@Cookie1985 wir waren schon mal bei der Pirkers Familienpension in Drobollach am Faaker See. Weiß nicht wie alt dein Kind ist und woher ihr seit. Unsere war damals 1,5 Jahre und es hat ihr sehr gefallen. Vorallem Ziegen füttern und Pony reiten.
@morgana ein kleines Buch, ein Malbuch oder etwas von Duplo, gibt's ja auch keine Sachen. Oder einfach was zum naschen, würd bei uns am besten ankommen weil Spielzeug eh so viel da ist.
Wir haben diese... das eine ist aber auch eher für kleinere Kinder. Das 3 Minuten Buch hab ich jetzt erst gekauft, da kann ich noch nicht so viel drüber sagen. Aber mir war es wichtig das es wirklich Gute Nacht Geschichten sind, also das zum Schluss schlafen gegangen wird und das ist hier bei jeder Geschichte.
Ansonst stehen bei der Große (3 Jahre) momentan "Leon und Lotta" Bücher, Pixibücher von Conni, Leo Lausemaus, Drache Kokosnuss oder Rabe Socke und Märchenbücher oder generell Vorlesebücher hoch im Kurs.
Die Wieso, weshalb, warum Bücher haben sie mit 2-2,5 Jahren sehr interessiert, aber momentan schaut sie die gar nicht an.
Was halt auch vorallem meine Schwiegermutter stört, ist das sie so extrem an mir hängt. Wenn sie bei ihr alleine ist, weint sie immer wieder mal und schreit "ich will zur Mama". Wenn sie sich weh tut versteh ichs ja, das sie zu mir will aber sie macht es auch einfach so mal. Natürlich hol ich sie dann nicht gleich ab, sondern trotzdem erst zur ausgemachten Zeit.
Machen das eure Kids auch? Irgendwelche Tipps, wie sie weniger anhänglich wird? So wird das nämlich nie etwas mit dem Kindergarten ) übrigens macht sie das nicht nur bei Oma sondern auch beim Papa. Bei anderen Leuten bleibt sie mir erst gar nicht alleine.
Meine große Tochter wird in ein paar Tagen drei. Sie ist immer schon sensibel aber ich habe das Gefühl es wird in letzter Zeit schlimmer. Wir haben im September einen Versuch im Kindergarten gestartet, allerdings hat es nicht funktioniert. Ich finde, dass es seit dem noch schlimmer geworden ist.
Ich zähle euch mal einige ihrer Verhaltensweisen auf...
-Mag keine Veränderungen, es gab zb großes Drama weil ich ihren Kindersitz im Auto auf die andere Seite montiert habe, da ist sie gar nicht eingestiegen und hat nur geweint
-Mag keine nasse oder schmutzige Kleidung, muss sie sofort umziehen
-generell sehr weinerlich bei jeder Kleinigkeit
-Mag das Wasser nicht so gerne, der Kopf darf nicht nass werden... also nichts in Augen, Nase, Ohren.. Haare waschen ist seehr schwierig und meistens mit weinen verbunden
-mag nirgends alleine hin, am besten die Mama bewegt sich nicht weg von ihr wenn wir in fremder Umgebung sind
-sie hat "Angst" vor Fremden und älteren Menschen, braucht immer 15-30min zum "auftauen" wenn Besuch da ist oder wir wo eingeladen sind
Von meinem Bruder zb hat sie schon immer Angst, sie sieht ihn nicht sehr oft, und jetzt wo er eine Gipshand hat ist ihr das überhaupt nicht geheuer und weint nur wenn sie ihn sieht.
-sie ist generell sehr ängstlich, traut sich einiges nicht mehr, das ihr vor einem Jahr noch gut gefallen hat. Auch im dunklen hat sie Angst.
-sie ist sehr Geräuschempfindlich, wenn sie ein Geräusch hört und nicht sieht woher es kommt oder nicht zuordnen kann hat sie Angst, wenn etwas zu laut ist mag sie es nicht zb Traktor
-sie mag nicht offensichtlich beobachtet werden beim Tanzen, Spielen, Turnen etc
-sie schläft nicht durch, braucht in der Nacht immer wieder die Sicherheit dass Mama da ist
-in einer Gruppe spielt sie eher wenig sondern beobachtet nur
-sie ist sehr mitfühlend... wenn zb die Oma alleine ist, ist sie der Meinung dass sie traurig ist und das macht sie auch traurig.
-sie war ein schreibaby, wollte viel getragen werden, brauchte bzw brauch noch immer viel nähe
Vielleicht ist das auch alles normal in dem Alter? Jedenfalls bekomme ich derzeit immer öfter von verschiedenen Personen zu hören, dass es nicht normal sein soll und andere Kinder nicht so sind. Mir ist bewusst das nicht jedes Kind gleich ist und mich nerven diese Aussagen. Ich weiß allerdings langsam nicht mehr wie ich mit ihr Umgehen soll oder wie ich ihr helfen kann, das für sie nicht gleich alles in einem Drama endet.