Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

1235774

Kommentare

  • Hey! Wie habt ihr euer babygewand markiert wenn ihr es verborgt habt, sodass es wieder zu euch zurück „gefunden“ hat?! Mit edding oder textilmarker?!
  • @Rere mit edding hab ich meinen Anfangsbuchstaben vom Namen drauf geschrieben das hält ewig 🤣 hab teilweise noch Sachen von der großen die ist fast 11 Jahre alt das Gewand war bei 2 anderen Mamis und der Buchstabe steht immer noch drinnen 🤣🙈 gezeichnet für die Ewigkeit
  • Weiß jemand, wo ich das Formular E1kv "Einkünfte aus Kapitalvermögen" im finanzonline finde???
    Ich hab schon jeden Menüpunkt durch, aber finde es nicht. Hab es durch Google-Suche zwar als PDF zum Ausdrucken gefunden, aber das muss es doch online auch geben, wenn ich es zur ANV dazureichen möchte?
    (Am Formular selbst steht auch drauf, dass es über finanzonline schneller geht, aber es ist eben für mich unauffindbar 🤦🏻‍♀️)
  • Kann mir jemand erklären, wie man den Urlaub ausrechnet wenn man aufgrund einer Schwangerschaft nur ein paar Monate arbeiten geht? Ich weiß, dass der Anspruch auf Urlaub bis zum Ende der Schutzfrist gilt, aber ich versteh trotzdem nicht warum es "nur" xy Tage sind - vl kann mich jemand aufklären? Und ist es ein Unterschied ob ich Vollzeit arbeite oder nur Teilzeit bzw. Elternteilzeit -> Urlaubsanspruch besteht ja gleich viel oder liege ich falsch?

    Danke im Voraus für eure Hilfe :)
  • Du kriegst 5 Wochen Urlaub im Jahr (also 25 Tage). Wenn du Teilzeit arbeitest bekommst du auch 5 Wochen Urlaub im Jahr.
    Je nachdem wieviele Stunden das pro Woche sind bekommst du dann eine gewisse Anzahl an Tagen im Jahr. Also wenn du zb 50 Prozent Teilzeit arbeitest dann bekommst du auch nur 50 Prozent der 25 Urlaubstage, also 12,5 Tage.

    Die Tage erhältst du anteilmäßig jeden Monat (inkl Schutzfrist). Also bei Vollzeit bekommst du ca 2 Tage pro Monat. Bei Teilzeit dann halt entsprechend weniger.
    plaininincredibiles
  • @kea vielen Dank für deine tolle verständliche Erklärung 👍👍👍😀
    kea
  • Darf man Knabbernossi (also nicht Cabanossi sondern wirklich die von dr Marke) in der Schwangerschaft essen?
  • Sohnemann (3) hat Windpocken, Fieber hat er auch. Er jammert gar nicht, dass es juckt, nur beim einschmiern weint er Rotz und Wasser. Soll ich ihn trotzdem einschmieren, dass es schneller heilt oder is das nur gegen den Juckreiz ?
    Cuti Mux haben wir bekommen
  • nzmal schrieb: »
    Darf man Knabbernossi (also nicht Cabanossi sondern wirklich die von dr Marke) in der Schwangerschaft essen?

    Was ich weiß sind sowohl "die Marke" als auch die normalen Würstel nur geräuchert und nicht gekocht. Ich würde sie nicht essen.
    nzmal
  • Frage
    Was kann man während der Stillzeit bei einer Erkältung nehmen?
  • ballerinaballerina

    582

    bearbeitet 26. 01. 2019, 20:21
    @kea und @plainin

    Bezüglich Urlaub ist es so: Jeder Arbeitnehmer hat im Jahr einen Urlaubsanspruch von 5 Wochen und somit meistens aufgrund der 5-Tage-Woche 25 Tage Urlaub im Jahr - und das ist bei Vollzeit und Teilzeit. Manche Unternehmen geben den Urlaubsanspruch in Stunden an, dann betrügt der Urlaubsanspruch 200 Stunden pro Jahr bei einer 40h Woche und 100 Stunden pro Jahr bei einer 20 h Woche usw

    @plainin du kannst dir den Urlaubsanspruch mittels des Resturlaubsrechner der AK ausrechnen. Dazu benötigst du den Tag mit Ende der Schutzfrist nach der Geburt (der kann sich somit noch nach hinten verschieben, kommt darauf an wann das Baby kommt) und den Tag an dem dein Urlaubsjahr immer beginnt. Das kann entweder dein Eintrittstag sein oder manche Unternehmen fixieren den 1.1.

    Edit: es sind pro Monat immer ca. 2 Tage
  • @Lilie82 damit trocknen sie schneller aus. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das auch gehasst weils irgendwie gebrannt hat.. Ist allerdings schon 20 jahre her 😅
    Lilie82
  • @morgana weiß leider auch nicht, was ansonsten hilft gegen eine Erkältung. Aber die Symptome kannst du gut behandeln. Nasenspray darfst du nehmen und hustensaft auch. Außerdem kann ich dir das erkältungsbad von der stadelmann empfehlen.
    Morgana
  • Thema Zuverdienstgrenze:
    Ich bekomme bis Ende August KBG. Gilt die Z.Grenze für das ganze Kalenderjahr oder kann ich theroretisch bis August die 16.200€ dazu verdienen?
  • @Morgana Mexavit mein Freund und Helfer 😊
    Morgana
  • @sam200 welches nasenspray und welcher Hustensaft? Bin nämlich auch verkühlt und mir haben sie in der Apotheke gesagt ich darf gar nix nehmen.
  • @ballerina hat meine Erklärung nicht gestimmt? Is jetzt nicht bös gemeint aber ich les zu deiner keinen Unterschied raus und mich interessiert das für mich selbst - ich will’s selbst verstehen. Danke!
  • @kea @ballerina @plainin Genau genommen richtet sich der Urlaubsanspruch nach den Wochen-Arbeitstagen, also arbeitest du 5T/Woche = 25 Urlaubstage, 4T/Woche = 20 Urlaubstage, 3T/Woche = 15 Urlaubstage, usw.
    plaininitchify
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 27. 01. 2019, 08:25
    @Morgana @kea ich bin auch gerade ordentlich verkühlt und stille unseren 4,5 monate alten sohn (der noch dazu selber bronchitis hat und auch medikamente bekommt).
    War beim arzt und hab für mich nasivin sanft 0,05% nasenspray bekommen (nur verwenden wenn notwendig, zb vorm schlafen), prospan hustensaft (natürliche zutaten), tamtum verde halsweh zuckerl zum lutschen und sinupret forte tabletten. Ist alles ok in der stillzeit!
    Morgana
  • ballerinaballerina

    582

    bearbeitet 27. 01. 2019, 08:34
    @kea so pauschal kann man es meiner Meinung nach nicht sagen wenn man Teilzeit mit 20h arbeitet dann bekommt man 12,5 Tage weil es richtet sich auch danach wie die Teilzeitstunden aufgeteilt sind.

    Arbeitet man Mo-Fr jeweils 4 h und somit 20 h dann hat man trotzdem einen Anspruch auf 25 Urlaubstage da man 5 Tage in der Woche arbeitet und somit 5 Wochen mal 5 Tage ergibt 25 Tage

    Arbeiter man Mo-Mi insgesamt 20 Tage dann hat man Anspruch auf 5 Wochen mal 3 Tage ergibt 15 Tage. Da man ja ohnehin Do-Fr frei hat und sich an diesen Tagen somit auch keinen Urlaub nehmen muss

    5 Wochen Urlaub stehen somit jeden zu pro Jahr egal wieviel Tage in der Woche gearbeitet wird und ob es fixe Arbeitstage gibt oder diese wöchentlich varrieren - aber das hast du eh auch geschrieben.
    plainin
  • @ballerina vielen Dank nochmal jetzt hab ichs auch verstanden 😀👍👍👍
  • @ballerina ah danke das stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.
  • @ifmamkl89 Primär wird es für das ganze Jahr gerechnet. Wenn drüber bist erfolgt eine Aufteilung auf die Monate. Das kannst im online Rechner ganz einfach eingeben und ausprobieren
    ifmamkl89
  • @girlsone ich kenn eine die letztes Jahr auf kur war mit Kind was willst du wissen ? Kann sie gerne fragen
  • @kea nasivin, prospan, tantum Verde, am besten du liest selbst auf Embryotox.de nach. Dort ist alles immer gut erklärt. Apotheker gehen bei uns immer auf Nummer sicher und sagen, dass man nix nehmen darf. Daher lese ich dort gerne selbst nach.
  • kann mir wer ein video-babyphone empfehlen ?
  • @minimi ich hab eines von angelcare und bin super zufrieden damit (hab ein modell mit der sensormatte, welche ich aber (noch) nicht nutze da mini noch bei mir im bett liegt). Auch wenn es stockfinster im zimmer ist ist das infrarot idt perfekt!
    minimi
  • @minimi wir haben das nuk eco. Das ist wirklich gut. Aber beim zweiten haben wir jetzt das avent und das ist wirklich der Hammer. Nochmal um Häuser besser als das nuk 👍
    minimi
  • Kann ich meiner Maus irgendwas gegen Husten geben? Sie ist 11 Monate und hat einen richtig schleimigen husten ☹ kann kaum schlafen die arme Maus! Hat auch a totale Rotznase und seit gestern noch Fieber 😟
  • @Stefanie868 gib ihr nasiben, damit sie gut schlafen kann. Ansonsten Meersalzspray. Wenn sie eh den Schleim abhustet, brauchst ihr da nix geben. Vielleicht noch brustbalsam? Zb von der stadelmann. Und engelwurzbalsam für die Nase.
  • Ist nasiben ein Nasenspray @sam200 ? Hab letztes mal einen Nasivin Spray vom kia bekommen vielleicht hilft der auch? Mit Engelwurzbalsam schmier ich sie ein und auch mit dem Thymian myrthe balsam...
    Danke für deine rasche Antwort 🤗
  • @sam200 welches avent habt ihr ?
  • Hallo, kann mir jemand eine Musik bzw sing Gruppe für 15 Monate altes Kind, im Burgenland empfehlen? Danke und Grüße
  • Wir machen gerade unser Badezimmer neu und ich hätte sooo gerne eine Whirlpool-Badewanne, hat jemand von euch eine?
    Muss man das Wasser jedesmal neu einlassen oder kann es auch wie bei einem Whirlpool drinnen bleiben? Ist so eine Badewanne überhaupt empfehlenswert?! 🙈
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 27. 01. 2019, 16:04
    @Pega das ist eine normale Badewanne, nur mit Düsen. Uns wurde damals davon abgeraten, da diese Düsen anscheinend sehr schlecht zu reinigen sind und daher sehr schnell verkalken. Kann aber sein dass es mittlerweile schon neue Systeme gibt, ist ja jetzt doch schon ein paar Jahre her, wo wir unser Bad gemacht haben.
    Pega
  • @Pega wir haben jetzt seit 10 Jahren einen Whirlpool. Bei den Düsen gab es noch nie Probleme. Das Wasser muss man immer neu einlassen. Einmal mussten wir ohn schon reparieren lassen und sind draufgekommen, dass der durch unseren damaligen Händler nicht mehr vertrieben wird. Der Kundenservice war jedoch okay.
  • @Cookie1985 Ja diese Angst haben wir auch, egal mit wem wir bis jetzt gesprochen haben und erzählt haben wir hätten gerne so eine Whirlpool-Badewanne würde uns davon abgeraten (die haben jedoch alle selber keine... Nur vom hören sagen also)

    @ohnenick das heißt das ist auch so eine Badewanne oder? Heizen die auch das Wasser auf? Wir hätten gerne eine doppelbadewanne und ich denke da passt ja doch relativ viel Wasser rein, das kriegen wir mit unserem Boiler sicher nie heiß voll...
  • ohnenickohnenick

    3,198

    bearbeitet 27. 01. 2019, 16:45
    @Pega ja wir haben eine "Eckbadewanne". Nein der Pool selbst heizt das Wasser nicht auf. Das kommt aus dem Boiler. Wir haben für Warmwasser eine Luftwärmepumpe.

    Wir haben die Größe so gewählt, dass wir zu Zweit Platz haben. Und an Massagedüsen haben wir auch nicht gespart (Boden und Wände) er hat auch eine Lichttherapie dabei sowie eine Selbstreinigunsfunktion. Nachdem das Wasser ausgelassen wurde, werden die Düsen geleert und mit Chlor desinfiziert. Danach werden sie noch durchgeblasen. Was zu beachten ist, man kann nicht jeden Badezusatz hineingeben, schon gar nicht Badeöle.
    PegaMabel29
  • @ohnenick Super danke für die Infos 😊 darf ich fragen von welcher Marke euer Whirlpool ist?
  • @Pega ja klar, Ruben Design
    Pega
  • PezalPezal

    97

    bearbeitet 27. 01. 2019, 18:03
    @Stefanie868 nasiben sind nasentropfen (vom selben hersteller wie nasivin) für unter einjährige. Hatte ich auch für meinen zwerg. Der unterschied zum nasivin kinder spray ist, dass es eben tropfen sind, die aber wie ein spray zu handhaben sind. Bei einmal pumpen kommt nur ein tropfen. Und sie sind nicht so hoch dosiert, also auch bei ganz kleinen zwergen gut einsetzbar.
    Ich mag sprays auch nicht so und fand die tropfenversion daher ganz gut.

    Mit elf monaten sollt aber nasivin auch schon gehn. Ich gebs immer nachts, und tagsüber Kochsalzlösung als tropfenbund über den inhalator.
    Bei hohem fieber würd ich mit mexalen oder ben u ron zapferl arbeiten.
    Wenns vom gewicht her schon möglich ist gibts auch nureflex. Meinem kleinen sind die zapferl schon unangenehm, und daher bin ich auf den nureflex saft umgestiegen. Der ist meinem arzt auch entzündungshemmend
  • Danke @Pezal hab ihr jetzt Nasivin rein getan das ist immer ein Theater 🙈🙈 und gestern hab ich ihr nureflex zum schlafen gegeben...Jetzt schauma mal wie die Nacht wird und sonst muss ich den husten eh mal abklären lassen ☹
  • @minimi das scd630. Es ist wirklich ganz toll :)
    minimi
  • @minimi
    wir haben ebenfalls das Philips Avent SCD 630/26 - kann ich weiterempfehlen 👍🏻
    minimi
  • @minimi wir haben auch das scd630, nur zu empfehlen
    minimi
  • @Morgana Ingwer-Zitronen Tee mit Kurkuma hilft auch gut bei Erkältung. Ich geb noch bissl Honig mit rein.
    Morgana
  • super danke ihr lieben :)
  • Hat jemand einen Tipp wie ich einen Topf, in dem was angebrannt ist wieder richtig sauber bekomme?
    Geschirrspülmittel und stark schrubben hat nicht geholfen....
  • @Kaffeelöffel Geschirrspültab/pulver reingeben mit Wasser und stehen lassen für 1, 2 Tage.
    Kaffeelöffel
  • @delphia680 super, vielen Dank!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum