paul_ina

Über mich

paul_ina
paul_ina
User
Beigetreten
Besuche
666
Zuletzt aktiv
Punkte
11
Beiträge
103
Auszeichnungen
3
  • Brauche eure Meinung bzgl Einleitung oder SSW Diabetes

    Hast du eine Hebamme? Die kann da jedenfalls auch weiterhelfen. Du könntest auch eine Hebamme kontaktieren, einfach eine über's Internet suchen und mal anrufen, fragen, ob sie bzgl bevorstehender Geburt und Einleitung beraten könnte.

    Über's Forum wirst du jetzt alle möglichen Erfahrungen und Meinungen hören, aber eine persönliche Beratung einer fachkundigen Person ist nochmal was ganz anderes und wird dich sicher mehr darin stärken, selbst eine Entscheidung zu treffen.

    Ärztinnen und Ärzte neigen schnell dazu, zur Sicherheit zu einer Einleitung zu raten.

    Wie schon mehrere geschrieben haben: Das Gewicht ist geschätzt und meist steht dabei, dass die Abweichung bis zu 800g (oder 500?) sein kann. Mein Kind wurde auf 3,5kg geschätzt und hatte dann 4,2kg.
    xMagicxVotaris
  • Elternteilzeit - Stunden aufstocken

    Ich arbeite 4 Tage und der freie Tag, an dem das Kind trotzdem in Betreuung ist, ist Gold wert.

    Ohne Kind würde ich dir zustimmen, dass die paar Stunden Arbeit am Freitag schnell gemacht sind, aber mit Kind hängt so viel dran.
    Die Vorteile von einem komplett freien Tag, an dem das Kind trotzdem in Betreuung ist, sind für mich unter anderem:
    - Ich hab einen fixen Tag, wo ich mir ohne groß nachzudenken Termine vereinbaren kann, bei denen das Kind nicht mit kann/soll (Ärztin, Massage, Frisörin, Fahrradwerkstatt)
    - Ich kann auch einfach mal ein paar Stunden nichts tun, wenn ich es brauche, und Energie tanken
    - Kind ist krank: Ich kann es daheimlassen, ohne Pflegefreistellung zu brauchen
    - Wir können am Wochenende auch mal länger wegfahren, ohne Urlaubstag
    - Fenstertage, an denen der Kindergarten zu hat, sind kein Problem, wenn ich da sowieso auch frei habe
    - Wenn mein Partner beruflich im Ausland ist, ist es entspannter, wenn ich an diesem Tag komplett frei hab
    - Und total wichtig für mich: Ich gehe an dem Tag so gut wie immer zum Sport, ganz ohne Eile! Ich hatte auch eine Zeit lang immer an meinem freien Tag einen Rückbildungskurs mitten am Vormittag.

    Für mich sind es nicht nur ein paar Stunden Arbeit. Ein Tag, an dem ich arbeiten muss, verändert unsere komplette Morgenroutine, den kompletten Tag, ich würde die 4-Tage Woche nicht mehr hergeben wollen.
    sosomydreamcametrueNinchen86
  • Wiedereinstieg in Elternteilzeit

    @Sunshine2022
    Kommt sehr auf die Umstände bzgl. Kinderbetreuung und Job an, und wer bringt/holt.

    Ich plädiere stark dafür, auch den 2. Elternteil einzubinden. Irgendwie geht das fast immer. Wenn du alleine bringst/holst, machst du das 10x/Woche. Gibt es irgendeine Möglichkeit, es ein bisschen aufzuteilen? Vielleicht kann der Papa 3x/Woche hinbringen? Dann wären für dich 3 Tage die Woche mit mehr Stunden sicher auch gut machbar, du kannst in der Früh losfahren, und früher zu arbeiten anfangen.
    Selbst ein fixer Tag, an dem Papa (oder wer auch immer) fix bringt oder abholt, würde es dir ermöglichen, dass du an diesem einen Tag lange arbeitest, und an den anderen Tagen flexibler bist.

    Meine Erfahrung ist: Wenn du ganz alleine bringst/holst, besser mehr Tage mit weniger Stunden, als wenige lange Tage. Würde an deiner Stelle dann ganz sicher 4 Tage mit 5h machen. Dann bist du auch flexibler, falls das Kind mal krank wird, früher abgeholt werden muss usw.
    Bei 3 langen Tagen hast du an diesen Tagen null Flexibilität. bei 4 kurzen Tagen kannst du auch mal noch in Ruhe eine Stunde was anderes erledigen oder dich ausruhen. Aber es kommt auf die Umstände, Entfernungen und Wegzeiten an.

    Die Alternative wäre, dass du 3 Tage mit 2x7h und 1x6h, richtig? Mit 30 Minuten Pause bist du an den längeren Tagen 7,5h in der Arbeit. Also z.B. von 8:30 bis 16 Uhr. Geh es genau durch, mit Wegzeit und Puffer (man weiß ja nie), vielleicht willst du am Weg ohne Kind auch nochmal schnell was einkaufen oder so. Dann wäre das Kind ca. von 8 bis 16:30 in der Krippe. Unser Kind ist 2 Jahre alt und 8:30/9:00 bis 14:30/15:30 dort und recht viel länger wäre unserem Kind zu lange..
    Kaffeelöffelmama1990s
  • Krabbelstube Must Haves

    Wir haben nur Wechselkleidung, Windeln und Regenkleidung dort.

    Den Rucksack haben wir bisher nie gebraucht. Auch keine Hausschuhe (barfuß oder Antirutschsocken)

    Ansonsten gibt es alles vor Ort. Trinkbecher, Wasser, Jause.
    marykatz
  • Job AMS Berater

    Ich kann nichts zum AMS als AG oder zur Ausbildung sagen, aber ich würde bei Kinderwunsch trotzdem eine Ausbildung beginnen bzw eine neue Stelle beginnen. Gerade wenn es "erst" um die Planung geht, du weißt nicht wann es klappt..
    Dann gehst du halt nach der Ausbildung in Karenz, und kommst nach 1 Jahr wieder zurück, das ist dein gutes Recht.

    Bei kleinen Familienbetrieben oder Ähnlichem versteh ich so eine Rücksichtnahme, aber bei größeren Organisationen wie dem AMS nicht. Man muss als AG damit rechnen, dass AN*innen schwanger werden, in Karenz gehen, krank werden, kündigen, in Elternteilzeit gehen.

    Sollte die Schwangerschaft länger auf sich warten lassen, lässt du unnötig Zeit verstreichen.

    Das AMS wird es verkraften, wenn euer Baby zum geplanten Termin kommt.
    ThessiJaan
  • Krafttraining als Mama

    Bei mir ist es so weit, ich hab nach jahrelanger (Kraft-)Trainingspause 2x Probetraining im Gym genutzt und check mir HEUTE eine Mitgliedschaft. Endlich keine Yogakurse mehr.

    Das zweite "Probetraining" war SO gut, dass ich sehr motiviert bin :blush: Es war richtig auspowernd und ich hatte genau die richtige "Dosis" Muskelkater und an den richtigen Stellen.

    Hab mir einen Trainingsplan zusammengestellt, mit dem ich sehr zufrieden bin, etwas anpassen werde ich ihn noch, und dann so lange beibehalten, bis ich merke, dass nicht mehr so viel weitergeht.

    Die Grundsätze nach denen ich trainiere (Wiederholungen usw.) hab ich eh schon oben beschrieben - das kenne ich ja alles noch von früher. Falls ihr da Input habt? Wie macht ihr das?

    Der große zu früher Unterschied: Ich hab bisher nie regelmäßig alleine trainiert, sondern mit meinem damaligen Beziehungspartner und jetzt Exfreund, immer so "mittrainiert". Schon ernsthaft, aber gefühlt nie "auf eigene Initiative". Jetzt bin ich auf mich allein gestellt, aber dafür zeitlich völlig unabhängig, was ich super finde.

    ricz
  • Krafttraining als Mama

    @fraudachs Ein Aufwärmsatz, der leicht geht, macht auf jeden Fall Sinn! Das mach ich auch immer, meistens sogar weniger als 20kg.

    Danach würde man normalerweise auf ein spezifisches Gewicht erhöhen, das je nach Maschine unterschiedlich ist.

    Ich habe zB bei Bankdrückmaschine gerade ca. 30kg, und bei Beinpresse um die 70kg (Achtung, verschiedene Beinpressen kann man schwer vergleichen! Die Geräte sind alle etwas anders von der Kraftübertragung her. Mir geht es nur um den Unterschied zwischen Beinpresse und Bankdrücken).

    Das Gewicht und die absolvierten Wiederholungen schreibe ich mir auf, sodass ich beim nächsten Training weiß, welches Gewicht ich für diese Maschine einstellen muss.

    Wenn ich mit diesem Gewicht 3x12 Wiederholungen gut schaffe, erhöhe ich beim nächsten Training das Gewicht wieder, und schau, dass ich da mindestens 3x8 Wiederholungen mache. Nach und nach werde ich mit dem neuen Gewicht auch auf die 3x12 Wiederholungen kommen. Wenn das gut geht, erhöhe ich wieder das Gewicht. So steigert man sich über die Wochen und Monate.

    Man kann auch immer 10-15 Wh machen, da gibt es unterschiedliche Ansätze..
    Leni220619Lila2022Klumpensteinricz
  • Krafttraining als Mama

    Hallo!

    Ich war inzwischen zum ersten mal wieder im Gym und hab einen allgemeinen Ganzkörper-Trainingsplan ausprobiert, den ich mir selber zusammengestellt hab. Jetzt weiß ich bei allen Geräten, welches Gewicht ich für den Start verwenden kann.

    Ich bin in Kontakt mit einer Personal Trainerin, die allerdings über 100 Euro für eine Stunde inkl. Trainingsplanerstellung verlangt. Na bumm. Die Trainer*innen vor Ort (fit inn) erstellen keine Pläne. Lohnt sich das?? Für 60 würd ich sagen, ok. Aber über 100€?

    Ein Freund von mir hat eine Ausbildung zum Trainer, hat aber nie in dem Bereich gearbeitet. Trainiert aber selber. Ich werde ihn um Input zum Trainingsplan bitten und wir gehen mal gemeinsam ins Studio, damit er mit Feedback geben kann.

    Oft sind es bei den Bewegungsausführungen und Geräteeinstellungen nur kleine Veränderungen, die einen großen Unterschied machen (Haltung der Arme, Beinposition, Sitzhöhe etc.)

    Meine Ziele sind Muskelaufbau, bei den Übungen selbst besser zu werden (dh. mit der Zeit mehr Gewicht zu schaffen, ich mache genaue Trainingsdokumentation mit Gewicht und Wiederholungszahlen) UND: 2 Klimmzüge schaffen!
    Leni220619
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    Ich arbeite Mo-Do und hab Freitag frei.
    Kind ist trotzdem 5x/Woche in der Krippe, ca. 9:00-14:30 Uhr.

    Er bringt Mo-Do hin, ich hole Mo-Do ab. Er macht an diesen Tagen in der Früh alles allein mit dem Kind, während ich direkt nach dem Aufstehen schon im Home Office arbeite bis ca. 13:30. Dann hab ich noch etwas Zeit, der Weg zur Krippe ist ca. 1/2h.
    Nur 1x/Woche habe ich einen längeren Tag, da holt er ab und ich kann länger arbeiten.

    Am Freitag, meinem erwerbsarbeitsfreien Tag, bringe ich gemütlich etwas später hin und hole ab.
    Dazwischen habe ich einfach frei, ohne Kind, ohne Erwerbsarbeit. Das sind ungefähr 4-5h, minus 1h Fahrzeit, wenn ich wieder heimfahre. Das vergeht eh schnell. Ich nutze die Zeit unterschiedlich, z.B. für entspannte Erledigungen in der Stadt, mache einen großen Lebensmitteleinkauf, lege mir Arzttermine in diese Zeit, gehe derzeit 1h zu einem Sportkurs.
    Oder natürlich, wenn das Kind krank ist, sind wir flexibler mit der Betreuung, dann brauche ich keinen Tag Pflegefreistellung verbrauchen.
    menina
  • Schwanger auf neuen Posten - wie Chef mitteilen

    Eines noch, wegen der Vorlaufzeit für den Chef: Vergleich es mal mit einer Kündigung!

    Kurz bevor ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben hab, haben bei uns 2 Mitarbeiter gekündigt. Die waren innerhalb von 1-4 Wochen komplett weg (Kündigungsfrist minus Urlaub/Überstunden).
    Da hab ich mir gedacht, ich könnte ja auch jederzeit kündigen, und wäre innerhalb von 2 Wochen weg. Und wenn ich die Schwangerschaft erst etwas später bekanntgebe, hat mein Chef immer noch 3, 4 Monate Zeit, bis der Mutterschutz beginnt. Der Gedanke hat mir sehr viel Druck bzw. schlechtes Gewissen genommen!
    milliondollarbaby

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum