almar

Über mich

almar
almar
User
Beigetreten
Besuche
7,464
Zuletzt aktiv
Punkte
71
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,136
Auszeichnungen
12
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    @TamaraN Würde auch dazu raten, zu impfen. Vor allem ist es mittlerweile im Herbst und Winter so warm, dass sie nicht mehr saisonal sterben. Das "FS" (Frühsommer) in "FSME" wird langsam obsolet...
    TamaraN
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @blubber Bank Austria Onlinekonto. Haben da unser Gemeinschaftskonto, kostet relativ wenig im Monat (hab's jetzt nicht genau im Kopf) und es ist kein monatlicher Umsatz notwendig (oder halt, dass Gehälter da direkt reinkommen). Bei uns war das erste Jahr auch gratis.
    blubber
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @bimi Wir haben eine Mepal Take A Break Midi. Für mich war wichtig, dass man Einzelteile rausgeben kann und es auch ein "Fach"/Gefäß mit dichtem Deckel gibt, falls mal was Flüssigeres (z.B. Joghurt, Dip) dabei ist. Wegen der Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da wir die Dose noch nicht so lange haben.
    BimiUteBohemia
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @maria1712 Wir handhaben das so, dass es nur ein kleines Sackerl von uns gibt und wir die Großeltern bitten, dass sie nichts schenken, weil wir's klein halten wollen. Es kommt ja ohnehin nachher gleich Weihnachten. Ist ja auch für die Kleinen - find ich - total verwirrend, wenn sie vom Nikolaus mehrfach, vielleicht gar an verschiedenen Tagen, Sackerl bekommen. Bisher haben sich alle daran gehalten, aber wir haben auch selber als Kinder immer nur was Kleines (Schokonikolo, Nüsse, Mandarinen) bekommen.
    Vielleicht könnt ihr ja auf Weihnachten verweisen (außer ihr wollt es da auch beschränken) oder bitten, dass sie lieber was aufs Sparkonto überweisen, wenn sie was schenken wollen.
    maria1712
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @awa Im KH Nord/Klinik Floridsdorf kann man nicht vaginal in BEL gebären (außer sie hätten das in letzter Zeit mal geändert). In Wien geht das nur im St. Josef (hast du eh genannt) und im SMZ Ost/Klinik Donaustadt.
    awa
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Miriam0207 Aktuell hat's bei uns eher 21° und mein Sohn trägt grad LA-Body, langen Pyjama (beides Baumwolle) und einen 1.0-TOG-Schlafsack. Als es noch eher 23° hatte, hatte er nur einen LA-Body unter dem 1.0-TOG-Schlafsack. Wenn's unter 20° geht, werden wir auf den 2.5-TOG-Schlafsack wechseln, halt dann anfangs eher nur mit LA-Body. Wir machen das immer so a bissi nach Gefühl und tendenziell ist mein Sohn meist ein wenig wärmer angezogen als in den diversen Tabellen empfohlen, aber für ihn passt das so.
    Miriam0207
  • Langzeitstill-Mamis

    @paul_ina Ich hatte exakt die gleichen Gedanken wie du und bei uns ließ er sich nachts auch nur mit der Brust beruhigen. Deshalb war ich auch sehr überrascht, dass er von Anfang an ziemlich gut Kuscheln, Streicheln und Wasser trinken als Alternative akzeptierte. Wir hatten unfreiwilligerweise im Juni eine Nacht, in der er komplett ohne Stillen auskommen musste (war ungeplant eine Nacht im Krankenhaus, da war er dann mit meinem Mann allein). Und das funktionierte relativ gut - er weinte halt eher, weil ich nicht da war. Wasser reichte ihm aber sonst aus und er ließ sich letztlich durch Kuscheln beruhigen und schlief wieder ein.

    Für mich trug zum Entschluss, jetzt nachts abzustillen, zum einen bei, dass ich das Gefühl hatte, jetzt würde er es prinzipiell ohne auch schaffen, und zum anderen die Sorge vor Karies (im ersten Lebensjahr wirkt stillen ja antikariogen, teilweise wird auch gesagt im zweiten Lebensjahr auch noch, aber dann ist das Risiko bei gestillten Kindern, Karies zu entwickeln, erhöht).
    Für mich war es in den letzten Monaten ein innerlicher Prozess, der mich immer mehr in der Entscheidung bestärkte, dass ich nachts abstillen werde. Ich ließ mir aber da Zeit und legte nicht von vornherein ein Datum oder so fest. Das hab ich dann kurz vorher spontan gemacht. Ich glaube, diese "Ehrlichkeit" beim Abstillen nachts (und dass ich nicht unsicher diesbezüglich war) hat er gespürt und das hat's erleichtert. Es heißt ja immer, dass so was nur funktioniert, wenn man das als Mutter will, weil eine Halbherzigkeit oder Unsicherheit merken die Kleinen sofort.

    Ich würde sagen: lass dir ruhig Zeit, bis du dir sicher bist, dass du jetzt den Schritt gehen willst. Wie es dann tatsächlich sein wird, sieht man eben erst, wenn man's probiert. Ich kenn da echt von bis - bei manchen ändert sich beim Schlafverhalten gar nichts und andere schlafen plötzlich durch, manche Kinder protestieten über Wochen extrem und andere nehmen's ganz ruhig hin.
    Mommy_of_a_Girl
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mohnblume88 Zwar nicht Halbpension, sondern eher Selbstversorgung, aber so Chalets in Skigebieten könnten vielleicht passen. Oft mit mehreren Zimmern und Badezimmern in einem Haus, meist Infrastruktur (Restaurant, Spa) anbei oder gar mit Sauna. Im Sommer/Herbst sind die oft sogar recht erschwinglich im Vergleich zum Winter.
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Carola9 Wenn man antibiotische Tropfen/Augensalbe gibt, heißt es (so bei meinem KiA, hab's aber woanders auch schon oft gehört und gelesen), dass 24h nach Start der Antibiotikagabe keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
    Carola9
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @KatrinWWW Ich hab da 2021 (da war halt immer wieder Lockdown/alles eingeschränkt wegen Corona, aber scheint es noch immer zu geben) öfter bei der Online-Rückbildung der Familienhebammen in Wien. Da gab's nachher immer Babytreff & Stillberatung, da war ich aber nur einmal kurz dabei. Scheint es aber nach wie vor zu geben und ist kostenlos: https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/eltern-kind/geburt/familienhebammen.html
    KatrinWWW

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum