Lohnsteuerausgleich

1282930313234»

Kommentare

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage für nächstes Jahr zum Lohnsteuerausgleich.
    Also ich habe meine Tochter am 29.12.2020 geborgen, da gibt man dann an weil man ja mit November im Mutterschutz war 2 Arbeitgeber.
    Dann für 2021 hätte ich dann noch einige Fragen.
    Mein Freund/der Vater des Kindes wohnt offiziell nicht bei uns, haben aber die gemeinsame Obsorge. Was muss ich da dann angeben bzw. ankreuzeln. Alleinverdiener? und was noch genau?
    Kenn mich da leider überhaupt nicht.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    lg Petra
  • Wie ist es momentan eigentlich mit der Zeit von Bescheid bis Geld?
    Kann mich nur erinnern als der Bescheid noch mit Post kam war da das Geld meist schon an Konto wenn man den bekommen hat 😅
  • Bei meinem mann hats jetzt 4 oder 5 tage gedauert von bescheid bis geld am konto. Ich habs schon im februar bekommen, da wars nach 1 tag am konto.
    Jacky92
  • TinaaaTinaaa

    406

    bearbeitet 18. März, 09:41
    @PetraM 1. Du gibst nur einen Arbeitgeber an. Du hast ja nur bei deinem AG Lohnsteuer bezahlt, beim Wochengeld nicht. 2. Alleinverdiener könnte wenn dann nur der Papa angeben, wenn er bei euch wohnen würde. Da ihr "getrennt" lebt könntest du den Alleinerzieher beantragen.

    Schau auf der Seite der AK vorbei da ist alles super beschrieben. Oder scrolle etwas weiter rauf, da gibt es auch einige Infos.

    https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/steuertipps/Steuervorteile_fuer_Familien.html#:~:text=Mit%20dem%20Alleinverdienerabsetzbetrag%20oder%20dem,f%C3%BCr%20das%20Sie%20Familienbeihilfe%20bekommen.&text=und%20zus%C3%A4tzlich%20um%20220%20%E2%82%AC,f%C3%BCr%20das%20Sie%20Familienbeihilfe%20beziehen .
  • @PetraM beim Alleinerzieher muss ich @Tinaaa widersprechen. Der kann nur beantragt werden wenn mindestens 6 Monate Familienbeihilfe bezogen worden sind.
  • TinaaaTinaaa

    406

    bearbeitet 18. März, 13:25
    @PetraM @Bugsey Ja es war ja die Frage für den Antrag dann schon für 2021 und dann würde es ja schon passen 😉 (wenn immer noch "getrennt leben"
  • Immer noch keine Daten von der 🤬😡🤯😤😫 ÖGK
  • @Tinaaa ah sorry das hab ich überlesen 🙈😅
  • @Tinaaa @buggyfit
    Vielen Dank für die Information werden das nächstes Jahr dann berücksichtigen :-)
  • @Jacky92 wir haben jetzt 4 Werktage an Bescheid auf die Überweisung gewartet.
  • @Jacky92 wir haben jetzt 4 Werktage an Bescheid auf die Überweisung gewartet.

    Wir auch!
  • Das is doch unfassbar, dass ich von der ÖGK immer noch nichts drin habe. Unglaublich!
  • @MamaLama auf was genau wartest du da von der ÖGK?
  • @itchify hat sich erledigt. Sie tragen nix ein, weil ich ja nur kbg bekommen hab.
    ich hab schon zig mal telefoniert und nicht dass mir das wer sagt, hahaha.
  • Ich hab meinen Antrag Mitte Februar abgeschickt und noch immer keinen Bescheid. Da war aber schon alles da und Absetzposten habe ich keine. Meint ihr, ein Anruf beim FA bewirkt irgendwas?

    Mein Mann hat seinen Anfang März abgeschickt (ebenfalls alles beisammen gehabt) und hat auch noch keinen Bescheid..
  • Jacky92 schrieb: »
    Wie ist es momentan eigentlich mit der Zeit von Bescheid bis Geld?
    Kann mich nur erinnern als der Bescheid noch mit Post kam war da das Geld meist schon an Konto wenn man den bekommen hat 😅

    Bescheid kam am 17.3., Geld heute :)
  • ifmamkl89 schrieb: »
    Ich hab meinen Antrag Mitte Februar abgeschickt und noch immer keinen Bescheid. Da war aber schon alles da und Absetzposten habe ich keine. Meint ihr, ein Anruf beim FA bewirkt irgendwas?

    Mein Mann hat seinen Anfang März abgeschickt (ebenfalls alles beisammen gehabt) und hat auch noch keinen Bescheid..

    So gesehen hat das Finanzamt 6 Monate Zeit für deinen Antrag.

    Ich hab meinen antrag Anfang Januar rein geschickt und letzte Woche den Bescheid erhalten

    Geduld du haben musst, junger padawan
  • elianeeliane

    458

    bearbeitet 22. März, 12:11
    Es ist einfach total verschieden, wie schnell es bearbeitet wird. In dem Jahr wo ich was nachzahlen musste, waren sie lustigerweise so schnell wie noch nie 😆
    Ich hab meinen Antrag für 2020 zeitgleich mit meinem Mann abgeschickt, er hat schon vor über einer Woche den Bescheid erhalten, ich warte noch immer. Dabei ist meiner viel mehr 08/15 gewesen als seiner 🤷
  • Kann mir wer sagen wie lange vom bescheid zum geld?
    Letztes jahr war das gefühlt 1 tag und jz is der bescheid seit Donnerstag da aber eben noch kein geld🙈 bei meinem mann

    Und kann man einen Lohnsteuerausgleich machen wenn man in karenz ist sprich nur kbg und fbh bekommt😅
  • @Salo24 Bescheid bekommen am 16.03... Geld am Konto am 22.03.
  • @Salo24 Nein weil du nur was zurück bekommen kannst, wenn du auch Lohnsteuer bezahlt hast 👍
  • @winnie Das is nicht ganz richtig, es gibt sowas wie negativ Steuer.
  • @MamaLama aber das ist doch auch nur wenn man etwas verdient hat (halt wenig) oder?
  • Danke 😊 ich dachte es mir eh aber fragen kostet nix🙈😅
  • @Salo24 Bei mir wurde der Bescheid am Montag geschrieben, am Dienstag hab ich ihn bekommen (in die Databox) und am Freitag war das Geld da 😅
    Mein Freund hat den Bescheid am Freitag bekommen und noch kein Geld - aber eh klar wegen dem Wochenende.
  • Salo24 schrieb: »
    Kann mir wer sagen wie lange vom bescheid zum geld?
    Letztes jahr war das gefühlt 1 tag und jz is der bescheid seit Donnerstag da aber eben noch kein geld🙈 bei meinem mann

    Und kann man einen Lohnsteuerausgleich machen wenn man in karenz ist sprich nur kbg und fbh bekommt😅

    Rechne ne Woche. Ich hab den Bescheid am 17. Bekommen und d heute wars Geld am Konto.

    Mir wurde mal gesagt, dass sie nicht jede Buchung einzeln raus schicken sondern immer gebündelt ein- zweimal die Woche. Ob das stimmt, keine Ahnung. Wäre aber fast logisch
  • Hallo, ich kann meinen lohnsteuerausgleich nicht abschließen weil die Fehlermeldung kommt: "...nicht alle berechnungsgrundlagen vorhanden..."
    obwohl der lohnzettel vom ag da is. Ich war letztes jahr in karenz und habe gearbeitet. Kommt da vl noch was von der krankenkassen für die karenz? Hatte den fall vl schon wer?
    claudia_e_1980
  • @pandababy wieviele Arbeitgeber hast du denn angegeben? Hatte das Problem auch, weil ich 2 geschrieben habe (hab die ÖGK wegen Mutterschutz als Einkommen gezählt), ist aber falsch. Habs dann auf 1 geändert (also nur mein Arbeitgeber), dann hat es funktioniert...
  • @Lupine ich hatte eh nur einen. Genau wie du geschrieben hast. Trotzdem gehts nicht...sehr komisch. Ich wüsst nicht was fehlt! (Kind, lohnzettel, spenden...alles scheint auf)
  • @pandababy und hast du auch wirklich 1 eingetragen? Das ist ein Feld das man selbst ausfüllt.
  • @itchify ja genau da hab ich 1 reingeschrieben.
  • @pandababy 🤔 komisch... vielleicht rufst einmal an und fragst, was ihnen noch fehlt
  • Ja werd wohl anrufen müssen...ach nervig so was... danke auf jeden fall für eure hilfe!!🤗
  • Guten Morgen!
    Bitte kann mir jemand Erklären wie man im finanzonline zu seinen Einkommensteuerbescheid kommt um sich den auszudrucken? Brauche den dringend für ein Ansuchen.
    Lg
  • xstrizix schrieb: »
    Guten Morgen!
    Bitte kann mir jemand Erklären wie man im finanzonline zu seinen Einkommensteuerbescheid kommt um sich den auszudrucken? Brauche den dringend für ein Ansuchen.
    Lg

    @xstrizix Einsteigen - Menüpunkt STEUERAKT
    Dort sind alle Jahre aufgelistet - das jeweilige Jahr auswählen und den Einkommenssteuerbescheid "anzeigen" lassen
  • @Villacherin Vielen Dank, muss ich nachher gleich ausdrucken.
  • Hallo, weiss vielleicht wer wie das läuft wenn der Ex Partner berufstätig für unseren gemeinsamen Kinder den vollen Familienbonus beantragt braucht das Finanzamt das was geschriebenes von mir das ich drauf verzichte oder so warten jetzt schon seit 2 Monaten auf den Bescheid und keine Ahnung auf was die warten
  • Wie schaut denn das bei euch im Finanzonline aus?
    Ich hab den Lohnsteuerausgleich vor 1 Monat Online gemacht und es hat sich noch nix getan.

    Es steht da zb der Betrag vom AG und darunter steht ÖGK aber mit €0,00.
    Wartet das FA da vl noch auf Daten von der ÖGK oder ist das normal so?
  • @perlmutti Nein das passt schon so ☺️
    perlmutti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum