anna_zwetschke

Über mich

anna_zwetschke
anna_zwetschke
User
Beigetreten
Besuche
235
Zuletzt aktiv
Punkte
18
Beiträge
288
Auszeichnungen
3
  • Mutterschaft bereuen

    Ich lese da die ganze Zeit mit, weil das Thema mich noch vor einem Jahr auch sehr beschäftigt hat. Die ersten Monate mit Baby waren sehr anstrengend und das körperliche verheilt zumeist schnell oder absehbar und man weiß es. Die psychische Belastung ist aber immer da geblieben oder wurde durch den Schlafmangel noch mehr.
    Ich war sehr unvorbereitet genau auf das psychische, das sich selbst aufgeben, brechen, verändern. Mit ging es monatelang nicht gut und jetzt bereue ich es keine professionelle Hilfe geholt zu haben. Was mir geholfen hat ist vor dem Einschlafen am Abend mit meinen Tag vorzustellen wie er wäre wenn ich kein Kind und keinen Mann hätte. Also wenn es ein Freitag war, dann bin ich im Kopf sehr genau durchgegangen bis zum kleinsten Detail wie ich alles machen würde, also wann wie aufstehen, duschen, anziehen, frühstücken, in die Arbeit fahren etc. Aber wirklich sehr genau. Nach ein paar Wochen sind mit fast alle aufregenden Sachen und Dinge für die ich aktuell keine Zeit hatte ausgegangen. Und dann bin ich meistens schon bei "Vormittag" eingeschlafen. Das war meine Art Meditation.
    Das zweite was eine Erleichterung brachte ist einfach das alte ich aufzugeben, auch wenn es zunächst hart und traurig klingt. Ich habe aufgehört die ganze Zeit darauf zu warten wieder normal zu sein. Und krampfhaft etwas dafür zu tun. Ich habe akzeptiert, dass ich nie wieder so sein werde wie früher, aber jetzt anders und in vielen Bereichen des Lebens erfahrener, klüger, vorausschauender.
    Und dann bin ich wieder arbeiten gegangen als meine Tochter 14 Monate alt war und das hat noch Mal alles zum besseren gewendet.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es im Schnitt 1,5 bis 4 Jahre dauert bis man in der Mutterrolle angekommen ist. Und das schein wirklich do zu passen. Man wird einfach nicht von einem Tag auf den anderen Mutter nur weil man ein Baby hat. Es ist ein Prozess mit viel Arbeit und Erfahrungen, guten wie schlechten.
    Es wird auf jeden Fall besser, und du wirst auf diese Zeit zurückblicken und kaum glauben, dass du das alles durchgemacht hast.
    KathiiiRosaRoseTamaraNriczlenamaria01la_natsch
  • Neuer Job: PANIK

    @lichterkette mit geht es wie der @Mohnblume88, seitdem ich wieder arbeite fühle ich mich mehr wie ich und die Tage an denen ich arbeite sind für mich einfacher als die Tage wo ich keine Kinderbetreuung habe🤷‍♀️ in der Arbeit gibt es für alles eine Lösung, und wenn nicht, dann liegt es nicht an mir😅 Ich arbeite um sozialen Bereich und da ist man schon sehr familienfreundlich und einfach durch Teilzeit muss ich manche Sachen nicht machen, die meine TeamkollegInnen in der selben Position machen. Aber alle diese Abmachungen wären bestimmt bei einem neuen AG nicht so einfach.

    Wünsche dir viel Kraft und innere Ruhe um diese Entscheidung zu treffen.
    Kaffeelöffelbehappy
  • Berufswahl

    @awa ich habe auch eine ähnlich erfahrung gemacht. Weniger wertgeschätzt fühle ich mich auf keinen Fall, ich bin in tatsächlich in einer sehr familienfreundlichen Organisation tätig. Aber durch die Teilzeit habe ich auf jeden Fall weniger Möglichkeiten aufzusteigen oder an Projekten mitzuarbeiten (was ich früher sehr gerne gemacht habe). Ich bin seit drei Monaten wieder in der Arbeit und es gab schon zweimal die Situation wo jemand befördert wurde/gewechselt hat, und ich mir ziemlich sicher war, dass es mit 40 Stunden mich treffen würde🤔 Dabei dachte ich früher mir ist die Karriere nicht so wichtig^^
    awamelly210
  • Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

    Heute zum ersten Mal Billa probiert: zwei Packungen Räucherlachs, Trüffelbutter, Schafskäsewürfel, Spaghetti und Aufbackbrötchen. Für mich top😮🤩
    8426cf80-c9ab-11ed-a9f7-0f4b913194d6.jpeg
    Angelika89riczSunshineGirl
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    Ich weiß leider nicht mehr wer die Baby Hummel Bommel empfohlen hat, aber danke dir! 😊
    wizi
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    Meine Tochter (14 Monate) liebt das "Zähl dich nett ins Bett" von Daniela Kulot, sind kurze Reime und die Illustrationen finde ich sehr lustig auch für mich😅 ansonsten liebt sie slles mit Tiergeräuschen und auch das Tiergarten Schönbrunn Buch.

    Was ich nicht mag ist der Regenbogenfisch, er kauft sich alle Freunde🙈
    Sabrinak
  • Baby in Betreuung ab 1 Jahr

    Ich gehe im Jänner wieder Arbeiten. Wir haben mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter mit einem Jahr Mitte Oktober begonnen. Nach 3 Wochen blieb meine Tochter von 8 bis 12 dort. In der Eingewöhnung waren wir 4-5 Tage dort, jetzt geht sie 3-4 Tage die Woche. Die Eingewöhnung war problemlos, gerade weil sie so klein ist und weil wir die richtige Person gefunden haben 😊 ich genieße gerade die freien Vormittag. Man kann in 2 Stunden ohne Kind ca. so viel erledigen wie in 2 Tagen mit🤣
    KFP
  • Schnäppchenjäger #3

    Ehrenkind hat -15% auf alle Walksachen, Code nov15walk
    SunshineGirl
  • Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

    Habe heute vom Kalami am Liesinger Markt ein Sackerl mit Fladenbrot, Oliven, Falafel, Humus, Käse und Kuchen geholt🥰
    Klare Empfehlung!
    SunshineGirljasmini_bambini
  • Stillprobleme durch Ablenkung von Außenwelt

    Ich habe in dieser Zeit für unterwegs immer abgepumpt. War nervig, aber die Flasche hat draußen viel besser funktioniert. Ich habe immer noch eine einfache Handpumpe von Medela, da ich nur nach Bedarf abpumpe und nicht auf Vorrat 🤷‍♀️
    Es wird wieder bald besser. Ich glaube bei meiner Tochter hatte ich mit 6-7 Monaten auch keine Flasche mehr mit. Sie ist bald 11 Monate und ich stille weiter, also keine Sorge wegen der Flasche hier und da😊
    himbeerblüte

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum