Windelfrei-Austausch ūüí¶

bearbeitet 25. 11. 2019, 20:56 in Gesundheit & Pflege
Hallo an euch,

Sind eure Babys windelfrei??!!
Falls ihr Interesse und/oder Erfahrung habt und diese teilen möchtet - gerne:)

Unser Baby ist 2 Wochen alt und trägt Windeln. Wir sind aber ungeplanter Weise ins Abhalten 'gestolpert', muss man fast sagen! Wir halten immer ab, wenn er uns zeigt, dass er mal muss. Und jetzt bin ich am Überlegen wie wir auf Dauer am Besten abhalten.

Welche Hilfsmittel eignen sich, wie geht das unterwegs, was sagen die Omis dazu,.......

Liebe Gr√ľ√üe,
Julia

Kommentare

• itchifyitchify

3,275

bearbeitet 25. 11. 2019, 20:56
    @juliazolia hab das beim Großen erst später gelesen und mit 11 Monaten begonnen in Standardsituationen und als er es dann angezeigt hat. Hatte aber trotzdem immer Windeln an.

Beim zweiten fiel es uns daher auf wie stark er das angezeigt hat. Der hat als Neugeborener wirklich immer geweint bis jemand abhalten ging oder eben beim Wickeln gemacht. Auch nachts hat das super funktioniert: wird wach, weint und lässt sich nicht beruhigen, abhalten und er schläft weiter.

Haben schon √ľberlegt windelfrei Kleidung zu kaufen aber ca. mit 3 Monaten hat er das Abhalten dann komplett verweigert und auch nicht mehr geweint wenn er musste also haben wir es gelassen.
    juliazolia
  • AdminAdmin

4,845

bearbeitet 25. 11. 2019, 20:58
    Super Thema, darf ich hier den Vortrag von Lini Lindmayer auf unserer BABY ACADEMY Austria zum Thema Windelfrei hier beistellen:

juliazolia
  • Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
    Mein Sohn (11Wochen) war in der Nacht immer extrem unruhig bis ich herausgefunden hab, dass er einfach nicht in die Windel machen will, also ausgewickelt, los geht's und dann schlafen wir beide ruhig weiter - so bin ich aufs Thema Teilzeitwindelfrei gekommen....abhalten probiert, funktioniert perfekt! Jetzt kommt das gro√üe ABER: mein Sohn ist ein Speikind, wenn er gleich nach dem Trinken/w√§hrend dem Stillen unruhig ist und ich ihn abhalten, kommt leider auch die halbe Milch retour, auf Grund der Haltung ist dann nat√ľrlich das ganze Gewand nass.... wie habt ihr das gel√∂st???
    F√ľr Tipps und Ideen w√§r ich sehr dankbar!!!
  • @lolle mein kleiner war nachts auch immer extrem unruhig, bis ich herausgefunden habe, dass er einfach nur gro√ü muss und aber nicht in die Windel machen m√∂chte. Habe ihn dann auch abgehalten. Jetzt ist er 7 Monate und ich setzte ihn jedes Mal nach dem aufwachen bzw wenn ich merke das er muss aufs t√∂pfchen. Deiner ist nur leider noch zu klein um selbst zu sitzen. Wie h√§ltst du ihn ab bzw wo? Ich hab es fr√ľher so gemacht, dass ich die windel am wickeltisch aufgemacht habe und er darin sein Gesch√§ft gemacht hat. Also im Liegen.. Du k√∂nntest ihn aber auch aufrecht halten und so am WC/ Topf/etc abhalten. Habe auch viele Mamis gesehen, die w√§hrend dem stillen das baby nackt lassen und drunter einen K√ľbel geben.
  • Momentan √ľberm Waschbecken, in aufrechter Haltung..... wollte eben vermeiden, dass er in die Windel macht, aber ich denke solang er so spuckt nach dem Essen wird mir nichts anderes √ľber bleiben!
  • @lolle @Sabrinadoreen
    Danke f√ľr den Hinweis mit dem Unruhigen Schlaf...meiner ist immer total unruhig ab 3h, ich bin meistens zu faul ihn abzuhalten, obwohl ich schon √∂fter gedacht habe, dass er das jetzt br√§uchte:/ will ihn halt nicht ganz aufwecken...

Ich hab Noel anfangs auch √ľbers Waschbecken gehalten, das riecht nach einer Zeit leider recht √ľbel...daher halte ich ihn √ľbers "Asia-T√∂pfchen"...das kann ich im Sitzen machen und ist viel bequemer f√ľr mich!
    Er hat dabei die gleiche K√∂rperhaltung wie beim Waschbecken...angehockt ist ja eigentlich optimal f√ľr den Darm.

Zum Thema speien kenne ich keine Lösung. Hab aber von meiner Hebi gehört, dass eine Frau von ihr das Töpfchen schon beim Stillen hingehalten hat in Liegeposition...vielleicht hilft das?!
  • @juliazolia beim Stillen in der Nacht kann ich mir das gar nicht vorstellen - Licht will ich keins machen da auch unsere gr√∂√üere Tochter mit im Familienbett liegt....
    Aber hab jetzt eine "mehr liegende" Position gefunden, das funktioniert gut!
  • @lolle super, dass das klappt!
  • Hallo liebe Windelfrei Mamis, ich habe da mal eine Frage, die mir schon lange im Kopf herumschwirrt... Wenn eure Kn√∂pfe da so unten ohne im Haus herumlaufen, machen die dann nicht st√§ndig mal dahin, mal dorthin? Ich meine, ich w√ľrde sie ja auch gerne √∂fter nackt laufen lassen, aber ich kann ja nicht st√§ndig daneben sitzen. Ichuss ja nebenbei √ľber den Tag kochen, aufr√§umen, putzen usw. Zwar nat√ľrlich immer im selben Raum, aber da bekomme ich das ja nicht mit, bis es soweit ist. Ich stelle mir das so vor, dass ich dann eher zuf√§llig irgendwo ne Lacke am Parkett oder am Teppich finde 😂 wie l√§uft das denn bitte in der Realit√§t? 😏

Und was sind denn so typische Anzeichen? Also ich merke nur, dass sie gerade macht, wenn sie sich so lustig auf alle Viere stellt und sich irgendwie konzentriert und ruhig bleibt (normal ist sie ja ein Wirbelwind), quasi in dem Moment wo sie andr√ľckt. Aber in dem Moment ist es ja dann schon zu sp√§t, da rinnt es ja schon... Wisst ihr, was ich meine?
    Vani93
  • @LaLumiere Windelfrei hei√üt ja meist nicht wirklich ohne Windel sondern dass man die Windel runtergibt wenn sie m√ľssen. Die Windel ist dann das Backup. Gibt sogar so schnell zu √∂ffnende Stoffwindeln.
    Und die Babys k√∂nnen es ja auch ein bisschen anhalten. Oder haben feste Zeiten wo sie m√ľssen (nach dem Aufwachen , nach dem Essen)
  • @itchify Achso ist das... Das klingt praktikabler 😁 meine Maus macht in der Fr√ľh rein, nachdem ich ihr eine frische Windel angezogen habe. Wann genau, wei√ü ich nicht, aber unmittelbar danach
    Ne Stunde sp√§ter ist die Windel gut voll 😁 das werde ich mal beobachten...
  • @LaLumiere wir verwenden auch Windeln! Also er tr√§gt wie die meisten Babys Windeln und immer wenn ich merke, dass was los ist, halte ich ihn √ľbers T√∂pfchen.
    Es ist eine bestimmte Art Strampeln und dann gibt es klassische Zeitpunkte wie zb nach dem schlafen....
    Ich finde es sinnvoll, dass er von Anfang an lernt, dass es nicht egal ist, dass er muss und wo er macht. Manchmal kapieren wir seine Anzeichen und manchmal eben nicht:)
  • jetzt hab ich mich mal ein bisschen in das thema eingelesen & das eine oder andere video dazu gesehen - der vortrag, den @Admin weiter oben gepostet hat fand ich zum beispiel super, hab mir gleich mal das buch der vortragenden in der bibliothek vorbestellt :)

bei unserer kleinen, die im april auf die welt kommt, würd ich das gern von anfang an ausprobieren. es wirkt irgendwie wie eine sinnvolle, natürliche ergänzung zu stillen, tragen & co.
    und beim großen, der schon 2 ist, werd ich versuchen über windelfrei zum trocken-werden zu gelangen.
    bin schon seeeehr neugierig auf die diversen erfahrungen & ergebnisse :)
  • @anoena unsere Hebamme hat uns einfach den Hinweis gegeben, dass wir den kleinen, wenn wir die Windeln wechseln, √ľbers Waschbecken in hockposition halten...daraus hat sich alles erst ergeben.
    Das Buch "Artgerecht" von nicola Schmidt kann ich empfehlen...
  • @juliazolia danke für den buchtipp - über nicola schmidt bin ich auch schon gestolpert :)
  • @LaLumiere ja dann k√∂nntest du sie beim Wickeln mal √ľbers Klo/T√∂pfchen abhalten, kurz warten und schauen ob was kommt. Wenn ja dann macht man einen bestimmten Laut (z. B. Psssss oder Pipi) und beim n√§chsten Mal abhalten wieder. Also das w√§re eine M√∂glichkeit anzufangen. Gibt aber auch Beratungen wenn es dich interessiert.

Bin nur durch Zufall dazugekommen weil mein erster mit Vorliebe am Wickeltisch musste.
    Und beim zweiten war es nach der Geburt dass er geweint hat und nicht in die Windel machen wollte. Ohne das Windelfrei Hintergrundwissen hätte ich wahrscheinlich gerätselt warum er so oft so plötzlich weint. Mit 3 Monaten war es aber vorbei und er wollte auch nicht mehr abgehalten werden.
  • Bei uns hat es auch die ersten Monate gut funktioniert und seitdem sie mobiler ist √ľberhaupt nicht mehr.
  • wir sind total begeistert wie gut es ohne windeln funktioniert und erkennen die zeichen tags√ľber schon sehr gut. nachts weint meine tochter aber nie. wenn sie sp√ľrt dass sie aufs klo muss wird sie nur unruhig und bewegt sich aber davon werde ich leider nicht wach. wenn ich ihr aber eine windel anziehe, dann schl√§ft sie sehr schlecht weil sie windeln nicht mag. habt ihr √§hnliche erfahrungen? bin froh √ľber tipps wie wir windelfrei durch die nacht kommen :)
  • Meine Maus mit noch 20 Monaten zieht sich seit ein paar Wochen jeden Tag mehrmals von selber komplett nackt aus, auch Windel weg und so bleibt sie dann ewig weils auf gar keinen Fall was anziehen mag :D
    Aaaber ich find das so genial, dass sie die Windeln nimma mag - heute das erste was sie in der Fr√ľh gemacht hat im Bett war, sich komplett nackt ausziehen und lulu sagen und dann hats auch SOFORT ins Klo lulu gemacht.. Sie geht auch oft von selber einfach aufs Topferl B)
    Bin sooo stolz :) :)
    Ich hab das auch immer gemacht mit ständig nackt ausziehen und war schon mit 18 Monaten Tag & Nacht rein :)
    Aber ich mach uns da keinen Stress, freu mich einfach nur, dass sie selber schon bereit ist :) da könnts ja durchaus sein, dass sie mit Ende des Sommers komplett rein ist B)
    Einziger Nachteil daran, dass sie sich selber nackt auszieht ist, dass sie das auch √ľberall anders als zuhause machen will :D :D dann gibts Wutanf√§lle >:)
  • @Vani93 eine richtig coole kleine wanze hast du da 🥰
    unserer ist auch grad drauf gekommen, dass nackig sein viiiiiel besser ist, als kleidung tragen müssen - passt ihm gar nicht, wenn ich dann mit gewand daherkomm 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum