Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

12526272931

Kommentare

  • @baghira0601 der hier vielleicht!?
  • Hatten eure Zwerge mit ca. 2 neue Schlafprobleme oder so? Man liest ja immer wieder von einer Schlafregression in dem Alter...

    Unser Zwerg hat normalerweise keine Probleme, zu Mittag einzuschlafen, da geht's meist sehr schnell. Auch abends dauert es nicht ewig. Nun hat er vor zwei Wochen und auch heute in der Krippe nicht geschlafen. Er ist einfach nicht eingeschlafen und hat sich dann irgendwann mit Spielzeug abgelenkt. Als ich ihn abgeholt hab war er aber total drüber und hatte sofort einen Einbruch und ich hab ihn daheim niedergelegt. Letztes Mal war er nachm Schlafen dann aber auch so durch den Wind, weil er halt total aus dem Rhythmus war. Schätze, heute wird es nicht anders sein (er schläft grad). Kennt das wer anderer auch mit dem Alter? Wurde das wieder besser/kamen solche Fälle nicht mehr vor?

    Er braucht den Mittagsschlaf definitiv noch, an dem liegt's nicht. Es war auch jetzt nichts anders als sonst in der Krippe (laut Betreuerinnen), also keine Ahnung. Es ist halt sehr anstrengend für alle, wenn ich ihn daheim so spät noch hinlegen muss, weil er eben total drüber ist, dann aus dem Rhythmus und vom Nachmittag haben wir dann auch nichts.
  • Meine Tochter hat bis knapp zum 3 Geburtstag zu Mittag geschlafen. Mittags war nie ein Problem. Aber abends schläft sie mit 3,5 Jahren immer noch oft unruhig bzw braucht mich
  • Meine fast zweijährige Tochter hatte jetzt einige Monate Mittagsschlaf-Pause. Dann war sie von etwa 7:00/07:30 bis 18:30 wach. Seit wenigen Wochen schläft sie jetzt rund um die Mittagszeit wieder. Entweder tut sie sich dann abends schwerer beim Einschlafen oder wacht dann schon zwischen 04:00 und 06:00 auf und verlangt Frühstück 🤷‍♀️
    Man muss aber auch dazu sagen, dass wir erst vor 2 Wochen von einem Tag auf den andren nachts komplett angestillt haben. Vielleicht hängt das bei uns auch damit zusammen.
  • @coconut Mittags war zuhause bis auf zwei, drei Ausnahmen, bei denen es etwas länger dauerte, kein Problem. Das war jetzt nur in der Krippe. Auch abends schlief er letztens und heute trotz spätem Mittagsschlaf zum Glück nur ein bisschen später als an normalen Tagen ein. Zeigt meiner Meinung nach auch, dass er den Schlaf noch braucht.

    @Jandy0903 Wow, das klingt nach sehr frühem Weglassen des Mittagsschlafs. Hört sich aber auch so an, als hätte sie da eine Schlafregression oder so durchgemacht, wenn sie ihn jetzt wieder braucht. Das mitm Wachwerden recht bald und nach Frühstück verlangen klingt echt danach, dass das mitm Abstillen zusammenhängt. Das habe ich schon von anderen Mamas gehört, die zwischen 1 und 2 abgestillt haben.
  • @Stella89 Einschlafstillst du noch?
  • @Oceanholic ja 🙈 ich finde es einfach zu schön (wenn es halt funktioniert)... Möchte es noch nicht aufgeben. Hab mir dann halt auch gedacht es ist irgendwie das natürlichste der Welt!? Die Nächte sind zwar seit kurzem wieder schlechter, aber ich gebe eindeutig dem Vollmond die Schuld 😅 überlegst du das einschlafstillen zu beenden?
  • @Stella89 Ja ich einschlafstille auch noch. Sowohl zu Mittag/Nachmittag, wie auch abends… Geht am schnellsten und unkompliziertesten. Und ich finds auch noch schön. Nur in der Nacht zipfts mich an. Da braucht sie zu 99% den Busen zum weiterschlafen 🥴 Flasche ist natürlich keine Alternative. Von mir aus könnts jetzt endlich durchschlafen 😂🙈
  • @Oceanholic kann ich verstehen.. In der Nacht ist es auch extrem mühsam. Aber sie hatte vorige Woche eine Nacht, in der sie nur drei mal munter war. Da hat sie mir Hoffnung gemacht dass sie es doch irgendwann kann 😅 Flasche mag ich ihr nicht mehr angewöhnen und ganz selten kann ich ihr den Schnuller verkaufen in der Nacht 😀
    Wie oft trinkt deine in der Nacht? Bei mir wars heute stündlich 🙄
  • @Stella89 Ich dachte schon ich bin alleine mit einem stündlich trinkenden Zwerg, bin grad richtig froh zu lesen dass deine Maus auch teilweise stündlich trinkt, bei uns ist das grad seit ca 2 Wochen ganz extrem. Manchmal schafft er die erste Schlafphase mit 2 Stunden und ab da dann stündlich bis um ca 6:30, die letzten beiden Nächte war leider schon um 5 Tagwache. Unser Zwerg ist jetzt auch 7,5 Monate und nimmt keinen Schnuller bzw. kennt keine Flasche, da hilft nur der Busen,...
    Wird eure Maus immer gleich richtig wach oder ist das auch wie bei uns so ein dahin jammern und hin und her wälzen und wenn man dann nicht schnell genug reagiert werden sie wach?
  • @sommermama du bist sicher nicht alleine 😀 es ist auch oft ein ewiges hin und her wälzen bis sie sich dann die Augen reibt, da weiß ich dass es Zeit ist 🙄 darf auch nie zu langsam sein, sonst ist sie zu wach und schläft beim trinken nicht mehr ein.
    Am Sonntag war Vollmond, den merken wir immer ganz extrem. Heute hat sie nur zwei Mal getrunken 😍 also ich hoffe dass es bergauf geht, die richtung würde stimmen.
    Ich wünsch dir dass diese Phase bald vergeht... Ich hab dann immer überlegt ob ich das einschlafstillen beenden soll, hab mich dann aber fürs durchhalten entschieden. Wie geht's dir mit dem schlafentzug?
  • Ja so ist es bei uns auch
    Hab auch schon zu meinem Mann gesagt dass ich hoffe dass es nach dem Vollmond besser wird,... ich hab aber auch die Zähne wieder im Verdacht, da ist nämlich der Schlaf auch immer etwas schlechter, aber stündlich ist schon echt zach,..
    Ich möchte auch auf alle Fälle noch durchhalten mit dem Stillen, ist ja trotzdem einfach das natürlichste und vor allem super praktisch, ist immer alles mit dabei wenn man wegfährt bzw brauch ich in der Nacht nicht aufstehen.
    Es macht übrigens auch absolut keinen Unterschied ob er neben mir im Gitterbett mit offener Seite oder direkt bei mir im Bett liegt, ist immer gleich unruhig. Der einzige Unterschied ist dass ich weniger Rückenschmerzen hab wenn er im Gitterbett liegt 😅
    An Den Schlafentzug hat sich mein Körper glaub ich mittlerweile gewöhnt bzw kann ich zum Glück in der Nacht auch immer gleich weiterschlafen. Ich gönn mir hald tagsüber wenn er schläft (oder eher 30 Minuten powernapping macht) auch eine kurze Pause auf der Couch bzw schau ich dass ich mindestens 1 Stunde am Tag in die frische Luft geh mit ihm. Und am Abend wenn er im Bett ist dann ist auch für mich Sendepause. Maximal noch 2-3 Sachen aufräumen oder noch kurz Wäsche aufhängen aber sonst mach ich nix mehr, Haushalt schau ich dass ich tagsüber mit ihm schaffe und wenn nicht dann bleibts eben liegen bis zum Wochenende oder mein Mann macht noch was in der Zeit wo ich den Zwerg ins Bett bringe.
  • Ich hoffe bei uns auch immer auf Mond oder so. Vorallem momentan wird bei uns auch bis zu stündlich nach dem Flaschi verlangt 🙈
  • bearbeitet 8. 02. 2023, 23:31
    @Stella89 Ja wir hatten jetzt auch mal wieder eine gute Nacht, wo sie nur 3-4mal kam. Vor kurzem noch im 30-60-90 Minuten Takt 🙈 Hab sie jetzt tagsüber oft in der Trage, mir kommt vor das hilft gut. Vor allem spät nachmittags/abends trag ich sie gern um den Beziehungs- und Kuscheltank aufzufüllen. Nur gestern hat sie sich die ganze Nacht extrem unruhig hin u her gewälzt 🙈🥴 aber generell find ich, gehts a bissi bergauf mit dem Schlafen 🙈
  • @Oceanholic das ist schön zu hören! Hoffentlich geht's so weiter! Mich wundert dass du sie in die trage geben kannst. Ich habs zwar bei meiner Maus tagsüber im wachzustand noch nie probiert aber ich glaub sie würd die ganze Zeit nur krabbeln und stehen wollen 🤔 vielleicht probier ichs mal... Sie ist tagsüber absolut keine kuschelmaus 🙄
  • @stella89 seit ein paar Tagen ist es nun auch so, dass Madame nachts Wachphasen hat und im Bett herumwuselt. So wir heut um 2, 4 und 5 🙈🥴
  • @Oceanholic oh mann... Wie lange ist sie dann wach? 🙈
  • boooooa schön langsam zehrt das echt an meiner Kraft, die letzte Nacht war wieder katastrophal, statt 1,5 oder stündlich hat er sich teilweise sogar nach einer halben Stunde wieder gemeldet bzw kaum hab ich mich von ihm weggedreht oder bin etwas weggerutscht (er hatte schon abgedockt) hat er wieder gejammert
    Also am Mond liegt bei uns bestimmt nicht, ich Zünd ein Licht an wenn die nächsten Zähne durch sind oder zumindest nicht mehr nachvunten schieben..... Er hat ja mit seinen 7,5 Monaten schon 8 Stück aber die waren definitiv ein Spaziergang im Vergleich zu jetzt,...

    @stella89, @oceanholic, @sara2709 wie ist die Lage bei euch? Sind die Nächte wieder besser?
  • @sommermama naja, zumindest die Trinkmenge hat sich verringert und somit läuft die Windel nimmer gaaanz so oft aus. Nachthälfte 1 ist aber immer noch Stundentakt.
    sommermama
  • @sommermama Ich versteh dich 🙈
    Bei uns sind seit 1-2 Wochen nun 2 Zähne heraussen. Vl warens wirklich die Zähne und jetzt wo sie da sind, wirds besser… Aber wenns bei jedem Zahn so arg is mit Clustern und Nicht-Schlafen… na dann gratuliere 🙈🤦🏻‍♀️🥴Es geht die letzten paar Tage/2 Wochen eigentlich bergauf… Also sie kommt jetzt nimma ganz so oft, aber bestimmt 4-5 mal noch und um 5 wacht sie auf. Oft schaff ichs durchs nochmalige anlegen bis halb6, aber dann ist Tagwache.
    Ich bin echt verwundert was mein Körper aushält und schafft 😳 Ich bin jedenfalls unsagbar dankbar, dass er das alles so meistert, denn eigentlich würds mich nicht wundern, wenn ich nur noch als Zombie rumlaufen würd 😅
    sommermama
  • @sommermama Wahnsinn.. Da musst du grad echt was aushalten. Hoffentlich ist bald eine Erholung bzw Besserung in Sicht! Bei uns geht's derzeit bergauf, sie wird derzeit meistens nur 3-4 mal wach und trinkt. Ich hoffe dass das vorerst mal so bleibt. Dafür ist das einschlafen am Abend gerade eine challenge... Schläft beim stillen nicht ein, turnt umadum, weint usw... Naja, wird auch wieder vergehen 🙄

    Denkst du dass es wirklich die Zähne sind? Meine Maus hat auch schon acht Stück und das schon seit November, also ich rechne auch damit dass das Theater bald wieder los geht...
    Kannst du dich tagsüber erholen wenn er dann schläft?
  • Ja ich bin echt verwundert was mein Körper schafft. Ich muss hald echt um 9 ins Bett dann schaff ich den nächsten Tag echt gut. Und bei einem der Tagschläfchen vom Zwerg gönnen ich mir auch eine kurze Auszeit auf der Couch

    Ja ich denk schon, er werkt auch tagsüber teilweise voll mit den Händen in den Mund
  • Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Entweder mein Sohn ist im Stunden bis halb Stunden Takt munter oder so wie gerade seit über zwei Stunden 😭
    Er ist super müde, liegt auf mir findet aber nicht in den Schlaf. Dazwischen ist er auch mal ganz munter und brabbelt vor sich hin.
    Ich selbst bin gerade am weinen und weiß nicht mehr wie ich ihm beim Einschlafen helfen soll.
  • @wuhselwuh Oh Mann, ich kanns mir vorstellen. Dein Baby ist doch auch in unserem Alter oder? So um die 9 Monate?
  • @Oceanholic ja genau Ende Februar wird er 10 Monate und wir kämpfen seit er 4 Monate ist mit dem nachtschlaf 😩
  • @wuhselwuh i feel you!! Bei uns haargenau dasselbe. Mini ist 9monate und seit Beginn eine schlechte Schläferin. Beim einschlafen bin ich alle 20-40min bei ihr im zimmer, sobald ich sie hochnehme schläft sie wieder, dann leg ich sie ab und nach 20min ist sie wieder wach und weint. Dann nehm ich sie zu mir ins bett und sie kommt dennoch alle 2h, manchmal stündlich und dazwischen gibt es wachphasen. Auch meist zwischen 2 und 4 🥺
    Hab leider keinen tipp für dich, nur, du bist nicht allein!! Was auch immer unsere Minis plagt in der nacht, wir sind für sie da und geben ihnen nachts die Nähe die sie brauchen. Mini zeigt zumindest tagsüber dass es ihr gut geht, indem sie mich freudestrahlend anlächelt (auch wenn ich kaum meine augen auf kriege)
    Oceanholic
  • Mein Baby ist 10 Monate und auch eine schlechte Schläferin. Das hat mit ca 4 Monaten begonnen. In guten Nächten ist sie ca. 3-4 Mal wach aber letzte Woche war’s so schlimm. Sie war teilweise stündlich wach und das Einschlafen dauerte ewig. Mir ging’s wie @wuhselwuh ich habe nur noch geweint. Mein Freund hat dann übernommen und plötzlich hat sie von 23:00 bis 06:00in der Früh geschlafen oder mit 1x stillen dazwischen. Da holt er mich dann ich stille und dann geh ich wieder. Konnte es gar nicht glauben dass das ging.Jetzt hat sie aber gerade die Hand Mund Fuß Krankheit und da akzeptiert sie den Papa nicht. Das ist aber eh ganz klar.Die Nacht war wieder unruhiger aber ich habe zum Glück in den letzten Nächten 4-5 Stunden durchgeschlafen. Das war davor seit Monaten nicht mehr und mir ging’s psychisch schon ganz schlecht.
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 15. 02. 2023, 12:10
    Ich kann euch soooo verstehen!! Schicke euch viel Kraft!

    Wir hatten bisher genau 3 Nächte in denen wir weniger als 3x aufgestanden sind. Unser Sohn (2 Jahre) wird wohl nie ein guter Schläfer sein. Zu seinen „besten“ Zeiten wachte er alle 20 Minuten auf. Und das ca 1 Jahr lang durchgehend. Ich Habe mich damit abgefunden. Auch wenn’s hart ist. 🫣
  • Wir durften heute von 11 bis nachb5 durchschlafen 🥳 joffe es bleibt keine Audnahme.
    sommermamaStella89wuhselwuhJigsawdani
  • bearbeitet 18. 02. 2023, 21:04
    @bn0607 Bitte erzähl mir bitte mehr von der „Übernahme deines Freundes“. Wie lang hat es gedauert, dass sie bei deinem Freund fast durchgeschlafen hat? Was hat er gemacht? Wo schläfst du in der Zeit?

    Ich hab hier nämlich auch so ein 9 Monate altes Schlafproblem-Baby 🙄 Es wird zwar besser bei uns, aber 4-5 mal kommt sie immer noch in der Nacht. Vor kurzem wars alle 30-60 min…
  • @Oceanholic Wir machen es seit Dienstag. Da hat sich’s so ergeben das ich nicht mehr konnte. Ich war fix und fertig. Er hat so gegen 2 Uhr nachts übernommen und siehe da sie hat bis 6:30 durchgeschlafen. Das gabs vorher noch nie. Sollte sie unruhig sein und es ist Nähe dann legt er sie sich am Bauch oder trägt sie kurz. Die letzten Nächte kam sie meist zwischen 1:30 und 4:30. Da holt er mich zum Stillen und dann schläft sie nochmal bis 6:00-7:00. Ich war also immer nur 1x auf. Ich schlafe im Schlafzimmer. Er schläft mit ihr im Kinderzimmer auf einer Matratze am Boden. Aja sie schläft am Abend zwischen 18:30 und 19:30. Wir beobachten dass wenn sie mich “riecht” wird sie unruhig und es geht nix mehr. Mit ihm schläft sie ruhiger und meldet sich nur bei Hunger 🤷‍♀️ Ob das so bleibt ist fraglich aber zumindest konnte ich mich etwas erholen.
    Stella89OceanholicLila2022
  • Wie schafft ihr das alle dass eure Kinder tagsüber mal länger schlafen?
    Unser Zwerg ist jetzt 9 Monate und nach 30 Minuten powernap wird er wach und weint. Er ist ganz offensichtlich noch müde weil nach kurzem Tragen oder stillen schläft er wieder ein. Mein Problem ist dass ich ihn dann meistens nicht mehr im Gitterbett ablegen kann weil er dann gleich wieder wach wird sondern ich muss mich mit ihm auf die Couch legen und dann schläft er hin und wieder auch nochmal 1-2 Stunden weiter. Ich wäre so glücklich wenn er mal einfach 1-2 Stunden in seinem Gitterbett schlafen würde tagsüber, dann könnte ich mal was im Haushalt machen oder einfach mal die Zeit für mich alleine nutzen.
    Ich frag mich was ich falsch mache 🤔
    Zum Einschlafen wird er getragen (mit und ohne Tragetuch) Einschlafstillen tagsüber funktioniert nicht, da schläft er nicht mehr ein bzw möchte ich es ehrlich gesagt auch tagsüber nicht mehr damit er auch mal vom Papa hingelegt werden kann.
    Er braucht dadurch auch meistens noch 3 Tagschläfchen weil ers zwischen den Nickerchen nicht recht viel länger als 3 Stunden aushält, ich würd mir gerne öfter mal was mit anderen ausmachen zum Treffen aber es ist so schwer planbar wenn er immer so kurz schläft 🤔
  • @sommermama wir hatten auch eine 30min Phase.
    Momentan (20 Monate) hat er auch teilweise Tage da wird er wach, weint und am Arm schläft er dann nach kurzer Zeit weiter. Ab und zu sind es 1,5 bis 2h ohne Probleme aber meistens zwischen 1h und 1:15.
    Aber woran das hängt bei uns weiß ich auch nicht.
    Hab nur bei Babys mal gelesen, dass sie nach einer halben Stunde quasi kontrollieren ob noch alles so ist wie beim Einschlafen und wenn ja schlafens weiter.
    sommermama
  • Glaub die 30 min Phase kennt jeder. Manchmal hat er funktioniert wenn ich den Moment bei 30 min wieder im Zimmer war und schnell dazu gelegt. Oder ich bin eben gleich ganze Zeit daneben gelegen. Ja man schafft nichts im Haushalt. Muss man liegen lassen. Hab dann buch gelesen,am handy getippt oder hörbuch. Such dir etwas was du daneben machen kannst und nicht verlorene Zeit anfühlt.
    sommermama
  • Mein Kind schläft auch nur gut, wenn ich neben ihr liege. Ich komm auch zu wenig, aber neben baby geht halt alles langsam. Ich nenn es „slow living“ 😅🫶🏻 und mach halt nur das was wirklich nötig ist und priorisiere 😬
    Die Zeit nutze ich am Handy oder netflixe. So komm auch ich zum rasten, da unsere Nächte auch sehr fordernd sind 😬
    sommermamafeffiLila2022
  • Mein Kind schläft auch nur gut, wenn ich neben ihr liege. Ich komm auch zu wenig, aber neben baby geht halt alles langsam. Ich nenn es „slow living“ 😅🫶🏻 und mach halt nur das was wirklich nötig ist und priorisiere 😬
    Die Zeit nutze ich am Handy oder netflixe. So komm auch ich zum rasten, da unsere Nächte auch sehr fordernd sind 😬
  • @sommermama war bei uns unter 1 Jahr auch so. Immer nur 30-40 min und das nur auf mir. Erst so gegen 1 Jahr konnte ich ihn dann langsam in sein Gittebett legen und mit 1 Schläfchen wurde auch aus den 30-40 min langsam bis zu 2 Stunden.

    Wie er nur auf mir geschlafen hat, hab ich die Zeit für mich so genutzt in dem ich selbst gerastet habe, mal aufs Handy geschaut habe oder mit Kopfhöhrer eine Serie angeschaut habe. Würde versuchen wenn es das erste Kind ist, die Zeit dir so angenehm wie möglich zu machen und das auch als "deine Zeit" sehen und den Stress im Hinterkopf mit Haushalt machen auszuschalten.
    sommermama
  • Danke euch allen für die Antworten, das beruhigt mich dass ich nicht alleine bin. Mein Mann sagt auch immer dass ich es einfach genießen soll auch a bissi rasten zu können, irgendwann ist es damit dann eh von selber vorbei. Ich muss einfach glaub ich noch lernen meine Ansprüche an mich selber etwas zurückzuschrauben und die Situation einfach annehmen zu können wie sie ist und mich nicht drüber zu ärgern dass ich vielleicht in der Zeit 2-3 andere Sachen erledigen könnte
  • Wie bringt ihr eure 3 1/2 jährigen "babys" zum schlafen.
    Wir haben momentan jeden Abend 1-2h Theater sie will plaudern, singen, lesen alles nur nicht ins bett
    Ganz egal ob sie Mittagsschlaf hatte oder nicht und tagsüber is sie dann immer leicht reizbar weil sie natürlich auch spätestens um 6 (wenn sie lang schläft) aufsteht...🙄
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,371

    bearbeitet 13. 05. 2023, 20:40
    @Salo24 wann startet ihr mit der Abendroutine? Wann geht sie ins Bett? Was passiert noch zwischen Abendessen und Bett gehen?

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, wenn es so lang dauert, entweder überdreht sind weil sie zu spät ins Bett gehen
    bzw. wir das "Schlaffenster" verpasst haben oder noch nicht ausgepowert genug.
  • Je nachdem ob sie mittags geschlafen hat oder nicht gehts nach dem essen direkt an die Abendroutine (halb 7/7) und schlafen weil sie dann oft schon 13-14h am stück wach is

    Wenn sie geschlafen hat wird bett fertig gemacht und dann spielen wir noch paar runden uno oder irgendwelche brettspiele und gehen dann ins bett weil sie dann eh vor 8/9 herum nicht einschläft😅

    Und wenn sie dann mal runterkommt gehts eh binnen 3 Minuten das sie schläft aber sie versucht sich gefühlt mit allen mitteln wachzuhalten so das sie garnicht runterkommen kann (eben durchs reden und herum hüpfen )
  • Heute am Heimweg sagte sie sie is schon müde hab ich sie td um 7 hinlegen wollen im Endeffekt hats td erst um 20:45 geschlafen 🤷‍♀️
  • Wir haben gerade so eine Phase mit unserem 2-jährigen. Ca. 1 Woche nachdem wir vom Gitterbett aufs normale Bett umgestiegen sind, hat er angefangen immer wieder gleich aufzustehen und spielen zu gehen. Es war teilweise so, dass er nicht mehr vor 22 Uhr schlafen gegangen ist. Er ist echt erst bereit, dann ins Bett zu gehen, wenn er voll fertig ist, da schläft er dann auch immer innerhalb von 5 Minuten ein. Mittlerweile lasse ich ihn ab einer bestimmten Zeit (so gegen 20 Uhr) nicht mehr aus dem Zimmer, damit er zumindest nicht mehr so viel Ablenkung hat. Mittlerweile sind wir wieder auf 21, 21,30 beim Schlafen, aber es ist gerade echt mühsam. Heute haben wir z.b. den Mittagsschlaf weggelassen und trotzdem ist er erst gegen 21:15 eingeschlafen
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,371

    bearbeitet 13. 05. 2023, 22:41
    @Salo24 ich würds mit irgendwas zum Entspannen versuchen. Eine Traumreise vielleicht? Oder eine Geschichte vorlesen oder Rücken kraulen? Oder ihr redet im Bett noch über euren Tag.
    Und eher früher ins Bett bringen als später.

    Vielleicht hilfts auch wenn du sie fragst, was sie unbedingt noch fertig machen (spielen) muss bevor sie ins Bett geht. Manchmal haben die Kinder noch was zu erledigen und können danach erst entspannen.
  • @Kaffeelöffel das haben wir ne zeitlang gemacht aber irgendwann hats das garnicht mehr geschafft soch auf das zu konzentrieren 😐😐
    Aber vielleicht fragen obs noch was gibt könnt ich
    Mein Problem is halt auch nach ner stunde merk ich das ich unrund werd weil ich selbst auch ziemlich müde werd (stehe ja doch meistens ich auf mit den kids und beim kleinen is es momentan meistens 04:43) dann Vollzeit arbeiten und dann mag ich auch nur schlafen 😅
    Papa macht zwar auch viel also zumindest Haushalt muss ich nicht machen nachdem er in Karenz is aber es us einfach so bis er munter wird von den kids bin ich 5x wach🤷‍♀️
  • @Kaffeelöffel das haben wir ne zeitlang gemacht aber irgendwann hats das garnicht mehr geschafft soch auf das zu konzentrieren 😐😐
    Aber vielleicht fragen obs noch was gibt könnt ich
    Mein Problem is halt auch nach ner stunde merk ich das ich unrund werd weil ich selbst auch ziemlich müde werd (stehe ja doch meistens ich auf mit den kids und beim kleinen is es momentan meistens 04:43) dann Vollzeit arbeiten und dann mag ich auch nur schlafen 😅
    Papa macht zwar auch viel also zumindest Haushalt muss ich nicht machen nachdem er in Karenz is aber es us einfach so bis er munter wird von den kids bin ich 5x wach🤷‍♀️
  • @Salo24 wahrscheinlich will sie einfach mehr Zeit mit dir.
    Frag sie Mal, was ihr helfen könnte. Vielleicht braucht sie auch nur was visuelles. Da gibt's ja so Nachtlichter die Sterne an die Decke projezieren oder so.
    Und ganz viel kuscheln. Das füllt den Bindungstank auf und schüttet beruhigende Hormone aus.
  • Hat jemand von euch das sandte Ablösen/ sanftes Ablegen gemacht?
    Also das Baby ein paar Sekunden bevor es ganz einschlaft ins Bett gelegt.

    Habt ihr das nur zum Einschlafen gemacht und dann in der Nacht zum Wiedereinschlafen nicht mehr? oder einfach immer?


    Mein Freund bringt das Baby jetzt immer ins Bett und probiert das aus. er braucht immer ein paar anläufe, aber sie schlaft dann liegend ein. in der nacht stille ich sie aber (momentan).
  • @Betti123 wir haben ihn bevor er komplett weg war ins Bett gelegt. Manchmal war er davor schon weg aber selten.
    Dann noch gestreichelt, Schlummerotter an und ein Schnuffeltuch dazu gelegt mit einem Zipfelchen in seinem Händchen. Bei ihm geblieben bis er weg war.
    Hat bei uns ganz gut geklappt.
    Betti123
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum