ricz

Über mich

ricz
ricz
User
Beigetreten
Besuche
17,816
Zuletzt aktiv
Punkte
485
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,770
Auszeichnungen
12
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Selina1234 Handtuch / Duschtuch / Strandtuch (je nach Größe 😜) zusammenrollen und rein stecken.

    Ich hatte zuletzt ein Stillkissen der Länge nach dort liegen, war gleichzeitig ein bisschen Barriere in der Höhe fürs umherwandernde Baby.
    UteBohemia
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Mohnblume88 Zeit für sich allein ohne Kind ist ohne Frage fein und muss natürlich ab und zu sein. (Wie du sagst, Haushalt zählt da aber nicht dazu - damit das "gleichberechtigt" ist, müsste dein Freund heute Nachmittag zB putzen oder so, während du mit dem Kind weg bist).

    Was ich mich aber frage: genießt ihr die Zeit, die ihr mit eurer Tochter verbringt, so gar nicht? 😥
    Wenn ich da an uns denke, also in dem Fall an die Große: wenn wir mit ihr am Spielplatz sind, spielt sie doch auch ein bisschen alleine oder mit anderen Kindern und man kann sich derweil auf der Bank ausruhen.

    Wenn wir zB Radfahren, Roller fahren... gehen, beobachten wir stolz die Fortschritte, die sie macht. Und dann ist sie wiederum stolz.

    Ab und zu sitzen wir in einem Café und essen Torte oder Eis. Da führt man dann schon richtige Gespräche, deine Tochter ist dafür ja auch schon alt genug.

    Selbst Lebensmittel einkaufen oder auch bummeln/shoppen geht mit ihr (meist) uneingeschränkt. Da kann man sie zB Sachen holen lassen und sie freut sich und ist stolz, dass sie helfen kann

    Das alles machen wir sowohl gemeinsam oder auch nur ein Elternteil allein mit ihr. Und wenn man diese Momente, Entwicklung des Kindes, bewusst wahrnimmt, genieße ich das schon sehr. Deswegen frage ich mich, wie ihr diese Zeit wahr nehmt. Ob das nur ein lästiger Pflichtauftrag ist, dem man dem anderen Elternteil "schuldet" oder ob ihr das auch "für" eure Tochter macht und das auch als positiv für euch sehen könnt...
    kastanie91wölfinKFPReyhaniaMohnblume88Sarah123arti000winnieAureliasMum
  • Wie gefällt euch der Name Damian?

    Wieso machst du jetzt einen neuen Thread mit der Frage nach dem gleichen Namen auf? 🧐

    Meine bescheidene Meinung zum Namen:

    Deutsch ausgesprochen gefällt er mir nicht unbedingt. Englisch ausgesprochen schon eher, aber finde ich für Österreicher unpassend (es sei denn man hätte Wurzeln oder englischsprachigen Nachnamen). Der Hund von Bekannten hieß so, vielleicht mag ich den Namen deshalb 😅

    Aber ist doch komplett egal was ich oder andere, fremde Forenuser denken.

    Wie schon erwähnt wurde: Spitznamen (uU auch unschöne) werden zu jedem Namen gefunden.
    MamaLamawizi
  • 2. Kind - Ja oder Nein?

    @kea @Klumpenstein
    Ja logisch sind die Kinder nicht WEG nur weil sie älter werden! (Das ist aber bei 1 Kind ja auch nicht so). Ich hab auch nie behauptet dass die Tage dann mehr Stunden hätten 😅

    Aber je älter, desto selbstständiger sind sie, und da rede ich davon, dass ich am Nachmittag (wenn wir dann nach Arbeit und Schule/KiGa alle Zuhause sind) nicht mehr einem Kleinstkind ständig hinterher laufen muss.
    Oder beim Essen niemanden mehr füttern muss.
    Dass man im Urlaub durch die Stadt bummeln kann und die Kinder normal mit einem mit gehen, man gemeinsam länger ausbleiben kann, usw.
    Dass die Freizeit nicht mehr nur nach Babyinteressen gestaltet werden muss.

    Kinder im Schulalter kann man auch mal 1-2 Stunden allein zuhause lassen und derweil zB Sport machen oder so. Oder sie sind nachmittags selbst in ihren Vereinen (optimal natürlich wenn alle gleichzeitig)

    Das alles hab ich gemeint.
    Von Fremdbetreuung hab ich da noch gar nicht geredet, aber auch da: größere Kinder sind "einfacher" abzugeben, weil selbstständiger, also auch für die Großeltern weniger Arbeit. Hingegen ein Still-Baby kann man kaum abgeben.
    Je älter die Kinder, desto eher sind die Großeltern dann auch schon in Pension. Wenn es keine Großeltern greifbar gibt, bleiben ältere Kinder wahrscheinlich eher bei einem (fremden) Babysitter, als kleine Kinder.

    Dass Haushalt, Arbeit usw bleiben ist eh klar, das betrifft ja jeden erwachsenen Menschen gleichermaßen.

    Ansonsten finde ich "Selbstaufgabe" einen ziemlich harten Begriff, wenn man sich bewusst für Kind(er) entschieden hat.
    (Und nein, bevor mir da wieder was in den Mund gelegt wird: ich sage NICHT, dass Kinder nicht anstrengend sind!!!)
    Anna_HsuseCassimauza4
  • 2. Kind - Ja oder Nein?

    Dani2511 schrieb: »
    Ich finde die Selbstaufgabe mit einem Kind überschaubar, vorausgesetzt man lebt eine gleichberechtigte Partnerschaft und hat nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst. Mit mehreren Kindern ist das natürlicz mit der Selbstaufgabe um einiges heftiger

    Das ist doch nur in der Zeit, solange das jüngste Kind ganz klein ist. Sobald alle im KiGa/Schulalter sind, hat man doch eh wieder ziemlich viel Zeit für sich selbst.
    Cassimauza4
  • 2. Kind - Ja oder Nein?

    Es gibt ja eh schon einige Threads bzgl Geschwisterkind ja/nein...

    Es ist ja auch hinfällig, bei wem das zweite Kind schwieriger war oder doch das erste anstrengend... Kann man sich ja nicht aussuchen und kommt bei jedem anders.

    Bei uns haben die Kinder genau 5 Jahre Abstand und das finde ich perfekt! (Wollte früher auch immer einen geringen Abstand, aber durch Hausbau und 2 FG kam es halt anders und im Nachhinein bin ich sehr froh darüber!)
    Die Große ist null eifersüchtig, kümmert sich (im Ausmaß wie es eine 5/6 jährige halt kann) um die Kleine, ist mir eine große Hilfe im Alltag und halt auch schon sehr selbstständig (bin ich froh, nicht zwei Wickelkinder gleichzeitig zu haben).
    Die Kleine himmelt ihre große Schwester an und lässt sich von ihr beruhigen und auch in den Schlaf schaukeln.

    Natürlich fange ich jetzt nochmal "von vorne" an - der Alltag mit 1 Kind über 4 war doch schon seeehr einfach! Aber das ist halt jetzt nochmal für 2-3 Jahre so, das wäre für mich kein Grund gegen ein weiteres Kind gewesen!

    Und schlussendlich muss ich sagen: natürlich wollten WIR ein Kind, aber auch die Große hat sich ein Geschwisterchen gewünscht. Und ich meine, man darf es (unter anderem!) auch ruhig "für das erste Kind" machen!
    Natürlich gibt es keine Garantie, dass sich Geschwister ihr Leben lang gut verstehen. Aber genau so wenig kann man wissen, ob ein Einzelkind sich dann nicht vielleicht immer ein Geschwisterchen wünschen würde (auch noch im Erwachsenenalter).

    Und weil von "rationalen Gründen" geschrieben wurde, nicht mehr als 1 Kind zu bekommen... Aus solchen Gründen könnte man "heutzutage" doch auch komplett kinderlos bleiben 🧐
    jennyrrellielliOceanholicsusekastanie91mauza4juliazolia
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @sara2709 auch wenn ich den gleichen Versicherungsvertreter wie meine Eltern hätte, würde ICH das einreichen. Mein Kind, meine Aufgabe. So sehe ich das halt 😉
    winnieitchifysuse
  • Metalmamis 🤘

    Wetter am Nova ist entweder Regen + Gatsch oder sauheiß + Staub. Was anderes gibt's nicht 😂
    Hab in den 10 Jahren, wo ich war, kein angenehmes Mittelding erlebt.
    wizi
  • Metalmamis 🤘

    Auch von mir schon ein mal viel Spaß am Nova 🤟🏻
    Leni220619
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Es ist halt so: egal welche Theorie, welcher Aberglaube... Zu 50% triffts zu 😝

    Ich hatte wohl bei beiden Kindern einen runden Bauch, liegt aber bestimmt nicht daran dass es Mädels sind, sondern an meiner Figur. (Wenn man sich in der SS des öfteren mal was gönnt, sieht man halt aus wie eine Tonne 🤣)

    Meine Kleine hat seit Geburt eine richtige Mähne. Wie oft ich auf Sodbrennen angesprochen wurde 🙄 hatte ich noch nie in meinem Leben.

    🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
    kastanie91schnoggeleMamaLamaLeni220619Lisi87Reyhania

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum