Austauschthread für impfende Eltern #3

1363738394042»

Kommentare

  • wir haben gestern unseren Sohn ( wird im Jänner 6 Jahre , hatte mit uns zusammen im März 2021 Corona ) Corona impfen lassen .

    Ich wollte euch nur kurz mitteilen das er die erste Impfung super vertragen hat . er war am abend nur müde - und der arm hat ihm weh getan . heute früh war davon aber nichts mehr zu spüren , er ist wie immer .
    melly210vonni7
  • Würdet ihr Grippe impfen lassen wenn schon 1 Woche Schnupfen und Appetitlosigkeit besteht?
  • @Auryn ich würde mit dem KiA oder der KiÄ darüber sprechen. ☺️
  • @incredibiles danke für deinen Bericht. Unser Zwerg ist leider noch zu klein, aber ich hoffe, dass es in naher Zukunft auch für ihn einen Impfstoff geben wird.
  • Weiss jemand etwas wann es voraussichtlich einen Coronaimpfstoff für 3-jährige geben wird?
  • keakea

    5,439

    bearbeitet 20. 12. 2021, 13:23
    @LisaLisa kann man nicht sagen weil die ersten Studienergebnisse nicht gut sind.

    https://kurier.at/amp/wissen/gesundheit/corona-pandemie-biontechpfizer-will-dritte-impfdosis-bei-kleinkindern-pruefen/401846470

    @Auryn wenns wirklich nur Schnupfen ist würd ich schon, aber ich würde es jeden Fall vorher noch mim Arzt besprechen.
  • @kea Danke für den link! Schaut ja leider nicht so toll aus 😩😩😩
  • Es gibt auch schon eine handvoll Ärzte die Offlabel ab 2. impfen.
  • Ich will die Große auch bald impfen lassen und den Kleinen am liebsten auch, würd meine Kinder aber tatsächlich nie Off Label impfen lassen 🤭
  • Die Booster Impfungen sind alle bisher Offlabel und die U12 Impfungen waren es auch lange Zeit. Aber ich wollte nur sagen das es schon Ärzte gibt, mehr nicht :).
  • @terat die Booster Impfung vor Ablauf der 6 Monate ist off label…danach nicht. Oder?! 🤔
  • @kea danke. Für uns schaut's zumindest gut aus. Sohn wird demnächst 6 Monate
  • Genau. War aber zu Beginn auch off Label. Übrigens wird es wohl mit dem Impfstoff für 2-5 jährige noch dauern, zumindest bei Pfizer da sind sie mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden und prüfen jetzt noch einen dritten Stich zur Grundimunisierung. Studie wird wohl etwas länger dauern
  • Ich hab mich boostern lass obwohls noch keine sechs Monate her war. Mir selbst ist das aber auch nicht so heikel wie bei meinen Kindern.
    Muss dann aber eh auch jeder für sich entscheiden. Will meine zwei wirklich gern (zeitnah) impfen lassen, würd mich Offlabel aber nicht trauen.
    Wollte da keinem einen Vorwurf machen oÄ.
  • Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Ja ist eine schwierige Entscheidung. Hängt halt auch bei jedem von den Umständen ab. Hab mich auch ohne Gedanken booster lassen, aber auch einfach deshalb weil ich nur 2* Astra bekommen hab.
    Jacky92
  • @Jacky92 die Große könntest du eh schon impfen lassen…😌
    Jacky92
  • @Talia56 Ja Ich weiß! Würd sie aber gerne bei unserer Hausärztin impfen lassen (weil sie die halt schon kennt) aber die impft wohl erst ab Jänner.
  • Die Kinderimpfung jetzt für 5-12 jährige war ja nur off label weil die Abfüllung in der korrekten Dosis nicht verfügbar war - und dann hat man halt ein Drittel der erwachsenen Dosis gekommen.
    Aber der Impfstoff ist derselbe, und die Dosis an sich war nicht offlabel.
  • @Jacky92 achso…na das ist eh bald. 🙂
  • Hat sich hier jemand gegen die Men C Impfung entschieden um stattdessen direkt wenn möglich die ACWY zu impfen?
  • @Tinaaa ja wir haben das so gemacht 😊 man kann die acwy halt erst etwas später impfen... Ich glaube die ist ab 1?! Bin mir gerade nicht mehr sicher
  • @Tinaaa
    Nicht aktiv so entschieden, aber uns wurde das vom Kinderarzt gleich so vorgeschlagen.
    Und ich meine mich zu erinnern hier im Thread sehr oft gelesen zu haben, dass gleich ACWY geimpft wurde 🤔
  • @Tinaaa ja, bei meiner Großen wurde men C von der Kinderärztin vorgeschlagen und ich hab dann gefragt, warum nicht gleich acwy. Sie hat dann acwy bekommen, war schon nach dem 1. Geburtstag.
  • Bei der großen haben wir auch ACWY geimpft (mit 2 1/2 ca) und bei der kleinen nur die C (mit ca 2). Da meinte der Arzt er würde nur C, weil der Schutz für C dann besser ist (quasi mehr drinnen ist) und es die andern 3 bei uns eigentlich nicht gibt bzw die Kinder später dann sowieso dagegen geimpft werden. Also ich denke beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung.
  • Ok, unsere KIÄ war nicht sehr begeistert (aber weil's halt nicht dem Impfschema entspricht 🤷), dann war ich mir nicht mehr so sicher. Aber wir werden es jetzt doch dann mit 14/15 Monaten impfen lassen.
  • Wie gings euch denn nach der 3. Covid-Impfung? Ich hab meine nachher und hoff sehr dass ich später nicht im Bett gefangen bin bzw. es morgen pack mit meinen Kleinen 😅
  • @mommyfromtwocuties ich hatte gar nix. Hatte auch nach der 2 nur 2 tage Kopfweh.
  • Ich hatte wie schon bei den ersten zwei nichts außer bissi Armschmerzen.
  • @MommyFromTwoCuties
    Bei allen drei Impfungen nix außer dem schmerzenden Arm, aber das hab ich bei allen Impfungen.
  • Guten Morgen!
    Hat wer einen Kontakt in OÖ/Salzburg bezüglich covid Impfung für Dreijährige?
    LG
  • Wie gings euch denn nach der 3. Covid-Impfung? Ich hab meine nachher und hoff sehr dass ich später nicht im Bett gefangen bin bzw. es morgen pack mit meinen Kleinen 😅

    bin Genesen und zwei mal geimpft - ( is die zweite jetzt die dritte ? :D ) auf jeden fall - hatte ich keine Reaktion !
  • Hallo! Hat sich vor kurzem jemand bei der impfseite der Stadt Wien für fsme angemeldet?
    Ich hab meine Tochter am 19.4. Das erste Mal impfen lassen und würd sie jetzt gern zur 2. Impfung anmelden und es funktioniert nicht. Ich glaub im Februar oder März war das Problem auch, im April ging es dann (dazwischen hab ich eine Zeit lang vergessen 🙈). Man kann nur mehr das impfzentrum im 3. Bezirk Auswählen, aber OK, im 22. Wurde mir schon vor einem Monat gesagt dass sie die impfstelle wieder auflassen wollen, nur kann ich keinen termin auswählen?!

    q9ysytcvsz4s.jpg

    Weiß jemand ob wieder Termine kommen? Die impfaktion läuft ja nur noch bis Ende Mai. Dann müsste ich sonst schauen, dass wir bei der Kinderärztin noch zeitnah einen Termin bekommen...
  • @wölfin ruf mal dort an und frag nach wieso es keine Termine gibt und ob noch welche verfügbar sein werden
  • @sista2002 ich hab mich dann e durchgerungen und 1450 angerufen - die Nummer ist auf der Website als Alternative zur onlinebuchung angegebenen, aber mit graut mittlerweile vor 1450...

    Nein, es gibt keine Termine mehr, außer jemand storniert. Man kann zwar auch ohne Termin impfen lassen, aber das gilt nicht für Kinder. Muss dann schauen, dass ich bei der Kinderärztin einen Termin bekomme. Wäre so halt einfacher gewesen...
    Vor einem Monat gab's massenhaft Termine an verschiedenen Standorten.
  • @wölfin schade, dass es keine Termine mehr gibt. Beim nächsten Mal am besten gleich beide Termine buchen! Wenigstens weißt dus jetzt und kannst gleich einen Termin bei der Kinderärztin ausmachen.
  • @wölfin in Linz war das heuer auch komisch mit der FSME Aktion. Es stand Security beim Eingang, man durfte nur mit Termin kommen obwohl kaum was los war und der Securitymann sagte es gibt keine Termine mehr (online gab es dann aber noch ein paar).
    Vielleicht war heuer mehr Andrang wegen den 2 Corona Jahren.
  • @itchify gar nicht, aber anscheinend war nur 4 Wochen impfaktion 🙈

    @sista2002 ja e, nur nachdem beim ersten mal so viele Termine frei waren, also da hätte ich auch am selben Tag noch buchen können, wollt ich mir keinen Stress machen. Ich arbeite nicht immer an den selben Tagen, ich wollte mirs sinnvoll einteilen damit ich nicht wie sonst bei kiä terminen drum herum planen muss. Ich hab dem am Telefon vxdann e gesagt, dass es sinnvoller wäre wenn auch auf der Website stehen würde von wann bis wann die Impfaktion läuft. Aber da steht nur "buchbar his 31.5.", aber (derzeit?) keine Termine.

    Derzeit is halt alles nur auf corona,l fixiert, das nervt schon. Als gäbe es sonst keine Krankheiten 🙄.
  • @wölfin ja leider, sobald man hustet, muss es sowieso auch gleich Corona sein. Ich hatte in der Schwangerschaft jetzt 2x Bronchitis und 1x Influenza und jedes Mal waren alle nur auf Corona fixiert.. 🙄

    Die Impfaktion ist dann wohl eher nur für Menschen ausgelegt, die fixe Tagesabläufe haben 🙁
  • @wölfin Bei uns in Linz kann man FSME und die gratis Impfungen auch bei den Eltern-/Mutterberatungsstellen machen lassen. Bei FSME muss man den Impfstoff selber mitbringen, die gratis Impfstoffe haben sie dort vorrätig. Vielleicht geht das in Wien auch.
  • @Dodolein die Möglichkeit ohne Termin und mit selbst gekauftem Impfstoff gibt's in Wien e auch. Aber nur für Erwachsene.
  • Gab es bei euren Zwergen Reaktionen auf die Varicellen-Impfung (nicht die Kombi mit MMR), v.a. Fieber ein paar Tage später? Mein Zwerg hat sie letzten Mittwoch bekommen und ist heute mit Fieber aufgewacht. Auf diversen Seiten steht, dass man 1-4 Wochen später Fieber und leichten Hautausschlag bekommen kann, bei ihm ist's halt jetzt schon fünf Tage später...
  • @almar
    Wir haben sie zwar in Kombination mit einer anderen Impfung geben lassen, aber die Ärztin hat, wie bei fast allen anderen Impfungen, von möglichen Nebenwirkungen bis 48h nach der Impfung gesprochen.
    5 Tage später wäre ich persönlich wahrscheinlich nicht mehr von einer Impfreaktion ausgegangen.
    Mein Sohn hatte aber zum Glück keinerlei Nebenwirkungen.
  • almaralmar

    739

    bearbeitet 23. Mai, 13:39
    @Bibi1988 Genau, so bis ca. 48h nach der Impfung können reguläre Reaktionen auftreten, angefangen von erhöhter Temperatur, Unwohlsein bis hin zu Rötungen an der Einstichstelle. Da es sich bei der Varicellen-Impfung aber um einen Lebendimpfstoff handelt, kann's da auch später noch Reaktionen bzw. eine "Impfkrankheit" (also abgeschwächte Symptome wie bei der tatsächlichen Krankheit, gegen die geimpft wurde) auftreten. Mein Zwerg hatte nach der 1. MMR-Impfung z.B. eine Woche später erhöhte Temperatur. Ich frage mich halt, ob 5 Tage nicht zu früh sind für diese späteren Reaktionen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum