@kuki09 Ja, ich war letzten Winter bei der Akupunktur bei einer Wahlärztin wegen Schwangerschaftsübelkeit und hab einen kleinen Teil zurückbekommen (ÖGK). Ich könnte nachschauen, wenn dich die genauen Beträge interessieren.
Davor hab ich aber eine Überweisung vom Hausarzt geholt.
@kuki09 Grundsätzlich zahlt aber die BVA viel dazu.
Mein Mann und ich waren einmal bei einem privaten Arzt (Wahlarzt) für die Gesundenuntersuchung. Mein Mann ist BVA versichert und hat alles zurückbekommen. Ich - bei der ÖGK - musste einen Teil selber zahlen.
@kuki09 Ich hab mich in meiner 2. Schwangerschaft impfen lassen. Hatte keinerlei Nebenwirkungen. Ich war diese Woche bei der Kinderärztin und sie hat im Moment einige Keichhustenfälle (bei Kindern). Kommt also schon häufiger vor...
@Nadine_ Wir hatten das Problem auch, als meine größere Tochter etwas über 4 war, um die Geburt der Kleinen herum.
Es hat auch ein paar Wochen gedauert und ich hab mich auch öfters geärgert, versucht es mir nicht anmerken zu lassen und im Nachhinein wars dann eh schnell vorbei.
Sie wollte dann in der Nacht auch eine Windel - wir haben ihr 2-3x eine gegeben, aber es war nie etwas drinnen. Sie hatte aber immer Angst, dass sie ins Bett macht und ich musste ihr jeden Abend 100x versichern, dass wir dann einfach das Leintuch wechseln und es kein Problem ist.
Ich find die ganz gut und ich verwende sie auch als Sackerl fürs Ersatzgewand und fürs Schwimmen. Ich habs auch schon oft gewaschen und sie halten gut und sind nicht so teuer.
@MamaLama Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt. Es gab dafür keine medizinische Indikation. Laut Ultraschall wurde meine Tochter sehr groß mit riesigem Kopfumfang geschätzt - das hat meinen Wunsch noch verstärkt - von ärztlicher Seite wurde mir deshalb aber kein Kaiserschnitt angeraten. Sie war dann aber ganz "normal" groß.
Für mich ist selbst Blutabnehmen schon ein Alptraum, davor kann ich tagelang schlecht schlafen. Ich hatte sehr große Angst vor der Geburt, den Schmerzen, dem Ausgeliefert-sein und dass es so unplanbar ist. Außerdem kommen sowieso 1/3 der Kinder per Kaiserschnitt zur Welt. Für mich war -gefühlt - der Kaiserschnitt planbarer und sicherer.
Ich war dann bei einem Arzt, der Oberarzt im KH war, wo ich entbinden wollte und der meinte, es ist kein Problem und ich würde gar nicht glauben wieviele Frauen damit zu ihm kommen.
Ich hatte danach schon Schmerzen, aber es war alles zum Aushalten. Stillen hat auch sofort funktioniert.
Für mich persönlich war es die beste Entscheidung!
@pelalina Ich hab leider auch immer wieder Fieberblasen und viel besser als diese Patches ist das Herpatch Serum.
Mich haben die Patches immer so geärgert - kleben zusammen bzw. passen nicht genau usw. Das Serum bildet auch eine Schicht wie das Patch und hält viel besser!