Eingewöhnung im Kindergarten

17810121333

Kommentare

  • @fraudachs also ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
    Valentina macht genau das gleiche wie dein Kind, wenn ich sie abhole bzw wenn sie mich halt sieht. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mir damit zeigt, dass es ihr im KiGa nicht gefällt, zu viel ist oder sie dort nicht hingehen mag. Hör am besten auf dein Bauchgefühl.
  • Heute habe ich sie um 11 geholt vorm Mittagessen. Sie wollte nicht mitkommen 😄 wollte nicht anziehen und dann nicht ins Auto hat mich wieder Richtung Eingang gezogen. Was ganz neues!
    Nastysista2002Stieglitz
  • Valentina hat heute nach 1.5 Monaten zum ersten Mal die Vormittagsjause mitessen wollen und gleich mehrere Brote in sich hineingestopft. Nächste oder übernächste Woche werden wir schauen, dass sie dort schon Mittagisst :)
    Talia56wölfin
  • @Nasty hast du schon erfahren, weshalb sie in eurem KiGa Kinder mit einem Messer in der Hand herumlaufen lassen?
  • Bei uns im Kindergarten streichen sich die Kinder auch selbst die Brote. Es ist halt immer jemand bei ihnen, wenn sie essen.
  • @Talia56 bei uns auch. Trotzdem sollte man das Kind nicht mit Messer in der Hand los starten lassen... mich würd einfach interessieren, wie es wirklich passiert ist, ob er das Messer unbemerkt (noch) hatte oder halt zu schnell mit Messer in der Hand aufgestanden und los gestartet und es dann passiert ist
  • Talia56Talia56

    9,627

    bearbeitet 15. 11. 2019, 18:27
    @sista2002 eh nicht, aber ich meinte, dass man es prinzipiell nicht verteufeln soll, wenn die Kinder Buttermesser haben. 😉 Und klar muss da ein Auge darauf geworfen werden, aber alles kann man nicht verhindern. Dennoch muss man es natürlich hinterfragen und herausfinden, was genau passiert ist. Aber die Zwerge sind soooo schnell und leider kann so leicht und schnell etwas passieren..
  • @Talia56 verteufeln auf keinen Fall :) wir hatten beim Laternenfest zB auch echte Teelichter in den Laternen und keine LED Kerzen
    Talia56
  • @sista2002 wir zum Glück auch. Die Kinder sollen einfach einen sicheren Umgang mit solchen Dingen lernen. Darauf wollt ich einfach hinaus, da doch einige entsetzt waren, was ein Kind mit einem Messer macht. 😌
  • @Talia56 Super, dass ihr auch echte Kerzen hattet. Alle Mamis, die ich so persönlich kenne, haben mir nur von LED Kerzen in den Laternen ihrer Kinder berichtet
  • Bei uns war auch led Licht drinnen.
  • @sista2002 bei uns müssen die kids auch selbst eindecken und gebrauchtes Geschirr auf einen wagen stellen. Dabei ist er gestolpert. Hat weder Messer noch Teller ausgelassen und sich mit dem Ellenbogen abstützen wollen. War also einfach ein blöder Unfall.

    Es ist ja wirklich nur ein Kratzer. Schreck war grösser als die eigentliche Verletzung. Und Raffael hatte halt im Kh voll Panik, bzw auf dem weg dort hin weil er ja mit der Pädagogin allein unterwegs war. Waren aber fast gleichzeitig dort, also beim Arzt war ich eh schon dabei.
  • Er darf daheim auch selber Brot schmieren usw. Das Messer ist eh OK, aber richtig getragen wäre nix passiert. Also schneide nach unten, "spitze" nach hinten. Mein Mann ist ja gelernter Koch, Raffael schneidet auch mit richtigen messern mit papa, aber ihm ist eben auch wichtig ihm zu zeigen wie man ein Messer von a nach b trägt. Ist ja kein Schwert😊 und es sollen sich weder er noch andere verletzen.
  • @nasty verstehe. Bei uns im KiGa müssen die Kinder nur ihr Geschirr dann wieder wegräumen, aber die Messer bleiben am Tisch, hab das aber nur 2 oder 3 Mal beobachten können als ich noch mit Valentina gemeinsam im Gruppenraum war. Zum Glück ist ja nicht mehr passiert. Verletzungen passieren früher oder später sowieso...
    Nasty
  • @Nasty zum Glück ist nix Schlimmeres passiert...ist blöd gelaufen und ist klar, dass er da Panik hatte. So viel Vertrauen ist dann doch nicht da. 😌
    Nasty
  • Wir waren jetzt 3 Wochen krankheitsbedingt Zuhause.
    Davor hat sie den ganzen Tag geweint, mich gesucht, wollte nicht das ihr irgendwer zu nahe kommt, sie anspricht oder gar anfasst. Eingewöhnung startete Anfang September.

    Donnerstag war sie wieder den 1. Tag. Geweint hat sie nur nach dem Essen (da sollen sie am Teppich bleiben während aufgeräumt wird) und beim abholen.
    Gestern lief sie alleine rein, winkt mir zu, dreht sich um und geht spielen. Sie hat den ganzen Tag nicht 1 mal geweint, brav gegessen, brav beim wickeln und spielen gewesen. Als ich sie abgeholt habe wollte sie garnicht mit mir mitgehen, immer wieder ist sie zurück gelaufen 🙈😂

    Also Mädels, nicht aufgeben, manche brauchen wirklich länger!
    Und ihr hat der "Urlaub" sicher auch sehr gut getan 😉
  • @Nasty das war sicher ein schreck für ihn. Und dann noch das mit dem Krankenhaus... Aber Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist!

    @JudithM bei uns läuft es eigentlich e fast genauso gut wie vor der Krankheit. Am Mittwoch ist sie noch etwas zögerlich in die Gruppe gegangen - aber ohne weinen, sie hat nur ein bisschen fad geschaut als ich gegangen bin und beim abholen ist sie mir gleich um den Hals gefallen.
    Do und Fr war ich sehr lange arbeiten, da hat sie meine Mama geholt und gebracht, war auch etwas zögerlich aber ok für sie. Am Do nachmittag beim Laternenfest war ich dann eben auch nicht, das war ihr laut meinem Mann ein bisschen zu viel. Sie ist nicht mit den anderen Kindern sondern an seiner Hand hinterhergegangen und mitgesungen hat sie auch nicht. Aber gut, sie is ja erst 19 Monate alt...
    Bei uns gab es auch LED lichter in der Laterne. I. Hätte sonst sicher die Laterne abgefackelt 😅.
  • @wölfin wir sind schon wieder seit Freitag daheim. Er hatte von Donnerstag auf Freitag nicht gut geschlafen. Gewimmert und auch erhöhte Temperatur. Freitag früh war zwar die Temperatur ok, aber der Kindergarten meinte, besser wir bleiben daheim, wenn die Nacht nicht gut war und hat uns wieder heim geschickt. Er hat auch in der Garderobe wieder geweint. Ich hoffe, dass er Montag wieder fit ist und vor allem, dass wir nicht wieder gleich einen Rückschritt machen 🙈
  • Wir hatten ja nur bei der grossen Laternenfest. Da gabs richtige Kerzen. Für die Jungs haben wir selbst gebastelt, mit led Lichtern. Hat den kleinen auch gefallen.
  • @stephie super gut zu hören
  • Bei uns gabs auch echte Kerzen. Alles gut gegangen 😅
  • Hallo, wie gehts euch so? Was tut sich im Kindergarten? Wir sind noch daheim ☹️ wir waren am Samstag beim Arzt, weil unser Kleine die Nacht gebrüllt hat und erst gegen halb 2 in der Nacht eingeschlafen ist 😢 er dürfte eine Kehlkopfentzündung haben bzw rot im Rachen. Er hatte gestern kein Fieber, aber da die Nacht wieder mühsam war und ich lieber noch einen Tag beobachten wollte, versuchen wir morgen wieder den Ablauf im Kindergarten 🙈
  • ... Anlauf im Kindergarten ... meinte ich 😊
  • @JudithM oje, gute Besserung! Hoffentlich ist es keine Kehlkopfentzündung. Hatte I erst, das hat sich eine ganze Woche gezogen...

    Kindergruppe läuft gut, obwohl sie beim hinbringen immer noch eher zögerlich ist und erstmal fad schaut bevor sie reingeht. Aber sie weint nicht und bleibt bis 1400 ohne Probleme. Nur den mittagsschlaf macht sie weiterhin nicht bei den anderen Kindern im dunklen Schlafraum sondern im Gruppenraum bei Tageslicht. Die Pädagogin hat erzählt, dass sie ihr jetzt immer schon beim Hände waschen nach dem Essen erklärt, dass sie e nicht da hinein muss und e im Gruppenraum schlafen darf weil sie sonst sofort weint und schreit wenn die Tür zum Schlafraum aufgemacht wird. Sie fürchtet sich anscheinend so vor der Dunkelheit, daheim geht schlafen in der Nacht nur mehr mit nachtlicht seit ca einem Monat. Keine Ahnung woran das liegt aber meine Mama meinte ich hab auch lange Zeit ein nachtlicht gebraucht.
  • Wir sind schon wieder bei: Mama, du sollst für immer bei mir im Kindergarten bleiben...🙄 Wie kann sich das innerhalb von nur wenigen Tagen wieder so ändern?! Letzte Woche ist sie innerhalb kurzer Zeit reingeflitzt und hat gespielt und seit Montag wirds jeden Tag wieder zacher...😏
  • @JudithM wie liefs bei euch heute? 🙂
  • @Talia56 Mein Kleiner ist seit letzten Freitag daheim wegen Kehlkopfentzündung ☹️ eigentlich wollte ich am Dienstag wieder in den Kindergarten, da er am Montag fieberfrei war. Aber dann hatte er wieder erhöhte Temperatur am Dienstag 🙄. Wenn die Woche um ist, sind es nur mehr 4 Wochen bis Weihnachten. Ich arbeite im Jänner wieder. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Wenn er nochmal krank werden sollte zb ☹️ irgendwie frustrierend. Weil wir letzte Woche schon wieder kleine Fortschritte hatten nachdem Rückschlag. Ich bin auch nicht gerade der geduldigste Mensch. Weil ich mich auch frage - wie du - wie kann das von heute auf morgen immer anders sein 🤷‍♀️ Ich habe schon Sorgen, wie das morgen wird, wenn wir es wieder mit dem Kindergarten probieren. Es ist zumindest „beruhigend“ zu lesen, dass man nicht ganz allein damit ist.
  • @JudithM aso, ich dachte, ihr probiert es heute wieder. Ja, wenn so Krankheiten dazwischen kommen ist es echt zach. Das wirft einen irgendwie wieder zurück. Ich wünsch euch für morgen alles Gute! 🙂 Und setz dich nicht unter Druck!! Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber in 4 Wochen kann sich so viel tun!!
    Ich denk mir halt jetzt einfach, dass ichs so nehmen muss wies kommt. Wenn ich 20 Minuten in der Früh dort bin, dann bin ich halt 20 Minuten dort. Ich kanns eh nicht ändern. 😌 Ich habs da halt leichter, da ich nicht arbeiten gehen muss.
  • @Talia56 Ja mein Mann sagt auch. 😊 Vermutlich spürt das unser Zwerg auch. Also positiv denken für morgen 👍😊 ich glaub ich bin auch schon ein wenig genervt, weil wir jetzt echt oft daheim waren - gerade mal einen kurze Runde an der frischen Luft. Und ich glaub ich werd jetzt auch noch krank 🙄 wann holst du immer deine Kleine ab?
  • @JudithM ich hol sie um 12 Uhr ab und bring sie in der Früh um halb 9 hin. Und da darf ich mir schon hin und wieder von ihr anhören, dass ich sie zu spät abhole und sie sooooo lange auf mich warten musste. 🙈😂 Was ist bei euch schlussendlich geplant von den Uhrzeiten her?
  • @Talia56 Also in der Früh ist es abhängig, ob ich ihn oder mein Mann in hin bringt. Ich selbst bin von 8-14 arbeiten. Aber ich habe nur 15 Minuten Fahrtzeit. Dh er müsste zumindest dort schlafen. Die Hürde haben wir erst vor uns 🙈 gegessen hat er letzten Donnerstag das erste mal. Da hat es zumindest geklappt. Aber um das wirklich zu beurteilen, muss er das sicher öfters dort. Anfangs ist ja alles Spannend 🤪 ich glaube sobald indirekt eine Routine da ist, kommen die „Rückschritte“, weil sie halt begreifen „oh das ist ja jeden Tag so“
    Talia56
  • Bei uns läufts ganz gut würde ich sagen. Diese Woche habe ich auch einfach nicht so den Kopf dafür bzw bin froh dass ich sie hinbringen kann. Einerseits bin ich seit Montag krank und andererseits bekommen wir eine neue Küche. Bin froh dass sie dort isst und nicht hier auf der Baustelle rumläuft.
    In der früh verdrückt sich schon paar Tränen will jetzt immer ihre Puppe, Flasche und Schnuller. Aber dann ist gut. Heute konnte ich sie auch kurz beobachten vorm abholen und sie hat gelacht. Wenn sie mich sieht geht schon noch mama aber ohne Tränen. Gestern und heute wollte sie sich nicht anziehen lassen und dann gehen. Mal schauen ob wir im Dezember noch das mit dem dort schlafen probieren sollen oder lieber erst nach dem Urlaub.
    Talia56
  • Heute gabs wieder Drama in der Früh...😔 Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird. Wie kann sich das innerhalb weniger Tage wieder so stark ändern?! 😓
  • @Talia56 In der Garderobe oder schon vorher? ☹️

    Wir waren heute auch wieder. Bis zur Garderobe ging es. Ausziehen auch noch. Aber als ich die Tür zur Gruppe öffnete, war es vorbei 🙈 soll ihn heute auch schon um 10:30 holen. Muss dann eh mit ihnen sprechen. Es muss sich jetzt einfach bis Weihnachten einspielen. Rückschläge wird’s eh noch genügend geben. Aber ich bin ein wenig selber schuld, weil ich meinte, wir können es langsamer angehen, weil ich eh erst im Jänner arbeite. 🤦‍♀️
  • @JudithM nein, mein Kind ist ein Phänomen...sie freut sich auf den Kindergarten, will sogar hinlaufen (denn wir sind im Moment Pferde...sie ist das Mama-Pferd und ich das Fohlen 😂), in der Garderobe zieht sie sich aus, passt soweit alles. Sie geht voller Eifer in ihre Gruppe rauf (Stufen, da erster Stock), ich muss aber mitgehen. Und dann: sie geht rein und schwupps, Stimmung schlägt um. Also nicht wirklich, aber sie hält mich fest, setzt sich auf mich drauf...macht halt alles, sodass ich nicht weggehe. Die Pädagogin kommt zu ihr, ermuntert sie, andere Kinder kommen zu ihr...bringt alles nix. Sie sagt: das ist ja kein Mama-Garten, sondern ein Kindergarten. Äh ja, aber egal was ich ihr sage, nichts bringt etwas. Sie will einfach partout nicht, dass ich gehe. Gut, heute wars dann so, dass sie die Pädagogin vor die Wahl gestellt hat: entweder geht sie mit ihr rein oder sie trägt sie rein. Valentina wollte sich nicht entscheiden, sie wurde also reingetragen, damit ich gehen kann, und das Geschrei ging los. Geweint hat sie jetzt nicht, aber gebrüllt. Dann war eh schnell Ruhe und als ich dann ging, hat sie mir gewunken und Bussis geschickt. Sie war am Arm der Pädagogin und sah jetzt nicht unglücklich aus...und immer wenn ich dann beim Abholen nachfrag, sagen sie mir, dass sie gespielt hat, dass alles gepasst hat etc. Und sogar mein Kind erzählt mir, dass es ihr gefallen hat und dass sie das und das gemacht hat. Und am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los.
    Letzte Woche war es z.B. schon so, dass sie mich nach ein paar Minuten von sich aus weggeschickt hat und ich gehen musste. Dann gabs noch ein Bussi und kurzes Baba und das wars. Und ich dachte: Juhu, wir habens geschafft. Und diese Woche wirds jeden Tag wieder schwieriger. Da wird so viel mitspielen, ich weiß, aber ich verstehs einfach nicht. Ich will einfach das Beste für sie, wie jede Mama oder Papa, und ich weiß, dass ihr der Kindergarten gut tut, da sie sich in den letzten 2 Monaten schon so weiterentwickelt hat, aber diese ewige Unsicherheit in der Früh, obs wieder Drama gibt oder nicht, das macht mich wuschi. Kann ja auch für sie nicht so prickelnd sein, denk ich mal. Vielleicht ist es auch für mich viel schlimmer als für sie...keine Ahnung.
    Weiß auch nicht, wie ich unterscheiden soll, dass es wirklich schlimm für sie ist, oder eben nur eine Art Austesten, was funktioniert und was nicht. Denn das wird im Moment ja voll gemacht. 😏🤔

    Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit den Pädagoginnen suchen, und fragen, wie sie meinen, dass ihr weiter vorgehen sollt. Sag Ihnen, dass du dir wünschst, dass es bis Weihnachten klappt, da du ja wieder arbeiten gehen musst, und wie ihr das am Besten erreichen könnt. Sie haben Erfahrung mit Eingewöhnungen, nicht wir (beim ersten Kind). Ich bin überzeugt davon, dass es klappen kann. Weint er immer beim Abgeben? Lässt er sich gut von ihnen beruhigen, wenn du dann weg bist? Also das ist für mich der ausschlaggebende Punkt gewesen als meine Maus geweint hat, ob sie sich gut beruhigen lässt. Und da das immer der Fall war, ging es einfach leichter für mich sie dort zu lassen. 😌
  • Welche Abschiedsrituale habt ihr im Kindergarten? Bin auf der Suche nach Inspirationen... 🙂
  • @Talia56 ich hab mich anfangs immer gleich in der Gadarobe verabschiedet nach dem ausziehen. Dann sind wir gemeinsam zur Tür der Gruppe und sobald sie da rein gegangen ist bin ich so schnell wie möglich gegangen ohne nochmal was zu sagen oder hinzuschauen. Sonst ist sie nämlich wieder zurück und hat geweint.

    Mittlerweile verabschiede ich mich auch in der Gadarobe aber wenn sie mal drin ist winkt sie mir nochmal zu, auf das warte ich und winke zurück.
  • Meine Kleine ging immer eigentlich problemlos, sicher nicht jeden Tag glücklich, aber das sind wir auch nicht, ein Tipp wenn du merkst das es etwas schwieriger wird von der Betreuerin: in der Garderobe anhand der hängenden Jacken (wir machens teilweise auch im Auto), heute ist xy da und der ist und die ist da etc. die warten alle drauf das sie jetzt zum Spielen kommt, hat bisher immer geholfen.
    Talia56
  • Wir haben da nie viel Aufhebens gemacht. Sobald er umgezogen war, haben wir tschüß gesagt, ich bin mit ihm zum Gruppenraum und dann sobald er reingegangen ist recht zügig gegangen. Ich glaube es ist eher kontraproduktiv da sehr veil aufhebens zu machen. Wenn es sich mit Mama/Papa auch grad so lustig spielt ist es doppelt blöd wenn sie dann gehen.
  • @melly210 mir gings auch nicht ums Spielen, denn das mach ich auch nicht. Aber wenn das Kind dir nachgelaufen kommt und da Stufen sind, dann kann ich auch nicht einfach weggehen, sondern muss eben wieder zurück. 😉
  • @Christina91 ja, es ist wohl eh am Besten es so kurz wie möglich zu halten, aber es ist im Moment echt schwierig, wenn sie wieder so an mir hängt. Ich bin dann irgendwie mit meinem Latein auch am Ende, denn wir verabschieden uns, aber sie geht einfach nicht in den Gruppenraum rein. 😏 Wenn ich dann geh, rennt sie mir nach, und ich hab Angst, dass sie über die Stufen fliegt...🙈
  • Haben die Pädagogeinnen nichts gesagt was man vielleicht ändern könnte oder irgendwelche Tipps, Vorschlägen?
  • @Talia56 okay das ist natürlich blöd wenn die Pädagogin dann nicht schaut das sie rein geht oder zumindest nachgeht und bei den Stiegen aufpasst das sie nicht runter geht bzw sie zurück holt :/
  • @fraudachs ach, die Pädagoginnen bringen ausreichend Vorschläge und versuchen eh immer wieder, aber meine Maus lässt da nix zu oder nimmt es nicht an.

    Danke für euer Feedback...wir werden schon einen Weg finden. 😌 Hat ja schon mal super geklappt, also wirds wohl wieder irgendwann so sein...
  • Ahso das ist ja doof. Dann müsst ihr euch wahrscheinlich durchtesten bis ihr den weg findet der für sie am besten ist.
  • @Talia56 darüber würde ich mal mit der Pädagogin reden. Solange sie noch Probleme mit der Trennungssituation hat, sollte sie direkt von einer Pädagogin oder Assistentin an der Gruppentüre übernommen werden. Die kann sie dann auch gleich ablenken, wenn das nicht hilft ggf hochnehmen. Dann wird sie getröstet und abgelenkt, und hinterherlaufen kann sie dann auch nicht.
  • @fraudachs der ändert sich leider wöchentlich, aber ja, es wird schon werden, danke. 🙂
  • @melly210 ja, ich werd eh das Gespräch suchen, nur hatten wir es schon ganz anders, aber gut, ich nehms jetzt einfach mal so wies ist. Weiß auch nicht, warum es jetzt wieder schwieriger ist...
  • @Talia56 bei uns ist die Verabschiedung auch eher kurz. Das geht aber von meiner Tochter aus. Wenn wir hinkommen geht sie in der Garderobe sofort zu ihren Patschen. Die will sie gleich anziehen. Nachdem sie krank war, war sie ein paar Tage zögerlich beim reingehen aber jetzt geht sie wieder selbstständig zu dem treppenschutzgitter das den Gruppenraum von der Garderobe trennt. Ich darf es nur einen Spalt aufmachen (kann sie noch nicht, da muss man an einer Stelle drücken und einen Teil hochklappen damit es aufgeht) und den Rest macht sie selber, wenn sie drinnen ist schiebt sie es wieder zu. Bussi und Umarmung mag sie nicht. Es ruft ihr dann e meistens wer zu und dann geht sie dort hin. Oder zum Frühstückstisch. Weil daheim ist sie zu müde zum frühstücken, dort geht's dann schon...

    Beim abholen das gleiche. Sofort zu den Schuhen. Sie ruft dann zwar baba baba beim Gehen, aber es ist ihr eigentlich egal ob wer reagiert.

    Momentan haben wir in der Früh das Problem, dass wir immer recht knapp hinkommen. Ich kann sie zwischen 8 und 9 bringen, meist ist es schon 9 weil sie um 8 noch schläft. Sie braucht abends ewig zum einschlafen und wird dann ständig wach, drum möchte ich sie morgens so spät als möglich wecken weil sonst grantig. Es ist halt blöd, weil mir dann natürlich die Zeit in der Arbeit fehlt. Um 14 Uhr hol ich sie und ich fahr halt auch ca 30 min Straßenbahn und U Bahn zur Arbeit. Abgesehen davon wäre es für sie denk ich angenehmer wenn sie in Ruhe in der Gruppe ankommen und frühstücken kann bevor der morgenkreis beginnt. Hoffentlich kriegen wir das mit dem Schlafen bald hin. Ich bin natürlich selber dauernd müde wenn die Nächte so anstrengend sind.

    Gestern hat mir die Pädagogin erzählt wie gut sich I in der Gruppe eingliedert. Sie kennt die Abläufe und macht mit Freude mit und eine Freundin mit der sie besonders gerne spielt hat sie anscheinend auch schon. Ich freu mich so für meine Maus!
    Vorgestern hat mich die Pädagogin gefragt, ob I in Zukunft länger als 14 Uhr bleiben soll. Sie denkt, dass das gut funktionieren würde. Kann schon sein, aber ich will ja auch noch was von meinem Kind haben 😅. Außerdem will ichs nicht übertreiben, das wird ihr sonst vielleicht doch zu viel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum