mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
Guest
Beigetreten
Besuche
15,569
Zuletzt aktiv
Punkte
1,017
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,901
Auszeichnungen
11
  • Wenn die Nerven blank liegen...

    Hast du derzeit besonderen Stress oder außergewöhnliche Belastungen? Dinge die dich beschäftigen?

    Wenn man so schnell ‚auszuckt‘ liegt es ja meist nicht an der Sache selbst sondern an der Summe der Belastung die man derzeit aushält.

    Ich bin immer anfällig für sowas wenn ich nicht gut auf mich achte. Daher versuche ich mir immer Inseln zu schaffen: in Ruhe einen Café trinken, einen Abend die Woche mit Hörbuch in die Wanne legen, hin und wieder bitte ich meinen Mann mich ausschlafen zu lassen, mit Freundinnen Essen gehen, im unschwangeren Zustand ist es Sport bzw. wandern mit der Familie in der Natur. Dinge die mich stärken.

    Anfangs fiel es mir sehr schwer und ich hatte ein schlechtes Gewissen, fühlte mich egoistisch. Aber, es spricht nichts dagegen den Partner gelegentlich um sowas zu bitten, und umgekehrt gebe ich ihm auch Freiraum und verschaffe ihm Zeit für sich.

    Daher: sei achtsam mit dir und versuche dir gelegentlich Zeit für dich frei zu schaufeln. Das wäre mein Tipp.

    Im akuten Fall helfen mir immer 3 tiefe Atemzüge.
    Mohnblume88
  • Wenn Freunde ihre Kinder schlagen…

    @Nasty ich kann mich an eine ähnliche Situation mit meiner Mutter erinnern. Ich weiß nicht mehr wie alt ich war, aber sie hat mir auch einmal eine Ohrfeige verpasst. Danach hat sie geweint und sich entschuldigt und es kam nie wieder vor. Meine Mutter ist fern von gewalttätig und auch bei ihr war es die pure Hilflosigkeit. Ich war sehr sehr frech. Daher verurteile ich das als einmaliges Vergehen überhaupt nicht, es kann sogar helfen einmal in sich zu gehen und zu reflektieren, und es macht einen nur nahbar und authentisch als Elternteil, auch Fehler zu machen und diese einzugestehen.

    Dadurch, dass du selbst so schockiert bist, bin ich sicher, dass es dir auch nicht mehr passieren wird.
    Nasty
  • Wenn Freunde ihre Kinder schlagen…

    @tweety85

    Das mach ich!

    Natürlich beruhigt es auch mein Gewissen, ich kann ja nicht beeinflussen was sie zuhause macht. Nichts zu sagen kann halt als Zustimmung oder Toleranz verstanden werden, und ich möchte einfach ganz klar zeigen, dass wir bei uns keine Gewalt dulden, egal ob zwischen Erwachsenen, zwischen Kindern oder Erwachsenen und Kindern. Ich würde ja auch etwas sagen wenn eine Freundin ihren Mann vor mir schlägt, oder mein Sohn ein anderes Kind. Warum dann nicht auch hier?

    Habe jetzt aber beschlossen einfach abzuwarten ob es wieder passiert und es dann erst anzusprechen. Vielleicht war es ja wirklich ein einmaliger Ausrutscher. Ich hoffe es.

    Danke euch allen für euren Input! Ich finde es super, dass es auch hier keine Toleranz für Gewalt gibt!!
    tweety85
  • Wenn Freunde ihre Kinder schlagen…

    @Mohnblume88 ich hab mich schon gewundert, dass es hier keinen gibt, der das schon mal erlebt hat.

    Bei psychischer Gewalt ist es noch schwieriger. Das sieht nämlich auch jeder anders bzw vielen ist es nicht bewusst.

    Es ist echt schwer. Ich find es schon schwierig wenn enge Freunde so komplett anders erziehen und dann sind die Kinder vielleicht noch gleich alt und sehen das bei den anderen… aber gut, da soll jeder so tun wie er glaubt und da hat niemand zu urteilen, ich selbst schon gar nicht. Würde mir da auch nie anmaßen rein zu reden und mag dann auch selbst keine Belehrungen.

    Aber bei Gewalt sehe ich es halt ein wenig anders.

    Ich hab mir vorgenommen, dass ich sie anspreche wenn es nochmal vorkommen sollte. Bzw eben die Männer dann mal reden, wie mein Mann vorgeschlagen hat.
    Und ich möchte das auch nicht in der Situation vor dem dann weinenden Kind ausdiskutieren, wenn die Gemüter erhitzt sind. Ich werde beim nächsten treffen aber mal genauer nachfühlen wie es ihr geht und ob sie irgendwelchen Kummer oder Stress hat in Moment.
    citcat83
  • Wenn Freunde ihre Kinder schlagen…

    menina schrieb: »

    Und dann hätte ich ein bitterlich schlechtes Gewissen und würd mich wohl nachher bei meinem Kind entschuldigen. Es ist ein Fehlverhalten in meinen Augen, definitiv(!) und man darf dem Kind gegenüber nie so ne Machtposition ausüben und diese mißbrauchen- aber es passiert.

    Auch Eltern sind nur Menschen. Sie hat sich aber nicht beim Kind entschuldigt oder ein schlechtes Gewissen gezeigt. Was mich auch schockiert hat ehrlich gesagt. Sie hat dann nur etwas wie ‚jetzt hast du es mal wieder provoziert‘ gemurmelt. Ich weiß auch, dass sie selbst in der Kindheit geschlagen wurde.
    Blaumeise schrieb: »
    @menina danke für deine ehrlichen Worte!

    Ich habe schon zu viel gesehen, als dass ich glauben könnte, dass das bei einem nie vorkommen kann. Manchmal kommt es zu Situationen, die bis dahin unvorstellbar sind. Und dann ist allein entscheidend, wie damit umgegangen wird.

    Absolut!
    Ich möchte mich da auch gar nicht als Moralapostel aufspielen. Mein Kind ist auch noch jünger als ihres.
    Manchmal werde ich laut oder reagiere genervt, und ich hab dann ein furchtbar schlechtes Gewissen und weine. Aber, ich entschuldige mich immer sofort bei meinem Kind und sage ihm, dass das nicht richtig und nicht seine Schuld war.
    Laut werden ist auch eine Form von Gewalt. Und wenn mir das vor Freunden passieren würde, dann würde ich es auch gut finden, wenn sie mich zurecht weisen und/oder fragen was los ist und mich beruhigen.
    weißröckchen
  • Wenn Freunde ihre Kinder schlagen…

    @Blaumeise

    Es war das erste mal so fest, die Kleine bekam auch schon früher öfter mal einen Klaps auf den (Windel)Po. Find ich auch nicht gut aber da hat das Kind wenigstens keine Schmerzen, daher hielt ich meinen Mund.

    Ich denk mir halt wenn nie jemand etwas sagt ist die Hemmschwelle geringer.

    Und grundsätzlich hätte ich auch kein Problem wenn jemand bei mir etwas beobachtet und das anspricht, es kommt halt immer darauf an wie. Es ist ja völlig normal, dass man unterschiedliche Ansichten hat und niemand ist perfekt, daher find ich es gut offen zu sprechen statt zu urteilen. Wir haben auch schon öfters wertfrei über Dinge wie Schnuller oder Elektronik gesprochen und jeder hat seinen Standpunkt erklärt, war überhaupt kein Problem.


    Natürlich kann ich nicht verhindern dass ihr Kind geschlagen wird aber zumindest in meinen eigenen 4 Wänden möchte ich es nicht tolerieren.

    Hab auch gerade mit meinem Mann drüber gesprochen; er meinte wenn es nochmal in dieser Form vorkommt spricht er mit dem Vater (= sein bester Freund).

    Nachtigall
  • Glücksgefühle nach der Geburt - eure Erfahrungen

    @Reyhania meine Schwägerin hatte 2 spontane Geburten, einmal mit und einmal ohne PDA, und beide Male hat es Wochen gedauert bis sie Muttergefühle hatte.

    Ich glaube sowas ist total individuell 😊
    Leni220619
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    Die Sachen sind alle frisch gewaschen und in der Sonne getrocknet - nur das bügeln hab ich mir erspart 😅 hoffe ihr verzeiht.
    Papaya
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Ihr habt mich inspiriert: Nudelsalat 😅
    yve412soso
  • Schlafen bei der Hitze

    Janelicious03 schrieb: »
    @mydreamcametrue darf ich fragen welche Firma? gerne auch per PN
    wir sind nämlich gerade beim Angebote einholen für die Samsung Windfree

    TAUS Kältetechnik- kann ich sehr empfehlen!
    Janelicious03

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum