Eingewöhnung im Kindergarten

1141517192033

Kommentare

  • Hallo Mädels!
    Hoffe dass, das hier im Thread passt (sonst einfach ignorieren) 😅Seit Montag besucht mein Sohn (3 J) den Kindergarten, der Start war bisher super, war aber auch so zu erwarten, da er mit 2 Jahren in eine Kindertagesstätte gekommen ist und sich dort auch sehr gern hingegangen ist. Er ist allgemein ein sehr offenes Kind und liebt die Gesellschaft unter Kindern sehr.
    Nun zum Thema: was packt ihr denn euren Kids in die Jausenbox? 😅 Ich brauche Ideen bitte 😁In der Kita hatte er die Jause inkludiert, von dem her... 🤷🏻‍♀️Freue mich über Tips 😘
  • @sdo1992 Das traurige ist ja, dass sie sich voll drauf gefreut hat, weil es ihr erster Tag gewesen wäre. Wir haben ja noch nicht mal gestartet 🙈
  • @mirna ich hab keine erfahrung, bei uns gibt's das essen für alle Kinder im Kindergarten. Vielleicht ist da was dabei: https://www.babyforum.at/discussion/21314/gesunde-jause-fuer-kita-kindergarten
    kathi6344
  • Meine Tochter ist jetzt von der gelben Gruppe (kleine Kinder) in die blaue Gruppe (die ab 2 J bis Kindergarten) gewechselt. Seitdem sagt sie oft morgens sie will nicht gehen. Bis vor kurzem waren alle gemeinsam immer draußen solang es warm war. Aber jetzt sind sie doch oft drinnen. Zuerst sind alle gemeinsam Sammelgruppe im Raum von der gelben Gruppe. Aber wir sind meistens eher später dran und da haben sie jetzt wenn soviele Kinder wieder da sind gleich aufgeteilt auf beide Gruppen.
    Habe sie gefragr warum sie nicht in die blaue will, was dort anders ist oder sie stört. Der Betreuungsschlüssel dort ist 2 Erzierhinnen in der anderen sind 3. Hab gesagt ob sie mir den Raum mal zeigen will. Haben wir dann auch gemacht nach dem Mittagschlaf wo sonst keiner drin war. Es geht ja derzeit alles schwieriger wegen Corona mitgehen, drin bleiben usw. Sie weint auch nicht sie will nur nicht da rein. War vorgestern mit ihr also in der Früh im blauen Raum. Es ist dort auch deutlich ruhiger als bei den ganz kleinen. Da haben viele neu angefangen und weinen noch wenn wir hinkommen. Was ihr ja eigentlich gefallen müsste. Sie sagt auch von sich es ist viel ruhiger. Naja aufjedenfall wollte sie sofort raus aus dem Raum. Sind dann zur gelben Gruppe hab gefragt ob sie etwas dort bleiben darf. Hat die Erziherin gesagt ja kein Problem. Nachdem ich weg war sie sie alleine in den blauen Raum gegangen, hat die ganze Zeit gespielt. War alles ganz normal und sie gut gelaunt.
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist beim gelben Raum kann man raus schauen vom Fenster wo ich rausgehe. Da winken wir uns immer noch mal. Vom blauen raum kann ich durch ein Fenster drinnen aber auch reinschauen und wir könnten uns da winken. Hab sie auch gefragt ob dass das Problem ist und gesagt sie kann mir vom anderen Fenster winken. Ihr gezeigt wo ich stehen kann und sie steht. Vielleicht dauert es jetzt einfach nur paar Tage bis sie sich an den neuen Raum gewöhnt hat. Hab heute extra versucht früher dort zu sein damit sie in die Sammelgruppe darf. Jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Sie sagt halt jeden Tag sie will nicht in den blauen Raum wenn ich sage du darfst in den gelben dann ist ok und wir können uns anziehen.
  • Wir sind jetzt wieder an dem Punkt wie es bei der Eingewöhnung ganz am Anfang war. Sie will in keine der 2 Gruppen gehen. Klammert sich an mich und schreit. Muss sie einer Betreuerin in die Arme drücken und schnell gehen :(
    Sind heute extra später hin. Da wo sie schon in die Gruppen aufgeteilt sind. Dachte vielleicht verwirrt sie das. Erst in der Früh in die eine andere soll sie gleich in die andere. Hat leider nichts gebracht. Weiß grad echt nicht mehr weiter. Was ich noch tun soll. Am Freitag war es auch so schlimm und dann hab ich nach 30 min dort angerufen. Hat geheißen 10sec nachdem ich weg war, war alles ok und sie hat gefrühstückt.
  • Ja aber dann ist es ja ok... klar ist es Stress wenn das abgeben so läuft aber das ist ja nur ein völlig normaler Protest. Sie hätte halt gern dass du da bleibst. Hauptsache sie beruhigt sich schnell.
  • Ist halt für mich nicht schön. Habe dann heute wieder angerufen. Die Pädagogin meinte wieder ich war bei der Tür draußen hat sie gesagt. "so jetzt singen anfangen" 😂 ich soll einfach so schnell es geht Übergabe machen und gehen ohne lang rumtun.
  • Ja klar ist es für dich nicht schön. Ich kenn das auch... Furchtbar natürlich aber ich denk mir dann es kommt eben darauf an dass sich das Kind schnell beruhigt. Und bei uns ist es auch dann so, dass wenn ich das Kind hole, es super drauf ist und nur so sprudelt vor Erzählungen und wenn ich heimlich vor dem Abholen rein schau in den Raum macht er auch immer grad was lustiges und wirkt einfach voll gelöst.
    Wir machen die Verabschiedung auch kurz. Ich helfe ihm beim Ausziehen, dann Umarmung und Bussi und tschüss. Wenn man es in die Länge zieht wird es nur schlechter. Weinen beim Abgeben zeigt halt eine starke Beziehung und gute Bindung. Und es sind alles PHASEN!! ;)
  • @fraudachs i feel you! Meine Tochter weint seit Freitag IM Kindergarten und heute hat sie schon im Auto damit angefangen. - Es wird wieder vergehen denke ich; trotzdem bricht es einer Mama das Herz sie weinend zurück zu lassen.

    Ich bekomme von der Pädagogin ummer die Rückversicherung, dass sie sich meldet wenn keine Beruhigung eintritt (haben wir am Anfang so besprochen) und heute hat sie mir nach einiger Zeit eine Nachricht geschrieben, dass es der Kleinen gut geht und alles passt. Anscheinend hat sie ein paar Mal sogar geweint, sich aber immer schnell beruhigen lassen.

    Ich finde es ist wichtig, dass man Bescheid bekommt was Sache ist und dass immer wieder so Phasen sind habe ich von Rundherum schon häufig mitbekommen...

    Ich drück uns die Daumen, dass es bald wieder besser für die Mäuse passt.
  • Zu mir sagt sie auch immer sie meldet sich falls was sein sollte. Habe heute extra mittag angerufen damit wir zeit zum reden hatten. Haben lange gesprochen und sie hat mir gesagt sie hat kein einziges Mal nach mir gefragt, hat gegessen und ist dann schlafen gegangen. Sie meinte auch wenn ich die Erlaubnis gebe filmt sie mal mit am Vormittag wie sie so tut.

    Vielleicht merkt sie dass es mir derzeit nicht so gut geht und es überträgt sich auf sie. Durch das Abschiedsdrama geht's mir dann aber auch wieder schlechter. Grad alles schwierig.
  • @fraudachs ach, ich drück dich virtuell! Klar merken die Kinder wenn es einem nicht so gut geht und sie reflektieren sowas auch recht stark. Und es darf auch sein, dass es Mama mal nicht gut geht, denn wir sind auch nur Menschen und haben nicht unendlich viel Kraft, Geduld, positive Energie, etc. - Ich sag meiner Tochter immer, dass es in Ordnung ist wenn sie weint und dass es gut ist Gefühle zu zeigen. Ich habe das Gefühl, dass es ihr wichtig ist, das zu hören.

    Es klingt auf jeden Fall gut wie du das mit der Pädagogin kommunizieren kannst und wie ihr das macht.

    Ich wünsch dir, dass es DIR wirklich bald besser geht und das mit dem Kindergarten wird auch werden - die Kleinen schaffen das! Ich bin immer wieder erstaunt wie gut sie (leider kommt mir das oft erst im Nachhinein 🤪) Sachen mit der Zeit schupfen und sich weiter entwickeln.

    Ich drück euch die Daumen!
  • Ich fürchte mich schon falls nächste Woche bei uns die Corona-Ampel orange gestellt wird weil dann dürfte ich nicht mehr mit rein... Kann mir nicht vorstellen dass das dann geht :s
  • @saai wir dürfen seit dem Beginn von Corona nicht mit rein und es klappt ganz gut. Klar, meine Tochter ist 4, aber sogar bei den kleinen Zwergen mit 2 gehts gut. ☺️
  • Tja bei uns geht's nichtmal mit reingehen gut, leider... Vor der Tür abgeben wäre wohl fast unmöglich.
  • @saai ja, verstehe, dass es dann vielleicht nicht so klappt, aber ihr habt ja erst begonnen oder?! Zählt das nicht mehr zur Eingewöhnung? 🤔
  • Ich werde fragen... Er geht jetzt 2,5 Stunden am Vormittag. Drei wären das Ziel...
  • Heute war wieder kein Problem 🤷‍♀️
  • @fraudachs 👍 bei uns gab es beim Abgeben heut auch keine Tränen. Mal schauen wie der Tag läuft...
  • Heute hab ich einen Arzt Termin und hab ihr gesagt ich muss jetzt gehen muss zum Arzt und dann war es ok für sie.
  • saai schrieb: »
    Ich fürchte mich schon falls nächste Woche bei uns die Corona-Ampel orange gestellt wird weil dann dürfte ich nicht mehr mit rein... Kann mir nicht vorstellen dass das dann geht :s

    Bei uns ist die Ampel Gelb, da darf aber trotzdem keiner mit rein gehen. Ausnahme ist ein Elternteil zur Eingewöhnung. Sicher, dass es bei Eingewöhnung nicht auch Ausnahmen gibt bei euch?
  • @Rosemary , ja schon aber bin ich in der sechsten Woche noch in der Eingewöhnung? ;) Es geht halt noch sehr schleppend bei uns aber 2,5 Stunden ist er täglich allein dort.
    Lllisi17
  • @saai hier dieselbe situation, 6. woche, sie bleibt 2.5 std dort. und ja, hier wird das noch als eingewöhnung gesehen😊
    Rosemary
  • @saai ja, das ist noch Eingewöhnung. Die ist erst abgeschlossen, wenn ihr die gewünschte Dauer erreicht habt und so 2 Monate sind eigentlich ganz normal. Manche Kinder sind schneller, bei anderen dauert die Eingewöhnung auch deutlich länger.

    @fraudachs ich kann dich voll verstehen. Der schnelle Abschied ist aber wirklich oft besser. Bei uns lief es ja anfangs im neuen kiga auch nicht so toll, aber auf einmal hats dann klick gemacht. Eine zeitlang war sie beim reingehen nicht so glücklich, so 10 Tage etwa sogar mit Tränen bis ich außer Sichtweite war.
    Letzte Woche war sie di bis Fr nicht dort, da 37,3 Temperatur. Sie hat jeden Tag mehrmals nach dem Kindergarten gefragt und sich gestern sichtlich gefreut, dass sie wieder hin darf. Auch wenn ich diese 37-grad-regel irgendwie blöd finde, hatte es doch was gutes: die hat mir endlich mal ziemlich deutlich gezeigt und gesagt, dass sie gerne in den Kindergarten geht.
    Jetzt geht sie einfach so rein. Ein bisschen komisch, weil sie stellt sich mitten in den Raum und erwartet begrüßt zu werden 😅. Die Pädagogin macht da aber auch voll mit.

    Bei uns darf man trotz Orange nach wie vor in die Garderobe und fast bis zum gruppenraum. Da ist dann quasi sperrlinie (Bodenmarkierung), man sieht aber durch die glastür rein.
    Im gruppenraum war ich nur am 1. Tag für vielleicht 10 min. Aber hängt dort anscheinend vom Kind und den Eltern ab. Manche Eltern gehen wochenlang mit hinein... Ich hab mit der Leiterin ziemlich Anfang gesprochen und wir haben uns auf den schnellen Abschied geeinigt, da das sowohl meinem Gefühl als auch ihrer Erfahrung und wie sie meine Tochter so einschätzt entsprochen hat.
    Rosemary
  • Der Rest der Woche war dann muss ich sagen besser. Sie hat von sich aus gesagt sie will in die Blaue Gruppe. Nur obwohl wir meistens versucht haben später zu kommen waren sie oft noch alle zusammen in der Gelben. Aber das gute weil jetzt auf der Coronaampfel auf Gelb geschaltet worden ist, muss man ab Montag genau sagen wann das Kind kommt und es sind gleich 2 Gruppen damit es keine Vermischung mehr gibt.
  • Meine geht jetzt die dritte Woche. Bislang ohne Probleme, ihr taugts voll. Keine Träne, kein Jammern - ausser beim abholen da heissts immer Mama warum bist du schon da 😂.

    Unsere Ampel ist orange, dürfen aber ganz normal rein. 🤷🏻‍♀️
  • 👋🏼 ihr Lieben, ich reihe mich mal dazu.. meine Tochter ist 2j alt, wir haben am 6.10. mit der Krippe gestartet. Kurz zu ihr: Etwas skeptisch und schüchtern gegenüber Fremden, lässt sich aber von Großeltern, Tante, Personen die sie gut kennt problemlos betreuen. Ich hatte schon etwas bedenken bei dem Thema Krippe. Am ersten Tag lief echt echt gut, sie hat schnell mit der Pädagogin gespielt, ich war dabei 1/2 std.. 2 tag das gleiche.. dir Pädagogin war ihr auf jeden Fall sympathisch, 3 Tag ich war 5 min „am Klo“,kein Problem, 4. Tag das selbe.. ich dachte mir hey super läuft es gut.. und dann haben wir das gesteigert.. ich war dann 1/2 std weg, auch gut funktioniert und dann hat sie gemerkt, dass 2 kinder in der gruppe immer weinen und mama rufen (sind auch erst ein paar wochen dort..) und es hat angefangen.. sie weint, schreit, brüllt schon daheim, möchte auf keinen fall in den kindergarten, lässt sich von den pädagoginnen nicht beruhigen, sie streckt zwar die arme aus (weinend) und geht zu ihr, aber ich werde immer nach 15 min geholt weil sie nur weint. Wenn ich komme, dann hört sie gleich auf, kuschelt sich an mich und weint nicht mehr, winkt auch der Pädagogin und lacht beim gehen. Sie sagt auch schon zur Assistentin „Mama holen, grüne Tür“.. jetzt hat die Leitung gemeint wir sollen nächste Woche eine Pause machen.. die Kleine ist schon heiser und komplett verschnupft von ganzen weinen bzw brüllen.. hat jemand für mich Tipps? Aufbauende Worte? War’s bei jemanden auch so arg und wurde dann besser? 🙈 Bin wirklich verzweifelt, wir haben Zeit für die Eingewöhnung, ich gehen nicht in meine alte Firma zurück und suche mir einen neuen Job, wenn es mit der Krippe klappt, falls es klappt 😳😭
  • Ach ja.. wir haben auch versucht einen Schritt zurück zu gehen und dass ich wieder mit rein gehe.. sie brüllt trotzdem, dass sie nach Hause gehen möchte, sie kann sich schon ziemlich gut äußern und lässt sich von überhaupt nichts ablenken, beruhigen ..
  • Außer noch mal mal paar Tage mit gehen habe ich leider auch keine guten Tipps. Eine puppe oder stofftier mitnehmen zum trösten?
  • ihr kuscheltuch + schnuller hat sie eh mit 🙈 und wir haben es versucht dass ich mitgehe aber sie weint trotzdem, sie weiß genau dass ich gehen werde 🙈 und dass wühlt dann die komplette gruppe auf .. es ist wirklich deprimierend
  • @maja_elena mitgehen aber ohne das du gehst. Also dass ihr gemeinsam 30-60 min dort bleibt und du sie wieder mitnimmst ohne alleine bleiben.
  • Ja du wirst wohl wieder eine Weile mitgehen müssen für mehr Sicherheit denk ich auch. Sie scheint noch etwas Zeit zu brauchen.
    Was empfiehlt die Pädagogin?
  • danke euch.. sie beruhigt sich aber nicht wenn wir zusammen drinnen sind.. sie möchte gehen. Wir machen jetzt eine Woche Pause und schauen dann weiter, sie meint ich soll immer 10-15 min raus gehen und dann wieder kommen, damit sie begreift, dass ich immer wieder komme, aber etwas ratlos ist sie schon
  • @Maja_Elena Vielleicht musst da mal länger weg 1-2std... damit die Pädagogen sich mal intensiv mit ihr beschäftigen können? Vl denkt sie sich, ach Mama kommt eh bald wieder und deshalb beruhigt sie sich nicht ?
  • ja daran hab ich auch schon gedacht, aber es ist echt schwierig, es ist kein weinen, es ist ein richtiges brüllen und sie ist dann auch nicht wirklich ansprechbar 🙈 wir gönnen ihr jetzt mal die pause, aber ich hab echt angst, dass es gar nicht besser wird und dachte vlt. hat jemand auch schon so einen schwierigen Fall gehabt
  • @Maja_ElenaVersteh ich voll. Ja, macht mal ne Pause das wird ihr bestimmt auch gut tun. Ich kann dir nen Tipp geben, ich hab meiner Tochter ein Kindergarten Buch gemacht, wo Bilder von Mama+Papa, Oma+Opa, ihre 3 engsten Freunde, ihr Lieblingstiere, und so verschiedene Bilder vom Spielplatz wo sie schaukelt, rutscht und Trampolin springt. Das hat ihr laut den Pädagogen super geholfen, auch jetzt wenn sie traurig od uns vermisst, holt sie sich das Buch aus ihrer Lade. 🙂
  • @Maja_Elena bei meinem Sohn wars bei der Tagesmutter ähnlich. Wir haben dann eine Pause gemacht, und danach hat es unsere Babysitterin gemacht. Das hat dann funktioniert. Oft geht es mit Babysitter/Papa/Oma leichter als mit der Mama. und mit ihm dort bleiben hat gar nichts gebracht. Sie hat ihn dann nur hingebracht und am Anfang halt schon nach 30 Min wieder geholt.
  • @maja_elena meine war auch ein schwieriger Fall. Brüllen, strampeln um sich schlagen bei mir anklammern.
    Bei uns gibt es von jeder Familie in einer mappe Fotos die sich die Kinder anschauen.

  • Passt nicht ganz zum Thema Eingewöhnung. Aber wir ist das in euren Kita, kigas mit Belohnung mit Süßigkeiten. In letzter Zeit hat meine Tochter immer wieder mal erzählt sie hätten gummibärli oder schokobon bekomme. Hab dann mal nachgefragt, weil sie ja so auf gesund tun wieso es so Dinge dann gibt. Kam halt die ausrede ja das wäre nur ganz selten weil Kind xy was austeilen wollte oder weil Kinder in Kindergarten gewechselt sind. Dann meinte die Pädagogin wenn ich das nicht will bekommt sie nix. Meinte naja wenn alle was bekommen wäre es unfair wenn nur sie nichts bekommt. Gestern sagte sie mir dann alle hätten was bekommen weil sie beim aufräumen geholfen haben nur sie nicht, weil ich gesagt habe dass sie nicht darf. Ist das normal das so sachen wie aufräumen mit Süßigkeiten belohnt wird?
  • Find ich sehr komisch... Belohnungs-süßigkeiten gehen gar nicht find ich. Aber Außenseiter sein ist auch blöd.. . Schwierig
  • Sehr komisches System. Würd ich auch nicht wollen!
    Meine Tochter hat schon 3-4 mal erzählt das sie Chips gegessen haben. Aber das war übers ganze Jahr verteilt somit fand ichs ned so schlimm. Letztens hat ein Mädchen Gummibären hergegeben. War aber das erste mal.
  • Mich wundert es auch ein bissl, dass in der Gruppe meiner Tochter Freitags meist was für brav zusammenräumen ausgeteilt wird (1 Smarties oder so), ansonsten gibt es Kuchen an Geburtstagen und wenn sie was bekommen (z.B. Abschied einer Praktikantin) dann sollen/müssen sie es mit heim nehmen. - Ich hab damit kein Problem und muss sagen, dass es bei uns generell sehr locker ist (also auch was Jause/gesundes Essen betrifft). Mich stresst das weniger als wenn ich wüsste, dass die Kinder blöd angegangen werden wenn sie mal was Ungesundes mithaben (z.B. Schulmaus oder so).

    Generell bekommt meine Tochter aber eher gesunde Sachen von mir mit, damit mir Belohnungszuckerl wurscht sein können 🤣 .

  • In dem kiga meiner Kinder ist das auch so leider. Dort bekommen sie Süssigkeiten fürs Einräumen oder Mithelfen und so..

    Daugt mir auch nicht muss ich sagen...
  • Ich finde es halt nur komisch weil am Geburtstag darf man nix süßes bringen auch keinen Kuchen oder Muffin. Wollte butterkekse mitbringen hat es geheißen nein sowas wollen sie nicht, sie sind hier für gesunde Ernährung keinen Zucker usw. Mir kam halt vor es gab jetzt ständig was. Einmal lag ein kleines sackerl mit gummibärli usw auf der Garderobe. Wenns eben manchmal ist ja ok aber eben für aufräumen helfen oder weil irgendeine Mutter mit dem Babygeschwisterchen gekommen ist. Will auch nicht dass sie da der Außenseiter ist. Aber ich will nicht dass sie dann erwartet zu Hause fürs aufräumen gibt es was oder wenn sie aufgegessen hat und wenn sie dort schon was bekommen hat gibt's zu Hause nichts mehr an dem Tag.
  • @fraudachs so ein Gehabe würde mich auch ärgern und das würde ich definitiv ansprechen, weil beim Geburtstag Bahö machen und dann kriegen sie teitzdem ständig was geht in meinen Augen gar nicht. Wenn der Grundtenor "nur Gesundes" ist, dann sollen sie es botte auch konsequent leben... meine Meinung.

    Das mit Aufräumen daheim würde ich nicht so streng sehen, denn Kinder akzeptieren glaube ich sehr gut und schnell, dass wo anders andere Regeln gelten. (Ist bei uns z.B. ganz arg im Vergleich bei meiner Mama und halt zu Hause)
    Rosemary
  • Ja das nervt mich auch mit dem gesund bla bla und dann so. Weil wenn dann ein Kind zb schokobons mitbringt müssten sie eigentlich den Eltern gleich wieder in die Hand geben und sagen sie wollen das hier nicht.
  • Ich find dass an gelegentlichem naschen ja nix falsch ist (im kiga gibt's bei uns auch Kuchen am Geburtstag etc) aber naschen als Belohnung geht einfach gar nicht. Sollten die Pädagogen wissen.
    Essen ist keine Belohnung/Ablenkung/Trost/... und sollte nicht dafür instrumentalisiert werden.
    Maggiewölfinsoso
  • Ja genau darum geht's mir.
  • Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid, ist eine Kleinkindgruppe auch nach 2,5 J. noch zu bezahlen?

    Und wenn die eigene Gemeinde keinen KiGa Platz frei hat, man ev. in einer anderen Gemeinde einen bekäme, bekommt man da eine Ausgleichszahlung oÄ (ist halt dann doch ein ziemlicher Umweg). Bzw. muss die Gemeinde dann ja auch an die Nachbargemeinde zahlen?!
  • @soso ist bundesländerabhängig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum