mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
Guest
Beigetreten
Besuche
15,569
Zuletzt aktiv
Punkte
1,017
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,901
Auszeichnungen
11
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    Biancaa_ schrieb: »
    Also wir haben einfach ein gemeinsames Konto u von dem leben WIR. Mein Mann verdient un ein Vielfaches mehr als ich, aber ich musste ihn noch nie fragen, darf ich das oder das kaufen. Das was wir brauchen kaufen wir. Anschaffungen wie ein neues Auto oder so werden natürlich besprochen.
    Wenn wir getrennte Konten hätten, würde vermutlich der mehr zahlen, der besser verdient.
    Wäre ein zusätzliches gemeinsames Konto wo jeder einzahlt keine Idee?

    Same.
    Wir haben sämtliche Finanzen - auch Sparkonten, Depots, Wertanlagen etc zusammen gelegt, in beider Namen und beide vollen Zugriff. Bei uns gibts kein dein und mein, und mein Mann verdient auch ein Vielfaches von mir. Es gab noch nie eine Debatte wegen irgendwas. Große Anschaffungen besprechen wir, für die Fixkosten gibts ein excel wo alles gepflegt wird, für die variablen Lebenskosten haben wir lose Budgets, und wenn sich einer was gönnen mag ist das völlig ok. Wir haben schnell in unserer Beziehung gesagt wir probieren es so und wenn’s mal Streit gibt dann machen wir es wieder wie vorher, klappt seit 6 Jahren ☺️

    Eine andere Möglichkeit wäre vl ein Haushaltskonto wo mal alle Einnahmen rein gehen, alle Fixkosten und was ihr zum Leben braucht weg rechnen, den Rest durch 2 teilen und das bekommt jeder auf ein eigenes Konto zur freien Verfügung. So hatten wir es ganz am Anfang, fand ich auch fair ☺️

    Alle anderen Lösungen mit prozentuell oder so finde ich persönlich nie komplett fair und ausgeglichen.
    Biancaa_
  • Energie tanken als Mama

    Anne_ schrieb: »

    Was mir auch hilft, ist abends einen spannenden Roman lesen. Allein schon, weil man in ne ganz andere Welt eintaucht und zumindest kurz abschalten kann.

    Das stimmt! Lesen ist 🥰🥰🥰

    @Kaffeelöffel kann ich unterschreiben mit dem sich selbst kennen. Ich bin dafür zB abends nicht mehr zu gebrauchen. Schon in der Schule konnte ich abends nicht lernen und bin lieber früher aufgestanden, auch im Job (vor Kindern) lieber um 7 im Büro als länger als 18 Uhr bleiben 😵‍💫😵‍💫 ich geh oft ins Musical und freue mich immer wenn die Vorstellung 18:30 statt 19:30 beginnt, ab 21 Uhr fallen mir die Augen zu 🙈🙈
    KaffeelöffelAnne_
  • Energie tanken als Mama

    @Selina1234 du sollst dir keinen Druck machen und wenn Sport dich nicht entspannt dann ist’s ja ok.
    Es gibt aber auch tolle Alternativen für zuhause! Und nicht alle wissen das.

    Ich hab Pamela Reif für mich entdeckt. Hab damit begonnen als mein Sohn 10 Monate war, als er 12 Monate war wurde ich wieder schwanger und hab es dann abgeschwächt bis zum 8. Monat weiter gemacht - dann wurde es zu heiss und zu anstrengend.
    Meistens ist mein Sohn um mich herum gekrabbelt oder hat daneben gespielt. Also immer wenn er wach war. Mit meiner Tochter klappt das nicht so gut.

    Auch Mady Morrison hat tolle (kurze) Yoga Videos die in jeden Tag passen.
    Alles kostenlos auf YouTube. Es müssen nicht immer schwere Gewichte und Studio sein.


    Wenn einem das alles aber eher Kraft raubt statt schenkt, dann ist es nicht sinnvoll. Und mit einem Laufanfänger bekommt man sowieso mehr als genug Bewegung beim hinterher hetzen, da muss niemand ein schlechtes Gewissen haben.

    Man muss es ja nicht komplett verbissen betreiben. Wenn mein mann einen frühen Dienst hat und Kinder schon früher wach dann fällt es mal aus oder ich mach es abends. Ebenso wenn ich krank oder angeschlagen bin.
    Leni220619
  • Raus aus der Stadt - Landleben🌄

    Speckgürtel von Wien wäre schon fein. Alle Projekte die wir bis jetzt gesehen haben kosten ab 500.000 aufwärts. Wir verdienen nicht schlecht und trotzdem ist das nicht drin. Mal sehen ob die Blase irgendwann platzt.

    Ohne Kinder wären wir wahrscheinlich weiter weg gezogen oder sogar ausgewandert.

    Wenn ihr gern raus mögt, wieso mietet ihr dann nicht erstmal?
    Die Blase wird so bald nicht platzen, da die Zinsen weiter steigen werden die nächsten 2-3 Jahre bzw. sich dann wohl bei 3-5% einpendeln werden. Also falls die Immobilienpreise stagnieren dann ist die Finanzierung trotzdem teurer. Nullzinsen wird’s wohl ewig nicht mehr geben, vl wieder für unsere Kinder.

    Das schöne an Miete ist die Flexibilität- also ich würd mal ein schönes Mietobjekt suchen, da könnt ihr auch mal probieren ob ihr euch wohl fühlt außerhalb der Stadt.

    Ich muss ehrlich sagen wir waren ziemlich festgefahren mit dem Gedanken "Wenn wir aufs Land ziehen, dann in ein Haus mit Garten". 🙈🙈 Danke fürs Wachrütteln; ich werd mal nach Wohnungen schauen


    Man kann auch Häuser mieten! Oft ist die Miete nicht so viel teurer wie eine große Wohnung.
    pinkstrawberry
  • Harmonytest auffällig - US unauffällig

    @Biancaa_ ich hoffe die Zeit bis zur Untersuchung ist schnell vorbei und dass dann ganz klar Entwarnung gegeben wird
    Biancaa_
  • Harmonytest auffällig - US unauffällig

    @Biancaa_ es tut mir wahnsinnig leid das zu lesen 😞 fühl dich gedrückt!

    Die Frage ist: wenn dein Kind wirklich Trisomien 13 hat - was wäre euer Plan? Würdest du die SS abbrechen oder das Kind weiter austragen?
    Davon würde ich die weitere Vorgehensweise abhängig machen.

    - evtl Abbruch: Fruchtwasser Untersuchung
    - Kein Abbruch: OS abwarten


    Ich wünsche euch von Herzen ein gesundes Kind ❤️
    melly210
  • Raus aus der Stadt - Landleben🌄

    flauto schrieb: »
    Murmel schrieb: »
    Seid ihr eigentlich alle gut aufgenommen worden in die Dorfgemeinschaft? In manchen Orten bist du ja Generationen lang der „Zuagroaste“. Und die Städter, vor allem Wiener, sind ja grundsätzlich nicht überall soo beliebt 😉
    Davor hätt ich ein bissi Angst.

    Wir wurden sehr gut aufgenommen und wir sind sogar die Kombination Wienerin und Deutscher 😊
    Aber uns haben auch letztens die Nachbarn gesagt, dass es immer darauf ankommt, wie man in den Wald hineinschreit. Wir dürften die richtigen Töne getroffen haben.
    Es finden einfach viele schade, wenn man an einem Ort nur wohnt, aber sonst nie da ist bzw. sich gar nicht ins Dorfleben einbringt. Wenn man bei einem Verein dabei ist (Blasmusik, Feuerwehr, Sport,...) ist die "Integration" nochmal einfacher.

    Naja wir wohnen ja quasi in einem Suburb also fast alle hier arbeiten in Wien und niemand ist alt eingesessen.

    Grundsätzlich interessieren mich meine Nachbarn und was die in ihrer Freizeit machen absolut null sofern es mein Leben nicht beeinträchtigt (Lärm, Geruch, etc.).
    Wir kennen unsere Nachbarn beim Namen und helfen einander halt typisch nachbarschaftlich. Unsere direkte Nachbarin ist 80 und seit Herbst ist ihr Mann im Heim, ihre Verwandten sind alle in Polen, da kümmere ich mich bissl mehr und schau dass sie ab und zu ein bissl Ansprache hat, lade sie mal ein etc.

    Aber sonst finde ich zu Nachbarn eine gesunde Distanz wichtig, und finde es auch nicht schlimm wenn jemand seine Freizeit lieber allein/woanders verbringt. So Vereine wären auch nix für mich 😅 ich muss auch immer lachen wenn die Leute vom alten Schlag sich so furchtbar aufregen wenn sie von Fremden nicht gegrüßt werden.
    winniesuse
  • Raus aus der Stadt - Landleben🌄

    Speckgürtel von Wien wäre schon fein. Alle Projekte die wir bis jetzt gesehen haben kosten ab 500.000 aufwärts. Wir verdienen nicht schlecht und trotzdem ist das nicht drin. Mal sehen ob die Blase irgendwann platzt.

    Ohne Kinder wären wir wahrscheinlich weiter weg gezogen oder sogar ausgewandert.

    Wenn ihr gern raus mögt, wieso mietet ihr dann nicht erstmal?
    Die Blase wird so bald nicht platzen, da die Zinsen weiter steigen werden die nächsten 2-3 Jahre bzw. sich dann wohl bei 3-5% einpendeln werden. Also falls die Immobilienpreise stagnieren dann ist die Finanzierung trotzdem teurer. Nullzinsen wird’s wohl ewig nicht mehr geben, vl wieder für unsere Kinder.

    Das schöne an Miete ist die Flexibilität- also ich würd mal ein schönes Mietobjekt suchen, da könnt ihr auch mal probieren ob ihr euch wohl fühlt außerhalb der Stadt.
    pinkstrawberry
  • Raus aus der Stadt - Landleben🌄

    Wir sind aus Wien und würden gerne weg. Unser einziges Dorf - die Großeltern - wohnen ums Eck und leistbar ist es im Moment auch nicht 🤷🏼‍♀️ Wie habt ihr das finanziell gestemmt?

    Naja Wien ist ja mittlerweile echt teuer. Also zB Baden selbst ist minimal günstiger, vieles im Bezirk um einiges. Kommt drauf an wie weit ihr bereit seid weg zu ziehen. Nach Wien kommt man von allen Seite gut mlt den öffis.

    In Wien hätten wir uns nicht so einfach so ein Eigenheim leisten können, zumindest nicht in der Größe wie jetzt.
    pinkstrawberry
  • Raus aus der Stadt - Landleben🌄

    Also wir sind ursprünglich direkt aus Baden. Dann in Wien gewohnt und 2018 raus gezogen - erst in den Bezirk Wr Neustadt Land und jetzt in den Bezirk Baden, nahe einer Autobahn Abfahrt und 20 min nach Wien. Große Bahnhöfe in der Nähe und mit Fahrrad erreichbar. Würde es jetzt als Speckgürtel bezeichnen.

    Für uns ideal! Es ist hier ruhiger, wir haben viel Platz und einen großen Garten, aber trotzdem alles in der Nähe und sind schnell in der Stadt.

    Wir könnten uns auch vorstellen sehr viel ländlicher zu leben, da wir sehr naturverbunden sind, aber mein Mann ist beruflich an Wien gebunden ohne HO Möglichkeit und wir wollen nicht so viel Pendeln. Außerdem sollen die Kinder alle Möglichkeiten zu Bildung und Freizeit in der Nähe haben. Vielleicht ziehen wir später mal weiter raus in ein richtiges Dorf.

    In Wien würde ich nie mehr wohnen wollen. Zu Corona Zeiten muss es furchtbar gewesen sein. Wenn man nicht mal richtig raus kann wann man möchte… trotzdem schätze ich das kulturelle und kulinarische Angebot sehr, bin abgesehen vom Job alle 4-6 Wochen mal essen und im Theater dort, genieße es und freue mich aber auch immer wieder aufs heim kommen 😊
    Anne_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum