keine Unfälle passieren. Kleine hat noch Zeit u geht zwischen durch aufs Klo od topferl u meldet sich immer wenns gewickelt werden will od muss u sagt auch was gemacht hat. Hat heute sogar sich selber zuhause gewickelt u abgewischt ;-). Und das mit 25monaten
  • Mein zwerg ist seit November 3 und hat so gut wie kein Interesse am Klo. Topfi sowieso gar nicht. Er hat zwar ein paar Mal am Klo gesessen und auch bewusst rein gemacht aber halt nur wenn er Lust dazu hatte. Wenn ich frag ob er gehen mag sagt er zu 100% Nein. Es hat ihn auch noch nie gestört wenn die Windel voll ist. Die kann bis zu den Knien hängen und überlaufen - ist ihm wurscht. Gestern hab ich ihn mit ner angegacksten Windel vom Kiga geholt. Man hats nicht wirklich gerochen weils keinen klassischen geruch hatte und ich hab dacht sein Gewand stinkt vom mittagessen dort. Bissl später wollt ich wechseln: alles voll und schon eingetrocknet. Es war ihm wieder voll egal 🤨 und bei ihm ist der stuhl immer extrem weich. Ich versteh nicht warum ws ihn nicht stört und er auch immer verneint wenn ich frag ob da was drin ist (oft stinkts auch noch extrem und trotzdem kommt ein "Nein")...da gibts wohl noch keine großartigen Ratschläge oder?
    incredibiles
  • @kawaii_kiwi Geduld und dran bleiben. Und im Sommer viel nackt herum laufen lassen.
    Mal gemeinsam mit ihm coole Unterhosen kaufen gehen? Die er sich aussucht? Er muss sie ja nicht anziehen aber vielleicht im Kasten liegen lassen so dass er sie sieht. Damit das Thema nicht so negativ behaftet is.
    Oder ev ein topferl das singt? Vielleicht taugt ihm das?
  • @kawaii_kiwi : ma leider nein, ich kann Dir gut nachfühlen 😔 Mein Sohn war ganz gleich 😬 Volle Windel hat ihn nicht im Geringsten gestört 🤦‍♀️. Wenn man ihn gefragt hat, ob er Klo gehen will - „Nein“. Wenn man ihn gefragt hat, ob was in der Windel ist - „Nein“, obwohl sie voll war. Gegen das Wickeln hat er sich gewehrt. Ich war damals schon voll verzweifelt, er war auch schon über 3 Jahre alt und ich dachte mir echt schon, das wird nie was. Eines Tages fragt mein Mann ihn, ob er heute aufs Klos gehen will. Da schaut er ihn an und sagt „Ja“. Und seit diesem Tag geht er aufs Klo 🤷‍♀️ Manchmal fragt man sich echt... 😏
  • @kawaii_kiwi @Cassi

    das hört sich nach meinem sohnemann an , lio war am 14. jänner 3 , und genau NULLL Interesse . . . .
  • Ich kann aus Erfahrung sagen, es geht dann wirklich von heute auf morgen 🙃
  • Kann auch nur aus Erfahrung sprechen... Meine Tochter war im Juli 3. Bis September hat sie null Anstalten gemacht aufs Klo zu gehen. Die volle windel hat sie auch gar nicht gestört und hat aufs thema Klo eher grantig reagiert. So.. Und dann kam der Oktober und von jez auf gleich.. Am Abend nach dem Duschen... Wollte sie keine windel mehr anziehen und ja.. Seit dem is sie windel frei. Und seit ein paar Wochen gibt's auch keine windel mehr in der Nacht. Und das klappt ohne Probleme :)

    Ich hatte sehr sehr lang Bedenken das sie vl noch bis 4 oder 5 eine windel trägt weil es sie so überhaupt gar nicht interessiert hat... Und viele haben mir gesagt: das kommt von ganz allein..

    Ja stimmt.. War so.. Und jez bin ich mega stolz auf meine Maus 😍😍
  • @Kate_87 ma dann hoff ich weiter :# irgendwann wirds wohl werden. Da kannst echt stolz sein, dass deine Maus so brav ist 😍
    @kea letztens wollt ich ihm uuuurcoole cars boxers kaufen - hat er nicht wollen leider. Topfi glaub ich mag er nicht weils so niedrig ist - mir kommt vor er sitzt nicht gerne in dieser hockposition. Sonst wär das singende topfi sicher cool!!!
  • In den Ferien hab ich ihm die windel unterm pyjama weggelassen und gemeint er soll sich melden wenn er lulu muss. War dann waschelnass und hat immer noch nix gesagt 🤔🤨
  • Bei uns ists so, dass die maus (wird im märz 3) sehr wohl interesse hat aufs klo zu gehen. Auch würd sie immer gern eine unterhose haben - auch wenn sie dann innerhalb von minuten einnässt. Sie merkt den druck definitiv noch nicht, hab ihr oft genug dabei zugesehen dass sie verwundert runterschaut während sie zB auf den Boden pieselt. Nun denn, ich lass ihr die zeit. Was mich aber mega nervt: sie scheint das klothema zu provozieren. Ich sitz beim füttern vom kleinen, sie muss dringend aufs klo. Ich wickle den kleinen, gleiche geschichte. Und selbst wenn ich dann essen/wickeln/etc beim kleinen unterbrech: unter garantie kommt kein tropfen. Wie geht man damit um? Ich will ihr das klogehen ja nicht verbieten aber so???
  • Meine Tochter ist seit mitte Dezember rein. Es hat eigentlich schon sehr gut funktioniert, jetzt nässt sie seit zwei Wochen ab und zu ein, vielleicht ist sie zu abgelenkt und denkt nicht dran... keine Ahnung. Was mich allerdings mehr stört, sie sagt draußen im Garten derzeit NIE wenn sie aufs Klo muss sondern macht in die Hose und es fällt ihr nicht mal auf! Hatte das von euch auch schon jemand? Hat jemand Tipps außer sie immer wieder zu erinnern/fragen ob sie muss.
  • Meine Maus war im März 2 und ist jetzt seit einer guten Woche erfolgreich Windelfrei, nachdem sie die Windel plötzlich verweigert hat. Unfälle gabs nur die ersten zwei Tage, sie hasst es richtig wenn was in die Hose geht, da fängt sie ganz hysterisch zum weinen an.
    Soweit alles super, ABER sie verweigert das große Geschäft, egal was wir versuchen sie will einfach nicht. Aktuell hält sie den dritten Tag zurück 🙄 hätte vielleicht jemand Tipps wie ich sie zum 💩 bring?
  • @christina91 meine hat immer wieder mal Phasen, wo es täglich mal in die Hose geht. Nicht schimpfen lautet meine Devise.
    Dass sie es nicht merkt, kennen wir leider nicht:/
    Christina91
  • @Gummibärchen Vielleicht Windel für den Stuhlgang anbieten? Bei uns war das nie Thema aber bei Bekannten hör ich das immer wieder, dass die Kinder rein sind aber für den Stuhlgang nicht aufs Klo wollen (vielleicht spritzt es da immer rauf? so Klos mit Auffangschale...nennt man nicht so, oder???... gibts ja kaum mehr denk ich) Die bieten dann eine Windel an, die wird angelegt, Kinder ziehen sich für den Stuhlgang zurück und dann kommt die Windel wieder weg.....vielleicht wäre das eine Option?
  • @Gummibärchen ich habe selbst noch keine Erfahrund mit dem Reinwerden meines Kindes, aber ich war selbst so ein Kind, wie @schnoggele es beschreibt.
    Ich war eigentlich windelfrei, auch nachts, aber für das große Geschäft brauchte ich eine Windel (die ich mir übrigens selbst raufgetan habe. Nur runter brauchte ich dann Hilfe 😜🤦🏼‍♀️). Ich hatte Angst davor, das in die Toilette zu machen, warum auch immer.
  • Wir probierens jetzt immer mit Windel, aber auch da will sie nicht so recht und fängt zu weinen an sobald was in die Windel geht. Bei der kleinsten Bremsspur muss sofort sauber gemacht und eine frische Windel angezogen werden. Ich bin momentan echt ratlos, hoffe das ist eine Phase die bald überstanden ist.
  • Bei uns funktionierts tagsüber eigentlich ganz gut, er sagt immer wenn er aufs Klo muss. Aber in der Nacht braucht er immer noch eine Windel. Er wird im Juni 4.
    Es kommt so gut wie gar nicht vor, dass die Windel über Nacht trocken bleibt.
    Hat irgend jemand einen Tipp was ich machen könnte??
  • @sandra86 ist bei uns auch so. Martin braucht tagsüber seit er 2,5 ist keine mehr. Nachts schon noch und er wird auch im Juni 4...bei ihm geht es sich einfach nicht aus, bis ca 4 in da früh bleibts trocken. Ich mach ihm aber keinen stress, irgendwann wird er es solange aushalten...
  • Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht wegen der Nachtwindel aber dann viel nachgelesen und gelesen das das Gehirn bis 7 Jahre zeit hat dich dahingehend zu entwickeln. Erst dann soll man andere Wege probieren.
  • Meine große wird im Oktober 6 wir haben schon soviel ausprobiert aber madame ist einfach zu stur und ich weis einfach nicht mehr weiter 😓 ich komm mir schon so blöd vor weil sie noch immer windel trägt 😫 der arzt meinte wir sollen sie einfach lassen . Gibt es hier auch mütter die das gleiche problem haben ? 😞
  • @Simisunshine ich weiß ja gar nicht wann es in der Nacht "passiert". Es ist halt so, dass jeden Morgen die Windel nass ist. Und auch der Pyjama ist manches mal nass🙄

    @kosu dann sind wir nicht allein. Ich hör halt immer wieder, dass Kinder am Tag und in Nacht gleichzeitig sauber geworden sind.
  • @sandra86 ich kenn auch mamas die ihre Kinder nachts alle paar Stunden zum Klo gehen wecken. Aber davon halt ich nichts, bin froh wenn wir Mal gut schlafen!
  • @Simisunshine ich kenn das zwar nicht, aber i bin a froh, wenn er durchschläft 😊
    Naja was soll's, vielleicht klappt's ja von selbst...🤷🏼‍♀️
  • @sandra86 Meine Große ist tagsüber trocken seit sie 2,5 ist und Nachts jz seit 2 Wochen, sie war im Dezember 3.
    Es geht wirklich von allein, am Anfang waren die nachtwindeln auch noch mega voll und manchmal sogar der pyjama nass, dann hats vl 1-2 nachts reingepiselt, da haben wir dann angefangen sie wirklich vorm schlafen gehen und gleich nach dem aufstehen aufs klo zu schicken... ja und dann war knapp 2 wochen die windeln komplett trocken und seit dem bleibts auch ohne windel nachts trocken
  • @Giulia1991 das "aufs Klo schicken " probier ich ja auch, klappt jedoch nicht immer.
    Und das er am Abend nicht so viel trinkt, da schau ich auch schon. Naja vlt. klappts ja wirklich von heute auf morgen....
  • @sandra86 meine Große ist jetzt seit Dez trocken, da war sie 3. Nachts hat sie aber noch die Windel. Ab und zu ist diese trocken, ein anderes mal ist sie so voll das auch der Pyjama nass ist oder sie munter wird und gewickelt werden will, selten aber doch ab und zu will sie nachts aufs Klo gehen. Ich hab da noch keinen Stress, wird schon von selbst noch kommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum