Klumpenstein

Über mich

Klumpenstein
Klumpenstein
User
Beigetreten
Besuche
10,845
Zuletzt aktiv
Punkte
754
Beiträge
4,065
Auszeichnungen
12
  • Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

    @Klumpenstein sehe ich wie du.

    Richtig oder falsch gibt es hier nicht, aber keine Entscheidung wird leichtfertig getroffen.

    Bei mir ist mein Kleinkind einfach ein großer Risikofaktor; und dass meine Tochter im Herbst - also mitten in der 4. Welle - geboren wird. Ich würde sie einfach gern schützen. Aber natürlich hab ich Bauchweh aufgrund der spärlich vorhandenen Datenlage.

    Zur spärlichen Datenlage meinte mein Gyn "Man weiß, dass die Kinder gesund auf die Welt kommen! Und darauf zu warten, was 3, 5, oder 10 Jahre später ist, ist Schwachsinn. Impfreaktionen sind nur die Reaktionen, die direkt nach der Impfung auftreten.. Und da gjbt es beim Fötus nach derzeitiger Datenlage keine! ".

    Meine Hebamme meinte" Es is ned schädlicher, als das Neugeborene dann im Rahmen des Impfprogramms gegen die gängigen Krankheiten impfen zu lassen.. " (Was ich auch mache).

    Aber ich verstehe deine Unsicherheit, die hab ich auch.

    Für mich überwiegend die Nutzen jedoch dem Risiko. Wenn ich corona kriege ist der Arsch im schlimmsten Fall offen. Ich mag nicht jedes Mal in Schnappatmung verfallen, wenns im Kiga des großen mal wieder einen Corona Fall gibt.
    DAS stresst mich nämlich genauso viel wie die Restsorge bezüglich Impfen.
    mydreamcametrue_sarah_
  • Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

    @Sibi ich hatte heute ein sehr langes Gespräch mit meiner Hebamme weil ich selbst unsicher bin. Sie ist sehr belesen und informiert, auch was englischsprachige Veröffentlichungen angeht.

    Folgende Punkte:

    - in Österreich sind einige Schwangere, ohne Vorerkrankungen, an Corona verstorben; es ist einfach richtig gefährlich
    - Als Schwangere hast du ein viel höheres Risiko eines schweren Verlaufs; 7 mal so hoch wie unschwanger!!!!
    - Corona erhöht das Risiko einer Frühgeburt
    - Long COVID ist eine Regulationsstörung und es ist gut möglich, dass man diese aufs ungeborene überträgt. Wirklich wissen wird man das erst in vielen Jahren
    - Der Impfstoff an sich ist ‚alt‘ und wurde modifiziert
    - Impfen in der Schwangerschaft generell ist nichts ungewöhnliches, viele impfen zB Grippe oder Keuchhusten
    - Es gibt keine Studie aber einen Pool aus 40.000 Frauen die schwanger geimpft wurden - es gibt keine einzige Auffälligkeit an den Babies
    - Neugeborene sind eine der schlimmsten Hochrisikogruppen und was man definitiv weiß ist, dass bei Impfung in der Schwangerschaft über die Plazenta die Abwehrstoffe weiter gegeben werden; und im Herbst erwartet uns alle sehr wahrscheinlich eine 4. Welle
    - Viele Schwangere haben bereits Kinder; diese können nicht geimpft werden und sind aber oft symptomlose Träger - und das ist das höchste Risiko

    Und trotzdem bin ich unsicher ob ich es wagen soll. Wenn, dann tue ich es um mein Baby im Bauch optimal zu schützen.

    Du brauchst nicht zu glauben, dass irgendeine Schwangere sich diese Entscheidung leicht macht. Ich selbst hadere sehr und hab 2 schlaflose Nächte hinter mir.
    Also bitte erspare uns solche Kommentare, das ist echt taktlos.

    Wie hoch das Risiko einer Ansteckung ist hängt übrigens mit dem persönlichen Umfeld zusammen und kann man pauschal nicht sagen.

    Ich füge noch hinzu, dass auch in Ländern außerhalb der EU (die Zahlen werden für die Statistiken bei uns nicht hergenommen) Schwangere bereits seit Anfang an geimpft werden (teilweise Canada, USA, Israel,...) und auch hier die Babis gesund UND mit Antikörpern auf die Welt kamen.

    Es gab auch viele Schwangere, die nicht wussten dass sie schwanger sind oder kurz nach der Impfung schwanger wurden (Impfung daher teilweise im ersten Trimester und auch mit Impfstoffen die nicht empfohlen werden, wie Astra) und die Kinder auch hier keine Auffälligkeiten gezeigt haben.

    Mein Gynäkologe, Hebamme, Kinderwunscharzt und Präntatalmediziner raten mir auch zu der Impfung. Da sie teilweise mit intubierten schwangeren im KH zu tun haben, Frühgeburten bei Covid Infektionen etc.

    Dennoch versteh ich es, wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte und ich habe auch Skepsis, obwohl ich mit sobald als möglich in Wien einen Termin ausmachen möchte.

    Ich sage auch niemanden, dass er sein Kind nicht schützt, wenn er sich nicht impfen lässt - so eine Aussage steht mir nicht zu und genauso wenig möchte ich dann hören, dass ich mein Kind mit einer Impfung gefährde.
    👌

    Ich denke, viele Treffen ihre Entscheidung auch aufgrund ihres Lebensstils. Würde ich am Land wohnen, nicht unter viele Leute müssen, wäre ich wrs auch eher Team "Nicht impfen...".

    Da ich aber täglich mit Öffis fahren muss, mit Kindern arbeite UND ein Kindergarten Kind habe ist für mich alles klar.


    JEDE Mami macht das, was sie am BESTEN für ihr Kind hält. Und das kann impfen, oder nicht impfen sein. ❤️
    mydreamcametrueJanelicious03DaeumelinchenitchifyLisi87_sarah_Jacky92almarAstridh
  • Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

    Sibi schrieb: »
    ich lass mich auch nicht in der SS impfen, wenn da was schiefgehen sollte, könnte ich mir das nie verzeihen....

    Es ist definitiv eine Risiko/Nutzenabwägung. In beiden Richtungen. Wenn man in der SS Corona kriegt ist halt auch der Arsc* offen für Mama und Baby. Die Statistiken auf dieser Seite und die Geschichten aus dem KH haben mich da persönlich sehr geschockt.
    Ich habe mich dann lange mit Studien aus anderen Ländern auseinandergesetzt, wo schwangere von Anfang an geimpft wurde.

    Ich kann die Angst vor der Impfung dennoch verstehen, die habe ich auch, obwohl ich mich entschlossen habe VERMUTLICH impfen zu gehen. Die Angst, dass durch mein (unvermeidbares) aktives Leben in Wien oder durch mein Kindergarten Kind Corona einfange ist aber auch so groß.

    Defintiv keine einfache Entscheidung dieses Impfthema.
    _sarah_
  • Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

    Kaffeelöffel schrieb: »
    *reinquetsch
    Ich schleiche mich hier Mal kurz rein weil ich immer wieder gelesen habe "ich lasse mich dann als stillende Impfen": ich gebe zu Bedenken, dass es leider nicht allen Frauen vergönnt ist zu stillen. Es gibt genug Frauen, die nach der Geburt sehr gerne stillen möchten, das aber aus den verschiedensten Gründen nicht können. Also das ist für mich eher ein Glücksspiel.

    Vielleicht stimmt das ja die eine oder andere noch um. Ich hab im November 2020 entbunden und wäre froh gewesen, mich schwanger impfen lassen zu können!
    *Huschundweg

    Ich hatte bei Kind 1 zwar null Probleme zu stillen, aber ich sehe es dennoch ähnlich wie du. Mein Gedanke war auch "nach dem Wochenbett impfen"...aber was, wenn man dann keinen Termin bekommt so flott. MUSS ich dann, ob ich will oder nicht mein Kind länger stillen, nur um noch Antikörper mitzugeben? Diesen Druck möchte ich mir auch nehmen. Daher hab ich mich heute (mit dennoch vorhandener Skepsis) zum impfen angemeldet.
    Kaffeelöffel
  • Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

    Ich habe auch überlegt mich als Schwangere impfen zu lassen, meine FÄ würde mir jedoch nur dann dazu raten wenn ich eine Vorerkrankung hätte.
    Bin dennoch am überlegen, da viele im Umfeld bald geimpft werden und ja trotzdem Überträger sein könnten. Bzw habe ich Angst, was mein Sohn aus dem Kindergarten anschleppt.

    Ich finde auch, dass die größte Gefahr (abgesehen zu dem Leben in Wien, bald vermehrte Ansammlungen wieder weil Öffnungen, und Öffis etc) einfach mein 4 jähriger ist, der natürlich auf lustig weiterschmust im Kindergarten 🤣
    Karina_Ballerina
  • Vaterschaftstest

    Eine Freundin war mal in einer recht verzwickten Situation und die haben den Test dann über medgene.at machen lassen !
    ich glaub das hat so 200€ gekostet ?
    du müsstest halt gucken , dass er ehrlich eine Probe von ihm abgibt ,...
    sunha13
  • Toxoplasmose negativ - Aber Katzen zuhause

    Ich war erstaunlicher Weise auch Toxo negativ ! Es hat mich total gewundert, da ich mein Leben lang mit Katzen zusammengewohnt hab. Auch mit Freigänger Kätzchen. Und pfui, wie ihr euch vorstellen könnt, hab ich als Kind die Freigänger Katzen auch abgeknutscht (aufs Schnauzerl natürlich, so richtig saftig) ;) !

    Erst war ich bisschen beunruhigt, da ich auch jetzt mit einer Mieze zusammenlebe - ABER ich dachte mir dann:
    Wenn ich die letzten 23 Jahre meines Lebens von Toxoplasmose verschont bliebt , dann werd ichs doch hoffentlich jetzt auch nicht mehr bekommen.

    Katzenklo hat dann ab dem Befund mein Freund immer gereinigt und fremde Kätzchen die ich so auf der Straße sehe habe ich jetzt auch nicht unbedingt gekuschelt.

    Aber ansonsten hat sich nichts geändert für mich - ich kuschle meine Mieze, sie darf weiterhin im Bett liegen.

    WENN man Toxoplasmose bekommt, dann meist auch über ungewaschenes Obst und Gemüse.

    Ich bin jetzt in der 39. SSW am Samstag und habe mich die ganzen 39. Wochen nicht angesteckt :-)
    Würde das also gelassen sehen !
    Angie_1984
  • PCO und Kinderwunsch

    Ich husche hier mal kurz rein und lasse (ohne alles gelesen zu haben) mal etwas ermutigendes da.
    Ich habe auch das PCO Syndrom diagnostiziert gehabt - bei uns klappte es einendhalb Jahre nicht. Wir haben aber auch noch nicht mir Hormonen nachgeholfen usw.
    Dann ging ich zum Arzt, ein Termin für eine Bauchspiegelung inklusive Eierstockpunktation wurde bereits ausgemacht usw usw - wir arbeiteten also nun auch medizinisch aktiv an unserem Kinderplan.
    Vor der OP lies mein Freund auch noch ein Spermiogramm machen - das war keine Katastrophe, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

    Regelblutung hatte ich die ganze Zeit über wie so oft bei PCO gar keine.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    3 Wochen vor der OP hatte ich Bauchschmerzen, sodass ich ins KH ging.
    Ich war schwanger!

    Im Endeffekt also schwanger geworden OHNE Hilfe <3 (Gesedine hab ich brav getrunken, und "Klapperstorchtee" *gg*)<br> ET ist in 2 Wochen <3<br>
    Mädels, nicht den Kopf hängen lassen !!!!

    Labi
  • Stillen und Fragen dazu !

    Ich bin ein bisschen überfordert mit den ganzen Gruppen hier und finde mich gerade in dem Jungle hier wenig zurecht!

    Gibt es im Babyforum eine Stillgruppe, wo viele Leute aktiv sind, oder eine Gruppe wo man schnell Antworten auf Fragen bekommt?

    Ich bekomme in wenigen Tagen mein Baby und denke, dass ich besonders zum Thema Stillen vermutlich öfters mal so einige Fragen haben werde - da wäre es dann schön zu wissen, wo ich diese Fragen loswerden kann ohne dauernd einen neuen Thread zu eröffnen <3
    valentina84
  • Teenager werden Mütter #10 - Die neue Staffel 2016

    Ich finde, die 13 Jährige und ihr Freund wirken noch am normalsten, nettesten und liebsten haha!
    Fluffy84Lene108

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum