talulast

Über mich

talulast
talulast
User, Resident
Beigetreten
Besuche
839
Zuletzt aktiv
Punkte
1,800
Beiträge
3,895
Auszeichnungen
11
  • NEWS NEWS NEWS....

    ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur die letzten paar beiträge zum thema dialekt:

    also das ist bei dem dialekt bzw. der mundart halt so, dass da die grammatik anders aussieht. das hat ja nichts mit "grammatik versauen zu tun" - das muss man tw losgelöst vom hochdeutsch betrachten, gewissermaßen wächst man da auch zweisprachig auf. aber ich seh das nicht als problem - das kann ich gar nicht nachvollziehen. im gegenteil - ich finde es schade, dass mundart/dialekt immer mehr in vergessenheit gerät, weil das sprachkultur ist, die da verloren geht.
    unsere großeltern haben ja noch mehr in mundart geredet bzw im dialekt und haben auch hochdeutsch gelernt. genauso war es bei mir und wird es auch bei meinen kindern sein.

    ps: ich schreibe auf facebook auch häufig in mundart, weil das eben meine umgangssprache ist und deswegen kann ich auch hochdeutsch.
    susebutterblümchenKa_rinJacky92ChaosDeluxesweetheart127keaSabinchen85daphneclaudschgiund 6 andere.
  • EM 2016 - Frankreich wir kommen!

    aber man muss auch das positive sehen - die mannschaft hat es geschafft, dass ö überhaupt dabei war. österreich hat es bis auf den 10. platz der weltrangliste geschafft.
    unentschieden gegen portugal - wer hätte das gedacht.

    ich hoffe österreich macht nicht immer das was wir immer machen - alles schlecht machen..ich bin noch immer stolz auf unsere mannschaft
    claudschgiAdminmanu2709Dino1982Sabsn95CoppaKathy90MrsSallysuseShadowlinchen
  • Baby Willkommensfeier statt Taufe

    wir hatten auch eine willkommensfeier - franziska war 5 monate. unser motto war "lebensbaum"

    das ganze fand im garten meiner schwimu statt.
    also - wir hatten alles pink/weiß dekoriert: pink/weiße herzerl-luftballone und ich habe pinke servietten drucken lassen. als gästegeschenk habe ich pezz umgestaltet.

    ich habe den omas und meinen geschwistern einen part zum vorlesen gegeben - das habe ich schon vorab abgeklärt und die lebenspatin bat ich eigene, persönliche worte für franziska vorzubereiten und dann zu lesen.

    als die gäste kamen, wurde von jeder familie mit franziska ein polaroid-foto gemacht - die gäste sollten dann in das glückwünsche-buch eine seite gestalten (habe ich ihnen vorher schon gesagt) und auf die jeweilige seite wurde das polaroid-foto geklebt..die ersten seiten habe ich gestaltet. und wir eltern hatten natürlich auch eine eigene seite - dahinter kommen nun die fotos der feier.

    danach kam der zeremonielle teil:
    - begrüßung
    - meine geschwister lasen etwas zur namensbedeutung von franziska (das habe ich rausgesucht und ihnen gegeben)
    - franziska hat als gemeinschaftsgeschenk ein ketterl mit einem lebensbaum bekommen, dieses ketterl haben wir ihr umgehängt und die omas haben zum thema "lebensbaum" abwechselnd wünsche vorgelesen (das habe ich auch vorbereitet und ihnen vorher schon zum lesen-üben gegeben)
    - dann hat die lebenspatin die lebenskerze entzündet (hat eine freundin gestaltet, auf einer seite lebensrune/wiege/zweig und auf der anderen seite "franziska 30.1.2016")
    - die lebenspatin hat ihre worte gesagt
    - dann haben wir die lebenskerze einmal im kreis rumgegeben, als zeichen dafür, dass franziska in der familie aufgenommen/geborgen ist
    - dann haben als abschluss wir eltern zeile für zeile abwechselnd ein gedicht vorgelesen

    und dann haben wir musik aufgedreht (haben wir vorher ausgesucht, kann ich nur empfehlen, hat alles gleich viel lockerer gemacht) und wir haben gegrillt

    nach dem essen haben wir dann angestoßen mit sekt und kindersekt
    und es hat dann noch kaffee, kuchen und torte (vom konditor - ebenfalls in pink/rosa) gegessen. die leute haben im laufe des nachmittags "ihre" seite gestaltet. und ich habe dann noch knabbereien aufgestellt.

    es war wirklich eine sehr schöne feier - schöner hätte ich es mir nicht vorstellen können.

    falls du etwas genauer wissen magst - immer gerne :)
    hendlpo90Talia56MorganaMami1989RinoadaelenaDinchenYordaminze
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #24

    @jännermama
    ich machs so:
    fisolen waschen und herschneiden (2-3cm), enden abschneiden. in einem topf fisolen mit wasser bedecken, mit salz, pfeffer und suppenwürze würzen. wenn die fisolen durch, aber bissfest sind, abseihen..aber sud auffangen! dann einbrenn machen (aus butter und mehl) mit sud aufkochen - soviel damits halt schön cremig ist. sauerrahm dazu und durchrühren, fisolen wieder dazu geben. und mit dille, salz und pfeffer abschmecken. fertig!
    minzejännermamaNadine0815miss87
  • NEWS NEWS NEWS....

    @stolze_mama auch wenn der vdb wieder gewinnt, ist die neue wahl nicht umsonst.

    der vdb hat auch nichts davon, wenn ihm ewig nachgesagt wird, dass er im
    amt ist, weil es bei den auszählungen unregelmässigkeiten gegeben hat.

    ich glaube, es ist im sinne der demokratie und insofern im sinne aller, dass die wahlen nochmal - und diesmal ordentlich - durchgeführt werden. auch wenns nervig ist.
    YordagreendaykeasuseSternchen04Coppadaphnepowerxlocke
  • NEWS NEWS NEWS #2

    @maxi das finde ich auch traurig. die derzeitige türkei mit all ihren menschenrechtsverletzungen hat in der eu definitiv gar nichts verloren
    maxigirl1974delphia680ohnenickFunnyMorgana
  • NEWS NEWS NEWS....

    @stolze_mami so seh ichs auch. ich hoffe sehr, dass wir und vor allem unsere kinder eine gute zukunft haben.

    ich habe immer gesagt, schon vor 15 jahren, wenn der vdb mal als bp antritt, dann wähle ich ihn. ich war in meiner jugend lange aktiv in der linken, habe mein ganzes leben immer links bzw grün gewählt, bei dieser stichwahl nun nicht mehr. ich bin angesichts der zeiten in sorge um unser land, ja - um unser volk, und was was in den letzten wahlkampfwochen, vielmals von seiten der linke, passiert ist, bin ich - bei der stichwahl trotz meines geschichtestudiums (und meines noch nicht ganz abgeschlossenen masterstudiums in politik) - zu dem schluss gekommen, dass ich mir schlussendlich hofer als bp gewünscht hätte.
    ich hoffe sehr, dass vdb sich als guter präsident mein vertrauen wieder zurückkämpft.

    viel mehr als die asyldebatte macht mir sorgen, was im zuge dieses (lager)wahlkampfes in österreich passiert ist. ich hoffe das legt sich schnell wieder. auch hier im forum.

    @fluffy84 mir gehen die "verschwörungs"postings jetzt auch auf den senkel. finde auch das ergebnis sollte man akzeptieren. ich bin mir aber sicher, dass es heute auf den straßen österreichs nicht so friedlich zugehen würde, hätte der gewinner hofer geheißen. aber gut, dem ist ja nicht so ;)

    edit: war übrigens keine leichte entscheidung und kein leichtes kreuzerl für mich.
    Fluffy84ButterkeksCoppapowerxlockeNovembernüsschen
  • EM 2016 - Frankreich wir kommen!

    wow super!! island soll europameister werden...mah das wär super
    KaNiMrsSallyarti000Coppastolze_mamiNina33
  • NEWS NEWS NEWS....

    mmh...wenn jemand hofer wählt, ist für euch das einlass die freundschaft zu kündigen? auch schade irgendwie...leben wir nicht in einer demokratie?
    Nadine0815maxikawaii_kiwigirl1974Niki07powerxlocke
  • NEWS NEWS NEWS #2

    militärputsch ist gescheitert. leider.

    ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass das alles nur fake war. von erdogan selbst inszeniert, damit er seine macht ausbauen und die demokratie noch weiter aushöhlen kann.

    da rollt noch einiges auf die türkei zu. jetzt kann er seine feinde noch aggressiver aus dem feld räumen. wer weiß was da nach gekommen wäre - ja eh. aber vermuntlich wäre das die letzte chance der türkei gewesen, zurück zur demokratie zu gehen. wenn man mit menschen von dort redet, ist der ton in den letzten jahren viel rauher geworden. lgbt-rechte gar keine chance mehr - z.b.

    im übrigen halte ich es für sehr befremdlich, dass da in wien vor der botschaft pro-erdogan-anhänger mit allahu-akhbar-rufen ihre solidarität für erdogan lauthals in der nacht kund getan haben - und das in österreich. das kann ich so gar nicht nachvollziehen
    maxigirl1974suseBiBiii84Coppa

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Avatar

Auszeichnungen


Social Media & Apps

Registrieren im Forum