gelaaa

Über mich

gelaaa
gelaaa
User
Beigetreten
Besuche
88
Zuletzt aktiv
Punkte
7
Birthday
1997-11-09 00:00:00
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
574
Auszeichnungen
9
  • WIFI Erfahrungen - Sorry lang geworden

    Hallo!
    Ich bin auch 24 und habe die HTL für Bautechnik nach der vierten Klasse abgebrochen (weil ich schwanger war) und wusste danach auch nicht recht was ich machen soll.
    Ich habe dann nach dem ersten Kind das zweite auch bald bekommen und habe während der Karenz überlegt was ich machen könnte. Habe auch an das WiFi gedacht, war mir aber auch zu teuer.
    Jetzt mache ich über das AMS eine verkürzte Lehre (AQUA) zur bautechnischen Zeichnerin damit ich einen Lehrabschluss habe und wenn ich dann mal mehr Zeit habe dann habe ich vor in der Abendschule den HTL-Abschluss nachzumachen.
    Ich habe mich in einer Baufirma auf 35 Stunden beworben, der Chef meinte aber weil ich zwei kleine Kinder habe kann ich auch 26 Stunden kommen, habe also eine vier-Tages-Woche.
    Da ich davor nur Ferialjobs und Praktika gemacht habe, habe ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
    Über AQUA bekomme ich monatlich die Deckung des Lebensunterhaltes, ein Stipendium und wenn man nicht verheiratet ist und ein Kind hat kann man Familienbeihilfe für sich selber bis zum 25. Geburtstag beantragen. Man kann auch eine Beihilfe für die Kinderbetreuungskosten beantragen (das gilt übrigens für alle, auch wenn man keine Ausbildung macht)
    Die Ausbildung (also meine WiFi-Kurse) wird vollständig von der Firma bezahlt wo ich arbeite.
    nach 18 Monaten habe ich dann meine LAP und bin fertig mit der Ausbildung.
    Wenn Dich das interessiert frag mal bei deinem AMS nach.
    Du kannst mir aber auch gerne privat schreiben, wenn Du Fragen hast.
    LG
    maks911
  • Kleinkind mit Kurzsichtigkeit - Brille sinnvoll?

    Mein Sohn war mit 2 Jahren das erste mal beim Augenarzt und ich dachte das wird so flott gehen, weil ich immer den Eindruck hatte, dass er gut sieht.
    Als der Arzt dann sagte er braucht eine Brille bin ich aus allen Wolken gefallen und dann auch noch mit +4,5 Dioptrien.
    Aber jetzt ist er 3,5 Jahre alt und die Brille war nie ein Problem für ihn, auch nicht am Spielplatz bzw generell beim Spielen. Vom ersten Moment an hat er sie so gut angenommen. Und ich finde ihn fast schon süßer mit seiner kleinen Brille als ohne. 😊
    mirrorglaze
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Papaya Er musste von OÖ nach Tirol um meine Mutter zur Kur zu fahren und wollte bei der Rückfahrt eben übers deutsche Eck nach Salzburg.
    Papaya
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Papaya mein Vater wurde zwar vor 2 Wochen an der Grenze zurückgeschickt, weil kein triftiger Grund vorlag, aber ich nehme an eine Beerdigung ist ein Grund. Ich würde aber trotzdem noch mal anrufen und nachfragen
    Mein Beileid! 😞
    Papaya
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    Wir haben damals viel zu wenig Geld vom Corona-Härteausgleich bekommen und ich hab denen eine e-mail geschrieben, ob sie das nochmal überprüfen könnten. Heute hab ich die Nachricht bekommen, dass wir den Rest ausbezahlt bekommen. 😀„Der Rest“ sind übrigens 3 mal so viel wie die erste Summe, die wir bekommen haben.😅 Kommen also insgesamt circa auf unseren tatsächlichen Verlust jetzt.
    Ich freu mich riesig, hab eigentlich gar keine Antwort mehr erwartet nach 5 Monaten. 😂
    SDL611Lilie82riczstolze_mamiwölfinKaffeelöffelHallöchenmelly210StieglitzNeueMami32und 3 andere.
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    Bei uns hat Sudocrem immer in kürzester Zeit geholfen. Allerdings hab ich die in Deutschland mal gekauft, weiß nicht ob es die hier auch gibt. @Mandarine
    Mandarine
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    Nein, man kann es leider nur einmal für 3 Monate beantragen, auch wenn die Kurzarbeit verlängert wurde.
    Wir haben übrigens am 24.04. den Antrag gestellt und letzte Woche das Geld erhalten. Wir haben nur gerade mal die Hälfte dessen, was uns in EINEM Monat fehlte bekommen.@stolze_mami
    stolze_mami
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

    @Cookie1985 bei uns sind die Windeln vom Hofer eine Katastrophe. 😕 Wir haben sie als Baby getestet, da waren sie irgendwie rau und hart und sind ständig ausgelaufen.
    Jetzt (Sohn hat 14kg) sind sie zwar weich, aber saugen so wenig auf, dass die Windel in der Nacht sowieso ständig ausläuft und tagsüber manchmal auch. Ich verbrauche diese Packung jetzt noch tagsüber und bleib dann bei den Pampers.
    Cookie1985
  • Vor der Mens. mensartige Schmerzen

    Ich habe immer um den Eisprung herum ein starkes Ziehen im Unterleib. Ich nehme an, das ist der Mittelschmerz. Kommt mit den 15 Tagen vor der Blutung bei dir auch hin. Ich hab das übrigens auch erst seit 6-7 Monaten.
    minaas
  • TdW - Die Wahl des Babynamens

    Als ich meinen Mann kennenlernte sind wir mal auf das Thema Namen gekommen. Er erzählte, dass sein Onkel einen Leo hat und ihm dieser Name so gefällt. Ich habe auch einen Cousin der Leon heißt und ich dachte mir schon als Kind „wenn ich mal einen Sohn habe, dann würde ich ihn Leo nennen“

    das war schon so ein Zufall, das wir beide den selben Wunschnamen für unsere Kinder haben. Er sagte dann: „Und wenn ich eine Tochter hätte dann würde sie ...“ und ich dachte mir im selben Moment: „Ok, wenn er jetzt Mia sagt, dann weiß ich, dass er ein Psycho ist und meine Freundinnen gefragt hat oder so. Wer fragt denn schon bei meinen Freundinnen nach Babynamen, wenn wir uns noch gar nicht lange kennen“
    Und er sagt: „.... Mia heißen.“

    Ich wusste dann gar nicht wie ich reagieren sollte, das kann doch kein Zufall sein. Vor allem heißt bei uns keiner in der Familie Mia und wir haben beide seeeehr große Familien (genauer gesagt habe ich 46 Cousins und Cousinen und die haben gesamt 49 Kinder) also sind das schon mal fast 100 Namen, die schon vergeben sind 😂Ich merkte dann, dass es wirklich ein cooler Zufall war, aber wird dachten sowieso noch nicht mal über Kinder nach.

    Als ich dann schwanger wurde, haben wir nie über Babynamen gesprochen. Außer einmal, als ich mir nicht sicher war ob wir den Namen Leo geben sollten oder vielleicht doch lieber Leopold oder Leonard oder so. Nennen würden wir ihn sowieso nur Leo, aber bei einem erwachsenen Menschen fand ich den Namen irgendwie seltsam. Ihm gefiel aber nur Leo und ich war damit auch einverstanden, also wurde es ein Leo.

    Der Name Mia gefällt mir immer noch sehr gut, aber ich würde meine Tochter nicht so nennen, weil Leo schon so ein kurzer Name ist. Ich will mal gern 3 Kinder haben und wenn dann zwei von denen nur drei Buchstaben haben, dann muss mein drittes Kind auch einen kurzen Namen haben.
    Und mir gefallen alte, slawische Namen, wie Ilija, Stipo, Tomislav, aber meinem Mann leider gar nicht. Oder wir kennen einfach zu viele mit solchen Namen. Außerdem hätte ein Ilija in der Schule glaub ich keinen Spaß mit seinem Namen. 😂🤷🏻‍♀️
    Butzibaby

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum