Autokindersitz - Erfahrungen und Empfehlungen 🚗

Hallo ihr Lieben,

Da ich keinen Thread über Kindersitze gefunden hab, fang ich damit an :)

Ich bin auf der Suche nach einem guten (eventuell mitwachsender) Autokindersitz.

Der kleine ist jetzt 7 Monate alt (8,5kg), er sitzt nicht gerne in der maxi cosi Autoschale, nach 10-15 Minuten fängt zum brüllen an, steigert sich komplett rein, wird ganz rot im Gesicht, schwitzt und lässt sich nicht beruhigen. Er war immer so, nur ganz am Anfang ging es gut und er ist auch im Auto eingeschlafen. Mit 2 Monate hat sich das geändert. Wir haben alles mögliche versucht und ich vermute es liegt an der Schale selbst bzw er sitzt gegen die Fahrtrichtung und möglicherweise mag er es nicht.

Daher überlege ich einen anderen Sitz zu kaufen, den man in Fahrtrichtung verwenden kann. Ich hab gelesen, Kinder dürfen erst mit 15 Monate in Fahrtrichtung sitzen...was sind eure Erfahrungen? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem (gehabt)?
Ich kenne mit damit nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Kommentare

  • @moonshark den thread hätte ich dazu gefunden: https://www.babyforum.at/discussion/11448/kindersitz-welcher-reboarder-2

    Am besten du lässt dich ausführlich beraten, zb bei zwergperten, inklusive probesitzen, probe ins Auto einbauen... es passt nämlich nicht jeder sitz optimal in jedes Auto und das sagt einem keiner wenn man den sitz zb im möbelhaus kauft...

    Bei manchen Babys wird's schon besser, wenn sie aufrechter sitzen und nicht mehr in der babyschale liegen, auch wenn weiterhin gegen die Fahrtrichtung. Das wäre vielleicht einen Versuch Wert. Es gibt auch so sitze die man dann später umdrehen kann, also zuerst gegen und später in Fahrtrichtung.

    Erfahrung hab ich leider noch keine, bei uns steht der Wechsel noch bevor weil babymaus trotz fast 10 Monate/10 kg nach wie vor gern in der babyschale liegt. Werden uns aber auch demnächst umschauen, bevor sie zu groß und zu schwer wird...
    Aber in dem thread den ich verlinkt hab gibt's einige Erfahrungen.
  • @wölfin ahhh Danke, ich hatte den Thread nicht gefunden, ich lese dann dort was die anderen geschrieben haben!
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kindersitz
    Joie Traver oder Besafe Izi FlexFix? Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Reboarder und schwanken zwischen den Beiden. Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Fachgeschäft mehr.
  • @Maxi01 wir haben einen Joie Traver. ET wird selten benutzt, aber das Kind fährt gerne damit und wir sind auch zufrieden damit. Meine Tochter ist schmal. Für stärkere Kinder ist er vermutlich nicht so geeignet
  • Danke @dorli.
    Mein Großer ist auf der kräftigen Seite, dann sollten wir den Sitz unbedingt vorher testen. :#
  • @Maxi01 Wir haben den Besafe Izi FlexFix für unseren 4,5 jährigen jetzt seit dem Sommer und sind recht zufrieden.
  • Hallo alle miteinander, mir wurde damals gesagt, dass man wechseln kann wenn das Kind mit dem Kopf beim oberen Ende der Babyschale angekommen ist bzw mit ca 10 kg. Dh das ginge sich schon vor den 15 Monaten. Wir sind dann beim Großen mit ca einem Jahr umgestiegen.

    Den Tipp mit der Beratung kann ich nur unterschreiben. Wir waren sowohl bei der Babyschale als sich beim richtigen Kindersitz beim ÖAMTC, die haben uns super geholfen. Wir haben die Babyschale dann nur geliehen (war billiger als Kaufen) und sind dann auf einen CYBEX Pallas umgestiegen - der wächst mit, kann von 9 - 36 kg benutzt werden. Der Große war am Anfang noch recht knapp bei dem Polster, aber ihm hat das total getaugt, dass er endlich nach vorne schaut und er sitzt auch heute mit vier Jahren gerne darin.

    Bei der Kleinen haben wir momentan wieder eine Babyschale ausgeborgt und werden dann wahrscheinlich wieder einen Pallax nehmen, auch wenn es halt dann für einen eventuell in der Mitte Sitzenden recht eng wird.
  • Hm... also meine Empfehlung so lange es geht gegen die Fahrtrichtung... Die feinen Nackenmuskeln sind so sensibel. Und jedes Mal bremsen geht dann der Kopf nach vor und wenn sie schlafen, dann knickt der Kopf meist etwas seitlich ab und wenn sie munter werden, tut es dann weh. Falls ihr eine FamilyFix2 oder FamilyFix One-size Station habt, könntet ihr ja schon auf den Pearl umsteigen, den man auch entgegen der Fahrtrichtung klicken kann.

    Wir hatten den MaxiCosi Pebble mit Station und dann den Pearl (gabs da noch nicht als Reboarder), er lag in dem Sitz gut. Haben dann mit 3-4 Jahren auf einen Cybex gewechselt mit Auffangkörper, der wäre am 12-15 Mo schon nutzbar, aber eben wo er noch so viel schlief, wäre es nicht fein gewesen.
    Von BeSafe gibt es so vorwärts und rückwärts gerichtete. Am besten aber probieren, jedes Kind sitzt anders gut 😊.
  • @Maxi01 wir haben seid kurzem den flex fix und meine maus mag ihn sehr. und wir auch 😊
    Maxi01
  • @Maxi01 Uns wurde bei der beratung gesagt der flexfix ist eher für schmale kinder..
    Für uns kam aber sowieso nur ein weiterer reboarder in frage das der große erst 3 geworden ist und auch noch nicht ruhig sitzen bleiben würde.
    Maxi01
  • Lisi87Lisi87

    403

    bearbeitet 29. 01. 2019, 19:05
    @moonshark Hier ist übrigens der Thread zu Kindersitzen allgemein: https://www.babyforum.at/discussion/2251/kindersitze
  • Unser Kleiner sitzt seit er 9 Monate alt ist im Cybex Sirona Reboarder, er mag ihn super gerne! Und er sieht sich gut raus bei den Fenstern, zusätzlich haben wir noch einen Spiegel wie bei der Babyschale an der hinteren Kopfstütze montiert - so können wir uns auch mal anlachen :)
    Und wars auch wichtig dass er möglichst lange entgegen der Fahrtrichtung sitzt.
    Wir hatten als Zweitsitz für Oma und Co auch an einen mitwachsenden Sitz von 9-36kg gedacht, sind aber nach dem Probesitzen total davon abgekommen- unser Zwerg ist da drin irgendwie „verschwunden“, er ist zwar sehr groß aber eher schmal. Daher wurde der Zweitsitz/Notfallssitz einer aus der Klasse 9-18kg, ist von der Passform derzeit viel besser für unser Kind; da investiere ich dann lieber nochmal in einen weiteren Sitz
  • Danke an alle für die Tipps und Erfahrungen :)
    Uns gefällt den Römer King II (haben den auf der ÖAMTC Seite gesehen). Den sirona find ich auch gut aber iwie „zu viel“...zu groß, zu cool ahah ich denke wir werden beim ÖAMTC vorbei schauen und uns beraten lassen. 😎 @Lisi87 ja danke, hatte ihn am Anfang nicht gefunden
  • Halloo ich bin auf der suche nach einem Zweitsitz für das Auto

    *sollte in jedes Auto passen ubd schnell einzubauen sein (wir haben kein eigenes und werden uns wohl jz öfter eines leihen von verschiedenen personen)

    *hohe bewertung punkto sicherheit in unabhängigen tests

    *sollte nicht rückwärts gerichtet sein (da bricht die große immer)

    *sollte erschwinglich sein (der sitz in omas auto haben 500 gekostet das möcht ich jetzt nicht)

    Kind ist 2jahre 4 Monate alt, ~11kg schwer und ~90cm groß
  • Wir brauchen bald einen größeren Sitz. Einen ab 16 kg. Würde gerne ausprobieren wie das mit 3 Punktgurt geht, ob es sie stört oder lieber wieder mit armgurten. Kann man beim öamtc sich den mal einbauen lassen, kind ausprobieren und dann entscheiden?
  • Wir haben alle Sitze von Britax Römer und sind mit ihnen mehr als zufrieden. Mein Sohn sitzt, seitdem er 10 Monate ist, im Dualfix Reboarder und ich liebe den Sitz …aber der ist zu umständlich fürs ständige rein und raus …
    Meine Tochter ist drei und hat einen Advansafix. Den finde ich auch toll, man kann ihn ab 9 Monate bis 12 Jahre nutzen, man kann ihn schnell rausnehmen und er ist super bequem …meine Tochter fährt sehr gerne in diesem Stuhl und auch der Preis ist so um die 280€ was für die Stühle ab 9 Monate eh normal ist 🤷‍♀️ seit einiger Zeit haben wir jetzt auch einen Kidfix und der ist für uns auch top, nur geht er erst ab 105cm bzw. 15 Kg :)
    Uns hat Britax nie enttäuscht, ich finde alle Stühle von ihnen schön, sicher und einfach top 😄😄
  • @fraudachs Am besten wäre es, du würdest zu einem Fachhandel gehen. Aber ich glaube, da du aus Kärnten bist, müsstet ihr nach Graz 🧐 Zwergperten ist eine Fachhandel Kette und auch Kindersitzprofis zum Beispiel. Vielleicht findest du da eine Filiale die näher bei euch ist ☺️

    Vom öamtc kann man sich gut online die Testergebnisse anschauen (Achtung, nur die Sicherheitsnote ist eigentlich wichtig, nicht die Gesamtnote 😉), aber das sind keine dezidierten Experten für Kindersitze.
  • @winnie danke. Ja glaub die nächsten wären in Graz.
  • @Sarah6 im auto meiner mama hamma auch die reboarder von römer die sind super💙
    Ich liebäugelte ja mit dem "duo plus" heißt der glsub ich der war nur mit gurten mal aber scheinbar hat der jetzt auch isofix ubdich weiß nicht ob das alle autos haben🙈

  • Sonst fällt mir von Britax noch Evolva ein, der ist ohne Isofix und sogar bis 12 Jahre geeignet glaube ich 😄😄
  • @Sarah6 der schneidet in der Sicherheit aber laut öamtc ned so gut ab🙈 hab aber gesehen der duo plus hat einfach beides isofix ubd gurt was man halt braucht🙈🤣
  • @fraudachs Ja, beim ÖAMTC kann man die vorhandenen Sitze probieren!
    Haben für unsere Große (im Sept wird sie 4) den Maxi Cosi Rodifix und sie ist glücklich damit!
  • @wunschkäfer so richtig, mit einbauen und reinsitzen? Das wäre sehr cool. Muss ich mir mal anschauen den sitzt.
  • WunschkäferWunschkäfer

    3,621

    bearbeitet 7. 05. 2022, 20:27
    @fraudachs Sie haben so einen Autositz direkt im "Schauraum", auf dem man alle Sitze testen kann, die Dame die uns beraten hat, hat ihn dann aber auch nochmal bei uns im Auto eingebaut, also ja 😊
    soso
  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 8. 05. 2022, 20:43
    @fraudachs wir haben einen cybex s-fix mit Fangkorb (den kann man später auch weglassen) , haben uns damals auch beim Öamtc beraten lassen. Und sind sehr zufrieden. Würde den jederzeit wieder nehmen.
  • @soso wir haben einen cybex reboarder auch mit fangkorb und den wollte sie nie haben.
  • war bei uns genau so .. haben jetzt den Besafe izi Turn und sie mag das Auto fahren jetzt lieber
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum