Frühzeitiger Mutterschutz durch Internisten
38
Hallo.
Seit Jänner 2018 dürfen ja auch Internisten freistellen.
Ist wer von euch schon von einem Internisten freigestellt worden und wenn ja wegen was?
Bin nächste Woche beim Internisten wegen erhöhtem Blutdruck in der SSW.
Lg
Seit Jänner 2018 dürfen ja auch Internisten freistellen.
Ist wer von euch schon von einem Internisten freigestellt worden und wenn ja wegen was?
Bin nächste Woche beim Internisten wegen erhöhtem Blutdruck in der SSW.
Lg
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
3,014
7,415
1,390
481
866
Aber es gibt da eine Liste mit Medizinischen Indikatoren!
Nur wenn dich ein od. mehrere Punkte davon betreffen bekommst du Frühkarenz!
Ich glaube auch nicht dass hoher Blutdruck dazu gehört.
2,994
1,999
1,390
2,370
Aber wenn du andauernd hohen Blutdruck hast dann weiß ich nicht ob das ein Grund für Frühkarenz ist. Da gibt es ja auch Medis um den Blutdruck zu senken
1,367
1,390
1,367
auf der liste ist dies aber als indikator nicht angeführt.
943
1,390
die indikatorenliste ist für musch VOR der 15. woche. damit kann dich der frauenarzt sofort schicken. wenn du andere beschwerden hast, dann kann der frauenarzt ODER anderer facharzt eine empfehlung für den amtsarzt schreiben, dies geht jedoch erst NACH der 15. woche.
1,367
1,390
2,276
Wenn der Grund nicht auf der Liste steht muss sie zum Amtsarzt mit einem Befund vom zuständigen Facharzt und der entscheidet das dann individuell ob Genehmigung oder nicht.
38
Hab mir jetzt einen Termin beim Internisten ausgemacht, um den Blutdruck mal von einem Spezialisten anschauen zu lassen.
Also muss man nicht mit einem Gyn Befund zum Amtsarzt, kann man mit jedem Facharztbefund theoretisch zum Amtsarzt?
Und wie zählt das, ich bin am Freitag bei meinem Internisten Termin bei 15 + 2 - ist ja eigentlich schon Woche 16 oder? Oder wird das anders gerechnet? Ich bin mir nicht sicher, ob er mich freistellt, aber eine Empfehlung wird er mir sicher schreiben.
Lg
1,390
ja abgeschlossene 15. woche
2,276
Wenn du beim Arzttermin 15+2 bist hättest du bei positivem Bescheid schon Anspruch auf sofortige Freistellung weil 16. SSW.
305
Ich kann dir am Mittwoch mehr berichten, hab nämlich auch zu hohen Blutdruck seit der SS und von den Blutdrucksenkenden Medis starke Nebenwirkungen, ich kann sie nicht nehmen. Unsere Arbeitsmedizinerin und meine Gynäkologin haben mir beide unabhängig voneinander eine Freistellung empfohlen, meine Gyn hat mich daher zum Internisten überwiesen. Ich bin am Mittwoch 15+6.
38
Lg
1,525
7,415
Habt ihr den jeweiligen Arzt wegen vorzeitigen Mutterschutz angesprochen oder wurde er euch vom Arzt vorgeschlagen/verordnet. Also jetzt nicht vom Gyn oder Internisten aber bei einem Facharzt wo man sowieso nachher zum Amtsarzt muss....???
1,390
ich hab meine ärztin angesprochen und ihr mein problem erklärt. sie hat mir die empfehlung geschrieben. und wie hat gesagt wenn ich stark kreuzweh hab kann ich zum orthopäden auch gehen wegen einer empfehlung
1,999
Naja, aber von "nur" hoher Blutdruck bis Präeklampsie ist (zum Glück) doch a Unterschied.....
7,415
1,390
fragen kostet nix, mehr als nein kann er nicht sagen
3
38
Der Internist darf es nur direkt ausstellen, wenn einer der indikationen dabei ist.
Lg
866
Zumindest ich musste da nicht hin
305
@Morgana ich hab nicht gefragt, mir haben wie gesagt 2 Ärzte unabhängig voneinander eine Frühkarenz empfohlen. Morgen bin ich beim Internisten und schau mal, was der empfiehlt.
2,276
Wenn der Grund nicht auf der Liste steht entscheidet der Amtsarzt.
Er ist die letzte Instanz. Wenn z.B. der Internist oder der Orthopäde der Meinung ist dass ein vorzeitiger Mutterschutz begründet ist kriegst eh einen Befund mit für den Amtsarzt. Aber wenn der ihn ablehnt wars das!
Dann muss man sich, wenn Arbeiten nicht geht eben mit Krankenstand und Urlaub behelfen.
1,999
38
Lg
2,566
Ich weiss es nicht ob die Regelung neu ist aber ich musst im September noch zum Amtsarzt obwohl ich eine Diagnose von der Liste hatte....
2,276
2,276
200
305
7,415
1,390
1,367
305
200
1,971
Übernimmt ab Ausstellung der Freistellung die gkk?
7,415
Wenn die Firma aber keinen geeigneten Arbeitsplatz für dich hat, muss dich der Chef freistellen und da bezahlt er dich weiterhin.
1,971
7,415
8,688