sasalu

Über mich

sasalu
sasalu
User
Beigetreten
Besuche
2,353
Zuletzt aktiv
Punkte
48
Wohnbezirk
-
Beiträge
608
Auszeichnungen
8
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    Bei uns war das Abschlussfest für die Großen noch vor Ferienbeginn.
    Danach war noch ganz normal Kiga.
    Finde 9 Wochen auch generell viel zu lange, egal ob Kiga oder Schule.

    Da ist man die ersten Wochen nach Ferienbeginn doch erstmal nur wieder mit eingewöhnen beschäftigt.
    In Deutschland hatten wir 6 Wochen.
    Das war völlig ausreichend und irgendwie auch schon echt lange.

    Ich hab meine dieses Jahr drei Wochen zu Hause gehabt, da ich selbst Urlaub hatte und eine Woche im Sommerkindergarten.
    Danach sind wir nochmal eine Woche in Urlaub gefahren.
    Also insgesamt 4 von 5 Wochen Kindergartenferien (wir haben keine 9 Wochen Ferien).

    Ich hab richtig gemerkt, wie ihr die Kinder gefehlt haben.
    Sie ist so gerne in den Sommerkindergarten gegangen (trotz anderem Gebäude, anderen Pädagogen und anderen Kindern).
    Jeden Tag hat sie uns nachmittags erzählt, wie toll das dort ist.
    Am letzten Tag hat der Papa sie dort abgeholt und sich verabschiedet und sie hat laut geschimpft, warum wir schon wieder in Urlaub fahren und dass sie das nicht will.

    Das zeigt mir ganz klar, dass ich als Person wohl nicht wirklich ausreichend war :smiley:
    Trotz basteln, spielen, schwimmen etc. fast rund um die Uhr.


    Also mal unabhängig davon, ob man jetzt für oder gegen Fremdbetreuung ist...
    dieser soziale Aspekt ist mir sehr wichtig.
    Das hab ich jetzt hier noch gar nicht gelesen.

    Meine ist jetzt vier und ich finde es wirklich sehr wichtig, dass sie lernt, in verschiedenartigen Gruppen (Alter, Geschlecht, Nationalität...) zu agieren und die "Regeln" bzw. das Sozialverhalten in einer solchen Umgebung zu erlernen.

    Das kann ich zu Hause nicht bieten.


    Wir gehen montags noch zum Kinderturnen und evtl. irgendwann mal noch zu musikalischen Früherziehung, falls sie Lust hat.
    Aber sowas entscheide ich individuell.
    Ich will sie aktuell nicht drängen, irgendwas zu "lernen", so wie in der Schule.
    Das kommt früh genug.
    Daher schaue ich mir genau an, ob sie wirklich Spaß hat oder nicht.
    Einen Schwimmkurs haben wir daher gleich am Anfang wieder abgebrochen.

    Generell ist doch alles sehr individuell.
    Die Lebensumstände, die Kinder, die Eltern und ihre Jobs.
    Das ist doch ein Thema, welches man absolut nicht pauschalisieren kann.

    Ich finde den Thread eigentlich wirklich gut.
    Man sieht hier ja sehr deutlich, wie viele verschiedene Betreuungsmodelle und Möglichkeiten es gibt und kann sich zusätzlich noch Anregungen holen, wie man sich und seine Situation optimieren kann.

    Am Ende muss es halt doch für jeden individuell auf seine Situation passen.

    Vorwürfe sind da völlig überflüssig.

    Ka48wizisoso
  • Tonies - der Thread rund um die kleinen coolen Figuren #2

    Das Sandmännchen ist bei uns auch beliebt und der Sternenmann vl.
    Wobei ich bei dem die Musik am Ende nicht so mag.
    Kimiko
  • Krank sein ist wunderschön oder auch: Das erste Kindergartenjahr

    Salo24 schrieb: »
    Hallo hat jemand gute Tipps dem dauernd krank sein entgegenzuwirken?

    Die Große ist jetzt 2J 3M und hat Mitte Jänner mit der Eingewöhnung begonnen... davon waren wir bis jz 10 Tage zu Hause weil sie krank war...und jetzt sind wir schon wieder zu Hause weil sie ne Mittelohrentzündung hat🥺

    Gibts irgendwas mit dem wir ihr Immunsystem ein bisschen aufpeppen können oder müssen wir da jetzt einfach durch?🙄🙄😐

    Meine auch (auch gleiches Alter) und bei uns sieht es genauso aus.
    Jetzt ist schon Anfang März und das hat sich einfach so weiterentwickelt, dass sie ca. 3-4 Tage im Kiga ist und 1-2 Tage krank zu Hause mit Fieber.

    Ein WE wars dann auch mal Magen Darm zur Abwechslung.

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Sie ist jetzt schon wieder seit einer Woche verschleimt und ich bring es nicht weg.

    War letzte Woche 2x mit ihr im Salarium zum Inhalieren und hatte das Gefühl, es hat ganz gut geholfen aber der Schnupfen und produktive Husten sind immer noch da :s

    Wir haben in der Apotheke so einen "Kinderpunsch" zum Immunaufbau bekommen.
    Aber ich glaube davon hat sie dann einen Neuro-Schub bekommen.
    War wohl zu viel Vit C drin.

    Habt ihr das auch mit dem ständigen Fieber?
    Das sorgt mich eigentlich am meisten.



    Jigsawdani
  • Basteln mit Kleinkindern 🖌

    Wir nehmen den Pritt Bastelkleber.
    Wenn ich dabei bin auch mal den Flüssigen, allein darf sie nur den Stick nutzen.
    insecure
  • Kindermund #2

    L sagt Teile vom Gedicht „Von drauß‘ vom Walde komm ich her“ auf…

    L mittendrin plötzlich ganz empört: „ooohne Rute, L will nur Geschenke“

    😅
    yve412KaffeelöffelReyhaniaLela1
  • Produktempfehlung Spielzeug

    Beim Hofer gab es gerade Kleinkinderspiele von Ravensburger.

    Da haben wir "Hase hüpf" und "Wir kaufen ein" gekauft.
    Beide werden sehr gerne gespielt.

    Obstgarten und Angelspiel von Haba haben wir auch.
    Werden auch gerne gespielt.
    sosoSarah123
  • Schnäppchenjäger #3

    Bei zalando gibt es heute 20%.
    sista2002
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @miKkiiJa, eine Freundin hat das auch.
    Sie hatte Covid im März 2020 und kann auch immer noch keine Zwiebeln essen, weil der Geschmacksinn nicht richtig funktioniert.
    Das kann anscheinend ewig dauern 😕
    miKkii
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Ramona 2016

    Hab doch noch was gefunden:

    d6c61qjz91y5.jpg

    Quelle: Aufklärungsbogen zur Schutzimpfung, Land Rheinland-Pfalz, Deutschland
    aus dem Aufklärungsbogen zum Impftermin von meinem Vater

    Aber ruf einfach beim Hausarzt an, die können dich sicher noch kurz beraten.

    Ramona 2016
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Ramona 2016
    Ich finde es leider nicht mehr, vl. dann doch besser beim Hausarzt anrufen.


    Bei mir hat interessanterweise gestern eine Stunde nach der Impfung die Migräne aufgehört.

    Heute Nacht war mir eiskalt und mein Arm tut recht weh aber sonst gehts mir bisher gut.
    Hoffe, dass das dann so bleibt.
    Ramona 2016

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum