Ideen für den Adventkalender

2

Kommentare

  • @Gabbamausal hab auch ewig gesucht weil ich welche mit "echten" Tieren, also Tierfotos wollte und musste dann letzten Endes auf Amazon zurückgreifen.
  • @Rosemary Pixibücher? Oder so ein duploset aufgeteilt - jeden tag ein stein?!.... oder bauklötze, auch jeden tag einen?

    Malt sie gerne??? Jeden tag ein stift. Hat sie schon haare zum anklemmen? Haarspangen. Badet sie gerne? Badezusatz.

    Rosemary
  • @Rosemary ich werd für unsere kleine 1 1/2 auch einen machen, genau eben weil die Große auch einen bekommt. Ich würde mir zB ein Puzzle überlegen, die haben in dem Alter ja oft genau 24 Teile!
    Rosemary
  • @Yari wow der ist echt super schön!!!! 😳😳😳
    s96c4p5dqg75.jpeg

    Bräuchte wen der mir die Säckchen näht. 😅
    Ich habe schon auf Etsy und so geschaut aber ich hätte gerne welche mit „Boden“ 🤓🤔

    Das mit Holz und Seil krieg ich hin weil ich eh eher der Holzbastler bin aber nähen... ohne Nähmaschine schon mal schwierig. 😓
    Rosemary
  • Ich werd meiner Tochter bald 2J auch einen machen, gehört für mich irgendwie zu Weihnachtszeit dazu, klar sie verstehts noch nicht 100% aber Pakerl auspacken am 24. versteht sie genauso noch nicht 100% wenn ma da ganz streng wären, dürft ma da auch nix verpaken🙈🤷🏼‍♀️😄

    Werd reingeben eh schon wie auch oben erwähnt: Tonie, Pixi, Quetschi, eine kleine Barbie zb, Kekse, Schleichtiere, Badezusatz (Tinti), Malstifte, etwas für Playdooh zb Keksformen. Usw usw..
    Und die teuren Sachen kommen dann bei Nikolo, Krampus und am 24. rein 😊Und jeden Tag bevor wir in den Kiga gehen darf sie ein Fenster aufmachen💗🎄
    Rosemary
  • @fraudachs wo hastn das schon her ;) ich hab den noch gar nicht bekommen 🤪
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,363

    bearbeitet 24. 10. 2020, 11:28
    @Rosemary warum ist sie für Sticker zu klein? Meine klebt total gerne Sticker (2 Jahre und 2 Monate alt). Wir haben dann noch Stempel, Haarspangen und ein Armband, Würfel, Glitzerstifte, Socken oder Strumpfhose, Badezauber, Luftballon, etc. drinnen. Wir hatten auch letztes Jahr schon einen selbst gefüllten für sie ohne Süßigkeiten und es ist einfach ein schöner Brauch jeden Tag ein Türchen zu öffnen.
    Also ich glaube, wenn man ein bissl kreativ ist findet man schon Sachen, mit denen man den Kalender selber füllen kann außer diesen Sauteuren Schleichtieren.
  • @Waugi777: find den auch super, mal schauen ob er am Ende dann so ausschaut 😄 also ich mach es derzeit noch ohne Nähmaschine, so kann ich es auch mal schnell zur Hand nehmen wenn ich fünf oder zehn min entbehren kann; wenn der große (4) die toniebox hört und der kleine (2 Monate) schläft, hol ich es mir schnell und näh weiter, finde das ganz praktisch. Hab aber auch ne Nähmaschine, sollte ich bis Mitte November nicht fertig sein werde ich den Rest mit der Maschine nähen 🙂 ich finds echt entspannend und es ist ein tolles Gefühl es selbst zu machen😌
  • Bei uns gibt's auch oft Zettelchen/Zubehör für Aktivitäten - z. B einen Keksausstecher fürs gemeinsame Kekse backen, etwas Vogelfutter zum Vogelfutteranhänger selber machen, ein zettelchen fürs Kerzen ziehen ( wird heuer leider flach fallen) etc.
    Rosemary
  • Ich hatte von Anfang an einen Adventskalender, wenn die Kinder wenige Monate alt waren, hab ich ihn halt gegessen :#

    Vorletztes Jahr hatte ich auch beschlossen, es etwas weniger süß zu machen. Man bekommt über Weihnachten doch sehr viel Schokolade zusammen. Dann hat Nummer 3 auch noch Geburstag kurz vor Weihnachten.

    Letztes Jahr hatte ich einige Badezusätze und Malseife drin. Für die Kleine oft Quetschis oder Haarschmuck. Die Jungs fanden letztes Jahr Pokemonfiguren toll, die bekam man recht günstig. Das geht dieses Jahr leider nicht so wirklich.

    Ich überlege, dass eventuell jeder eine Tooniefigur bekommt. Badezusätze kommen auch wieder mit rein und Fruchtquetschis.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Rosemary warum ist sie für Sticker zu klein? Meine klebt total gerne Sticker (2 Jahre und 2 Monate alt). Wir haben dann noch Stempel, Haarspangen und ein Armband, Würfel, Glitzerstifte, Socken oder Strumpfhose, Badezauber, Luftballon, etc. drinnen. Wir hatten auch letztes Jahr schon einen selbst gefüllten für sie ohne Süßigkeiten und es ist einfach ein schöner Brauch jeden Tag ein Türchen zu öffnen.
    Also ich glaube, wenn man ein bissl kreativ ist findet man schon Sachen, mit denen man den Kalender selber füllen kann außer diesen Sauteuren Schleichtieren.

    Also meine Kleine interessiert sich für das Picken gar nicht, denke das kommt bei ihr vielleicht später noch!

    An alle, die Badezusätze erwähnt haben - welche habt ihr da? Da soll es ja viele geben, die nicht so gesund sein sollen. Habt ihr da spezielle?

    Danke für die zahlreichen Tipps 😊
  • @Rosemary Wie oben erwähnt, wir haben die Tinti 😊
  • sdo1992 schrieb: »
    @Rosemary Wie oben erwähnt, wir haben die Tinti 😊

    Aja, das hab ich eh gelesen, danke 😊
  • @Rosemary ach so sie mag es einfach nicht. OK, das ist natürlich was anderes. Dann vielleicht Pinsel und ein paar Farben zum Malen stattdessen?
    Wir hatten letztes Jahr die Badezauber von Tetesept. Meine Tochter hat aber sehr unkomplizierte Haut und verträgt zum Glück echt alles!
    Rosemary
  • @AURYN Lidl hat nächste Woche schon Holzspielzeug
  • @fraudachs nope nicht in Wien ;) hab meine Prospekte grad durchgesehen =) ist wohl Bundesland abhängig 💞 danke
  • @auryn Ahso blöd bei uns ist es für Donnerstag drinnen. Haben ca die gleichen Sachen wie hofer.
  • Gibt es bereits einen "Zeigt her eure Adventskalender Thread", den wir demnächst wieder ausgraben können? :)
  • Sorry falls es schon erwähnt wurde, mag nicht alle Kommentare nachlesen.

    Unser Großer (20 Monate) bekommt einen frechen Freunde Adventskalender und einen mit Zubehör für die Puppenküche & dann am 24 eine Puppenküche 🥰
  • Wo bekommt man den freche Freunde adventskalender?
  • @fraudachs beim Merkur! 🥰
    fraudachs
  • Ui ich glaub jetzt kaufen wir noch einen 😂
  • @Feelinara
    Noch eine Frage bezüglich freche Freunde Adventkalender, gibts den dann bei die Babyartikel oder beim Süßigkeiten Regal, cool wären jetzt die 25% pickerl dazu😀
  • Bei Libro gibts nun einen mit Stoffsackerl, falls jemand einen leeren sucht
  • Gerade im pagro Prospekt gesehen die haben jetzt auch verschiedene adventskalender zum selber befüllen.
  • tsstss

    733

    bearbeitet 27. 10. 2020, 22:22
    Ich mache heuer das erste mal eine wichteltür. Ich find das so unglaublich herzig. Falls jemand eine Alternative zum herkömmlichen adventkalender sucht hier zwei links :)

    https://elternplanet.ch/2018/10/magische-wichteltueren/


    https://miniundmami.net/2019/11/21/alles-rund-weihnachtswichtel-wichteltueren/
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 28. 10. 2020, 16:14
    Ich hab vor Jahren mal so einen gekauft bei Tchibo.
    Aus Pappe & schön zum zusammen legen & wieder verstauen.
    Mach jedes Jahr ne Winterlandschaft auf nem Kastl und stell die Häuser dann drauf.
    Tchibo hat jedes Jahr verschiedene Adventkalender....ist vl. ne Idee für den einen oder anderen der selbst befüllt.

    uorw8g3xn1xc.jpg
  • Butinette hat auch einige Sets bzw auch Einzelkomponenten wenn man selbst was basteln will (Ziffern bis 24, verschiedene Säckchen..)
    Hatte letztes Jahr nur Pech dass bei meinem Ziffernset die 23 gefehlt hat, ich hatte bis 22 schon geklebt und sie konnten keinen Ersatz liefern 🙄
  • Hab zwei Burschen.
    5 Jahre und der jüngere is 1,5 Jahre.

    Ich hol morgen die Holzsachen vom Lidl
    Kann man gut aufteilen :)
    uu3xisb32xy1.jpg
    hejmzd1qr2uf.jpg
    2qbs8yhp9ymc.jpg
  • Auryn schrieb: »
    @fraudachs nope nicht in Wien ;) hab meine Prospekte grad durchgesehen =) ist wohl Bundesland abhängig 💞 danke

    @Auryn ich war grad beim Lidl in Wien und einen Teil von den holzspielzeugsets gibt's da schon. Auf der Lidl Website steht dabei, was es nur regional gibt und was überall, vielleicht hast du ja Glück.
  • @wölfin danke 💞 ich hab mittlerweile den Weihnachtsprospekt bekommen 🙃 da steht genau wann was kommt... ich werd mich dann aber auf die hofer teile stürzen🥰 bzw Meiner.. ich werd dann vermutlich /hoffentlich endlich ein baby im Arm halten 🤪
  • Wir hatten die letzten Jahren immer einen selbstgemachten von mir, Sackerl waren genäht, drinnen war Quetschi, Schokolade, Pixi Bücher, Malstifte, einmal Zubehör für die Holzeisenbahn (Set war vom LIDL und auf mehrere Tage aufgeteilt) und letztes Jahr ein Tonie zum Nikolaus.

    Dieses Jahr wird es vermutlich der von Lego City und ich hab im Keller noch einen Adventskalender Zug mit ganz kleinen Türchen wo jeden Tag ein Naps oder so eine Mini Schokolade von Kinder rein kommt.
  • tina_H schrieb: »
    @Sorakisu, da gibt's so kleine Kletter die beidseitig kleben villeicht einfach sowas dann kannst du die Sterne ganz einfach wieder runter nehmen und nächstes Jahr wieder verwenden, spontan würd mir sonst alternativ noch einfallen das Plakat zu folieren dann lassen sich die Sterne auch wieder lösen

    Hallihallo falls jemanden die Leo Lausemaus Adventsgeschichten interessieren. Ich hatte ja nach den Rezensionen ein bisschen Angst wegen der Sterne. Mittlerweile hab ich das getestet und die Sterne gehen ohne Probleme und verbiegen mit ein wenig Fingerspitzengefühl ab. Außerdem sind sogar Ersatzklebepunkte dabei.
    Aber die Karten sind echt groß 😅
    91ah9xfxejvv.jpg
  • Aktuell zu spät, da stehen die Adventskalender für 2020 schon :) Aber ich finde dieser Beitrag ist von Jahr zu Jahr immer wieder lesenswert. Für nächstes Jahr also die Idee von kleinen Notizen im Adventskalender mit Aktivitäten. Eine Freundin hat sich bei dem Adventskalender für ihre Kiddis was die Geschenke angeht verzählt :D und hatte kurz um kleine Aktivitäten-Zettel verpackt. Eine Weihnachtsgeschichte lesen, Plätzchen backen, Pfannkuchen zum Frühstück etc. Für die 2021-IdeenSammlung :)
  • Ich glaube nächstes Jahr gibt es einen stinknormale Schoko Kalender. Meine Tochter weint jeden Tag wenn keine Schoko drin ist und "nur" ein Geschenk.
    Christina91itchifyriczwölfin
  • Bei uns sind die Tiermagnete mit Quetschie/Mini-Schoki/Obstriegel ein voller Erfolg. e597be90-35fc-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpeg
  • fraudachs schrieb: »
    Ich glaube nächstes Jahr gibt es einen stinknormale Schoko Kalender. Meine Tochter weint jeden Tag wenn keine Schoko drin ist und "nur" ein Geschenk.

    Bei uns dasselbe 😔ich hab mir soo eine Mühe gegeben (mein Sohn ist 4) und wenn nix Süßes oder ein Spielzeug drin ist, ist er enttäuscht. Heute war ein Freundebuch drin, das wollt er wieder zurückgeben. Bin echt etwas enttäuscht 😢 wohl ich weiß dass er mit 4 vlt nichts dafür kann. Aber von wegen Zettelchen und Aktivitäten und Bücher reichen auch.. hier leider nicht, da wär er maßlos enttäuscht. Dabei kriegt er eigtl nicht alle naselang (materielle) Geschenke
  • 83a50030-39fd-11eb-a1b9-511f93f912ca.jpeg Bei uns gab es heute ein Auto von Hotwheels im Adventskalender. Das war bis jetzt das Highlight für meinen Sohn. 😁
  • @menina ich war auch etwas enttäuscht. am 2 Tag war ein Schleichtier drinnen und sie hat es mehr oder weniger in die Ecke geworfen und gebrüllt wo die Schoko ist. Aber seitdem war nix süßes mehr drinnen und sie hat auch gar nicht gefragt wo die Schoko ist und hatte freude mit den Geschenken. Glaube ich werde nächstes Jahr gar nichts zum Essen/ Süßes reinmachen. Wie ich jetzt gesehen habe gab es an Nikolo von allen Seiten soviel Schoko, Quetschi, Fruchtriegel. Dann sowieso Weihnachtskekse und Menschen die meinen sie müssen noch Krapfen vor Weihnachten vorbeibringen.
  • Ja stimmt @fraudachs, vlt ist gar nix süßes auch besser. Aber was gibt man dann rein?🤨nur Spielsachen möchte ich nicht. Ich hab nur einige Kleinigkeiten überlegt, wie eben das freundebuch, ein Jojo, sticker, pixi Bücher etc. und trotzdem ist die Hälfte mit süßem gefüllt. 24 Tage sind halt trotzdem 24 „Päckchen“ 😅
  • Ja klar schwierig. Zb ein puzzel und das auf mehre Säckchen aufteilen. Hab gestern noch so kleine Filzstifte gekauft und 2 Süßigkeiten Säckchen ausgetauscht und jeweils 3 Stifte reingetan. Oder ein kleines playmobil Set und das aufteilen? Mehr noch so bade Kugeln, zusatz. Will eigentlich auch nicht 24 kleine Spielzeuge die dann nur irgendwo rumliegen weil das nur paar Minuten interessant ist.

  • Ich werd nächstes Jahr ein Playmobilset und/ oder ein Lego Set kaufen und aufteilen. Heuer hat der kleine einen Playmobil und die große einen mit Schminkartikel. Heute war sie schon etwas enttäuscht das schon wieder ein Lippenstift (der 4.) drin war 🙈 sie schminkt ihren Bruder dann auch aber er lässt sie nicht mit dem Playmobil spielen 🙄 hab die 2 Kalender heuer nur gekauft weil 50% drauf war vorm Lockdown 😅
  • Nur mal so ein Denkanstoß... Muss es JEDEN Tag im Dezember ein richtiges Geschenk sein, wo doch eh Nikolaus und Weihnachten schon sind?
    Wenn sich Kinder über materielle Geschenke schon gar nicht mehr freuen 😱
    Wie sehr freut man sich nach 24 Geschenken noch auf die Bescherung an Heiligabend? Abgesehen davon, was schenkt man dann noch zu Weihnachten (ich hab so schon kaum Ideen für jeden aus der Familie)?
    Was war früher mit den Adventskalendern wo einfach ein Bildchen drinnen war?
    kastanie91Stefanie868
  • @ricz nur weils mich jetzt interessiert, hat deine Tochter einen Adventkalender mit Bildchen drinnen?
  • Unsere Adventskalender war dieses Jahr wie folgt gefüllt: (Reihenfolge natürlich anders)
    3 Ü-Eier
    1 Kinder Joy
    1 Nikolo
    1 Krampus
    1 Trillerpfeife
    2 Tattoos
    1 Tonie
    1 Radiergummi
    1 Kleber (leuchtet im Dunkeln)
    1 Klebeband inkl Halterung
    1 buntes Klebeband
    1 Lineal
    1 Badekugel
    1 Schleichtier
    1 Lupe (wo man Gegenstände/Tiere etc hinein legt)
    1 Glitzerkleber
    1 Wackelaugen (Aufkleber)
    1 Dino Sticker


    Hab auch schon nützliche Ideen für nächstes Jahr, da sind es dann 2 Kinder (weil der Bruder hat dieses Jahr 6 Holzautos für seine Parkgarage, 2x Schoko und 16 Obstriegel bekommen): Silikonstrohhalme, Socken mit Motiven, Pustestift, Effektkugel für die Kullerbü zB, Krippe von Little Dutch aufgeteilt (da hat man schon mal 14 Teile)

    Da wir selbst zu Nikolo max eine Kleinigkeit und zu Weihnachten nicht mehr wie 2 Geschenke austeilen, liebe ich es, den Adventskalender (überlegt) zu bestücken ❤️, aber ab und zu finden sich dann auch Süßigkeiten, finde ich ok und meine Kids freuen sich auch wirklich über Kleinigkeiten wie zB die Wackelaugensticker 😍 das finde ich am wichtigsten, sonst würde ich mir die Mühe nicht machen
  • @Charlotte nein das nicht 😉 wir haben heuer einen mit Pixi Büchern, weil ich aufgrund von Siedelstress keine Zeit für einen selbstgemachten hatte. (Bei Büchern gibt's bei mir keine Begrenzung und die werden ihr auch nicht so schnell fad.)

    Ihre ersten Adventkalender waren jeweils mit Kleinigkeiten in den Sackerln (erstes Jahr von ihrer Godi), aber da waren halt auch normale Alltagsgegenstände drin (Essbesteck, Socken, Handschuhe, Haarspangen, Stifte,...).

    Jetzt bekommt sie wirklich bewusst mit, was so ein Adventkalender bedeutet. Und ich will nicht, dass sie sich jeden Tag ein besseres Geschenk erwartet als am Tag davor. Ich wüsste auch gar nicht was da alles rein soll, wir haben schon so viel (kleines) Klumpert 😅

    Meine Tochter liebt auch den heurigen online Adventskalender von ihrem KiGa! Da sind Bastelideen, Ausmalbilder, Lieder, Geschichten,... drin. So in etwa will ich dann nächstes Jahr wieder unseren eigenen machen.
    CharlotteStefanie868SunshineGirl
  • Über Ausmalbilder, Bastelmaterial und Geschichten würd sich meine Tochter sicher auch freuen! Muss ich mir merken 😊
  • @ricz: also ich würd mich ja freuen wenn mein Großer mit einem Bilderkalender zufrieden wäre. Ich hab auch wirklich wenig Spielzeug reingegeben, es sind auch nützliche Sachen drin. Dennoch wüsste ich, dass er einen Bilderkalender nicht schätzen würde, er wäre voll enttäuscht, Kinder kennt man die Emotion ja an. Und das obwohl er zu Weihnachten von uns auch nur ein, zwei Geschenke bekommt. Und er soll sich doch freuen. Das er sich nur über materielles freut, davon würd ich eigtl gern weg, ich bin selbst grad dabei meinen materiellen Konsum zu reduzieren. Und doch freu ich mich wenn seine Augen leuchten und er strahlt wenn er etwas was ihm besonders gefällt im Päckchen hatte. Der Adventskalender gehört mit zu meinem schönsten Kindheitserinnerungen -in unserem war allerdings nur süßes drin, das hab ich bei meinem Kind variiert
    ricz
  • Wir hatten dieses Jahr

    4 Buntstifte
    1 Radierer
    2 Bleistifte
    1 Schleichtier
    2 Stifte für die Badewanne
    4 badezusätze (knisterbad etc)
    2 hüpfende Schleim Dinger
    2 Schleich Zubehörteile
    1 Lippenbalsam
    2 Glitzergelstifte

    Jeweils noch 1 kleines Stück Schoko dazu - unserer ist nur bis 21 gefüllt weil wir danach schon in D sind.
  • Bei uns sind fast jeden tag pickerl drinnen - mein kleiner lieeeebt pickerl (vor allem mit autos und baustellenfahrzeuge) und die sind auch bis zum bettgehen alle verklebt! 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum