"Rein werden" - alles zum Thema

17810121322

Kommentare

  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 17. 09. 2019, 22:50
    Christina91 schrieb: »
    @melly210 ja stimmt vielleicht ist es ihr derzeit wirklich einfach zu anstrengend. Sie ist ja auch recht müde, geht aber nicht schlafen unter Tags.

    Ich versuche sie grad mit Stempeln zu motivieren also wenn die Hose trocken ist dann darfs einen Stempel auf einen Zettel machen und wenn der am Wochenende voll ist dann bekommt sie etwas. Naja von heute und gestern sind mal 6 drauf 🙈

    Muss da vielleicht wirklich mehr dahinter sein... Einen Trick mit verstecken spielen hab ich auch schon wenns nicht aufs Klo gehen mag dann verstecke ich mich dort und sie muss mich suchen und wenn wir dann schonmal im Klo sind ists leichter sie zum draufsetzen zu überreden😅

    Aber wie soll ich am besten reagieren wenn sie nass ist? Einfach ignorieren und umziehen oder sagen das ich enttäuscht /genervt bin?

    Wie gesagt, ich baue das einfach ein. Wenn er irgendwas gern machen oder haben will, sag ich ihm, ja gern aber erst gehst du noch aufs Klo. Eben, bevor er schlafen geht oder bevor wir länger weggehen bei uns.

    Wenn sie naß ist würde ich sie einfach umziehen, denke ich. Max fragen ob sie eine Windel mag wenn es ihr momentan zuviel ist, wenn es schon ein paar Mal am gleichen Tag war.
  • @Christina91 Auf keinen Fall schimpfen oder sagen dass Du enttäuscht bist. Sie macht es sicher nicht absichtlich. Ich würde nur fragen ob sie eine neue Unterhose oder doch lieber eine Windel mag.
  • @racingbabe leider ist das echt nicht so einfach wenns täglich so oft passiert 😔
    eine Windel will sie nicht und eigentlich will ich ihr auch keine rauf geben weil sie das dann sicher noch mehr verwirrt weils nicht weiß ob jetzt Windel oder Unterhose an hat und erst recht reinmacht.
    sunha13
  • racingbaberacingbabe

    5,878

    bearbeitet 18. 09. 2019, 09:20
    @Christina91 Hast Du es schon mit einem Belohnungssystem probiert? Immer wenn sie am Klo war bekommt sie einen Sticker/Stempel und bei 10 ein kleines Geschenk oder so?!

    Edit: gerade gelesen, dass Du das schon machst.
  • @racingbabe ja genau da bin ich grad dabei. Allerdings motiviert es sie auch nicht sonderlich. Sie freut sich schon wenns einen machen darf aber wenn nicht dann ists ihr auch egal.
  • @Christina91 Schwierig, da hilft vermutlich nur Zeit.
  • @Christina91 Jakob hat letzten Do 7 frische Unterhosen gebraucht 🙄 aber das war auch sein letzter Kiga Tag und er war schon recht müde. Ich glaub, dass passiert echt oft, wenn's so müde sind. Schimpfen tu ich nicht, hilft ja nix. Wir haben auch bestimmte Zeiten, wo er gehen muss, zb vorm fernsehn, vorm essen, vorm raus gehn usw das funktioniert recht gut.
  • @lilie82 unsere Zwei sind sich da wohl recht ähnlich 😅
    Okay... Bis jetzt musste sie immer nur gehen bevor wir wohin fahren und vorm schlafen.

    Ja stimmt eh das schimpfen nix hilft aber wie schaffst du es ruhig zu bleiben? Abgesehen von tief durchatmen, das mach ich schon 😂
    Lilie82
  • @Christina91 so ärgerts mich tatsächlich nicht, weil er eh sich eh selber umzieht und ich keine Arbeit hab. Die Hose, wenn nur ein paar Tropfen drauf sind, wird nochmal angezogen. Und ob ich 10 oder 20 Unterhosen wasch, is mir wurscht. Nur wenn ich ihn frag, ob er muss und er verneint und dann gehts 2 min später rein, ärgere ich mich und sag ihm das auch.
    Ja mit vor dem essen usw schicken geht er eh regelmäßig und so passiert eher weniger was. Im Kiga hatte er auch erst einen Unfall.
    Ja unsere 2 sind sich echt oft ähnlich 😅
  • @lilie82 okay, ich muss ins OG in ihr Zimmer neue Sachen holen und sie umziehen. Allein macht sies nicht sondern würde einfach nackt laufen.
    Bezüglich waschen ist es prinzipiell egal aber es ist jetzt halt sehr viel Wäsche und wenig im Schrank 🙈 bei uns sind es derzeit leider nicht nur ein paar Tropfen 😔

    Im KiGa hatte sie auch erst einen Unfall. Sie geht aber auch "nur" 3 Stunden und dort oft gar nicht aufs Klo weils eh ned viel trinkt dort und in der früh.
  • @lilie82 okay, ich muss ins OG in ihr Zimmer neue Sachen holen und sie umziehen. Allein macht sies nicht sondern würde einfach nackt laufen.
    Bezüglich waschen ist es prinzipiell egal aber es ist jetzt halt sehr viel Wäsche und wenig im Schrank 🙈 bei uns sind es derzeit leider nicht nur ein paar Tropfen 😔

    Im KiGa hatte sie auch erst einen Unfall. Sie geht aber auch "nur" 3 Stunden und dort oft gar nicht aufs Klo weils eh ned viel trinkt dort und in der früh.
  • @Christina91 kommt mir seeeehr bekannt vor was du schreibst! Paula (wird im jänner 4) ist seit fast einem Jahr "trocken". Sie wollte von sich aus keine windel mehr.
    Es hat auch gleich super funktioniert.... Ein paar wochen! Dann ist immer wieder was in die Hose gegangen. Zwar meistens nur ein bisschen was, aber ab und zu hat sie es auch einfach laufen lassen.
    Es wird zwar jetzt besser, aber ganz ohne Unfälle geht es noch immer nicht. Vor allem nicht, wenn sie verkühlt ist!
    Im Urlaub oder unterwegs funktioniert es allerdings einwandfrei. Da muss ich auch nichts sagen, sondern sie geht von alleine.

    Und ja, es ist leichter gesagt als getan, nicht zu schimpfen. Ich hab es mir fest vorgenommen, aber wenn die Unterhosen und Hosen schon ausgehen (obwohl man eh zig davon hat), dann verliert man schon mal die Nerven.

    Sorry, dass es so lang geworden ist!
  • @katinka83 ja genau so ist ist! Schön das es nicht nur mir so geht 🙈 für euch natürlich doof 😅

    Heute waren wir am nm am Spielplatz und sie hat bis jetzt keine frische Hose braucht 🤷‍♀️ gestern bei Oma 4 🤦‍♀️
  • Hi @ll!

    Hab mal eine Frage bzgl. rein werden nachts.

    Mein Sohn wird im November 5 und hat nachts noch eine Windel. Oft ist sie trocken morgens, manchmal aber auch nass. Nun kam von seiner Seite der Wunsch (auch im Hinblick auf Übernachtungen bei Freunden), ohne Windel zu schlafen.

    Habens jetzt 4 Tage versucht, die ersten drei Tage hab ich ihn nochmal aufgeweckt und aufs Klo gesetzt, bevor ich schlafen gegangen bin. Hat funktioniert. Gestern hab ichs mal ohne versucht und prompt ging es daneben. Es ist nicht aufgewacht, weil er Lulu musste, er ist nichtmal aufgewacht, als es daneben ging sondern hat einfach weitergeschlafen. Habs heute morgen erst bemerkt, da wars schon wieder halbtrocken.

    Jetzt weiss ich nicht, wie ich weitermachen soll 🤷‍♀️ Eine Arbeitskollegin hat gemeint, ich soll ihn nicht aufwecken, solange er nicht von selbst aufwacht und es merkt, bringt es nix.

    Wie seht Ihr das?

    LG
  • @Cassi also meine persönliche meinung: aufwecken würd i net...hab noch nie ein schalfendes kind absichtlich geweckt.

    wenn er selbst mag würd i weiter ohne machen....leg halt so einen nässeschutz drunter...undnprobiers weiter...wenns täglich nass ist würd i weiter warten wenns 1x die woche ist...dann würd ich ohne weiter versuchen...wenns er auch mag
  • Zwergin ist eigentlich trocken und nun im neuen Kindergarten auch ohne Windel. In letzter Zeit macht sie jedoch groß in die Hose. Nur im Kindergarten... Kann das eine Vertrauenssache sein?
    Wenn das nun weiterhin oft passiert wollen die Pädagoginnen lieber wieder Windeln wechseln. Hat zwergin aber eine an nutzt sie diese auch und meldet nicht mehr wann sie muss.
    Verzwickte Situation irgendwie.
    Gestern hatten wir jedoch keinen Unfall... 🤷
  • @Justme88 Bei uns ist es grad dasselbe 🙈 Zu hause und auch unterwegs haben wir keine Windel mehr aber im Kiga vergisst er sehr oft und hat deswegen im kiga eine windel.

    Er hat halt erst jz im september in den Kiga angefangen also die erste Fremdbetreuung und wir behalten dass jz mal so bei weils einfach viel für ihn ist. Plötzlich trocken und kiga start ist ihm iwie zu viel.

    Aber das ist jz nur unsre Situation, gibt sicher genug die sagen dass unsre Herangehensweise völlig falsch ist.
  • @giulia1991 sie ist ja theoretisch von sich aus Tag UND Nacht trocken 🤷 wir hatten eben jetzt auch nur im Kindergarten und im Zug noch die Windel. Diese wollte sie jedoch im großen Kindergarten nimmer 🤷 ich bin mir so unschlüssig ob wir ihr zwanghaft dann eine windel raufgeben sollten..?
  • @Justme88 Aso na das ist falsch rüber gekommen, wir haben unsren Zwerg die Windel net aufgezwungen. Er hat selbst gesagt, dass er im Kiga lieber eine Windel hat weil er so viel spielt.

    Trocken ist auch von ganz allein geworden.
  • @giulia1991 wir müssten sie quasi gegen ihren Willen die Windel anziehen.... Wenn Sie jedoch eine um hat benutzt sie sie auch. Mühsam...
  • @Justme88 Hmm verzwickte Situation 🤔
  • @Justme88 Zwingen ist vermutlich der falsche Weg. Es gibt doch so Trainingsunterhosen oder wie die genau heißen. Vielleicht wäre das ein Mittelweg. Da ist nicht gleich alles voll, aber es ist doch mehr Unterhose.
  • @racingbabe wir Wickel(t)en mit stoffwindeln... Trainer = Windel weil dicker 🙈
  • @Justme88 Oje 🙈 Belohnungssystem?
  • Eventuell Pampers Easy Up ? Die sind ja recht dünn, wenn sie dicken Stoff als Windel ansieht. Die kann sie wie eine normale Unterhose rauf und runter ziehen und somit selber aufs Klo gehen wenn sie mag. Und wenn sies nicht rechtzeitig merkt ist es nicht schlimm.
  • @Justme88 vielleicht findest du den Grund? Meiner ist da eher gschamig, vielleicht können sie keine Tür zu machen? Oder Klo zu hoch dass die Füße baumeln statt aufstehen? Hab auch schon von Kindern gehört die nur im Stehen wollen aber das wird es wohl nicht sein wenn es zu Hause klappt.
  • @melly210 auf wegwerfwindeln bekommt meine einen blutig offenen Wunden Po. Ohne einen Tropfen Urin geht es auch maximal 20 Minuten. Sobald Urin drin ist oder groß ist sie innerhalb von Sekunden knallrot und lässt sich nicht mehr wickeln/abwischen.
    @racingbabe ja das wollte ich jetzt ausprobieren....
    @itchify das ist ein guter Ansatz. Ihre Füße baumeln tatsächlich! Ich werde mal fragen ob sie einen Hocker hätten zum Füße abstellen
    schorsch07
  • @Cassi ich würd ihn ohne Windel übernachten lassen und mit der Mutter vorher besprechen dass es manchmal passiert, Matratzenschoner usw mitgeben. Bestärkte ihn ohne Windel dort zu schlafen und erklär ihm dass es ok ist wenn was daneben geht. Schau halt dass er genug ersatzpyjama mit hat 😊
  • Wielange hat es nach dem "rein werden" bei euren Zwergen gedauert bis wirklich nichts mehr daneben ging?

    Zzt ist es bei uns so: sie ist seit 2 Monaten tagsüber und seit ca. 1 Monat nachts trocken, die meiste Zeit passiert auch nie was aber wenn mal was daneben geht, dann kanns passieren das es 3x am Tag passiert....
    Hauptsächlich beim Spielen, auch wenn ich sie öfter erinnere...
  • @pipapo Das ist völlig normal und kann auch noch länger dauern. Bzw nach längerer Zeit ohne Pipiunfall, dann plötzlich wieder mal passieren.

    Meine Große ist jz 1,5 Jahre ohne Windel und erst letzte Woche ist ihr ein Unfall im Kiga passiert weil sie so ins Spiel vertieft war.
  • @pipapo ging von heute auf morgen. Tag und nacht. Allerdings mag sie groß nicht ins Klo machen und trägt nun eine schlüpfi Windel damit im Kindergarten nix daneben geht. Sie verneint auch, dass sie groß muss obwohl sie gerade drückt. Sie weiß aber, dass sie muss. Sie will nur nicht aufs Klo dafür momentan.
    Um den Druck rauszunehmen haben wir nun den Kompromiss für alle Beteiligten gefunden.
  • @Giulia1991 dankesehr, dachte das es relativ flott vorbei sien müsste und hab mir bisschen Sorgen gemacht 🤔😅

    @Justme88 sie ist im kleinen wie auch im großen Geschäft rein, und beim großen ist sowiso nie was daneben gegangen?
    Sie wollte auch oft nicht groß ins klo, aber es hat dann mit gut zureden geklappt und jetzt geht sie immer ganz von alleine und ich bemerks oft garnicht 🤣
  • @pipapo ja. Also groß klappt im Kindergarten nur mit schlüpfi..
    Hätte der alte Kindergarten etwas mitgemacht wäre sie vermutlich schon länger ohne Windeln. Sie haben ihre Mühe jedoch eher in die Kinder gesteckt die nicht im Sommer aus dem Kindergarten in einen anderen wechseln. Leider!
  • @Justme88 das ist natürlich sher ärgerlich und traurig..., wiealt ist deine kleine wenn ich fragen darf?
  • @pipapo sie wird im Dezember 3. Das erste Mal von sich aus ging sie aufs Töpfchen mit etwa 1,5 Jahren.
    Mit 2 1/4 wollte sie dann oft keine Windel und war Zuhause groß und klein am Töpfchen. Im Kindergarten (den alten) haben sie mich für lächerlich erklärt als ich meinte sie sagt wann Sie muss aber dann muss es schnell gehen.. naja und da durfte sie dann nur klassisch 10 Minuten nach dem Essen und vorm rausgeben bzw schlafen wenn genug Personal da war 🙄
    Über den Sommer bzw Zuhause/unterwegs war sie sauber. Im Urlaub hatte sie zum Auto fahren noch eine windel (kein ersatzbezug mit).
    .... Und dann gleichzeitig nein keine Windel ... Ich kann das! Und Eingewöhnung im neuen Kindergarten. Diesen hat sie total gerne. Die Pädagoginnen sind ein Traum. Trotzdem glaube ich einfach, dass alles gerade etwas viel für sie ist.

  • Bei uns geht es endlich schrittweise voran. Er war bis Ende letzter Woche im Kiga unfallfrei. Nur letzten Do u fr ging was dort in die Hose. Einmal hat er im Kiga gesagt er muss aufs Klo aber da war es zu spät.
    Vergangenen Samstag hat er unterwegs sogar selber gesagt er muss auf die Wiese Lulu gehen. Hab ihm geholfen u er hat auf die Wiese gelullt. Seine Windelhose die ich ihm vorsichtshalber angezogen hab blieb trocken bis wir bei einem Macy waren. Dort hat er dann auch von sich aus gesagt: mama ich muss auf Klo gehen. Bin mitgegangen hab festgestellt das er noch immer trocken war u ihn gelobt dafür.
    Unterwegs am Heimweg bin ich dann mit den Kids in wien Mitte noch mal ins Klo gegangen u Richi ist dort auch aufs Klo gegangen.
    Bis zuhause war die Windelhose trocken. Zuhause noch mal aufs Klo.
    Ich finds super das er auch zuhause immer öfter selber dran denkt u aufs Klo geht. Ich hoffe es wird auf Dauer jetzt wirklich was u er ist bald soweit das er tagsüber auf Windelhose ganz verzichten kann. Ich hab ihm erklärt das ich fuer ihn (als wir Samstag beim bipa waren) nur noch Schlaf windelhosen besorgen möchte u hab ihn gefragt ob das ok ist u ich eben denke u es schoen fände wenn er tagsüber nur eine Unterhose brauchen würde weil er das jetzt so super macht u es toll waere wenn er tagsüber nur noch Klo geht od zur Not auf Wiese macht. Das grosse Geschäft macht er auch fast nur noch ins Klo u nicht in die Hose wie ich gemerkt hab. Offenbar hilft die Ergo u die Motopaed. Einheit auch.
    Ich bin gespannt u freu mich das er endlich anfängt zu registrieren wann er muss u sich konzentriert das nix in die Hose geht mehr. Er wird in 3 Wochen 5 Jahre alt u da waere es ein Erfolg wenn er bis dahin ganztags in Unterhose bleibt von sich aus. :-)
    melly210itchify
  • Mein kleine wird im Februar 2 und macht immer mehr darauf aufmerksam dass sie lulu muss oder versteckt sich wenn sie groß muss. Hab mir jetzt gedacht das ich sie ab und zu aufs klo setzte wenn sie will und mittlerweile auch zuhause nur in Unterhosen rumlaufen lasse.
    Jetzt wollte ich mal fragen, wie oft fragt ihr eure Kinder ob sie aufs klo müssen?
  • Hallo zusammen, wir ermuntern unseren 3 jährigen jetzt immer öfters, es ohne windel zu versuchen. Da stell ich mir jetzt die frage: wie handhabt ihr das unterwegs in der anfangszeit, wo evtl doch noch öfters unfälle passieren können? Weiterhin windel? Was, wenn er die aber nicht mehr will? Was tun bei auto-/bus-/zugfahrt odwr Spaziergängen oder spielplatzbesuch? 🙈🙈🤔🤔
  • @sabrina90 Ich hab zu Beginn unterwegs immer 3 Garnituren Wechselgewand im Auto gehabt und noch 2 Handtücher falls mal was in den Kindersitz geht als Nässeschutz dann für den Heimweg. In der Wickeltasche zusätzlich 2x Wechselgewand (Hosen, U-Hose und Socken).

    Im Auto hab ich immer mal daran erinnert, das sie mir gern jederzeit sagen kann wenn's mal muss weil ich sofort ranfahren kann (ok auf der Autobahn war dabei ich immer bissl nervös 😅). Und zuhause einfach immer wieder mal. Man hat schnell heraussen, wann man fragen muss. Irgendwann reichte es, wenn ich gemerkt hab das sie schon länger vertieft spielten- da vergessen sie einfach gern mal bzw setzen das spielen in die höhere Priorität ☺
  • Wir hatten immer wickelunterlagen im Autositz und Wäsche zum umziehen mit. Es ist aber nie was daneben gegangen bei uns Gott sei Dank.
  • Okayy.. Ich bin zu 90% mit den öffis unterwegs, da hab ich schon etwas bammel davor, das auszuprobieren 🙈 aber zu einer windel greifen und ihm da vermitteln 'du kannst das noch nicht' ist ja auch blöd 🤔 wann habt ihr es auch auswärts probiert? Von tag 1 an oder erst nachdem es x tage zu hause gut geklappt hat? Wie macht ihr das dann mit stuhlgang unterwegs, wenn kein wc in der nähe ist, zb spielplatz oder Spaziergang? Oder eben kein töpfchen/kindersitz sondern normales wc?
  • @sabrina90 ich denke das kommt aufs Kind an. Wir haben es so gemacht daß die Windel erstmal nur zuhause weg war und dann nach und nach beim rausgehen. Erst beim Spazierengehen und Spielplatz. Da ist es ja kein Problem, da kann man im Zweifelsfall das Kind irgendwo in ein Gebüsch pieseln lassen. Bei längeren Zugfahrten haben wirs erst probiert sobald er zuverlässig sauber war. Wir hatten mit der Methode auch eigentlich nur 1x einen Unfall. Meiner hat die Windel aber auch nicht abgelehnt.

    Hätte er die Windel abgelehnt hätten wir es ggf wohl schneller auch unterwegs ohne gemacht und eben entsprechend Wechselgewand mitgenommen.
  • Okay, dann werd ich mich beim auswärts gehen versuchen ihm anzupassen..

    @melly210 pieseln ins gebüsch ja, aber eben stuhlgang? Ich frag mich da echt, wie man das unterwegs handhabt ohne wc in der nähe 🙈🙈😅😅
  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 25. 01. 2020, 14:09
    sabrina90 schrieb: »
    Okay, dann werd ich mich beim auswärts gehen versuchen ihm anzupassen..

    @melly210 pieseln ins gebüsch ja, aber eben stuhlgang? Ich frag mich da echt, wie man das unterwegs handhabt ohne wc in der nähe 🙈🙈😅😅

    Also groß musste meiner unterwegs eigentlich nicht, aber ich glaub ich hätte ihn auch in ein Gebüsch kacksen lassen, ggf hätte ich es mittels Hundekotsäckchen dann entsorgt :#
  • Meiner kann das eben schon, musste schon öfters am Spielplatz wickeln und darum mach ich mir da so meine gedanken 🙈 heute hat ers 2x rechtzeitig gemerkt und ins töpfchen gepieselt, 3x auf den boden bzw einmal davon auf seinen spielteppich 🙈😔
  • Dann ist er noch nicht soweit @sabrina90 ... lass ihm noch etwas Zeit. Stress ihn nicht.
    Er muss vom Kopf her bereit sein. Sonst bringt es nix
    melly210
  • @sabrina90 bei unserer Tochter wärs so das wir unterwegs eine Windelpants angezogen haben und zuhause Unterhose. Naja ist nicht recht lang gut gegangen... Sie war dann oft verwirrt und dachte sie hat eh eine Windel an. Im Endeffekt sind wir dann wieder komplett bei Windel gelandet für ca 3 Monate und dann hat sie plötzlich gesagt sie möchte eine Unterhose anziehen. Somit gabs dann auch unterwegs eine, ich hab aber ganz ehrlich in der Anfangszeit Unternehmungen vermieden (war dann im Dezember). Im Auto hatten wir eine Wickelunterlage am Sitz und immer 2x Ersatzgewand mit.
    Sie ist jetzt seit einem Jahr trocken und musste noch nie groß am Spielplatz 😅 keine Ahnung was ich dann genau mach 🙈 vermutlich mit Feuchttücher/Taschentücher versuchen weg zu schmeißen 🤔
  • @Kate_87 wir stressen uns bzw ihn eh nicht. Fragen einfach immer wieder, ob ers probieren mag. Wenn ja, dann probieren wirs, wenn nein, dann lassen wirs

    @Christina91 okay, bin dann gespannt wie es bei uns wird. Für den sitz diese einmalwickelunterlagen?
  • Wir haben diese Einmalwickelunterlagen vom DM. Funktioniert super
  • @sabrina90 ja genau die einmalwickelunterlagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum