Frühzeitiger Mutterschutz durch Internisten

2»

Kommentare

  • jennilein1 schrieb: »
    Ich hoffe nur das sie dich nicht wieder wegschicken. Ich wurde weggeschickt von der Bh Baden, seit diesem Jahr müssen die Internisten selber freistellen. Der Amtsarzt macht nur mehr die Freistellungen von den anderen Fachärzten, so wurde es mir dort erklärt.

    Ich habs gelesen bei dir. Hab ich ihm auch versucht zu erklären, aber er meinte, er darf nur freistellen, wenn es einer der Gründe ist, der auf der Liste steht - sonst darf nur der Amtsarzt oder der Betriebsarzt freistellen. Kanns mir auch nicht ganz vorstellen, aber was soll ich machen. Geh halt jetzt zum Amtsarzt und schau, was der sagt. Meine Frauenärztin hat mich übrigens auch gerade eben angerufen und gemeint, dass das mit der Empfehlung und dem Amtsarzt schon passen wird, das sollte hinhauen.
  • @IreneG ja, wieder. Aber das hab ich vorher schon gewusst. Ich musste nichtmal den zuckerbelastungstest machen, weil meine selbst gemessenen Werte so hoch waren.
  • So, kurzes Update zum Prozedere: Ich hab jetzt beim Amtsarzt angerufen, weil ich einen Termin haben wollte. Die haben mir gesagt, dass ich damit nicht zum Amtsarzt brauch, sondern mich der Internist selbst freistellen muss und sie alle Ärzte darüber informiert haben (sie hat auch extra noch nachgeschaut, ob mein Arzt auch informiert wurde). Somit muss ich jetzt wieder zum Internisten und dem das erklären, genau wie @jennilein1
    Versteh nicht, warum die Ärzte darüber nicht Bescheid wissen...
  • Da soll sich noch einer auskennen?! Meine Freundin wurde vom Internisten mit Diagnose: niedriger Blutdruck, Schwindel, Kreislaufprobleme und Kollapsgefahr ins den vorzeitigen Mutterschutz geschickt worden. Dann bekam sie von der KK einen Anruf, dass der Internist nicht das Recht dazu hat weil das kein Grund von der Liste ist! Daraufhin musste sie zum Amtsarzt und der hat es dann genehmigt. Ist alles diese Woche passiert!
  • wenn man was von der idikatorenliste hat kann
    man direkt vom facharzt freigestellt werden, bei anderen gründen gibts eine empfehlung und man muss zum amtsarzt!!!
  • @Lavazza1984

    deine freundin hat nix vom der idikatorenliste
  • Und wenn man eine Empfehlung hat nach was geht da der Amtsarzt? Bzw. wie läuft das beim Amtsarzt ab?
  • keine ahnung, glaub das ist dann glückssache.
    Morgana
  • @Ka_pünktchen: Eben! Darum geht es ja. Sie hat nix von der Liste und darum musste sie zum Amtsarzt. @minty hat auch nix von der Liste und ruft deswegen beim Amtsarzt an und der sagt ihr er sei nicht zuständig. Also was denn nun?
  • Ich sags euch, es ist zum Durchdrehen :-S genau, beim Amtsarzt wurde mir telefonisch gesagt, dass ich keinen Termin bekomm, weil Bluthochdruck ein internistischer Grund ist und das der Internist machen muss und ich dem das sagen soll.
    Mein Internist sagt jetzt, das ist kein Grund von der Liste, das muss der Amtsarzt machen, er ruft ihn dann an und erklärt denen das...

    Da herrscht eindeutig ein Problem, wenn nicht mal Amtsärzte und Internisten selbst wissen, was richtig ist. Mich nervt nur, dass ich von einem zum anderen geschickt werd.

    Im Endeffekt werd ich das bleiben lassen, weil das ist mir zu blöd. Meine Frauenärztin hat gemeint, sie wird sich drum kümmern.
  • @minty: du tust mir wirklich sehr leid mit diesem von Pontius zu Pilatus rennen. Man sollte doch meinen, dass es diesbezüglich ein geltendes Gesetz gibt von dem jeder Arzt weiß und an das sich jeder hält. So ein Schmarren! Hoffe du hast bald Klarheit und es geht zum deinen Gunsten aus. Halt uns auf dem Laufenden!

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
  • Morgana schrieb: »
    Und wenn man eine Empfehlung hat nach was geht da der Amtsarzt? Bzw. wie läuft das beim Amtsarzt ab?

    Ich war zwar noch nicht beim Amtsarzt, aber soweit ich weiß, untersucht er nicht medizinisch die Person, aber führt ein Gespräch und entscheidet dann, ob frühzeitiger Mutterschutz gerechtfertigt ist oder nicht.
    Morgana
  • @minty

    alles gute und nicht aufgeben ;)

    genau, medizinisch wirst nicht untersucht, der schaut sich deine befunde an und führt ein gespräch
    Morgana
  • @Lavazza1984 Das ist lieb von dir! Es wird schon irgendwie gehen, da bin ich zuversichtlich, weil mir mittlerweile 3 Ärzte unabhängig voneinander die Freistellung empfohlen haben und auch meine Frauenärztin meinte, dass das beim Amtsarzt klappen wird. Also wer auch immer es letztendlich ausstellt, ist mir egal.

    Ich finde Bluthochdruck ist grundsätzlich behandelbar, aber ich habe von Aldometil aber leider starke Kopfschmerzen bekommen, vom Start der Einnahme bis zum Ende. 2 Wochen lang, Tag und Nacht, pausenlos... außer ich hab Paracetamol genommen, das hat meistens geholfen. Ich hab irgendwann nur noch geheult, diese Schmerzen hab ich auf Dauer nicht ertragen, ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich kann aber auch nicht monatelang Paracetamol täglich nehmen, so bedenkenlos ist es bei dauerhafter Anwendung auch nicht.
    3 Ärzte (meine Frauenärztin und 2 Internisten) meinten, dass Aldometil die Wahl Nr 1 ist bei Bluthochdruck in der SS. Keiner von den 3 konnte mir eine Alternative nennen, nur nach langem Zögern Beta-Blocker... alle 3 haben bei dieser Aussage gezögert. Nie im Leben werde ich das in der SS schlucken, ich habe so lang für mein Wunder gekämpft. Da leb ich lieber mit dem Bluthochdruck (was aber anscheinend auch lebensbedrohlich ist bei so hohen Werten).

    @ka_pünktchen18 Danke auch dir!
  • Ach das ist das selbe wie bei mir! Nur war die Amtsarzt Sekretärin so nett und hat meinen Internisten angerufen. Ich hätte auch keinen Grund von dieser blöden Liste, trotzdem musste mich der Internist freistellen. Ich glaube das mit der Liste ist nur wichtig, wenn man vor einer gewissen Woche freigestellt werden sollte.
  • Ich war am Freitag beim Amtsarzt und bin nun im vorzeitigen Mutterschutz. Bei mir war das Prozedere letztendlich so: ich hab nochmal beim Amtsarzt angerufen und gefragt, wer denn nun zuständig ist und die haben gesagt, ich soll vorbei kommen, soll aber nicht nur die Empfehlung vom Internisten, sondern auch von der Gynäkologin mitnehmen. Also bin ich dann mit je einer Empfehlung vom Internisten und Gynäkologen zum Amtsarzt, der hat mir den frühzeitigen Mutterschutz bescheinigt und gemeint, dass es nun in der Hand der Krankenkasse liegt, ob es bewilligt wird. Ich habe das zur Krankenkasse gebracht und da wurde mir gesagt, dass die schriftliche Bewilligung etwas dauern wird, aber dass es automatisch bewilligt wird, wenn der Amtsarzt das ausstellt, weil der über der Krankenkasse steht. Ich hoffe nun, das passt so und da gibt es jetzt nicht wieder irgendwelche Schwierigkeiten.
  • Super. Ja der Amtsarzt hat das letzte Wort. Die Versicherung wird das bewilligen. Ich bin auch im frühzeitigen Mutterschutz durch den Internisten. Versicherung hat es auch schon bestätigt.

    Lg.
  • @minty warum muss es die Krankenkasse bewilligen? Ich bin seit dem 22.5. in vorzeitigen Mutterschutz und hab beim Amtsarzt einen Zettel für den Dienstgeber und die Krankenkasse bekommen. Das habe ich abgegeben und das wars. Zu mir hat die Sekräterin beim Amtsarzt gesagt, ich bin ab sofort freigestellt......
  • @Morgana Ich denke die Krankenkasse muss nur noch proforma unterschreiben, weil sie ja dann ab der Zeit des vorzeitigen Mutterschutzes zahlt und nicht mehr der Arbeitgeber....
  • @schnoggele ja, aber wenn die Krankenkasse dann sagt, sie genehmigen das nicht? Dann hätte ich ja in der Arbeit schon Bescheid gesagt.... Das versteh ich nicht. Amtsarzt ist doch die letzte Instanz - er ist über den Krankenkassen höhergestellt????
  • @morgana na, das passt dann schon.
  • @Morgana ich weiß auch nicht, warum er das gesagt hat. Ich glaub meistens ist es halt ein Grund von der Liste und wenn es das nicht ist, kennt sich keiner so richtig aus. Ich hatte auch Angst, es meiner Firma zu sagen, aber ich hab dann nochmal bei der Krankenkasse angerufen und die meinten auch, wenn der Amtsarzt bewilligt, dann passt das.
  • @minty ja eben. Wenn es der Amtsarzt bewilligt, ist es ab sofort so. Mir haben sie es am Telefon gesagt und haben auch gesagt, ich kann es gleich dem Arbeitgeber sagen und heim gehen. Ich hab es dem AG gesagt, hab mir die Bestätigung geholt und dann nochmals in der Arbeit vorbeigebracht. Ab dem Zeitpunkt wo der Zettel ausgestellt ist, darf man ja nicht mehr arbeiten! Und ich hatte auch keinen Grund aus der Liste!
  • Hi, Vl kann mir jemand helfen. 🤔Ich bekomme heut die Freistellung von der FÄ. Muss ich das dann zu GKK bringen? Und wie lange dauert das bis das bewilligt wird? Und bekomme ich den Zettel für den AG dann von der GKK? 😬Fragen über fragen... 🤦‍♀️
  • @LanLan wenn du direkt von der FÄ freigestellt wirst, dann brauchts du nur den Zettel zur GKK bringen und zu deinem AG (normalerweise bekommt man 2 Zetteln). Freigestellt bist dann ab sofort (zumindest war es bei mir so) - man muss eben nur zur GKK und zum AG und dann muss der AG die Entgeltbestätigung an die GKK übermitteln!
  • @Morgana Danke.
    Ich war mir nur nicht mehr sicher ob die GKK das noch ablehnen kann.
    carina2612
  • Hallo ich hab mir das alles mal durchgelesen. :)
    Ich hab da ein kleines Problem und weis nicht weiter :/
    Ich bin diesen Sommer leider vor meinem gebuchten Urlaub gekündigt worden (der ende Juli Anfang August war) hab dann später erfahren 13 August das ich in der 8woche schwanger (nicht geplant) bin und bin leider durch die Kündigung beim Ams.
    Ich habe schon ca 4 jahre Unterrücken/Steißbein schmerzen mit Medikamente war es vor der Schwangerschaft erträglich und jetzt bin ich schon in der 19 woche und die schmerzen werden immer schlimmer ich kann nicht lange sitzen stehn oder gscheit etwas machen weil ich mich danach nicht mehr wirklich bewegen kann ich könnte jeden tag weinen weil die schmerzen so unerträglich sind. Und jetzt muss ich vom ams aus einen kurs besuchen wo ich von Montag bis Freitag vollzeit drin sitzen muss und eig nur Lebenslauf und Bewerbungen schreiben muss ich aber leider nicht so lang sitzen kann und ich 40min zu den kursort fahren muss. Ich war auch schon beim Orthopäden und hab ihm das gesagt aber er hat mir glaub ich nicht wirklich zugehört und ich hab nur eine Akupunktur bekommen und es is nicht besser geworden im Gegenteil. Bin zurzeit im Krankenstand weil die schmerzen so unerträglich :/
    Ich weis halt nicht wie das funktioniert wen man beim Ams is war noch nie wirklich dort und es ist die erste Schwangerschaft.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen ich weis nicht wirklich weiter :(

    Lg Kerstin
  • Würde an deiner Stelle mal schauen, ob die Kündigung rechtens war... wenn du da schon schwanger warst? Ansonsten.. Krankenstand.
  • @kirsche1 : Um einen vorzeitigen Mutterschutz zu bekommen müsstest du in deinem Fall zuerst zum Orthopäden. Der müsste dir einen Befund schreiben, dass aus orthopädischer Sicht eine vorzeitige Freistellung empfohlen wird. Dann müsstest du zum Amtsarzt der zuständigen BH und der entscheidet dann ob Mutterschutz oder nicht. Aber ganz ehrlich: wenn du eh nicht arbeiten gehst und Arbeitslosengeld beziehst, dann reicht auch einfach ein Krankenstand. Seit 1.1.18 gibt es ja die Regelung, dass auch der Gynäkologe oder Internist ein vorzeitiges Beschäftigungsverbot ausstellen darf, allerdings braucht man dafür einen „Listengrund“ und der ist bei dir definitiv nicht gegeben.

    Hast du es schon mit Massagen/ Physiotherapie/ Osteopathie oder Symphysengurt versucht?
  • @Lavazza1984 ich war ja schon beim Orthopäden aber der hört mir nicht wirklich zu :/
    Ich habe Karosseriebautechnikerin gelernt und den Beruf weiter gemacht und ich weis halt auch nicht ob das jetzt von dem Beruf kommt weil immerhin hab ich sehr schwere sachen tragen müssen und hatte schon mal eine Leistenzerrung, ich kann nicht länger als eine halbe stunde sitzen dann geh ich ein bisschen kann da schon teilweise nicht gscheit aufsteigen beim gehn und auch wenn ich zb husten muss (weil ich verkühlt bin) muss ich mein Bein anheben damit ich keine schmerzen hab hört sich echt doof an ist aber leider so, oder leg mich hin und es tut nicht mehr so weh aber danach das aufstehn ist auch nicht besser teilweise muss mir mein freund auf helfen und ich fang vor lauter schmerzen an zu weinen

    @MamaLama zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht schwanger
    Das einzige was für mich nicht leiwand war is eben weil der Meister mich nicht mochte und der Chef sich mit meine damaligen Arbeitskollegen zam gesetzt hat und mir dann gesagt würde ein lehrling ist billiger im Endeffekt würde der Meister kurz nach mir gekündigt! Ich würde auch gern wieder arbeiten gehn aber die schmerzen sind so unerträglich :/ normal bin ich auch nicht so wehleidig!
  • @kirsche1 : Ich habe nur die rechtliche Lage erklärt, will dir auch nicht unterstellen dass du nicht arbeiten willst. Und die Schmerzen hören sich wirklich sehr unangenehm an. Aber es ist halt jetzt so. Auf vorzeitige Freistellung wirst wahrscheinlich keinen Anspruch haben. Wenn du es trotzdem probieren willst brauchst einen schriftlichen Befund. Entweder du gehst zu einem anderen Orthopäden oder vielleicht kann dein Hausarzt was schreiben und damit musst du zum Amtsarzt. Der entscheidet dann ob ja oder nein. Oder du gehst in Krankenstand, da würde ich mich aber bei der Arbeiterkammer noch erkundigen ob du eh keine finanziellen Einbußen zu erwarten hast wenn du zu lange (mehr als 6 Wochen) im Krankenstand bist. In der Zeit wo du krank geschrieben bist würde ich mich halt um eine Verbesserung der Schmerzsymptomatik kümmern. Eben durch Physiotherapie, Heilmassagen oder ähnliches. Wenn du unbefristet krank geschrieben wirst, wirst du nach einiger Zeit vom Chefarzt der zuständigen Krankenkasse vorgeladen wo beurteilt wird ob du weiter in Krankenstand gehen kannst oder du wieder arbeitsfähig geschrieben wirst.
    Einstellen wird dich als Schwangere sowieso niemand, aber wenn du die AMS-Kurse unentschuldigt nicht besuchst, kann es dir halt passieren, dass du das Arbeitslosengeld verlierst oder so.

    Erkundige dich bei der Arbeiterkammer nach deinen Möglichkeiten.

    Alles Gute!
  • Edit: Wenn di Ende Juli, Anfang August gekündigt wurdest und am 13.8. in der 8. SSW warst, warst du zum Zeitpunkt der Kündigung bereits schwanger (Schwangerschaftswochen werden von 1. Tag der letzten Blutung weg gerechnet, somit warst du bei der Einnistung rechnerisch schon in der 2. SSW). Ergo war die Kündigung nicht rechtmäßig. Auch da wäre die AK der richtige Ansprechpartner.
  • Ich würde definitiv zur AK gehen, erstens wegen der Kündigung (egal ob du dort wieder hin willst) und zweitens wegen Beratung für den Rest.
    Alles gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum