Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

16566687071131

Kommentare

  • @sunha13 ich geh zum Babyschwimmen seitdem meine kleine 3 Monate alt war, da hatte wir eine schwimmlehrerin die meine Tochter nicht leiden konnte, sobald sie die gesehen hat war es vorbei mit Wasser über Kopf leeren, tauchen .... Wir sind trotzdem weiter gegangen und jetzt ist unsere Maus 3 1/2 und wir gehen noch immer zum Babyschwimmen jetzt hat es Klick gemacht nachdem wir eine andere schwimmlehrerin jetzt haben und jetzt liebt sie tauchen. Sie mag am liebsten nur tauchen obwohl sie normal schwimmen auch kann aber nein tauchen ist Gerade der Hit bei ihr :) Haare waschen ohne weinen funktioniert jetzt auch wieder ich geb ihr ein Waschlappen für die Augen dann singen wir und schon sind wir fertig min Haare waschen ;)
  • Soll kein Angriff sein aber ich frag mich warum man weiter macht wenn man merkt, daß es dem kind keinen spaß macht????

    Wir waren nie in einem schwimmkurs weil ich dieses gezwungene "tun" einfach nicht gut finde (meine Meinung) und meine Kinder liiiieeeben Wasser. Tauchen kein Problem,.. schwimmen? Kein Problem. Kopf waschen... Mega lustig für die 2 und da rinnt schon mal das ein oder Andre tropfal übers Gesicht... Auch kein Problem.

    Soll jeder so machen wie er meint.. Ich finde solche babyschwimmkurse weniger gut...
  • @sunha13 da man ja mit 3 Monaten anfangen soll, denk ich dass meine Kleine mit 8 Monaten zu „alt“ dafür (bei uns gings gesundheitlich davor nicht)

    Ich Nachhinein würd ichs auch nicht mehr machen. Die Bedingungen dort waren nicht ideal für so kleine Mäuse (überall wars kalt und ich find es für so Kleine einfach zu viel Action, ständog Gebrüll und Wirbel)
  • @Kate_87 mein Sohn hatte dort immer Spaß, wir haben mit 5 Monaten begonnen und es war für ihn immer eine Freude hin zu gehen. Bis zu dem Zeitpunkt und das war auch dann die letzte Stunde mit dem untertauchen. Ich hab davor nur positives über babyschwimmen gehört und nie etwas negatives. Daher war Für mich klar das wir es machen. Da konnte ich nicht wissen das es für ihn dann am Ende kein Spaß mehr war weil er einfach Angst hat. Ich vertraue ja dem geschulten Personal dort wenn die sagen das das Kinder Super machen und und und. Also in unserem Fall stimmt deine “Unterstellung“nicht. Meinem Sohn hat es gefallen und er hatte mega Spaß bis zu dem untertauchen.
    Aufgrund von den was uns jetzt passiert ist würd ich es auch nicht mehr machen. Konnte das aber zu Beginn nicht wissen
  • @sunha13 ich hab eigentlich den post von dasbinich gemeint und nicht deinen!
    Dem kind scheint es ja von Beginn an nicht gefallen zu haben und es wurde trotzdem weiter gemacht.
    sunha13
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 15. 08. 2018, 06:29
    @Kate_87 meine Tochter hatte nach wie vor Spaß eben aber ohne Wasser über Kopf leeren oder tauchen man lernt nicht nur tauchen dort sondern auch die richtigen schwimm Bewegungen .... und das hat sie gerne und ohne Probleme mitgemacht und das tauchen haben wir ausgelasen ;) und die schwimmlehrerin die meine Tochter nicht wollte hatte sie 2 Kurse lang dann sind wir eh zur Chefin ihren Kurs gekommen ;) und die 2 Kurse eben hab ich alles mit der kleinen nachgemacht und die schwimmlehrerin hat es nur vorzeitig ;) unsere kleine geht jetzt auch gerne noch und macht eben jetzt alles mit eben auch das tauchen ;):)
    Somit kann sie schon ohne Scheiben schwimmen und richtig die schwimm Bewegung machen ;)
    lisile
  • @wölfin ja ist ganz normal. Macht meiner auch, muss drüber schmunzeln ;)
    wölfin
  • Meine mochten Haare waschen auch nicht.... ganz ohne Schwimmkurs =))
    Kate_87sunha13dunkelbunt
  • @sunha13 Wir waren auch nie Babyschwimmen. Und so um 1 Jahr herum gab's ne Phase da hat sie auch gebrüllt beim Haare abspülen. Ich hab dann immer bissl variiert und mal mit Becher bissl gemacht, dann mal versucht nen Waschlappen über die Augen legen und hab immer gesagt, wenn's dann den Kopf noch bissl hoch gibt, dann kommt kein Wasser in die Augen. Hat sich dann gelegt und sie liebt das Wasser wieder genau wie vorher. Jetzt darf auch Wasser übers Gesicht laufen, sie lacht und geht seit neuestem sogar immer mit mir zusammen duschen und auch im Schwimmbad keine Probleme.
  • Hey ich sitze hier gerade mit meiner besten Freundin(gerade schwanger geworden) und wir planen unseren nächsten urlaub. Der soll ca in 4 Monaten sein. Aus neugier haben wir etwas im netz gestöbert und diesen artikel gefunden https://www.babyzimmer.de/fliegen-schwangerschaft/

    hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? und ist das
  • Kate_87 schrieb: »
    Soll kein Angriff sein aber ich frag mich warum man weiter macht wenn man merkt, daß es dem kind keinen spaß macht????

    Wir waren nie in einem schwimmkurs weil ich dieses gezwungene "tun" einfach nicht gut finde (meine Meinung) und meine Kinder liiiieeeben Wasser. Tauchen kein Problem,.. schwimmen? Kein Problem. Kopf waschen... Mega lustig für die 2 und da rinnt schon mal das ein oder Andre tropfal übers Gesicht... Auch kein Problem.

    Soll jeder so machen wie er meint.. Ich finde solche babyschwimmkurse weniger gut...

    geht mir genau so! wir waren angemeldet aber haben nach 2 wochen auch aufgehört. haben es erst zuhause in der wanne und später einmal die woche im schwimmbad gemacht. hat auch super funktioniert ;)
  • @schnupperten betreffend Flugreise habe ich keine Erfahrung aber ich würde das vorab auf jeden Fall mit einem Arzt abklären betreffend thrombos (ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine) damit ist nicht zu spaßen aber da kann man vorbeugen deswegen Arzt.
    Ansonst würd ich stornoversicherung abschließen weil man ja den Verlauf nicht vorhersagen kann und wichtig informieren über die ärztliche Versorgung vor Ort für den Notfall.

  • @coconut hab eben gesehen dass deine Frage glaub nicht beantwortet wurde.
    Die Kosten sind nichtleistungszeiten und Urlaub. Also sprich die Zeit die du beim Arzt verbringst zwecks Untersuchung, ein dadurch verursachter Krankenstand und vor allem der Urlaubsanspruch der entsteht während du im Mutterschutz bist. Ansonsten ggf. noch ein paar Euro für z. B. eine Liege um eben den Arbeitsplatz schwangerschaftstauglich zu machen.
    Teuer wird es vor allem wenn man dort nicht beschäftigt werden kann und die Freistellung zu zahlen ist. Also volles Entgelt bis zum Mutterschutz ohne Arbeitsleistung. Dann kommt vor allem ein Jahr Urlaub noch on top.
  • @antje
    Danke für die Info. Naja, so viel kommt da jetzt dann e nicht zusammen. Ich schätz mal ca 30 Urlaubstage und ein paar arztstunden.. naja :-)
  • @coconut hast du vor in Krankenstand zu gehen ab positivem Test? Oder wie willst du ansonsten auf 30 Urlaubstage kommen?
    Und e nicht viel bei deinen 30 Urlaubstagen finde ich eine ganz schon krasse Aussage... das sind je nach Berechnung 5 oder 6 Wochen Gehalt. Also kannst ja gerne mal einen Monat Bruttobezug zzgl. Lohnnebenkosten bezahlen.
    wölfin
  • Nein. Ich hab das so gemeint, wenn eine Dienstnehmerin schwanger ist und 1 Jahr Karenz geht, entstehen 25 Urlaubstage währenddessen.
    Und kein Grund unhöflich zu werden!
    Außerdem werd ich sowieso nicht schwanger!
    sanxtaypuma
  • itchifyitchify

    5,230

    bearbeitet 15. 08. 2018, 16:08
    @coconut nein nicht während der Karenz, nur während dem Mutterschutz. Also so 8 bis 10 Tage.
    Edit: außer es ist ein vorzeitiger Mutterschutz aus Krankheitsgründen, der geht länger.
  • @itchify
    Achso! Dann ist das e nicht so viel wie ich dachte. Es ärgern mich dann nur diese Ungerechtigkeiten, wenn es in Bewerbungsgesprächen zum Beispiel um die familiengründung geht und Frauen deshalb den Job nicht so leicht bekommen, da sie ja schwanger werden könnten...
  • @coconut glaub das liegt eher daran dass man dann ja wieder jemand neu anlernen muss, die Stelle aber freihalten. Dann hat man evtl Anspruch auf Elternteilzeit, was auch nicht alle Firmen gerne machen.
  • Hallo!
    Werden die Babys beim Hüftultraschall in der ersten Lebenswoche nackig gemacht oder bleibt was an?
    Und wie lang dauert die Untersuchung in etwa?
    Danke euch!
  • @KaffeelöffelNackig, evtl der Body oben. Baby wird seitlich in eine Art Schale gelegt. Das Schallen an sich dauert vl eine Minute wenn überhaupt pro Seite.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Bei uns war's so, dass sie ihr die Windel anlies und nur jeweils die Seite wo sie grade geschallt hat, aufgemacht hat, damit sie nicht auf die Matte/Schale pipi macht.
    KaffeelöffelKathy90
  • @Kaffeelöffel bei uns das selbe wie bei @Catherine , nur bei unserer maus wurde gaaanz genau und etwas länger geschallt, da ich eine starke hüftdysplasie nach der geburt hatte und 3 monate einen ganzkörpergips hatte und bis zum 9. Monat dann zügerl
  • Wie lang soll man die Vitamin D Tropfen geben? Meine Maus ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden und ich kann mich erinnern dass sie im KH gemeint haben bis zum 1. Geburtstag. Eine Freundin hat jetzt gemeint ihr wurde gesagt bis zum 3. Geburtstag. Jetzt bin ich total verwirrt...ist ja eine viel längere Zeitspanne als mir gesagt wurde...
  • @nzmal meine KA meinte wenn das Kind im Winter geboren wurde das bis es 1,5 Jahre alt ist und wenn es im Sommer geboren wurde dann bis zum ersten Geburtstag
    nzmal
  • @nzmal unser KiA meinte bis zum 1. Lebensjahr bzw die Flasche halt noch fertig geben (und mit denen reicht man e sehr lange)
    nzmal
  • @dunkelbunt @SANDRA8160 vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich noch die Flasche zuende geben und dann aufhören :3
  • @nzmal meine Schwester hat vor 3 Wochen ein Baby bekommen und der wurde gesagt, dass sie jetzt raten dass man die Tropfen bis zum 2. Geburtstag gibt. Früher wars nur bis zum 1. Geburtstag.
    wölfin
  • Ist es eigentlich schlimm, wenn ich Mini keine Vitamin D - Tropfen gegeben habe?
  • @nzmal meine kiä meinte im Sommer können wir Pause machen uns dann im Winter soll ich sie ihr wieder geben - sie ist jetzt 14 Monate alt
  • @mamaloni das kann dir keiner sagen, das musst du für dich entscheiden. Meine große hat sie sehr selten bekommen, vielleicht insgesamt 10x. Und mein kleiner mit aktuell 4 Monaten hat sie bis jetzt 4x bekommen.
    Wir sind viel draußen und ich persönlich denke, dass die Tropfen aus einer Zeit stammen, in der man sich noch viel in schutzbunkern verstecken musste...
  • Ich habe selbst einen Vitamin d Mängel obwohl ich 2-6h jeden Tag draußen bin Sommer wie Winter. So pauschal kann man das nicht sagen 😉

    In Schweden ist die Empfehlung zB bis ins schulalter Vitamin d zu geben.
  • Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass es für mich natürlich voraussetzt, dass es keine mangelerscheinungen gibt @Justme88 ;)
  • Hat wer Tipps für Ausflugsziele in oö, die mit einem 1jährigen machbar sind?
  • @SANDRA8160 baumwipfelpfad am grünberg, grottenbahn in Linz, Tierpark schmieding, obra kinderland
    honeymaus
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 16. 08. 2018, 12:07
    @SANDRA8160 wenn sie so klein sind is das echt schwer ... hatte da auch nie Einfälle. Spontan würd ich sagen Tiergarten, Grottenbahn,...
  • @SANDRA8160
    tierpark waldig und altenfelden, cumberlandpark wildpark grünau - ist alles schön zum gehen.
  • zum thema vitamin d: wenn man bedenkt dass ein großteil der erwachsenen einen vitamin d-mangel hat ist es sicher nicht übertrieben die tropfen länger zu geben. ich werde im winter selber wieder anfangen.
  • @sam200 der kam ganz schleichend schon als Kind bei mir. Trotz viel draußen in der Sonne und das das ganze Jahr über.

    Wenn man den Vitamin d wert gut im Blick hat (blutabnahmen) würde ich vermutlich auch nicht daran denken Vitamin d zu verabreichen.
    sam200
  • Ich hab da mal ne Frage! Im September gibt's ja bei der fbh 100 Euro mehr "schulgeld" ... bekommt man das von geburt an oder erst mit Eintritt ins schulalter?
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 16. 08. 2018, 15:15
    Kinderabsetzbetrag und Schulgeld

    [.....] Im September wird jeweils ein Schulstartgeld in Höhe von € 100,- pro Kind zwischen 6 und 15 Jahren ausbezahlt. Ein gesonderter Antrag ist nicht notwendig.
  • @honeymaus dankeschön ^^ das hab ich anscheinend irgendwie überlesen mit den 6-15 jahren ^^
  • Bezüglich Vitamin D:
    Die sonnenstunden reichen bei uns vor allem im Winter nicht aus um den Vitamin D bedarf abzudecken.
    Jeder 3te Erwachsene leidet an Vitamin D Mangel.
    Bei uns bekommen die Tropfen die ganze Familie ab September bis Mai.
  • Danke für eure ganzen Inputs! Bei uns steht im September die nächste MuKi-Untersuchung an, da werd ich mal fragen ob wir die Tropfen den Winter über geben sollten. Mini ist ein Sommerkind und hat auf die Tropfen als Neugeborenes mit Bauchweh reagiert, deshalb hab ich sie abgesetzt.
  • Hat jemand vielleicht eine Empfehlung bezüglich eines Tattoo Studios? ich würde mir gerne den Fußabdruck meiner Tochter auf das Schlüsselbein tätowieren lassen suche aber dafür einen geeigneten Tätowierer, da das ja doch ganz feine Linien dann sind. 🙂
  • @MonaLisa27 von wo bist du denn??
  • Kann von den Vorarlbergern hier wer a Hallenbad, Therme oder ähnliches in Vorarlberg bzw Umgebung empfehlen wo auch ein 2 jähriger sich austoben kann ( Rutschen usw) :D
    Danke
  • Ich habe gerade Schnitzel gekocht und diese etwas angebrannt. Also eine Seite ist schon mehr schwarz als braun. Würdet ihr die eurem Kind trotzdem zum essen geben oder ist das sehr schädlich?
  • @izime aso jw, vergessen dazu zu sagen. Wien :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum