Eingewöhnung im Kindergarten
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 1.670 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
403
Hoffe dass, das hier im Thread passt (sonst einfach ignorieren) 😅Seit Montag besucht mein Sohn (3 J) den Kindergarten, der Start war bisher super, war aber auch so zu erwarten, da er mit 2 Jahren in eine Kindertagesstätte gekommen ist und sich dort auch sehr gern hingegangen ist. Er ist allgemein ein sehr offenes Kind und liebt die Gesellschaft unter Kindern sehr.
Nun zum Thema: was packt ihr denn euren Kids in die Jausenbox? 😅 Ich brauche Ideen bitte 😁In der Kita hatte er die Jause inkludiert, von dem her... 🤷🏻♀️Freue mich über Tips 😘
1,269
6,923
17,661
Habe sie gefragr warum sie nicht in die blaue will, was dort anders ist oder sie stört. Der Betreuungsschlüssel dort ist 2 Erzierhinnen in der anderen sind 3. Hab gesagt ob sie mir den Raum mal zeigen will. Haben wir dann auch gemacht nach dem Mittagschlaf wo sonst keiner drin war. Es geht ja derzeit alles schwieriger wegen Corona mitgehen, drin bleiben usw. Sie weint auch nicht sie will nur nicht da rein. War vorgestern mit ihr also in der Früh im blauen Raum. Es ist dort auch deutlich ruhiger als bei den ganz kleinen. Da haben viele neu angefangen und weinen noch wenn wir hinkommen. Was ihr ja eigentlich gefallen müsste. Sie sagt auch von sich es ist viel ruhiger. Naja aufjedenfall wollte sie sofort raus aus dem Raum. Sind dann zur gelben Gruppe hab gefragt ob sie etwas dort bleiben darf. Hat die Erziherin gesagt ja kein Problem. Nachdem ich weg war sie sie alleine in den blauen Raum gegangen, hat die ganze Zeit gespielt. War alles ganz normal und sie gut gelaunt.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist beim gelben Raum kann man raus schauen vom Fenster wo ich rausgehe. Da winken wir uns immer noch mal. Vom blauen raum kann ich durch ein Fenster drinnen aber auch reinschauen und wir könnten uns da winken. Hab sie auch gefragt ob dass das Problem ist und gesagt sie kann mir vom anderen Fenster winken. Ihr gezeigt wo ich stehen kann und sie steht. Vielleicht dauert es jetzt einfach nur paar Tage bis sie sich an den neuen Raum gewöhnt hat. Hab heute extra versucht früher dort zu sein damit sie in die Sammelgruppe darf. Jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Sie sagt halt jeden Tag sie will nicht in den blauen Raum wenn ich sage du darfst in den gelben dann ist ok und wir können uns anziehen.
17,661
Sind heute extra später hin. Da wo sie schon in die Gruppen aufgeteilt sind. Dachte vielleicht verwirrt sie das. Erst in der Früh in die eine andere soll sie gleich in die andere. Hat leider nichts gebracht. Weiß grad echt nicht mehr weiter. Was ich noch tun soll. Am Freitag war es auch so schlimm und dann hab ich nach 30 min dort angerufen. Hat geheißen 10sec nachdem ich weg war, war alles ok und sie hat gefrühstückt.
1,724
17,661
1,724
Wir machen die Verabschiedung auch kurz. Ich helfe ihm beim Ausziehen, dann Umarmung und Bussi und tschüss. Wenn man es in die Länge zieht wird es nur schlechter. Weinen beim Abgeben zeigt halt eine starke Beziehung und gute Bindung. Und es sind alles PHASEN!!
1,729
Ich bekomme von der Pädagogin ummer die Rückversicherung, dass sie sich meldet wenn keine Beruhigung eintritt (haben wir am Anfang so besprochen) und heute hat sie mir nach einiger Zeit eine Nachricht geschrieben, dass es der Kleinen gut geht und alles passt. Anscheinend hat sie ein paar Mal sogar geweint, sich aber immer schnell beruhigen lassen.
Ich finde es ist wichtig, dass man Bescheid bekommt was Sache ist und dass immer wieder so Phasen sind habe ich von Rundherum schon häufig mitbekommen...
Ich drück uns die Daumen, dass es bald wieder besser für die Mäuse passt.
17,661
Vielleicht merkt sie dass es mir derzeit nicht so gut geht und es überträgt sich auf sie. Durch das Abschiedsdrama geht's mir dann aber auch wieder schlechter. Grad alles schwierig.
1,729
Es klingt auf jeden Fall gut wie du das mit der Pädagogin kommunizieren kannst und wie ihr das macht.
Ich wünsch dir, dass es DIR wirklich bald besser geht und das mit dem Kindergarten wird auch werden - die Kleinen schaffen das! Ich bin immer wieder erstaunt wie gut sie (leider kommt mir das oft erst im Nachhinein 🤪) Sachen mit der Zeit schupfen und sich weiter entwickeln.
Ich drück euch die Daumen!
17,661
1,724
10,089
1,724
10,089
1,724
17,661
1,729
17,661
390
Bei uns ist die Ampel Gelb, da darf aber trotzdem keiner mit rein gehen. Ausnahme ist ein Elternteil zur Eingewöhnung. Sicher, dass es bei Eingewöhnung nicht auch Ausnahmen gibt bei euch?
1,724
1,462
6,923
@fraudachs ich kann dich voll verstehen. Der schnelle Abschied ist aber wirklich oft besser. Bei uns lief es ja anfangs im neuen kiga auch nicht so toll, aber auf einmal hats dann klick gemacht. Eine zeitlang war sie beim reingehen nicht so glücklich, so 10 Tage etwa sogar mit Tränen bis ich außer Sichtweite war.
Letzte Woche war sie di bis Fr nicht dort, da 37,3 Temperatur. Sie hat jeden Tag mehrmals nach dem Kindergarten gefragt und sich gestern sichtlich gefreut, dass sie wieder hin darf. Auch wenn ich diese 37-grad-regel irgendwie blöd finde, hatte es doch was gutes: die hat mir endlich mal ziemlich deutlich gezeigt und gesagt, dass sie gerne in den Kindergarten geht.
Jetzt geht sie einfach so rein. Ein bisschen komisch, weil sie stellt sich mitten in den Raum und erwartet begrüßt zu werden 😅. Die Pädagogin macht da aber auch voll mit.
Bei uns darf man trotz Orange nach wie vor in die Garderobe und fast bis zum gruppenraum. Da ist dann quasi sperrlinie (Bodenmarkierung), man sieht aber durch die glastür rein.
Im gruppenraum war ich nur am 1. Tag für vielleicht 10 min. Aber hängt dort anscheinend vom Kind und den Eltern ab. Manche Eltern gehen wochenlang mit hinein... Ich hab mit der Leiterin ziemlich Anfang gesprochen und wir haben uns auf den schnellen Abschied geeinigt, da das sowohl meinem Gefühl als auch ihrer Erfahrung und wie sie meine Tochter so einschätzt entsprochen hat.
17,661
1,950
Unsere Ampel ist orange, dürfen aber ganz normal rein. 🤷🏻♀️
360
360
17,661
360
17,661
1,724
Was empfiehlt die Pädagogin?
360
1,728
360
1,728
3,526
17,661
Bei uns gibt es von jeder Familie in einer mappe Fotos die sich die Kinder anschauen.
17,661
1,724
3,764
Meine Tochter hat schon 3-4 mal erzählt das sie Chips gegessen haben. Aber das war übers ganze Jahr verteilt somit fand ichs ned so schlimm. Letztens hat ein Mädchen Gummibären hergegeben. War aber das erste mal.
1,729
Generell bekommt meine Tochter aber eher gesunde Sachen von mir mit, damit mir Belohnungszuckerl wurscht sein können 🤣 .
8,874
Daugt mir auch nicht muss ich sagen...
17,661
1,729
Das mit Aufräumen daheim würde ich nicht so streng sehen, denn Kinder akzeptieren glaube ich sehr gut und schnell, dass wo anders andere Regeln gelten. (Ist bei uns z.B. ganz arg im Vergleich bei meiner Mama und halt zu Hause)
17,661
1,724
Essen ist keine Belohnung/Ablenkung/Trost/... und sollte nicht dafür instrumentalisiert werden.
17,661
7,005
Und wenn die eigene Gemeinde keinen KiGa Platz frei hat, man ev. in einer anderen Gemeinde einen bekäme, bekommt man da eine Ausgleichszahlung oÄ (ist halt dann doch ein ziemlicher Umweg). Bzw. muss die Gemeinde dann ja auch an die Nachbargemeinde zahlen?!
257