Terror in Wien - Thema zum 02.11.2020

2

Kommentare

  • Im 12ten wird anscheinend auch einer gesucht der damit zu tun hat. Großes Polizeiaufgebot
  • BiKaBiKa

    21,265

    bearbeitet 5. 11. 2020, 13:58
    Ich mag eigentlich die FPÖ u den Herrn Kickl nicht, aber ich schau grad seine PK und muss sagen, er spricht absolut aus was ich mir grad ganze Zeit schon denken.
  • Sandra_Bi schrieb: »
    Ich habe ja kein ORF und musste OE24 einschalten.
    @Sandra_Bi ORF Sondersendungen sind auf tvthek.orf.at live mitzuverfolgen, dafür reicht ein normaler Internetanschluss aus.

  • @niki060685 weiß man schon was wegen im 12.?😱
  • insecureinsecure

    4,306

    bearbeitet 3. 11. 2020, 18:54
    vspmc6dzchcq.jpg

    Gott sei dank
    ReyhaniaHase_89
  • Auch Hofer gibt keine Werbung mehr an Oe24 und Krone. Grad auf deren Seite gelesen. 👍🏻
    Hallöchen
  • Hervis hat auch Werbung gestoppt
  • @BiKa wtf?! 😳 Was geht in manchen Menschen eigentlich vor sowas zu sagen ?!
  • Wie krank manche echt sind.. in dem Moment wo Menschen getötet werden, überhaupt dran zu denken eine drecks Kamara draufzuhalten
  • Mir geht dieses Video von dem jungen Mann der angeschossen wird einfach nicht mehr aus dem Kopf.
    Was muss in einem Menschenleben vorfallen dass ich im stande bin anderen unschuldigen Menschen so etwas anzutun??
  • @pmaria Meinst du den wo er nochmal zurück ging und ein zweites Mal geschossen hat?
  • @Salo24 Ich telefonier erst um Kurz Nach 20 Uhr mit meinen Lebensgefährten dann kann ich dir sicher mehr sagen!
  • @niki060685 ja genau :'(
    Einfach schrecklich
  • Was ist mit der Werbung? Hab ich was verpasst?
  • Also ich hab zum Glück solche Videos nicht gesehen.... Hab geszern Abend aber schon alles auf Puls24 angeschaut...
  • Kate_87Kate_87

    8,845

    bearbeitet 3. 11. 2020, 21:04
    Ich hab mir auch keine Videos angeschaut. Haben gestern und heute die ganze Zeit orf 2 geguckt und da kam sowas nicht! Gott sei Dank!!

    Solche Videos springen einem ja nicht ins Gesicht. Da muss man schon mutwillig hinschauen!!! Und wenn man da nicht einfach weiter scrollen kann.. Ja...
    Rosemary
  • @Kate_87 Das stimmt, man konnte die Videos ganz leicht umgehen. Natürlich nicht, wenn man auf heute.at und Co liest und auf Play drückt. Aber ORF2 hat sowas nicht gezeigt, haben auch nur dort geschaut. Ich schau mir sowas prinzipiell nicht an, macht einen nur fertig.
  • Ich würde mir das auch nie wissentlich ansehen. Es wurde einfach auf Instagram von jemandem gepostet, da wusste ich noch nicht mal was davon?
  • @pmaria Ja 🥺😢 es ist echt schlimm! So kaltblütig und ohne zu zögern. Wir werden wohl nie verstehen können was in solchen Köpfen vorgeht, und um ehrlich zu sein will ich das auch gar nicht.
    Mein Vater hätte sich gestern um 19 Uhr in der Innenstadt mit einem Arbeitskollegen treffen sollen aber sie haben sich Gott sei Dank spontan in Mödling getroffen. Will gar nicht daran denken wenn er dort gewesen wäre, und meine mama im Nachtdienst😥
  • Ich hab auf FB gestern das automatische Abspielen von Videos abgeschalten um sowas zu vermeiden...
    schlimm genug, dass Leute da überhaupt mit der Kamera drauf halten, aber wenn’s dann auch noch massig Klicks/Views damit machen... muss nicht sein.
    Ich hoffe ja auch, dass die gegen die „Nachrichten-Sendungen“ vorgegangen wird die solche Sachen gezeigt/gepostet haben... wurde ja oft genug von der Polizei erwähnt sowas nicht zu teilen.
    (Aber böse Zungen behaupten ja das war nur, damit sie dann nachher Details unterschlagen/vertuschen können bzw. das ganze eh geplant war von wem auch immer ... wahrscheinlich von unseren Politikern 🙄)
  • @Kate_87 @Rosemary oe24 hat das im Fernsehen während der Live Berichterstattung gestern gezeigt, ohne Vorwarnung.
  • itchify schrieb: »
    @Kate_87 @Rosemary oe24 hat das im Fernsehen während der Live Berichterstattung gestern gezeigt, ohne Vorwarnung.

    Okay, das ist arg! Die bekommen sicher noch ihre Strafe dafür.
  • Okay. Das ist natürlich nicht sehr fein. Aber auf Fb, insta und Co. Kann man solchen Videos sehr einfach aus dem Weg gehen.
  • @niki060685 bitte darum😶
  • Und is dein Lebensgefährte leicht bei der Polizei?
  • BiKa schrieb: »
    Was ist mit der Werbung? Hab ich was verpasst?

    OE24 und krone haben videos ohne Vorwarnung oä auf dauerschleife in ihren livestreams laufen lassen.

    mehrere Handelsketten ziehen jz ihre Werbungen zurück, unter anderem Billa, spar, interspar, hervis, Hofer..

    likegeilheit der übelsten Sorte. Aber was erwartet man ganz ehrlich von solchen Medien? :/ Dass grad die beiden nicht die besten Quellen bzw Medien an sich sind, weiß man..
    BiKa
  • @Chaoskeks90 na sauber 😳
  • @Chaoskeks90 ja ich war da sehr schockiert über meinen opa....

    Der kommt aus einer zeit da habens alles totgeschwiegen und der hat gestern nur OE24 geschaut nach dem motto da sind die schlimmsten bilder... das is die Wahrheit obwoh er sonst sehr kritisch is...😱😦
  • @Salo24 Nein ist er nicht, als er von der Arbeit zu seiner Wohnung kam war dort sehr viel Polizei und haben alle türkischen Geschäfte befragt der eine den er kennt hat im dann gesagt das sie dort jemanden suchen, er hat dann aber nichts mehr mitbekommen haben den Park, Innenhöfe usw durchsucht und sonst war anscheinen nix.
  • Der Arbeitskollege von meinem Bruder war zu der Zeit in der Innenstadt mit 2 Freunden was trinken. Waren grad draussen eine rauchen, wie die ersten schüsse fielen. Als sie merkten, da stimmt was nicht, sind sie sofort rein, lichter aus, und versteckt. Der Besitzer hat daweil das Lager oben aufgesperrt. Der Attentäter ist sogar kurz ins Nebenhaus rein, um zu schauen. Da haben sich alle sofort oben im lager versperrt und dort gewartet bis alles vorbei war. GOTT SEI DANK ist ihm nichts passiert. Hat meinen Bruder gleich danach verständigt (ist gleichzeitig sein Chef)..
    Mag ned wissen, wie das Gefühl ist, auf so Nadeln zu sitzen... absolut furchtbar..

    Die Videos waren ned nur auf FB und Insta, Snapchat war voll mit Postings von Jugendlichen, die durch die Stadt cruisten, türk. Oder so, Musik im Hintergrund und auf einem stand sogar noch mutwillig 'Das war erst der Anfang..' die Musik suggeriert und unterstreicht die Aktionen, gibt denen regelrecht einen Pep. Mag ned wissen, wieviele von den jungen sich dem IS zugehörig fühlen..

    Letzte wochen Paris mit dem Enthauptungen, jetzt Terror bei uns, wie wirds weitergehen? Das ganze auch noch wärend den US Wahlen und Corona gibts auch seit gestern nicht mehr (was'n Nebeneffekt...) Ich glaub da steckt mehr dahinter, ist so ein Gefühl 🤔🙈
  • @Salo24 ja.. es war Wahrheit und ne harte Tatsache.. aber die breite Bevölkerung eiskalt solchen bildern aussetzen ist halt auch.. ich mein, um die Uhrzeit war zb meine große noch auf.. die braucht mit 7 Jahren nicht sehen, wie einer eiskalt 2x auf einen jungen mann schießt.. auch wenns echt ist.

    und wenn man an die betroffenen denkt.. wenn das zb mein Partner gewesen wäre oder mein Bruder, würde ich durchdrehen, wenn ich mir das endlos ansehen müsste .. Nur um "up to date" zu bleiben.

    das ganze wurde gottseidank an den Presserat gemeldet und scheint ein Nachspiel zu haben.

    ich hab auch im ersten Moment Videos bekommen und weiter geleitet.. man denkt nicht sofort an einen terrorakt, man will seine Leute warnen, meine beste hat zb kein Fernsehen und mieses Internet.. aber da kann jeder selbst entscheiden, ob er das sehen will.. 😞

    find das so arg.. gut, dass man's öffentlich macht usw.. aber so?...
  • @Kate_87 du hast sehr wohl recht mit deinem ersten Kommentar. Man musste das Video nicht sehen, man konnte von der ersten Sekunde an, wie das ausgeht... ich hab nämlich sofort weggeschalten. Mein Mann hat es gesehen und mir dann nur erzählt. Vor allem waren es ja anscheinend zwei Schüsse... wer sich dann denn zweiten wirklich noch angesehen hat - naja...
    Rosemary
  • @MonaLisa27 bin deiner Meinung! Definitiv mehr dahinter!
    Die Drohung wird auch sicher wahr gemacht.
  • vorallem jz vor Weihnachten..

    ich meide definitiv alles, wo sich jz Menschen sammeln könnten..
  • Also ich hab diese Videos auch gesehen, nicht absichtlich. Aber wegsehen, woher soll ich denn wissen, dass er nochmal zurückgeht und wieder abdrückt? Und davor waren die ganzen "harmlosen" Videos wo man nur Polizei sieht, Blaulicht, wo Leute weglaufen und auf denen man Schüsse hört. Wo der Polizist angeschossen wird erwartet man das übrigens auch nicht.
    Gestern bei den ganzen Bildern war es einfach nur surreal. Und ich habe am Anfang nur die typischen Bilder erwartet, wie bei anderen Terroranschlägen. Hätte niemals dran gedacht, dass man, wenn es im eigenen Land passiert, viel mehr BildMaterial zu sehen bekommt als gewöhnlich.

    Und zu den Leuten die diese Filme aufgenommen haben und gepostet. Diese Leute standen vermutlich auch unter Schock, immerhin haben sie gerade gesehen wie jemand erschossen wurde. Wer rechnet denn damit, wenn er einfach auf die Gasse filmt? Und im ersten Moment wüsste ich auch nicht, wem ich das schicken könnte um zu helfen.

    Mir tun auch die Menschen leid die das miterleben mussten, für die Psyche kann das schwere Folgen haben.
    Leni220619ricz
  • Ich habe das Video auch gesehen, leider. Ich hab durchgeschalten, weil ich verschiedene Berichterstattungen sehen wollte und oe24 ist wirklich das letzte. Das Video wurde von keinem Passanten aufgenommen, sondern stammt aus einer Überwachungskamera vom Gebäude gegenüber.
    Ich fand/finde es schockierend, aber ich kann damit umgehen.
    Viel schlimmer fand ich gestern mitzubekommen, dass viele meiner Jugendlichen das Video gesehen haben.
    Sie sind teils eh schon traumatisiert, weil sie vor dem IS geflohen sind. Leider nutzen sie Medien wie Österreich und Heute, auf Grund der Einfachheit der Sprache.
    Ich hoffe sehr,dass die vielen Anzeigen beim Presserat ordentliche Konsequenzen für oe24 haben.
  • @Chaoskeks90 ich heiß das auch absolut nicht gut... außer panik macherei hat es keinen sinn...und ist für eine Berichterstattung bestimmt nicht notwendig....
    Ich würd denen wenns mich betreffen würd in der Redaktion den A**** aufreißen das is unter jeglichem niveau

    Wollte aber dennoch mitteilen das leute sich das aus verschiedenen gründen anschauen und was sie sich dabei denken weil ich finde mehr Verständnis untereinander ist gerade in Zeiten wie diesen sehr wichtig🧡🕯
  • Also die Mutter eines Schulkollegen meinte auf fb zu ner anderen „Schau oe24, bessere Berichterstattung „
    Tjaaa ich weiß ja warum ichs nicht leiden kann.
    Hab manchmal auch umgeschalten, weil ich wissen wollte ob die was anderes wissen... aber im Grinde eh nicht und wenn, nur was falsches.
    Es gibt ne Petition die man unterschreiben kann gegen oe24
  • @MonaLisa27 was denkst du denn was mehr dahinter steckt?
  • Ich war grad im Einkaufszentrum vom hartlauer meine neue Brille holen. Da geht die Polizei Streife in voller Montur und Gewehr 😳 schon sehr beängstigend. Und ich bin aus oö und nicht wien
  • @BiKa wuah, ein ungutes gefühl😔. in anderen ländern aber schon alltäglich leider.. ich werde nie paris vergessen, als ich im einkaufszentrum von einem bewaffneten polizisten aufgehalten wurde und meine tasche öffnen musste🙈
  • @faraday heftig ja, in London ist das auch normal. Aber in Ö ist mir das neu. Zumindest unter der Woche am Vormittag wo eigentlich nix los is
  • @BiKa ja, aber sie haben ja auch in OÖ jemanden festgenommen und zeigen nun überall Polizeipräsenz...damit sich die Menschen einfach sicherer fühlen. 😌
  • @BiKa ja, das ist hier ein vollkommen neues gefühl. wobei ich ehrlich gesagt eh froh darüber bin, ich finde ja schon seit jahren, dass bei uns mehr gesichert gehört - wenn ich dran denk, in london kommst in kein museum ohne durch eine sicherheitsschleuse gehen zu müssen... das sollte bei uns auch so sein.
  • Mich macht eher diese Polizeipräsenz nervös.. gestern sind die Spezialeinheiten am Rochusmarkt auf und ab spaziert, als die so plötzlich um die Ecke bogen hats mich ganz schön 'grissen'. Ich hätts lieber etwas dezenter :)
  • @faraday also ich finde das eher furchteinflössend, wenn die Polizeu überall mit Waffen steht, auch für oder gerade vorallem für Kinder.

    Ich denke, dass man der Menschheit schon noch vertrauen schenken kann/sollte, auch wenn es so "Oaschlöcher" gibt, ist der Grossteil der Menschen doch nett und respektvoll.

    Irgendwie finde ich, dass gerade in der Coronazeit und jetzt durch den Terroranschlag nur mehr jeder für sich selber schaut (und die eigene Familie halt).

    Die Hilfsbereitschaft ist sehr gesunken, leider.

  • @Dorli85 dass wir nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen, ist klar😉
    natürlich ist es angsteinflößend und ich hab auch nicht gesagt, sass man jetzt an jeder ecke schwer bewaffnete polizisten aufstellen soll. aber, dass mehr kontrolliert gehört, eben an orten, an denen sich viele menschen aufhalten, wie zb museen, märkte, etc. wird in zeiten wie diesen leider nötig sein. und was an einer sicherheitsschleuse in einem museum angsteinflößend ist, erschließt sich mir nicht. am flughafen beschwert sich doch auch keiner darüber. oder am gericht.
    ist ja auch schutz für die menschen, die dort arbeiten.

    und gerade nach dem terroranschlag hab ich hier das gefühl, dass sehr wohl geholfen wird und nicht jeder nur auf sich selbst schaut. versteh nicht, wie du darauf kommsf.
    (corona und terror ist nochmal ein unterschied)
    vonni7
  • dasbinichdasbinich

    2,241

    bearbeitet 5. 11. 2020, 12:19
    @BiKa ich war gestern in G3 beim Merkur einkaufen, da sind auch die Polizisten herum gegangen mit voller Montur. Meine große (5 1/2 ) zu mir Mama warum gehen die da so herum,sind schon wieder blöde Leute unterwegs 🙈

    Sie hat mitbekommen was am Montag war und ich hab aus versehen gesagt das war ein blöder Mann der das gemacht hat....
  • @faraday ja klar, bei den sicherheitsschleusen geb ich dir recht.

    Naja Corona und Terror sind jetzt grad beides present, deswegen gehörts doch auch irgendwie zsam.

    Wegen dem nicht aufeinanderschauen, hab ich gemeint, weil die Leute angst haben vor dem Virus und dennoch auf Abstand bleiben wollen.


Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum