Hallo an euch,
Sind eure Babys windelfrei??!!
Falls ihr Interesse und/oder Erfahrung habt und diese teilen möchtet - gerne:)
Unser Baby ist 2 Wochen alt und trägt Windeln. Wir sind aber ungeplanter Weise ins Abhalten 'gestolpert', muss man fast sagen! Wir halten immer ab, wenn er uns zeigt, dass er mal muss. Und jetzt bin ich am Überlegen wie wir auf Dauer am Besten abhalten.
Welche Hilfsmittel eignen sich, wie geht das unterwegs, was sagen die Omis dazu,.......
Liebe Grüße,
Julia
#windelfrei
Kommentare
5,362
Beim zweiten fiel es uns daher auf wie stark er das angezeigt hat. Der hat als Neugeborener wirklich immer geweint bis jemand abhalten ging oder eben beim Wickeln gemacht. Auch nachts hat das super funktioniert: wird wach, weint und lässt sich nicht beruhigen, abhalten und er schläft weiter.
Haben schon überlegt windelfrei Kleidung zu kaufen aber ca. mit 3 Monaten hat er das Abhalten dann komplett verweigert und auch nicht mehr geweint wenn er musste also haben wir es gelassen.
5,359
972
Mein Sohn (11Wochen) war in der Nacht immer extrem unruhig bis ich herausgefunden hab, dass er einfach nicht in die Windel machen will, also ausgewickelt, los geht's und dann schlafen wir beide ruhig weiter - so bin ich aufs Thema Teilzeitwindelfrei gekommen....abhalten probiert, funktioniert perfekt! Jetzt kommt das große ABER: mein Sohn ist ein Speikind, wenn er gleich nach dem Trinken/während dem Stillen unruhig ist und ich ihn abhalten, kommt leider auch die halbe Milch retour, auf Grund der Haltung ist dann natürlich das ganze Gewand nass.... wie habt ihr das gelöst???
Für Tipps und Ideen wär ich sehr dankbar!!!
164
972
221
Danke für den Hinweis mit dem Unruhigen Schlaf...meiner ist immer total unruhig ab 3h, ich bin meistens zu faul ihn abzuhalten, obwohl ich schon öfter gedacht habe, dass er das jetzt bräuchte:/ will ihn halt nicht ganz aufwecken...
Ich hab Noel anfangs auch übers Waschbecken gehalten, das riecht nach einer Zeit leider recht übel...daher halte ich ihn übers "Asia-Töpfchen"...das kann ich im Sitzen machen und ist viel bequemer für mich!
Er hat dabei die gleiche Körperhaltung wie beim Waschbecken...angehockt ist ja eigentlich optimal für den Darm.
Zum Thema speien kenne ich keine Lösung. Hab aber von meiner Hebi gehört, dass eine Frau von ihr das Töpfchen schon beim Stillen hingehalten hat in Liegeposition...vielleicht hilft das?!
972
Aber hab jetzt eine "mehr liegende" Position gefunden, das funktioniert gut!
221
883
Und was sind denn so typische Anzeichen? Also ich merke nur, dass sie gerade macht, wenn sie sich so lustig auf alle Viere stellt und sich irgendwie konzentriert und ruhig bleibt (normal ist sie ja ein Wirbelwind), quasi in dem Moment wo sie andrückt. Aber in dem Moment ist es ja dann schon zu spät, da rinnt es ja schon... Wisst ihr, was ich meine?
5,362
Und die Babys können es ja auch ein bisschen anhalten. Oder haben feste Zeiten wo sie müssen (nach dem Aufwachen , nach dem Essen)
883
Ne Stunde später ist die Windel gut voll 😁 das werde ich mal beobachten...
221
Es ist eine bestimmte Art Strampeln und dann gibt es klassische Zeitpunkte wie zb nach dem schlafen....
Ich finde es sinnvoll, dass er von Anfang an lernt, dass es nicht egal ist, dass er muss und wo er macht. Manchmal kapieren wir seine Anzeichen und manchmal eben nicht:)
1,690
bei unserer kleinen, die im april auf die welt kommt, würd ich das gern von anfang an ausprobieren. es wirkt irgendwie wie eine sinnvolle, natürliche ergänzung zu stillen, tragen & co.
und beim großen, der schon 2 ist, werd ich versuchen über windelfrei zum trocken-werden zu gelangen.
bin schon seeeehr neugierig auf die diversen erfahrungen & ergebnisse
221
Das Buch "Artgerecht" von nicola Schmidt kann ich empfehlen...
1,690
5,362
Bin nur durch Zufall dazugekommen weil mein erster mit Vorliebe am Wickeltisch musste.
Und beim zweiten war es nach der Geburt dass er geweint hat und nicht in die Windel machen wollte. Ohne das Windelfrei Hintergrundwissen hätte ich wahrscheinlich gerätselt warum er so oft so plötzlich weint. Mit 3 Monaten war es aber vorbei und er wollte auch nicht mehr abgehalten werden.
326
1
526
Aaaber ich find das so genial, dass sie die Windeln nimma mag - heute das erste was sie in der Früh gemacht hat im Bett war, sich komplett nackt ausziehen und lulu sagen und dann hats auch SOFORT ins Klo lulu gemacht.. Sie geht auch oft von selber einfach aufs Topferl
Bin sooo stolz
Ich hab das auch immer gemacht mit ständig nackt ausziehen und war schon mit 18 Monaten Tag & Nacht rein
Aber ich mach uns da keinen Stress, freu mich einfach nur, dass sie selber schon bereit ist da könnts ja durchaus sein, dass sie mit Ende des Sommers komplett rein ist
Einziger Nachteil daran, dass sie sich selber nackt auszieht ist, dass sie das auch überall anders als zuhause machen will dann gibts Wutanfälle
1,690
unserer ist auch grad drauf gekommen, dass nackig sein viiiiiel besser ist, als kleidung tragen müssen - passt ihm gar nicht, wenn ich dann mit gewand daherkomm 😂
1,690
5,362
221
Also vorm windel anziehen drüber halten "musst du pipi? musst du Kaki?"
Irgendwann haben wir seine Zeichen dann auch darüber hinaus verstanden...
1,310
Würde mich freuen, wenn noch ein paar aktiv sind und wir uns austauschen könnten.
197
1,310
197
1,310
134
Mache jetzt hauptsächlich nur nachts. Da ist das Signal eindeutig, einfach unruhig sich hin und her wälzen. Allerdings muss mein Kleiner nachts alle 60-80min 🙈 Ab 5 Uhr teilweise alle 30min. Also passiert es immer wiedermal, dass ich es verschlafe und die Windel nass ist. Aber nicht schlimm. Schlaf geht vor 😬 Groß funktioniert aber fast 100% Haben seit Monaten keine Stinkiwindel. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Kleine jetzt nur 1x/Woche macht.
Jetzt wo er langsam krabbeln kann, passt es ihm auch nicht so sehr, dass Mama ihn bei seinem Bewegungsdrang stört 😅
Wie oft müssen eure? Und was zieht ihr eure Babys ab, damit das An-/Ausziehen schnell geht? Bei der Temperaturen vergangenen Wochen/Monate haben wir irgendwie nichts passendes für windelfrei.
1,310
Wie macht ihr es unterwegs? Haltet ihr da auch ab? Habt ihr ein Topferl dabei?
134
Unterwegs halten wir nicht ab. Im Sommer denke ich, wird es vielleicht einfacher sein.
221
Wir haben unsere eigene Version von Windelfrei - er trägt Windeln, aber zusätzlich haben wir ihn übers töpfchen gehalten. Pipi kam immer und Großes Geschäft haben wir auch immer am jammern erkannt.
Das ging 6 Monate gut so, bis er zu krabbeln begonnen hat. Dann gings 6 Monate gar nicht, weil er plötzlich wo stand und gemacht hat - in die Windel.
Aber siehe da, seit er 1 Jahr alt ist geht er aufs Klo fürs große Geschäft:) er nimmt mich an der Hand und geht hin...
Trotzdem trägt er sonst Windeln, Pipi erkenne ich nicht wirklich. Ich finds trotzdem toll, dass das Klogehen einfach von Anfang an da ist und mit jetzt 1,5 Jahren ganz selbstverständlich!
Ich finde es toll, dass ihr es in der Nacht schafft!
Das Thema ist einfach so spannend!
134
Bei euch klingt es ja auch recht entspannt mit dem Teilzeit-Windelfrei. Und mit 1 Jahr schon selbstständig auf Toilette ist ja auch nett. Ist eh schön der Gedanke dass die Kleinen mit uns kommunizieren und ihre Bedürfnisse in der Hinsicht teilweise nachgekommen wird. 🤗
8,650
Wir sind ja auch ne eigene Kategorie "windelfrei". Als ganz kleine Babys war's mir zu viel Stress aber jetzt seit er 16 Monate ist funktioniert es schon ganz gut mit 💩 ins Topferl. Er zeigt es uns auch gut an. Der Große war auch mit 1,5 ca 💩 sauber.
Da wir Stoffwindeln verwenden bin ich extrem glücklich, dass wir das beim Jüngeren auch so gut machen können wie beim Großen.
134
1,213
134
1,310
Hat jemand von euch das Potette Töpfchen schon getestet? Hab das entdeckt,klingt super. Aber wäre das für ein Baby auch schon geeignet? Meine Kleine mag es nicht so gerne,wenn ich sie über das Waschbecken,... abhalte. Sie "sitzt" lieber am Asiatöpfchen.
5,362
Daheim würd ich ein normales nehmen, alleine schon wegen dem Müll. Edit: seh gerade das gibt es auch mit Einsatz, bei unserem muss man ein Sackerl einhängen.
Viele loben das große Ikea Töpfchen weil man den Einsatz rausnehmen kann zum Ausleeren und anscheinend auch als Asiatöpfchen Ersatz nehmen kann. Wir hatten aber normale.
134
Unsere Toiletten haben integrierte Kindersitze, sodass ich das Baby mit dem Po darauf auch dort abhalte. Mein kleiner meckert aber auch nicht, wenn er über dem Waschbecken abgehalten wird.
197
1,310
1,310
134
1,310
2,361
So ganz kleine am besten nach jedem Aufwachen und beim Stillen abhalten? Und danach ganz normal auf dem Wickeltisch sauber machen, Windel wieder an?
1,310
Genau, fange mal mit Standardsituationen an, lass das Baby aber viel nackig strampeln, um zu beobachten,ob du Anzeichen erkennen kannst. Ich kann dir die Homepage von "Frau Beuteltier" empfehlen. Die hat dort super Videos, wo sie alles erklärt.
39
Ich habe uns jetzt auch so Inkontinenz Unterlagen gekauft und lasse ihn da fast täglich nur mit einer lockeren Windel liegen und wir spielen. (Sohn 9 Wochen) haben am 1.Tag mit abhalten begonnen
93
Leider hat unser Mausi von anfang an wenig Anzeichen gemacht, deshalb schaffen wir "ganz" windelfrei nicht. Worauf man sich aber verlassen kann ist in der Früh, nach dem Schlafen oder ein paar Minuten nach dem Anlegen beim Stillen. Bei uns wird auch viel nackig gelegen, da geht zwar des öfteren mal was daneben aber ich finde das ganz natürlich und der Vorteil für den Babypopo überwiegt Unsere Kinderärztin meinte auch, dass unser Kind so super Haut im Windelbereich hat - hat sicher viel damit zu tun. Ich würde gerne noch mehr abhalten, z.B. in der Nacht wo wir noch konventionelle Windeln verwenden, aber unsere Nächte sind durch Stillschlafen so super, dass ich sie nicht durch einen "Aufweckfaktor" wie abhalten stören möchte vielleicht probiere ich es aber mal in den kommenden Monaten.
Inkontinenzunterlagen: haben wir auch, sehr sehr empfehlenswert. Haben uns jetzt noch eine recht große fürs Bett von Grünspecht gekauft, die ist ganz weich und da geht nichts durch. Kann man auch mal 3,4 pipis trocknen und auslüften lassen und erst dann waschen.
Ich habe mich bei Nicola Schmid (artgerecht - Buch ist auch super, sagt euch bestimmt was) auf YouTube informiert - das hat die meisten meiner Fragen beantwortet:
996
unser kleiner Stöpsel kommt im November auf die Welt - und wir haben Interesse daran uns mti dem Thema windelfrei zu befassen. Was die Umsetzung und Handhabung betrifft sind wir (mein Mann noch etwas mehr) auf der skeptischen Seite.
Nachdem wir also einige Youtube Videos zu dem Thema angesehen haben, suchen wir nun Lektüre zu dem Thema.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Am liebsten wäre uns ein Buch, dass verschiedene Möglichkeiten aufzeigt (anstatt die eine Goldene-Variante erfunden zu haben).
Unser Baby wird ein Winterbaby und ein Tragekind noch dazu - wir fragen uns gerade hier halt sehr, wie das gut zu kombinieren ist (im Winter unterwegs, dick angezogen etc.)
Würde mich freuen, wenn ihr eine Buchempfehlung habt für Interessierte