Eingewöhnung im Kindergarten

18911131433

Kommentare

  • @wölfin freut mich, dass es so gut für euch läuft. Ja, das wäre bei meiner Maus alles undenkbar, da sie einfach anders ist. Ist aber auch ok so. ☺️

    Ich hab gestern nochmals ein bisschen nachgedacht und ich werd jetzt einfach versuchen mir nicht zu sehr einen Kopf zu machen. Es ist wie es ist. Wichtiger ist ja, dass sie hingehen mag und sie auch weiterhin Freude daran hat. Und die Verabschiedung in der Früh werden wir auch irgendwann wieder schneller hinbekommen. Mein Kind ist da halt ganz eigen und das ist auch gut so. 🙂
    wölfin
  • Ich muss sagen die woche war wirklich gut. Glaube es gefällt ihr mittlerweile echt gut dort. Sie redet daheim immer von ihrer lieblings Pädagogin. Soviel wie sie reden kann also sagt immer Anneliese. Sag ich spielst du mit ihr: ja.
    Gestern kam sie beim abholen freudig auf mich zu. Hat mich umarmt aber kein weinen. Wollte aber auch nicht so richtig gehen. Gesagt sie darf ja morgen wieder spielen kommen. Und heute ohne weinen abgegeben. Sie isst brav Frühstück und mittag.
    Talia56
  • @fraudachs schön, dass es gut klappt. Da fühlt man sich gleich besser als Mama oder?! 🙂

    Also heute liefs mit Papa ganz easy. Hab ich sowieso erwartet. Warum soll mans Papa auch schwer machen, wenn man das eh jeden Tag bei Mama kann?! 😂
  • Danke. Ja man geht mit einem besseren Gefühl weg.

    Mit Papa ist oft besser. Wenn es möglich ist vielleicht das die bessere Lösung für euch?
  • @fraudachs nein, ist leider nicht möglich, aber ich denke, dass es einfach daran gelegen ist, dass es das erste Mal war mit ihm und daher etwas Neues. Wenn er es jeden Tag machen würde, wärs wohl auch anders. 😌
  • Mein Freund hat sie ja auch so 2 Wochen gebracht und es war besser als bei mir.
  • @fraudachs nein, prinzipiell glaub ichs schon, dass dem so ist, aber ich kenne mein Kind und ich glaube, das es nur vorrübergehend funktionieren würde. Und es lief ja schon voll super mit mir und dann war irgendwas, was halt nicht ihren Erwartungen entsprochen hat, und seitdem ist wieder ein bisschen der Hund drinnen. Im Endeffekt ist ja eh nur wichtig, dass es ihr dort gefällt und sie gerne hingeht. Die Trennung von mir ist halt oft schwierig für sie, aber das wird sie auch irgendwann lernen. Ich finde es für ihre Entwicklung enorm wichtig, dass sie solche Dinge meistert und spürt, dass sie es schaffen kann. 🙂
  • Was ich mich frage wenn sowie meine jetzt mit 1,5 gelernt hat die Trennung ist nicht schlimm, mama komm dann wieder. Ist es für so kinder im Kindergarten dann einfacher? Oder kann es sein dass dann der Wechsel wieder problema wird?
  • @Talia56 was mir noch eingefallen ist. Bei uns hats am Anfang auch super funktioniert das sie sich in der Gadarobe ein Buch aussuchen konnte und damit rein gehen damit es ihr jemand vorliest. Sie war zu der Zeit ganz Bücher narisch und hätt den ganzen Tag am liebsten vorgelesen bekommen. (in der Gadarobe ist ein Bücherregal für die Gruppe)

    Vielleicht gibt's ja auch was was deiner Tochter besonders gefällt und die Pädagogin holt sie gleich mit dem Lieblingsspiel bei der Türe ab?
    Talia56
  • Raffael hatte ein paar gute Tage letzte Woche, aber seit Montag gehts wieder bergab. Er brüllt wie ein irrer. Kaum ist die Türe zu und ich ausser Sichtweite ist er still. Er macht Überall mit, isst, schläft,....nur das hin bringen bleibt ein graus
  • Valentina gefällt es im KiGa super.
    Allerdings hat sie seit ca KiGa Beginn einen Ausschlag am Körper (jetzt nur noch auf den Oberschenkeln) und sehr weichen Stuhl. Ich denke das ist stressbedingt :(
  • @talia56 ja genau hat sie ein Spielzeug, kuscheltier von daheim mit?
    Nora hat immer eine kleine puppe dabei. Oft fragt sie beim hinfahren nach der puppe. Sie bekommt sie in der Garderobe in die Hand und geht damit rein.
  • @sista2002 isst sie dort?
    Bei uns wars das Rapsöl womit im Kindergarten gekocht wird. (Haben wir daheim nicht) es gab aber keinen Ausschlag nur sehr weichen Stuhl.
  • @Nasty Nein, Mittagessen erst ab kommender Woche.
    Nasty
  • Valentina hat übrigens immer ihren Kuscheltierhund mit im KiGa. Der begleitet sie seit dem ersten Tag im KiGa nun auch außerhalb des KiGas überall hin :)
  • @fraudachs sie hat hin und wieder was mit, aber nicht immer. Ich frag sie immer in der Früh, ob sie was mitnehmen mag, aber es ist jeden Tag anders. Lieblingskuscheltier hat sie nicht und ihre Puppe hat sie nur paar Mal mitgehabt, aber dann wollte sie nicht mehr, da andere Kinder ihre Puppe angegriffen haben und ihr das nicht taugt...zumindest hat sie das erzählt. 😉
  • Ich hab die puppe auch manchmal nicht mitgenommen und dann einfach immer eingesteckt und ihr gegeben ohne zu fragen. In ihrer Kita machen sie so dass wenn das Kind angekommen ist und dann die Trennung überwunden legen die Pädagogeinnen die Spielsachen zur Garderobe damit andere sie nicht nehmen. Sie wollte auch nicht das andere die puppe nehmen das hat sie deutlich gezeigt. Schon da wo ich mit ihr gemeinsam noch dort war. Da hat die Erzieherin auch gleich gesagt die gehört ihr und die andern sollen sie nicht nehmen.
  • Talia56Talia56

    9,626

    bearbeitet 22. 11. 2019, 18:48
    @fraudachs ja, sie hat eh eine Eigentumslade, wo sies reinlegen könnte, aber was weiß ich, es taugt ihr halt irgendwas daran nicht...ich lass sie einfach selbst entscheiden. 🙂 Und bei uns reicht schon, wenn jemand die Puppe leicht berührt...da gehts gar nicht um halten oder sonsf was. 😉
  • Ja wenn es nicht für sie passt kann man nix machen.

    Talia56
  • @fraudachs angeblich fällt der Umstieg von Krippe auf KiGa dann leichter, und die Eingewöhnung dauert nicht mehr so lang. Die Betreungspersonen sind ja idR wieder neu, aber Abläufe und Rahmenbedingungen oft sehr ähnlich. An die neue Gruppe müssen sie sich dann ja trotzdem wieder gewöhnen.
  • @soso bin gespannt. Haben ja noch 2 Jahre Zeit
  • @Talia56 wenn sie nicht unbedingt drauf besteht würde ich die Puppe wenn die ihr so wichtig ist daß sie kein anderes Kind berühren darf eher nicht in den Kiga mirnehmen. Kann sein, daß sie das zusätzlich stresst wenn sie dauernd ihre Puppe verteidigen muß.
    soso schrieb: »
    @fraudachs angeblich fällt der Umstieg von Krippe auf KiGa dann leichter, und die Eingewöhnung dauert nicht mehr so lang. Die Betreungspersonen sind ja idR wieder neu, aber Abläufe und Rahmenbedingungen oft sehr ähnlich. An die neue Gruppe müssen sie sich dann ja trotzdem wieder gewöhnen.

    Bei uns im Kiga war die Eingewöhnung der ehemaligen Krippenkinder binnen 1,2 Tagen erledigt. Also wirklich recht schnell. Aber generell geht die Eingewöhnung bei Ü3 Kindern im Schnitt viel einfacher als bei U3 Kindern. Bei uns wars auch do. Bei der Tagesmutter hat es Wochen gedauert, da war er 2,5. Das Jahr drauf mit 3,5 im Kiga war es nach 2 Tagen erledit.
    soso
  • @melly210 ich hab ja geschrieben, dass sie selbst entscheiden kann, ob sie etwas mitnehmen mag oder nicht...hab nur erklärt, warum sie die Puppe nicht mehr mitnehmen wollte, was ja vollkommen ok ist...
  • Hallo zusammen,

    wie war euer Start in die Kindergartenwoche?

    Bei uns war es ok. An meiner Hand haben wir es in die Garderobe geschafft und dann habe ich ihn hoch genommen und der Pädagogin übergeben. Da war er nämlich zögerlich und ist eher zurück gewichen als ich zur Tür in den Kinderraum wollte. 🙈 Kein Weinen - aber wir haben die Verabschiedung sehr schnell gemacht und sie ist mit ihm gleich Richtung Frühstück gegangen. Morgen soll er dann zu Mittag dort essen und ich hole ihn nachdem essen ab. Ich drück mir mal die Daumen, dass die Woche hoffentlich so weiter geht ✊🏻

    Liebe Grüße
    Judith
  • Bei uns wars heute so, dass Valentina zwar etwas geweint hat, dafür aber selber in den großen Gruppenraum gegangen ist. Da ist sie noch nie alleine reingegangen. Heute soll sie das erste Mal im KiGa Mittagessen und ich soll sie gegen 13:45 nach dem Essen abholen. Bin gespannt, ob sie was essen wird bzw wie sie es aufnimmt, dass schon wieder was neues im Ablauf da ist.
  • Meine ist heute aufgestanden hat Kita Kita und Anneliese gesagt und wollte gleich los. Ist mit mir aber nicht an der Hand in den Gruppen Raum. Hab ihr alle Sachen gegeben (puppe, Schnuller, Flasche). Wollte sich nicht mal richtig verabschieden. Kein winken kein baba keine Tränen. Draußen hab ich beim Fenster noch reingewinkt. Da hat sie wohl gewinkt. Beim abholen. Hat sie mich auch erst gar nicht begrüßt. An der Garderobe hat sie Theater gemacht, wollte nicht gehen. Ich denke wir haben die Eingewöhnung überstanden. Hatte das Gefühl sie hätte gern dort auch geschlafen. Vielleicht versuchen wir das dann noch diese oder nächste Woche.
  • @fraudachs Super, dass hört sich echt super an. Ich hoffe wir kommen auch mal an diesen Moment 😊
  • @judithm die krankphase hat euch wahrscheinlich etwa zurück geworfen. Meine war halt jetzt wirklich 2 Monate jeden Tag (ok bis auf 1x Kinderarzt) dort. Kannst du wahrscheinlich nur durchhalten. Es wird sicher besser.
  • @sista2002 unserer war schon einmal essen. Da hat es überraschend gut geklappt, aber es war das erste mal und dann war er krank. 🙄 Daher ist es quasi morgen auch wieder ein neuer Versuch. Bin gespannt, was du berichtest, wie es eurer Kleinen gegangen ist. Wir müssen auch noch das Schlafen vor Weihnachten schaffen, weil ich im Jänner wieder arbeite. Schlafen stell ich mir nochmal herausfordern vor.
  • Essen war heute problemlos :) nur ist im KiGa die Windel übergegangen. Ca seit dem KiGa Start hat Valentina ja Durchfall. Einerseits hoffe ich, dass es vom KiGa Eingewöhnungsstress kommt, andererseits hätte ich gerne ein Mittel dagegen :(
  • Unser heutiger Versuch mit dem Essen ist leider gescheitert ☹️ er wollte dort nichts essen. Daheim natürlich schon, weil der Hunger groß war. Morgen wieder ein neuer Anlauf 🤷‍♀️
  • @JudithM wird schon werden...einfach ein bisschen Zeit geben! 😌

    Bei uns läufts wieder gut...mags nicht verschreien! 🙈
  • @JudithM das wird schon werden mit dem Essen. Ist halt wieder was neues. Nächste Woche kann es schon wieder ganz anders aussehen :)
  • Nachdem jetzt mehre Tage wirklich sehr gut war. War ich heute in der Früh etwas überrascht das es wieder anders war. Sind hingekommen in Gruppenraum da waren 2 Betreuuerinnen aber nicht die sie so gern mag. Die war gerade wicklen und die andere ist erst später gekommen. Hab dann gesagt soll ich warten bis die Annelise kommt weil ich schon gemerkt habe sie will bei denen nicht bleiben. Hat sie ja gesagt. Ok also paar Min gewartet dann ist die Annelise gekommen und dann wollte sie aber bei ihr auch nicht bleiben und hat wieder geweint. Vielleicht einfach heute wieder ein schlechterer Tag.
  • @fraudachs haben wir ja auch schon erlebt, wie du vielleicht gemerkt hast. Hak es einfach als schlechten Tag ab und schau, wies morgen ist. Wir sind ja auch nicht immer gleich drauf. 🙂
  • Hat das mit dem Mittagessen bei euch soweit von Anhieb funktioniert? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vormittags klappt. Mittag Tag 2: nichts gegessen. Ich befürchte nur, dass die Zwerge checken, dass sie eh dann was zu Hause bekommen. 🤔 da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne essen - kein Mittagsschlaf 😳
  • Für uns heißt mal bis nächste Woche keine Kita. Bindehautentzündung 😩
  • @fraudachs oje, gute Besserung! Ja nicht zu früh gehen, denn das ist leider hoch ansteckend! 🙈

    @JudithM also meine Maus ist sicher kein Maßstab, aber sie isst nicht mal die Vormittagsjause. 😌 Außer es gibts was Besonderes an Geburtstagen...da haut sie rein. 😂 Ich würd ihm etwas Zeit geben. Was meinen denn die Pädagogen?
  • @talia56 danke. Sie hat sich dort angesteckt gestern hin schon der Zettel dass es jemand hatte.

    Meine wollte ja erst auch nie essen und hat es nur geworfen. Wieso es dann besser wurde kann ich nicht sagen. Jetzt isst sie Frühstück und mittag gern dort.
  • @fraudachs ja, ist eh klar, wird ja leicht weitergegeben in solchen Einrichtungen. 😌
  • @fraudachs Oje Gute Besserung deiner Maus!
    Maggie
  • @fraudachs gute Besserung!!!

    @JudithM meine Tochter ist wahrscheinlich auch kein Maßstab. Die isst dort als ob sie daheim nichts bekommen würde. Und wenn ich sie um 2 abhole will sie sofort wieder was essen. 🙈

    Morgen muss ich ihr eine trinkflasche mitgeben. Sie trinkt zwar echt schön aus dem Glas, aber heute hat die Pädagogin erzählt dass sie so viel pritschelt. Ich hatte gehofft, sie macht das nur zu Hause. Eigentlich funktioniert es ganz gut, dass sie daheim mehr experimentieren darf beim Essen als auswärts. Aber anscheinend doch nicht...
  • Heute war hinbringen kein Problem. Kein Weinen , hat sich auch kaum von mir verabschiedet. Hat nur geschaut was die anderen Kinder machen. Mal schauen ob dann morgen wieder was kommt. Oft war bei ihr nicht Montag sondern Dienstag dann problematisch da hat sie dann erst realisiert wo es hingeht. Aber nach 4 Tagen zu Hause war ihr glaube ich auch schon langweilig.
    sista2002
  • @fraudachs wann holst du sie jetzt meistens?
  • @soso so kurz nach 12
  • @JudithM einer meiner Jungs hat glaub ich fast 4 Wochen sowohl Frühstück als auch Mittagessen verweigert. Und getrunken auch nichts, von einem Tag auf den anderen ging es dann.
    Seine Betreuerin hat mich gefragt was er mag und hat extra für ihn Weintrauben für das Frühstück besorgt. Da hat er dann nicht wieder stehen können und ein paar gegessen. Ab da war es kein Problem mehr.

    Die Schlussfolgerung das sie daheim eh was kriegen können sie noch nicht wirklich herstellen. Wie alt ist denn dein Zwerg,? Habs sicher über lesen....
    Lasst euch Zeit, er wird irgendwann essen.

    @me Raffael hat nach wie vor gute und weniger gute Tage. Heute hat er wieder ganz hysterisch geklammert. Ich geb echt die Hoffnung auf das der mal wirklich gerne geht. Basti zieht sich selber aus und rennt mit breitem grinsen ohne verabschieden in seine Gruppe. Er dreht sich nicht mal um nach mir....

  • Eigentlich interessant dass einer so reagiert und der andere ganz anders. Dabei möchte man glauben sie sind eh zu 2 und haben den Bruder dabei und sind nicht so alleine unter fremden Kinder wie Einzelkinder.
  • @fraudachs ja, sie sind aber in getrennten Gruppen, was ich so mitbekommen hab...
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum