wir haben einen Abstand von 19 Monaten 🤪 die ersten Monate waren wirklich unglaublich herausfordernd, aber es wurde von Tag zu Tag leichter und die beiden haben sich so lieb 😍 da weiß man, dass man alles richtig gemacht hat 😅 (26 Monate und 7 Monate sind sie grad alt)
mir hat das Buch (habs als Hörbuch gehört) „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - das GESCHWISTERBUCH“ gehört und konnte daraus sehr viel mitnehmen, um auch die Geschwisterliebe zu bestärken.
Federwiege mochte mein erstes Kind sehr, mein Baby so gar nicht 🤪 ich glaub, dass kommt echt aufs Kind an.
@lilasblue bei uns war der Wert 1:30 - Risiko Trisomie 21. Ich hab dann eine Plazentapunktion gemacht und die Ergebnisse gaben dann Entwarnung. Mein Bub kam im Juli ganz gesund zur Welt 😌
@Selina1234 ohja - dass nervt mich auch sehr. Ich versuche mitzuhalten, aber am Abend plagen mich dann Rückenschmerzen und der harte Bauch 😵💫 diesbezüglich will ich auch, dass der Kleine bald kommt. Aber ich hab mich schon so ans durchschlafen gewöhnt und auf die Wachphasen in der Nacht habe i h nicht so Lust 😅 daher freu ich mich wiederum über jede gute Nacht die ich noch kriegen kann 😝
Ich hatte in der 14. Woche eine Plazentapunktion. Es war innerhalb von 3 Minuten vorbei und auch nicht schlimm (auch wenn ich das hoffentlich nicht wieder machen muss).
Kosten waren 600€ und es wurde bei mir ein Fish-Schnelltest gemacht (Trisomie 13,18 und 21) und dann noch weitere 3 weitere genetische Untersuchungen (Mikrodelitionen und Arrays etc. —> da ich keine Genetik-Spezialistin bin, kenn ich mich damit nicht aus, aber in meinem Fall war zum Glück alles unauffällig)
Ich habe die Punktion bei Frau Dr. Krampl-Bettlheim gemacht (ich denke, dass sie in dem Institut fast immer die Punktionen macht) - sie ist auf dem Gebiet eine absolute Koryphäe.