Aufnahmetest FH Hebamme Wien

2456711

Kommentare

  • Leider nicht aufgenommen!
  • @bumblebee1502 haben sie sen grund mitgeschickt?
  • Nein leider nicht! Ich hab ihnen eine Email geschrieben und nach dem Grund gefragt..
    mylove2016
  • Hallo :)

    Hab den Thread ein bisschen verfolgt, wollte mich bedanken für die Infos, die ich hier herausgelesen habe. Hat mir sehr geholfen. Habs geschafft :D
    Bumblebee, ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft! Wirst dus nächstes Jahr nocheinmal probieren?
  • Ich gratuliere dir!!!! :-) :-)

    Hast du es das erste mal versucht?

    Dankeschön!! Ja klar! :-) so schnell werden die mich nicht los! ;-)
  • gratuliere @wuschelkopf dann sehen wir uns im herbst ;)
    und bumblebee, dir drück ich ganz fest die daumen, nächstes jahr klappts!!!
  • Ich bin dabei :)))) hihi weiß seit einer Woche das Ergebnis und bin überglücklich
  • Flotte_Lotte schrieb: »
    gratuliere @wuschelkopf dann sehen wir uns im herbst ;)
    und bumblebee, dir drück ich ganz fest die daumen, nächstes jahr klappts!!!

    Freue mich schon euch auch im Herbst kennenzulernen - wann geht ihr eure Dokumente ab?
  • Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Brigitte Mitschitczek, weil ich ja wissen wollte worans gelegen hat.

    Sie meinte: Genau weiß sie das jetzt auch nicht, weil sie war ja nicht dabei. Irgendwas hab ich beim Nähen vergessen. Sie wusste aber auch nicht was.
    Und dann hat sie gesagt: Du warst ein bisschen zu tirolerisch. Hab die beiden anscheinend mal geduzt.. und das war dann ausschlaggebend. Ich muss schöner sprechen :-D

    Naja dann weiß ich zumindest was ich falsch gemacht habe :-D

    Wünsche euch allen eine wunderschöne Studienzeit!!! :-) :-)
    Vl bis nächstes Jahr!
  • Hat sich jemand von euch schon mal in Innsbruck beworben?
  • Hallo ihr Lieben!!

    Auf der Suche nach Informationen bezüglich Bewerbung für das Studium zur Hebamme,
    bin ich auf das Forum gestoßen.

    Ist hier noch jemand der mir einige Fragen zu dem Thema beantworten kann?
    Ich möchte mich für das Herbstsemester auf der FH Wien und Krems bewerben.

    Wäre echt sehr sehr dankbar wenn sich jemand kurz zeit für mich nehmen kann.

    LG Melissa
    Bambu
  • Hallo, hab euch auch via Google gefunden - zum glück! Ich möchte mich auf für das Herbstsemester bewerben, aber in Innsbruck.

    Wie ist es eigentlich mit eigene Kinder? Denken die dass es ist schlecht weil studieren dann schwieriger sein könnte, oder ist es eben gut weil du ja selbst Geburt erlebt hast? (... und willst trotzdem Hebamme werden haha ;) )

    Ich glaube ich kriege sofort einen riesenminus weil ich ja Ausländerin bin (okay, ich wohne hier seit 6 Jahre und bin mit Österreicher verheiratet), oder hat jemand zufällig ausländische Schulkollege?

    Ich danke euch schon im Voraus! :)
  • @lena ho denke hier bekommst du deine infos?
  • Hallo wieder, ist hier noch jemand? :) Ich habe jetzt meinen Testtrainer2000plus bekommen und was mich ein bissl schreckt ist dass da so viele Fragen über Deutschland sind. Ist das nur weil das Buch deutsche ist oder sollte Österreicherin auch sooo viel über Deutschland wissen? Wie gesagt, ich komme ja aus Nordeuropa also hab zBsp. in der Schule nicht so viel über Mitteleuropa gelernt (und es interessiert mich jetzt auch nicht so besonders viel wie der ganze Kram in Deutschland funktioniert...). Also in der Prüfung - sind da so schwierige Fragen über Deutschland oder eher über Österreich?

    Hat jemand das Buch "FH-Guru" - sind da mehr Beispiele wie die Prüfungen in Österreich sind? Sonst ist das Testtrainer super, obwohl ein bissl Angst hab ich gekriegt ;) !
  • Hallo zusammen :-)

    Also ich mache heuer auch den aufnahmetest in Innsbruck. . Und ich habe mit eine geredet die den test schon gemacht hat..

    Also die meisten Fragen kommen aus dem test Trainer 2000 plus.. aber nur logikzeug wie Zahlenreihen etc. Also keine wissensfragen über den Beruf oder über österreich/Deutschland etc...

    Der mündliche test ist eine gruppendiskussion.. also man redet in der Gruppe zum beispiel (wenn man die Welt erschaffen könnte und zwei Leute auf die Welt setzen könnte, wer würde das sein.. z.b eine Ärztin und ein Handwerker. .Ärztin wegen der gesundheit und Handwerker um Häuser zu bauen und beide können sich h fortpflanzen) und im zweiten Teil muss man ein anderes Mädchen kurz vorstellen.. aber bei alldem wollen sie nur sehen wie offen du bist und wie gut du kommunizieren kannst.. schüchtern soll man nicht sein!!

    Also das wars!

    Der test ist im gesamten anscheinend ziemlich einfach. .

    Hoffe ich konnte helfen! :-)
  • bumblebee1502, danke für die Information! :) Warst du gestern in Innsbruck? Was sagst du? Ich finde dass Zeit seeehr knapp für manche Aufgaben war, zBsp. Zahlenreihen und "Genaues Beobachten". Für Textverständnisse gab es dann richtig viel Zeit. Oder war ich nur so müde, ich hatte am Freitag Magendarm (wie unsere ganze Familie) und hab den ganzen Nacht fast nix geschlafen - aber gut darin war dass ich gar nicht nervös war weil ich nur so totmüde war haha :D !

    Ist hier sonst noch jemand wer gestern in Innsbruck war? :)
    Enidan
  • Hallo!
    War gestern wer bei der Aufnahmeprüfung in Wien? Dieses Jahr war der ja anders. Er fand am PC statt und der Bereich Allgemeinwissen ist weggefallen, dafür kamen andere Sachen dazu. Insgesamt war der Test auch kürzer. Trotz intensiver Vorbereitung habe ich ein eher schlechtes Gefühl, da ich fast mit keinem Kapitel fertig geworden bin.
    Wie ist es euch so ergangen?
  • Hallo!
    Ich hab den Aufnahmetest in Wien heuer auch gemacht. Fand den Test am Computer irgendwie komisch und kann gar nicht einschätzen ob ich weiter bin oder nicht. Haben sie nicht gesagt, dass man ab 19.4. naschschauen kann ob man weiter ist? Mir schreibt es ständig, dass ich die Ergebnisse noch nicht abfragen kann :/
  • SuSi89 hast du dich in anderen Bundesländern auch beworben? Wenn ja, wo? :)
  • Hallo (:
    Habe heuer auch den Aufnahmetest an der FH in Wien gemacht.
    Hat es jemand von euch geschafft? (:
    Ich bin weiter und zittere nun dem Gespräch entgegen.
    =)
  • Ich hatte auch a bissl schlechtes Gefühl aber hab trotzdem geschafft, aber in Innsbruck sind auch 120 weitergekommen was relativ viel ist find i. Nächste Woche hab ich Gespräch und bin schon richtig gespannt - vor allem weil ich keine Ahnung hab wie ist es! Für die Prüfung war der Vorbereitung so leicht aber für die Gespräch ... boah, keine Ahnung! :/ Hat jemand es schon mal irgendwo gemacht?
  • Ich bin auch weiter zum Aufnahmegespräch :):):) hab aber erst am 10.5., also noch ein bisschen Zeit!

    Ich hab letztes Jahr in Krems Aufnahmegespräch gehabt - da musste man eine Präsentation vorbereiten und kurz vortragen! Zuvor gabs eine kleine Vorstellungsrunde und was man bisher gemacht hat. Nach dem "Referat" wurde über das von dir vorgetragene Thema ein bisschen disskutiert und studiumeinschlägige Dinge gefragt (da wollten sie sehen ob du dich mit dem Studienplan auseinander gesetzt hast). Ich hatte zB das Thema "Stillen" und dann wurde ich gefragt ob man darüber auch was im Studium lernt etc. Außerdem wurden wir gefragt warum wir Hebamme werden möchte, also eigentlich auch nur so Standartfragen!
    Das Jahr davor wurden sie angeblich auch nach Schwächen und Stärken befragt, war bei mit letztes Jahr aber nicht so!

    In Wien geben sie scheinbar ja gerne irgendeine praktische Übung wie "Dammschnitt" nähen - bin auf jeden Fall schon sehr gespannt :)
  • Ich bin ich auch am 10.5. in Wien zum Gespräch. Welche Uhrzeit hast du? (:

    Ich versuche mir alles mögliche durchzudenken und auch ein bissi Fachwissen zu haben aber ob dann genau das kommt?!
    Morgen hab ich in Kärnten Gespräch und bin richtig gespannt. Hoff ich bin alleine :o

    Beim Referat hattest du richtig viel Fachwissen oder hast du eher logische Sache gesagt? (:
  • Ah, voll cool - vielleicht sind wir ja zusammen dort :) ich hab um 14.45! Du?

    Ja, so probier ich mich auch vorzubereiten - denk mir halt alles möglich durch was sie fragen könnten und werd mir vorher auch anschauen was es grade Aktuelles in Bezug auf Hebammen gibt! Aber ist halt wirklich schwierig einzuschätzen was genau sie da wirklich wissen wollen!

    Oh, dann drück ich dir die Daumen dass es klappt :)

    Ich hatte beides drin, aber beim Thema Stillen gibt es jetzt nicht sooo viel Fachwissen bzw. Fachbegriffe etc.! Eine, die bei mir in der Gruppe war, hat über das Thema Kaiserschnitt referiert und hat ziemlich viel Fachwissen und Fachbegriffe verwendet und von der waren sie sehr angetan. Was ihnen auch wichtig war, war dass bei jedem Thema sowohl Pro als auch Contra vorgetragen wurde. Das hab ich leider nicht so gemacht, hab mich eher auf die Vorteile des Stillens fixiert :/

    Hast du dich in Graz auch beworben? Da ist ja am Dienstag der Aufnahmetest :)
  • Hab grad in den Mails nachgesehen, was letztes Jahr für Tehmen fürs Referat zur Auswahl standen - falls es jemanden interessiert ;)

    Bitte wählen Sie eines der aufgelisteten Themen und bereiten Sie im Vorfeld (zu Hause) einen kurzen Vortrag (maximal 5 Minuten) zu diesem Themengebiet in der Vorlesungssprache des Studiengangs vor:

    - Der pädagogische Auftrag von Hebammen an Schulen und in Kindergärten
    - Herausforderungen des kultursensiblen Arbeitens im Hebammenberuf
    - Chancen und Grenzen der Schwangerenvorsorge durch die Hebammen
    - Pränataldiagnostische Untersuchungen und die 2-Klassen-Medizin
    - Rauchen in der Schwangerschaft
    - Wenn Mädchen Mütter werden - Teenagerschwangerschaften.
    - Der Wunschkaiserschnitt und seine Hintergründe
    - Die Hausgeburt im 21. Jahrhundert. Sinnvolle Alternative oder sinnloses Risiko?
    - Die Bedeutung des Stillens für die Gesundheitsförderung
    - Die ersten Stunden nach der Geburt - die Entstehung einer Familie
    - Die Wochenbettdepression als verstecktes Krankheitsbild hinter dem Babyblues
    - Die Geburt als Lifestyle Event
    - Wenn ein Baby tot zur Welt kommt. Die „andere Seite“ des Hebammenberufes.

    Beim Aufnahmegespräch präsentieren Sie Ihr gewähltes Themengebiet selbstständig und tragen Ihre vorbereitete Ausarbeitung zum gewählten Thema - ohne Verwendung einer computergestützten Präsentation - vor. Handzettel als Gedankenstütze sind erlaubt. Ein weiteres Medium wie z.B. Grafik, Poster oder Bild kann ebenfalls eingesetzt werden. Die Verwendung der genannten Hilfsmittel ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
    Tanjas
  • *Themen natürlich :)
  • Ich hab mir auch zu allen wichtigen Dingen etwas durchgelesen aber die Spannweite ist so groß :o

    Danke! Mal schauen.. kann euch dann ja sagen wie es war ._.

    Das mit dem Referat war in Krems oder? Und du hast die Themen im Vorhinein zur Auswahl bekommen oder? Weil so auf die schnelle wäre ich überfordert o.O
    Aber danke für die Infos (:

    Ja bin auch in Graz :'D du? (:

  • Stimmt, das ist sie :/

    Wird sicher passen :) ja bitte :)

    Genau, das war letztes Jahr in Krems und die Themen hab ich in der selben E-Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich weiter zum Aufnahmegespräch bin. Hatte dann glaub ich 2 Wochen Zeit das vorzubereiten :)

    Ja, ich auch :) auf den Test bin ich schon seeeehr gespannt, da kommt ja relativ viel, wie ich find!
  • Kärnten Gespräch ist mal geschafft :D
    War ganz entspannt (: nichts praktisches zum Machen und auch keine merkwürdigen Fragen. Wirklich nur das typische!

    Oh okay (: aba wenn man sich vorbereiten kann ist eh super.

    Ich auch :o Hoff das wird sie ähnlich wie die anderen o.O
  • Super, gratuliere!!! :):)

    Ja, voll - das erleichtert das Ganze und nimmt ein bisschen dir Nervosität :)

    Ich hoffs auch sooo sehr!!
  • Das stimmt (: in Wien weiß man ja gar nichts :o das beunruhigt mich bissi
  • Ja, mag das auch nicht wenn man nicht weiß was auf einen zukommt bzw. wenn man sich nicht vorbereiten kann :/

    Wie fandest du den Test in Graz heute? Ich find im Vergleich zu Wien und Krems war er schon noch ein Stück anspruchsvoller! Hoff ich habs tdm weiter geschafft :)

    Und hab grad die E-Mail von Krems bekommen, dass ich zum Gespräch eingeladen wurde :)
    Avocado
  • Hallo! Ich war heute vormittag auch in Graz dran. Kanns irgendwie überhaupt nicht einschätzen...
    Hanna woher kommst du denn? Bzw wo wirst du dein studium dann starten? Deine.karten stehen ja prima hoffe ich bin auch weiter. Bekommen wir eigentlich kommenden Montag einen Anruf oder in 2 Wochen? Hab am Schluss gar nicht mehr zugehört :)
  • Gratuliere allen die das Gespräch schon hinter sich haben! :) Ich hab es übermorgen, iiiii! Mal schauen was kommt - das ist ja das Problem dass man nicht wissen kann wie ist es so Vorbereitung ist superschwierig gewesen, nervig. Ich hoffe auch dass ich allein mit die reden kann und nicht nur so eine Gruppengespräch hab. War von euch jemand schon mal in Innsbruck? Klingt als wär es überall sooo anders :open_mouth: Was steht bei euch in Einladung wegen Aufnahmegespräch - bei uns war "Motivation, Eignung für das Studium, Sozialkommunikative Kompetenzen".

    Und wisst ihr den Entscheid echt so früh schon? In Innsbruck kommt es erst ab 30.6. :/
  • Hallo Avocado! :) ich finds auch total schwer zu sagen in Graz :/

    Ich komm eigentlich aus Krems, wohn aber schon seit ca zwei Jahren mit meinem Freund in Graz, daher würd ich natürlich gerne nach Graz oder alternativ nach Krems :) wie schauts bei dir aus?

    Das wird schon klappen :) hast du von Krems noch nichts bekommen?

    Ab kommenden Montag, es kann aber aufgrund eines Feiertages (oder so) auch sein, dass wir erst in zwei Wochen Bescheid bekommen :) versteh ich, mein Gehirn war zum Schluss auch nur noch Matsch und nicht mehr richtig aufnahmefähig!

    Bambu, wo hast du denn übermorgen Gespräch? Ja, das Vorbereiten auf so ein Gespräch ist echt nicht so leicht, aber du machst das schon :) In Innsbruck hab ich mich nicht beworben, kann daher nichts dazu sagen!

    Meinst du, dass man da erst Ende Juni gesagt bekommt ob man aufgenommen ist? Das ist denk ich eh überall ziemlich gleich! Also in Wien bekommt man glaub ich bis zum 1.Juni eine Zusagen/Absage/Wartelistenplatz, ansonsten dauert das auch bis Juni-Juli :)
  • Ok aber sie meinte.doch wir sollen das Wochenende genießen und dann mit Montag rechnen oder? Habe nämlich am.rande irgendwas im.hinterkopf mit Freitag und so. Mann o Mann dann bekommt man am.montag vl keinen Anruf und es kann trotzdem sein dass sie sich bis zu her Woche später melden da braucht man ja gute Nerven :)

    Ich wohne auch in Graz. Wie ists dir.bei figurenreihn und Perspektiven gegangen? Ich fand am schwierigsten die Schlussfolgerungen am Schluss.

    Anscheinend ist morgen auch noch mal ein test in Graz und am 5.5 der zweittermin
    Kann mir daher nicht vorstellen dass sie schon am Montag anrufen

    Während dem.test dachte ich mir.... Das wars mit deinem Traumberuf 4 Monate Praktikum und niemand schaut vorher in die Bewerbung

    Eine Freundin von mir ist im 4 Semester in Graz ihr ging es sehr schlecht beim.test sie hat sehr viel geraten und es klappte beim.ersten mal schon

    Sie.bezweifelt dass sie vorher wirklich nicht in die Bewerbung schauen

    Liebste grüße ich Sitz irgendwie auf Nadeln :)
  • h4nn4h, in Innsbruck! Ich bewerbe mich nur da, wenn es nicht klappt dann nächstes Jahr mal wieder - was auch sehr, sehr wahrscheinlich ist ;) ! Und ja also bei uns steht "Der Entscheid (Zusage, Warteliste, Absage) wird den BewerberInnen ab voraussichtlich 30.06.2016 ausnahmslos schriftlich auf dem Postweg zugestellt. Wir möchten darauf hinweisen, dass keine telefonischen Auskünfte bzw. Auskünfte per Email erteilt werden können." Also da muss man auch gaaanz lange gaaanz gute Nerven haben! :D

    Hat jemand von euch übrigens schon Kinder? Bin gespannt ob sie was über die fragen :)
  • Ja genau, ab Montag werden wir angerufen, aber es kann eben sein, dass auch noch die Woche drauf angerufen wird weil irgendein Feiertag dazwischen ist oder so! Ja die braucht man auf jeden Fall ;)

    Figurenreihen und Perspektiven waren nicht so schwer find ich, also das liegt mir einfach! Aber wie du sagst, die Schlussfolgerungen fand ich extrem schwierig und auch das quantitative Problemlösen - da hab ich größten Teils echt nur noch geraten :(

    Wirklich? Dachte, dass nur gestern Aufnahmetest war. Stimmt, dann wär das wirklich ein bisschen früh mit Montag - schade hätt mich schon gefreut nicht so lange zittern zu müssen!

    Ja, das Gefühl hatte ich zwischenzeitlich auch und der Meinung bin ich auch. Man kann ja nicht nur aufgrund so eines Testes die Fähigkeiten und Eignung für den Beruf ausmachen... das find ich nicht ganz fair, auch wenn klar ist dass sie irgendwie die "Spreu vom Weizen" trennen müssen. Naja, wär schon cool wenn sie sich vorher die Bewerbung auch anschauen :)

    Oh, die Geschichte deiner Freundin gibt mir Hoffnung :):) würd jetzt nicht sagen dass es mir schlecht gegangen ist, aber raten (grad bei quant. Problemlösen und Schlussfolgerungen) war schon dabei ;)

    Kann mir eh vorstellen, dass die Bewerbung gleich mitbeachtet wird, weil sie ja wirklich sehr Wenige nehmen!

    Liebste Grüße zurück, ich teil mir die Nadeln mit dir ;)
  • Ich hoffe dass sie die Bewerbung ansehen!! Finde.das sonst echt doof das ganze aufnahmeverfahren. Mir gings haargleich wie dir. Figuren uns Perspektiven super beim Rest auch viel geraten.

    Ich wohne mit meinem Freund und meinen Söhnen 6 und.4 Jahre.un Graz habe mich in der ss vom
    Kleinen fix dazu entschlossen diesen Beruf zu erlernen. Bin sozialbetreuerin für Familienarbeit und.behindertenbegleiterin und ihr!? Erster.oder zweiter Bildungsweg? :)

    Und habt ihr Praktikum gemacht? Kann mir leider nicht vorstellen dass 250 Leute schlechter waren als ich daher hoffe ich dass sie die Bewerbung vorher bewerten wobei das schwer ist bei so vielen. :(
  • Bambu: Achso, dann drück ich die Daumen, dass es dort klappen wird :)
    Ja, Nerven braucht man dazu sicher ;)
    Ich hab noch keine Kinder, aber kann mir vorstellen, dass sie dich darauf ansprechen werden!

    Avocado: Puh, das beruhigt, dass es nicht nur mir so gegangen ist ;)

    Wow, cool dass du schon zwei Kinder hast :) dein Beruf zeigt ja schon eindeutig dass du bestens für einen sozialen Beruf geeignet bist :) das heißt für dich kommt wirklich nur Graz als Studienort in Frage, weil du deine Familie hier hast oder? :)
    Ich hab nach der Matura ein zweijähriges Kolleg für Kindergartenpädagogik gemacht und im Anschluss in Graz mein Germanistikstudium begonnen (frag mich nicht was mich dazu geritten hat ;)) gleich im ersten Semester ist meine Schwägerin schwanger geworden und ich hab gewusst: Hebammen ist es!!! :) habs dann eben letztes Jahr schon probiert und kam nur auf die Warteliste :/ hab dann zwischenzeitlich als Mobile Mami gearbeitet und besuch nebenbei auf der Uni Vorlesungen die mich interessieren! :)

    Ja, hab im Krankenhaus schon Praktikum gemacht und kann nächste Woche bei einer freiberuflichen Hebamme mitgehen :)

    Du hast schon ein 4 monatiges Praktikum hinter dir? Wo hast du das gemacht? :)

    Ja, es ist einfach soo schwer einzuschätzen :/ aber einfach positiv denken!!
  • Ja eben nur Graz daher sind meine Chancen nicht so gut :( wo warst du auf der Warteliste? Das ist ja super aber dann trotzdem ärgerlich.

    Hey cool mit wem gehst du denn mit? :)

    Habe mit Karin Mulisch- Prinz über den Sommer Praktikum gemacht und mit Eva Sommer auch.
    Durch meine Ausbildung war ich auch auf Gebär 1 und 3 im.Lkh
  • Hanna wie alt bist du denn? Ich fand es war total durchgemischt. Finde es nur für uns schade wenn sich Frauen bewerben die sich nicht.sicher sind was sie wollen und es eben mal so probieren gerade wegen deinem Testverfahren... finde für den Beruf muss man sich schon wirklich sicher sein vor allem auch wegen dem."zachen" Studium.
  • Avocado schrieb: »
    Hanna wie alt bist du denn? Ich fand es war total durchgemischt. Finde es nur für uns schade wenn sich Frauen bewerben die sich nicht.sicher sind was sie wollen und es eben mal so probieren gerade wegen deinem Testverfahren... finde für den Beruf muss man sich schon wirklich sicher sein vor allem auch wegen dem."zachen" Studium.

    Dem Testverfahren meine ich ;)
  • Das muss nichts heißen, du kannst es tsm schaffen auch wenn dus nur in Graz probierst!! War in Krems auf der Warteliste - war recht zach, weil ich den ganzen Sommer über gehofft hab noch aufgenommen zu werden!

    Mit Cathrin Winkler, die ist im unter anderem im Hebammenzentrum in Graz tätig :) freu mich schon total drauf !!

    Voll super, beneide dich sehr für die 4 monatigenErfahrung :)

    Ich werd heuer 23 und stimmt, war wirklich sehr durchgemischt! In Krems haben sie letztes Jahr auch gesagt, dass sie darauf achten werden dass die Gruppe eher heterogen, also recht durchgemischt ist. Vl schauen sie in Graz auch drauf. Daher ist es glaub ich gar nicht so von Nachteil, wenn man schon ein bisschen älter ist und vorher schon was anderes gemacht hat.

    Ja, bin deiner Meinung und das ist halt wirklich schade - glaub dass es einige einfach mal auf gut Glück probieren und schauen ob sies schaffen obwohl sie sich nicht sicher sind! Nimmt halt dann den Leuten, die es wirklich wollen den Platz weg :/
  • Ja voll. Das stimmt. Und ja es ist so dass sie von allen welche nehmen. Quasi frisch von der natura uns schon ältere und welche mit Kindern die Studiengangsleiterin ist aber angeblich eher gegen studieren mit Kind. Finde allerdings dass es viel wert ist wenn man schon mal geboren hat und das ganze drum herum bzw oder wenn man etwas älter ist einfach. Schreiben wir uns am Montag wieder? ;)

    Welchen wartelistenplatz hattest du??
  • Oh, super, dass sie das in Graz auch so sehen! :) wirklich? Seh das auch eher als Vorteil, weil wie du sagst man das Ganze schon mal durchgemacht hat und auch einen ganz anderen Blickwinkel auf alles hat :)

    Machen wir :):)

    Das wurde nicht gesagt, also man hatte keinen fixen Platz - entweder man bekam noch ein Zusage oder eben nicht! :/
  • Ok in Graz bekommt man wartelistennummern. Bin schon gespannt und drück dir die Daumen :)
  • Huhu!

    Also ich hatte heute das Gespräch in Wien... praktische Aufgabe gab es dieses Jahr gar keine, war einfach nur ein Bewerbungsgespräch. Wobei "nur" wohl eher in Anführungszeichen zu setzen wäre. Ist mir eher vorgekommen wie ein Kreuzverhör und ich hab mich zeitweise seeeehr unwohl gefühlt.
    Mich haben sie gefragt, was ich glaube, welche Talente/ Fertigkeiten eine Hebamme braucht, sie haben mich gefragt, wie gut ich den Studienplan kenne (?!) und sie haben mich auf den letzten Teil vom Computertest angesprochen, die psychologischen Fragen. Wie der Computer auf die Ergebnisse kommt, frag ich mich schon - bei dem Persönlichkeitsprofil, dass sie mir da von mir vorgelegt haben, habe ich erst mal herzlich lachen müssen.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich meine Bewerbungsunterlagen auch nur irgendwie angesehen hatten vorher, was mich ein bisschen geärgert hat - denn warum macht man sich dann solche Mühe damit, wenn es eh keiner liest?

    Ja, vielleicht helfen die Infos ja wem. Ich hoffe noch auf einen Platz in Wien, hab aber nach dem Gespräch heut irgendwie mein gutes Gefühl verloren :(

    Euch viel Glück!
    Lieschen
  • Ojeee das klingt ja gar nicht toll. Wie bewerten die diesen test zwecks der persönlichkeit? Machen Sie das in Graz auch? Meine Freundin meinte dass Figurenreihen und Perspektiven am meisten zählen wobei die moenie dann ja meinte pro richtiger Antwort ein Punkt. Kenne mich nicht aus und bin echt gespannt
  • Oh, danke loreliesl für deinen Beitrag!!! :)

    Klingt ja mal sehr abschreckend das Aufnahmegespräch.. jetzt bin ich noch nervöser als vorher! :/

    Arg, dass sie einen da auch auf den psychologischen Teil ansprechen! Darf ich fragen was bei dir da rausgekommen ist und warum du das Ergebnis so lustig fandest? Ich nehme mal an weil es nicht wirklich deiner Persönlichkeit entspricht?!

    Das mit der Bewerbung ist wirklich ärgerlich, sollten sie sich die Unterlagen nicht einmal durchgelesen haben! :angry:

    Nicht den Kopf hängen lassen, vielleicht wirds noch was - ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!! :)

    Avocado: Nein, glaube kaum, dass das in Graz auch bewertet wird. In Wien gabs da einen eigenen "Untertest" wo man seine Persönlichkeit einschätzen musste, auf das wurde loreliesl scheinbar angesprochen!
    Echt? Glaube auch nicht, dass das extra gewertet wird - steht ja auch dass man pro richtiger Antwort einen Punkt bekommt. Aber das werden wir dann wohl sehen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum